Beiträge von CIborg im Thema „Baja Bug läuft, Turbo Optima läuft, was läuft als nächstes?“

    Richi das ist ja kein richtiger Hartbody, sondern nur von vorne bis zur A-Säule und ein Dashboard. Unterm Strich ist das vielleicht 10-20gr schwerer als das Stück Lexan. Der originale FAV hatte da ja auch verschraubtes Hartplastik gehabt damals. Außerdem will ich den ja scaliger haben und nicht bashen.


    Ach für alle interessierten, das originale alte Werbevideo vom FAV.

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    Find das so richtig dynamisch wie die drei da rumgurken



    Gruß CIborg

    So und hier Mal die Auspuffanlagen aktueller Stand. Musste das umformen auf der Arbeit machen, da hab ich nen Heißluftfön mit kleiner Düse.


    Rot markiert den ursprünglichen Zustand, für diejenigen die den Sand Scorcher nicht kennen. Das rote Endstück wird eventuell den weißen Trichter vom Original ersetzen, der ist gusstechnisch nämlich für die Tonne gewesen.


    Nun muss ich noch schauen wie ich das alles an das Getriebe bekomme vom Wild One.


    Apropos Wild One, der wird demnächst soweit wie nötig zerlegt damit ich alles umbauen kann. Möchte zum einen nen Hardbody bauen, desweiteren den Innenraum ausräumen für nen echten Fahrer und die Elektronik soll in den Kasten hinterm Fahrer wandern. Sind also etliche Eingriffe nötig dann.



    Gruß CIborg

    So hier hat sich ein klitzekleines bisschen was getan. Habe heute aufgeräumt und dabei mal so Diverses zusammengesucht. So baue ich gerade eine Auspuffanlagen. Da hatte ich noch was von der Sand Scorcher Karosserie gehabt. Muss aber noch etliches angepasst werden

    ansonsten habe ich die roten Kunststoffteile begonnen umzulackieren. Den Käfig und die kurzen Stummelstutzen seitlich sind ein Nylonartiges Material, das Versuche ich garnicht erst zu lackieren, halt meist eh nicht.


    Etwas unscharf geworden, aber der Oil Deckel war mal rot. Die Getriebeboxstützen hinten sind noch nicht umlackiert, werde ich aber auch noch machen.


    Die Platte war ursprünglich auch rot. Ist nun ein Graumatt von Tamiya.


    Ansonsten überlege ich mir statt des Lexandeckels noch einen selbst zu schnitzen, ähnlich dem FAV Design. Dieses ist etwas anders als der Wildone.






    Gruß CIborg

    Stiel getauscht und passend gemacht. Diesmal alter Pinselstiel umgebaut. Blatt schmaler und kürzer gemacht. So kommt das einem Feldspaten Recht nahe. In meinem Fall allerdings als nicht klappbare Variante gebaut.


    Noch etwas nett machen und dann war es das. Blöd nur das yeahracing Edelstahl genommen hat, aber gut ist jetzt so.




    Gruß CIborg

    Danke Oldschool für die Hilfe beim Federfinden. Denn mir gefiel die Federlösung der originalen Dämpfer von Anfang an nicht. Oldschool hatte es bei sich auch mithilfe anderer Federn gelöst und das habe ich kopiert. Dazu habe ich mir folgende Dämpfer gekauft



    Von denen habe ich dann den Vorspannring, die Feder selbst und den unteren Federteller genutzt. Im Ergebnis sieht es so aus



    Der Dämpfer ist vorgespannt und weicher als die originalen. Ich teste das erstmal so und schaue dann ob ich mehr Spannung benötige.



    Ansonsten kam noch neonorangenes 3mm Gummiband an, daraus mach ich mir ein Abschleppseil. Könnt ihr mir mal sagen wie lang eure Abschleppseile etwa sind? Ich bin nicht sicher ob 20-25cm reichen? Denke mehr ist unsinnig oder!?




    Und zu guter Letzt war dann noch eine Schaufel und Feuerlöscher im Einkaufskorb gelandet...



    Der Feuerlöscher passt ganz gut in der Größe, aber die Schaufel ist mit fast 11cm Länge meiner Meinung nach viel zu lang und das Schaufelblatt zu groß. Ich glaube das stutze ich noch etwas zurecht.



    Damit wären mitsamt Kanister nun schon einige Scaleparts vorhanden.


    Bei den Figuren tendiere ich zu diesen hier...

    https://www.amazon.de/adawd-Actionfiguren-Zeichnung-Modellzeichnung-Sammlerspielzeug/dp/B09T5KJGQC/ref=mp_s_a_1_18?crid=1FUI093IJESVW&keywords=body%2Bkun%2Bdx%2Bset&qid=1695783500&sprefix=%2Caps%2C96&sr=8-18&th=1&psc=1


    Diese Figuren nutzt Danny Huynh auf YT auch

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    Gruß CIborg

    So also rollo1064 Abschleppseile klingen gut, da bastel ich Mal was. Taschen da wollte ich Mal gucken was in der Art einer Fahrradtasche, nur größer halt, die im Rahmen befestigt wird und Rabenauge Sandbleche behalte ich auch Mal in Fokus. Habe noch zwei selbst gebaute hier liegen. Den Wagenheber müsste ich dann zukaufen, nehme an Du meinst diese Teile die länger sind. Ließe sich seitlich gut montieren dann.

