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  • So, Freunde des gepflegten Modellbaus, der Titel ist Programm und ich habe endlich einen Entschluß gefasst, was aus dem Pegaso werden soll, denn das Chassis ist eigentlich vorhanden - 6x6 mit Portalachsen, wie sich das für den Praga V3S auch gehört.Es wird auf BürstenMotor umgerüstet und auch am Getriebe muss ich arbeiten und die Heckachsen werden neu aufgehangen - Blattfedern wird es aber nicht geben.hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf das Gesamtkonzept
  • ...gestern habe ich zum einen begonnen, den Pegaso zu zerlegen und eine grausige Feststellung gemacht - die Chinareifen sind so stark porös, dass sie allesamt nur noch was für die Tonne sind und zum anderen, dass es wohl ein echtes Semiscale Projekt werden wird, denn sonst wäre ich mit 98 iger Rädern bei einem Radstand von 356 mm von 1. Achse auf 2. Achse unterwegs...
  • also nach einigen Überlegungen und Berechnungen gibt es folgendes festzustellen: der Maßstab wird 1:9,5 sein und ich werde an den LKW Räder mit einem Durchmesser von unter 110mm montieren, der Radstand von erster zu zweiter Achse wird den anvisierten Maßstab aber ignorieren, denn mehr als 330mm werde ich nicht spendieren - er soll ja schließlich auch noch durchs Gelände kommen...
  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber keinen Plan, wie ich das anstellen soll, denn schon wenige zwangsläufige Holmverbinder, wie z. B. Das Getriebe, wissen das schon zu verhindern.
  • ...danke Uwe, die Idee ist gar nicht so schlecht und es löst das Problem, schafft aber einige Neue, worauf ich jetzt auch nicht scharf bin.Trotzdem als Denkanstoß schon mal nicht schlecht. Ich werde wohl einen völlig neuen Rahmen aus deutlich schwächerem Aluprofil bauen, der nur mittig fest verbunden ist; zu den Enden hin, sowohl nach vorn, als auch nach hinten wird es Querverbinder mit Gummilager geben. Wenn ich jetzt die Karoteile an den Enden (vorn und hinten) am Rahmen verbinde, zur Mitte hi…
  • ...und weil mir heute gleich zwei Termine geplatzt sind, habe ich mir die Zeit genommen und den Truck mal gezeichnet, wie er werden soll.Die Reifen sind dann schon mal bestellt - wird wohl dauern ... (392645838566) Aussendruchmesser 106 mm
  • ...da ich da kein Mitglied bin, kann ich leider keine Bilder sehen ... aber beim lesen konnte ich erfahren, dass meine Idee vom gekürzten Radstand in 1:1 nicht neu ist; machen die Trialfahrer wohl auch.
  • danke Frank, aber dazu habe ich mich schon im Beitrag 13 geäußert - Kunststoff ist als Rahmen für mich keine Alternative.Ich denke, ich habe da bereits eine Lösung. Ob es klappt, werden wir aber erst gegen Ende dieses Bauberichts erfahren...
  • (Quote from mi56weis)...oder auch früher!denn ich habe heute den Pegaso gestrippt und den aufgedoppelten Rahmen wieder reduziert - und wer hätte es gedacht, der Rahmen verwindet sich, wie eine Sambatänzerin. Ich muss bloß aufpassen, dass ich das auch erhalte.
  • Eine Frage: hat schon mal jemand aus Fernost dieses Verteilergetriebe geordertund kann was zur Untersetzung sagen, bzw. meine Annahme bestätigen; denn es gibt ein solches auch von Boomracing und da hat es eine Untersetzung von 1:1,53.Ich habe einen Plan für die Pendelei, welche ja keine Blattfedern bekommt, sondern über zwei Kipphebel nur einen Dämpfer je Seite für beide Achsen, oben querliegend - wenn möglich nicht sichtbar, mit einem BlattfederPaket verdeckt.Die Achsen bleiben natürlich beide …
  • danke Hoffy! Ob nun eine 5 oder eine 4 hinterm Komma steht is Wurscht. Das werde ich noch zwischen dem HPI vorsatzgetriebe und dem 1auf4 Verteilergetriebe unterbringen müssen - wer will schon einen Rennwagen als Crawler ...Ansonsten habe ich mich heute noch der Vorderachse gewidmet - zwei Achsschenkellager waren auszuwechseln - der Rest nur zu säubern.Jetzt noch die Dämpfer einen Zentimeter kürzen und die Vorderache wieder montieren.
