Beiträge von Dragonhart im Thema „UniMog 406 auf TRX-4 Chassis“

    Hab schon gute Fortschritte gemacht gestern. Austarhobby geht auf jeden Fall, man muss sich da bissl rein fuchsen aber es passt alles. Hat aber gedauert da ich ne Zeitlang chinesisch denken musste, aber dann klappt es.

    hat schon einer von euch diesen Austarhobby Clone für dieses Projekt genommen? ich habe da nicht so drauf geachtet beim kaufen, und gefühlt passt erstmal nix. Worauf muss ich achten und muss ich ggf noch was zusätzlich drucken, das es passt?

    Yeah, Ihr habt Recht gehabt. Mein TRX clone kam heute. Hat echt nur ne Woche gedauert. Danke euch.


    Sooo schlecht scheint der gar nicht zu sein, da habe ich schon schlimmeren China Scheiß gesehen. Viel aus Metall, Respekt



    bei mir gehts auch fleissig voran....... Druckteile alle durch, zur Zeit läuft die Ladefläche und ein Mog in 1:10 gleichzeitig.

    Bilder gibts dann wenn ich meinen vollständigen Baubericht hier liefere.

    Lerne aber wieder gut dazu.

    Habe die langen Wangen der Ladefläche des CS312 auf meinem Sapphire Pro gedruckt mit dem Bambuu Filament, das läuft auf dem aber leider wie ein Sack Nüsse......... und 09:50 Stunden für eine Wange...... ich glaub ich lege die Diagonal auf das Bambu Druckbett, da sind es dann nur 02:50 Stunden und sieht deutlich besser aus.

    Versuch war es wert.

    Bodenplatte drucke ich aber defintiv auf dem Sapphire weil ich die aus einem Stück haben will.

    Will schliesslich auf dem Mog sitzen, wenn ich das erste mal fahre :)

    Der ist sowas von infiziert…… meine Frau würde mich dreschen wenn sie in meiner bastelbude 2 gleiche Fahrzeuge sehen würde sie Platz weg nehmen. Ich höre schon „ du kannst dich so schon kaum umdrehen“

    Wo ich Bock drauf hätte wäre der MOG als U-1200-1400 oder der neue U-5023 aber in Sebastian Qualität

    Äh.... Jungs..... ich wollte den Bausatz nicht schlecht machen, kommt mir grade so komisch vor.... ich HATTE halt Probleme bei den Scheiben bei einem sonst sehr schönen Bausatz, den ich ja in vielen Dingen hochgelobt habe.

    Aber ich bin eben auch so frei zu sagen, wenn mir was nicht so gefällt. Aber es können alle Aufatmen. Der Bausatz hat bei mir überwiegend sehr positiv eingeschlagen.

    Diese Punkte sind mir auch schon aufgefallen, das man zb. alles auseinander bauen muss wenn man die Zusatzscheinwerfer tauschen will, und auch die Motorhaube, das diese nicht so fest ist, wie sie sollte. Hab zwar neodym verwendet, aber dennoch kann man die sehr leicht öffnen bzw abnehmen und ich bin noch keinen Meter gefahren. Hier werde ich mir auch was einfallen lassen müssen.

    Scheiben einkleben würde ich ja sofort machen, allerdings macht der Sekunden Kleber so weiße Flecken auf die Scheibe. Ist mir Ansatzweise passiert, als ich die Türen gemacht habe. Dort habe ich die Filigranen Rahmen oben zusammen geklebt

    ich habe jetzt eine für mich passable Lösung gefunden.

    Die Rahmen habe ich in Y Richtung auf 99% skaliert und in X auf 98% und aus PLA dann nochmal gedruckt. die "Clips" Funktion nutze ich nicht und habe die hintere Kante bis auf eine Seite von hinten abgeschliffen. Jetzt kann man die Scheibenrahmen mit eingelegter und angepasster Scheibe einfach an einer Seite in der KAro einrastne und dann einfach nur einlegen in den Scheibenausschnitt. 2 Tropfen Sekundenkleber an die Dichtung, Bombenfest.

    Ich finde eigentlich Sebastians Lösung Klasse da sie eigentlich wie beim echten Auto funktioniert, nur arbeitet man da mit Glas und Kederbandf was aber hier nicht möglich ist.