    Danke euch auch für die Tipps.👍👍


    Gruß CIborg

    Glasi: Ja das war auch mein Gedanke und zwar wegen der Antriebsachse den Hinterreifen. Schaufel klingt gut, ließe sich bestimmt auch gut selbst bauen so eine Art Klappspaten.




    Also Feuerlöscher ist gesetzt. Schaufel/Klappspaten auch und ein Rad.



    Weitere Vorschläge? Was haltet ihr von einem Behälter ähnlich einer Munitionskiste oder gar ne Tasche/Rucksack am Käfig für Kleinkram (Handwerkzeug etc)?




    Gruß CIborg

    So ich Pack es Mal hier, das erspart dem Forum ein weiteres Thema und mir das suchen. Es geht um Scaleparts an Fahrzeugen. Während ihr bei euren Geländewagen ja neben Kanistern, Werkzeugkästen auch in 99% der Fälle auch Sandbleche, Schaufel/Hacke montiert habt, weiß ich so garnicht was den am Wild One sinnvoll wäre. Neben den Kanistern möchte ich noch Reifen draufpacken. Daneben bin ich aber überfragt was denn so sinnvoll ist. Immerhin sind Buggies ja auch keine Packesel und somit was die Last angeht eingeschränkt. Für Vorschläge/Ideen bin ich jedenfalls offen.



    Gruß CIborg

    Ich sage Mal so Glasi, ich bin nur dahin zurück gekehrt wo ich persönlich das meiste rausholen kann und das ist für mich Tamiya. Ist ein wenig wie Ü-Ei, nur mit ohne Schoki.


    Ach ja technisch habe ich nun auch noch den Dirt tuned verbaut. Aktuell an einem 15er Ritzel, das ergibt ne Gesamtuntersetzung von ca 8.8 und liegt somit in den Vorgaben (8,2-10) von Tamiya


    Gruß CIborg

    So noch ein wenig gefriemelt. Vordere Dämpfer von den roten Vorspannringen befreit, Tipp gab es hier im Forum mal und ja die Dämpfer sprechen trotz 300er Öl schöner an. Dann das Dach oder diese Dachreling vom Fav verbaut und vorab, ebenso wie die Motorritzelabdeckung lackiert. Vorne konnte ich mit je 2 0.3mm schimmscheiben das Spiel der Räder ausmerzen. Das Interieur verschiebe ich auch erstmal auf nach dem Umzug, das wird nen großer Eingriff werden noch.


    Ach und die Zweitkarosserie habe ich letztens lackiert und heute mal aufgezogen. Da kommen noch Bilders druff, vielleicht sogar heute noch






    Gruß CIborg

    Felgengewichte mach ich nach dem Umzug, dann habe ich auch mehr Zeit und Ruhe für das entlacken der Felgen und neu lackieren.


    Aber was ich noch vorher mache ist den Wild One pimpen und zwar mit den Fav Reifen, das sieht doch wesentlich scaliger aus als die des Wild One. Dann wollt ich auch direkt mal zeichnen wegen Innenraum. Elektronik wird später in den Kasten hinter den Fahrer ziehen und vorne somit Platz bringen.


    Gruß CIborg

    Rabenauge: Das ist richtig das ich keine Einlagen verbaut habe. Ist ja bei den Recht festen Reifen auch nicht vonnöten gewesen. Wie schon geschrieben, Gewicht kann ich machen wenn ich die Felgen lackiere. Daneben dann noch die Elektronik nach vorne, selbst wenn der Regler nur 30 Gramm wiegt sind es ja verlagert dann schon 60.


    Was nehmt ihr denn so für das aufballastieren von Felgen?




    Gruß CIborg

    BigMac: Da hast Du allerdings Recht. Den Schwerpunkt konnte ich ja schon etwas verändern, aber da ist technisch nicht mehr möglich. Daher habe ich gerade mal geschaut wie die Gewichtsverteilung vorne/hinten als auch links/rechts ist mit eingelegtem Akku ist


    Vorne 704 Gramm

    Hinten 1242 Gramm


    Links 930 Gramm

    Rechts 1017 Gramm


    Ganz fix gesagt da ist Arbeit nötig. Ich könnte die Elektronik nach vorne verlagern und auf die Vorderachse Gewicht bringen, da ist oberhalb vom Servo im Bereich der Motorhaube ja noch Platz satt. So könnte man die Vorderachse mit geschätzt ca 100-150gr belasten. Vielleicht hinten mit anderen Federn nochmal testen, so das diese Anfahrtenergie durch einfedern zusätzlich schlucken dann. Soweit meine aktuellen Ideen jetzt.

    Für weitergehende Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar.





    Gruß CIborg

    Okay der Willy ist aktuell nicht kooperativ und wheelt immer noch. Auch waren die Federn die ich bestellt habe nicht passend. Zum Glück ne Investition im kleinen einstelligen Eurobereich. Aktuell habe ich vorne einen anderen Satz mittelharte knapp 28mm lange Federn drin und hinten mal die original die zu den Friktionsdämpfern gehören. Nun arbeitet das Fahrwerk jedenfalls schöner. Den Rest da muss ich echt mal gucken, fährt man sanft an und beschleunigt dann kann das wheelen gut unterbunden werden, aber wehe man gibt Vollgas, aber das kennt ihr ja sicherlich.



    Gruß CIborg