  • ...so, immermal ein bissen dran gemacht und die Vorderachse hat wieder im Rahmen Platz genommen. Die Dämpfer sind mit einer Kunststoffhülse eingekürzt auf nur noch 10 mm Federweg - sind am Ende der Achse bei Verschränkung doch immer noch 17 mm und dann fängt doch tatsächlich der Rahmen an, sich zu verwinden...
  • ...wer schon den Aufbau des Pegaso verfolgt hat, für den wird es jetzt nicht so viel besonderes zu sehen geben, aber ich denke, da das schon einige Jahre (5) her ist, werden das so viele nicht sein - und die könnten es vielleicht sogar vergessen haben......die Räder werden es nicht und diese sind auch noch gut 5mm im Durchmesser zu groß - trotzdem: Bodenfreiheit sattaber wer ein bisschen Vorstellungskraft hat, erkennt diese kleinen, breit stehenden Räder des Originals wieder...Quelle: 7globetrot…
  • Ich bin überrascht, wenn ich Zeit hätte, könnte ich jetzt basteln bis der Arzt kommt, denn Felgen und Reifen( für Juni/Juli Angekündigt) sind schon da. Habe in der Bucht aus Fernost AX-8020 bestellt und Reifen sind nach dem ersten Eindruck der Hammer. Vielleicht sind für andere Nutzer die Einlagen ein wenig zu stramm, für den LKW aber gerade recht.
  • Ich bin überrascht, wenn ich Zeit hätte, könnte ich jetzt basteln bis der Arzt kommt, denn Felgen und Reifen( für Juni/Juli Angekündigt) sind schon da. Habe in der Bucht aus Fernost AX-8020 bestellt und Reifen sind nach dem ersten Eindruck der Hammer. Vielleicht sind für andere Nutzer die Einlagen ein wenig zu stramm, für den LKW aber gerade recht.
  • ...nun ist auch noch das bestellte Zwischengetriebe gekommen und ich bin noch immer nicht mit meinem neuen SPIELZEUG fertig - ein worx landroid 700, der mir letztlich ein wenig mehr Freizeit verschaffen soll.
  • (Quote from mi56weis)Quelle: Homeandsmart...und nein, der steuert sich selbst.Ich habe zwischenzeitlich ein wenig Zeit gefunden, am Chassis des Praga fortzufahren - die Hinterachsen: es sind im Endeffekt "nur" 20 mm, die die Hinterachsen zusammen rutschen sollten und mal abgesehen von der geänderten Aufhängung, wird das recht nervig, bis alles sitzt und auch noch in jeder Lebenslage ordentlich funktioniert. (Bilder kommen noch)Als nächste Aufgabe steht die Konstruktion der Federung, aber ich hab…
  • ...so, hier die aktuellen FotosAchsabstand 120 mm...und trotz der nur 106 mm großen Räder bleiben unterm Skid noch immer 75 mm Bodenfreiheit
  • ...also weiter: heute habe ich an der Pendelei weiter gemacht. Nach ewigen hin und her (ich wollte da ja noch eine Federung mit einbauen) habe ich meine Absicht in die Tonne getreten und habe jetzt den klassischen "Pendelbalken" verbaut.Eine Seite ist fertig und arbeitet soweit ohne Macken....die Verschränkung arbeitet beeindruckend und muss wohl mit Anschlägen im Zaum gehalten werden
  • Danke doch für das Interesse und die Likes...zwischenzeitlich ist auch die 2. Seite fertig und die Anschläge sind recht moderat gesetzt - es würde mehr gehen, aber durch die recht kurzen Links "verziehen" die Achsen - so passt´s gut!...hier wird die kardanwelle zur zweiten Achse schon reichlich an die Grenze getrieben (jedenfalls für meinen Geschmack)...für mich mal was wirklich neues, denn es gibt am Heck keine Federung - egal , der wird wirklich eher den Crawler mimen...