    Und wer wie ich 3,5 Stunden versucht hat nach Zahllosen Drucken erst die Scheibe in die Dichtung und dann in den Rahmen oder erst Dichtung rein dann Scheibe in die Dichtung und nichts klappt und man die KAro dann fast schon an der nächsten Wand sieht.....der nimmt meine Lösung, die ist schmerzfrei. und sollte man da irgendwann wieder dran, dann kann man die Dichtung auch wieder da rausfriemeln, so viel Sekundenkleber bedarf es da nicht.

    Die Heckfenster habe ich jetzt schon drin (easy) und die Frontscheibe mache ich morgen ,denn die 3,5 Stunden.......... naja, ich muss erstmal was anderes machen jetzt um runter zu kommen :)

    schon klar aber Danke Harri, ich schmeiße die TPU Scheibendichtungen weg und drucke die nochmal mit 99% in X und Y und dann sehe ich erstmal weiter. Wie gesagt, ich dachte nur ich hätte was falsch gemacht, weil ich habe bisher alle Fahrzeuge von 3D sets gedruckt, und da hatte ich nie irgendwelche Drucktoleranzen, die zu solchen Montageproblemen führen. (ist jetzt nicht böse gegen dich gemeint Sebastian)

    Ich habe meine eigenen Filamentprofile die haarklein genau abgestimmt sind auf Flowrate und Maßhaltigkeit, und ich verwende auch nur hochwertiges Filament so das meine Maße reproduzierbar sind, da ich nur 3 Marken verdrucke und für die habe ich Profile angelegt, die regelmäßig überprüft werden, weil auch die Filamenthersteller Fertigungstoleranzen haben, aber bisher waren alle Überprüfungen immer positiv.

    Eine neues Teil zu drucken ist kein Beinbruch für mich nur hat mich auch die Anleitung ein wenig allein gelassen weil man zb. schon nicht richtig erkennen kann welche Seite der "Dichtung" kommt jetzt nach Außen und welche nach innen.

    ja denne habe ich ja was zu tun, denn ich habe die Rahmen aus Sebastians Vorlage gedruckt und die Scheiben gelasert von Ikletti bekommen.......... da kann ich ja jetzt basteln.........

    ich dachte schon ich mache da was falsch.....

    Ich verstehe deinen Einwand mit "Drucktoleranzen", ich drucke ja auch nicht zum ersten mal aber Toleranzen die so ca bei 2mm liegen (nur optisches Gefühl beim einsetzen der Dichtung und sehen wie weit sich der Mittelteil rauswölbt, können keine Drucktoleranzen sein.

    Bisher war der Aufbau der Druckteile absolut Spitze, vor allem hat mir die Befestigung des Heckteils am Boden mit dieser Keilverbindung sehr gut gefallen weil das Stabilität gibt, mir aber auch zeigt wie präzise mein Drucker da ran geht weil das war schon eine saugende Passung, die er da hingelegt hat. Aber die Scheibenrahmen......... vielleicht wäre hier eine 3 Teilige Lösung aus Innenrahmen, Scheibe und Außenrahmen wie zb. bei 3D sets die bessere Lösung, das war zwar beim beetle auch ein kleiner Krampf, aber eben nur ein kleiner.

    Ich ärger mich grad nur weil ich jetzt die gelaserten Scheiben trotzdem schnippeln muss. Ich werde es wohl hinbekommen.

    Jungs ich verzweife hier grade....... gibt es ein Geheimrezept, die Scheiben mit den Dichtungen einzubauen..... ich hab zb. für die Front die Dichtung 1x in PLA gedruckt und 1x in TPU. PLA ist zu Stramm und erscheint viel zu groß, wenn ich die an den Seiten enklipse, stehen die langen graden oben und unten voll nach vorne wie ien Bogen.... und aus TPu kann man auch vergessen, das ist wiederum zu labbrig.

    bin am Zusammenbauen......Herlloch wie das alles flutscht....... Herrlich.

    Und jetzt wo ich den TRX4 Clone bestellt habe, kann ich es nicht mehr abwarten, ihn zu fahren........

    Muss mir noch Nummernschildhalter designen und drucken, der kann ja nicht ohne Kennzeichen auf die Strasse

    Da sich keiner gemeldet hat, habe ich grade zugeschlagne und mir so einen Clone in der Bucht geschossen. Fraglich ob der noch vor Weihnachten kommt. Wir werdne sehen.

    Aber ab morgen kann ich schon teilweise anfangen zu montieren. Mir fehlen noch ein paar Schrauben und die Fensterscheiben von dme User hier soind auch noch nicht da.