Beiträge von dhfly im Thema „Double E Defender in 1:8 - Kann man den in diesem Maßstab kaufen oder lieber Finger weg?“

    Guten Morgen Andi,


    der Radstand liegt um die 370mm, genau kann ich dir das erst heute Nachmittag sagen.


    Der Shop ist bekannt, auch, dass es die Karosserie gibt. Als die Karo im Shop auftauchte, lohnte sich der Kauf fast nicht, weil man das komplette Auto für etwas mehr Geld bekam, aktuell ist das wohl etwas anderes. Achja, ich habe dort bestellt, hat geklappt, allerdings reagiert man auf Anfragen per e-mail nicht wirklich.


    Ob der Deckel zum Yucatan Chassis passt, weiß ich nicht. Man müsste mal die Abmessungen aus den Artikelbeschreibungen vergleichen.

    Was nimmst als Getriebefett?

    Liqui Moly Bootsfett oder was anderes?

    Da wo das nicht weggeschleudert werden kann und es leichtgängig laufen soll, dann das Bootsfett von Liqui Moly. Wenn es da bleiben soll wo ich es hingetan habe, die Spezialpaste CTK von Liebherr.

    Immer diese Kompromisse, furchtbar. :D

    Ein Tod muss immer gestorben werden, entweder es soll halbweg realistisch aussehen und sich bestenfalls im Ansatz realistisch bewegen, oder, das ist egal und sieht zu übertrieben aus, man kommt aber besser (unrealistisch) durch. Ich habe versucht einen Mittelweg zu finden und bleibe selten irgendwo hängen. Zur Breite, die original verbauten Achsen sind von Pin zu Pin ca. 209mm breit. Die China Aluachsen für den SXC10.2 (die ich bei Nr. 1 verwendet habe) sind ca. 188mm breit, die vom TRX4 mit dem SSD-Kit ca. 180mm.


    Richtig, die sind recht gut gearbeitet, stabil und komplett aus Metall. Nein, funktionale Diffs haben die nicht, es gibt auch nichts für einen Umbau, auch keine optisch identischen mit schaltbaren Diffs.


    Sind die TRX4 Achsen denn eigentlich wirklich so gut, daß Du die jetzt geholt hast, obwohl die mit Portalen sind (was Du ja offenbar auch nicht magst) oder warum wolltest Du die unbedingt haben?

    Oder ging es nur um die schaltbaren Diffs, die Du unbedingt wolltest und weil es keine normalen Achsen (also ohne Portale) zu vernünftigen Preisen gab, haste zufälligerweise gerade die TRX4 Achsen noch zuhause herumliegen gehabt?


    Es wirkt so, die sind bewährt und ausgereift, der Kunststoff ist echt stabil und offensichtlich haltbar, Ersatzteile sind vergleichsweise günstig. Die genannten Punkte waren ausschlaggebend dafür, dass ich diese Achsen haben wollte. Ich habe mir ein komplettes Chassis vom TRX4 gekauft, die Achsen gehen in den zukünftigen Defender, mit dem Rest wurde der Bronco vom kleinen Junior gebaut (wieder mit den China-Aluachsen für den SCX10.2).


    Echt jetzt?

    Also verstehe ich das jetzt richtig: Der große (also der echte, das 1:1 Vorbild) Defender hat auch kein Differential in den Achsen, sondern auch nur eine durchgängige Achse?

    Krass, DAS hätt ich jetzt gedacht ...

    Der muß sich ja dann bei engeren Kurven furchtbar auf der Straße fahren, oder nicht?

    Nein, das war bezogen auf den RC-Bereich, meist komplett ohne funktionale Diffs, oder aber offene Diffs, seltener mit Schaltfunktion. Der "richtige" Defender ist naürlich mit allem ausgestattet was mechanisch geht :lol!!:

    Also ich bin ja sehr für eine gesetzliche Regelung diesbezüglich.

    Wer mehr als drei Scaler des gleichen Modells besitzt, der muß Bedürftigen (MIR!!!) einen davon abgeben. :D ;)


    Und ja, hab absolut nix gegen einen Gebrauchten, wär mir sogar wesentlich lieber, wird nur gerade leider nirgends einer angeboten ... :Heul:

    Da halte ich ja mal gar nichts von :lol: Ich sehe immer mal einen auf Ebay Kleinanzeigen, ansonsten kannst du ja hier im Marktplatz mal ein Gesuch aufgeben.


    Ich meine übrigens mal irgendwo (hier?) gelesen bzw. gesehen zu haben, daß jemand die schmalen Radläufe vom TRX4 an die Double E Karo hingedengelt hat, was auch nicht schlecht ausgesehen hat.

    Ich hatte die vom TRX4 mal ganz kurz dran, dieses Gummizeug läßt sich aber nur schwer richtig in Form bringen, also wieder ab. Ich habe dann welche vom DF-4J Crawler XXL genommen, gefällt mir ganz gut, wenn auch defenderunüblich. Die bekommt der Neue wohl auch, allerdings etwas verkleinert, weil hier auch kleinere Räder verbaut werden.


    Und hey - es braucht Schmutzlappen am Defender, zumindest an der Hinterachse!

    So siehts aus, kann man gut selber machen, gibt es aber auch für den TRX4 fertig, die passen von der Größe recht gut.


    Zum Getriebe: Würde wohl erst Mal das enthaltene ausprobieren, wechseln kann man ja immer noch.

    Was kostet das SCX10.2er Getriebe denn einzeln so in etwa?

    Und ist das komplett kugelgelagert UND Vollmetall?

    Das soll halten, eigentlich nutzen das alle hier, nur ich nicht crazy Im Aktuellen nutze ich einen Nachbau des RC4WD AX2 für den SCX10 und bin sehr zufrieden, das geht aber nur mit Dremelarbeit am Interior, ist vollständig kugelgelagert und komplett aus Metall. Hatte dazumal bei ebay oder Aliexpress unter 50 Euro gekostet.

    Der neue bekommt eines für den SCX10.2, auch komplett aus Metall und mit zwei Gängen, das gibt es u.a. von KYX, also kein Originalteil. Das war teurer, verwende ich in einem anderen Modell schon und finde es super, es ist schön leise.

    Beim Getriebe ist es sicherlich erstmal nicht erforderlich es zu tauschen, Kugellager rein und fahren. Mir ist an dem Originalgetriebe aufgefallen, dass man bei Schrauben anziehen sehr vorsichtig sein muss, sonst verzieht sich das Kunststoffgehäuse und es klemmt. Ein schon auf Kugellager umgebautes könntest du im Bedarfsfall von mir haben.


    Thema Spurbreite und Fahrwerkshöhe: Ich schätze mal, die überbreite Spur und das hochbeinige Erscheinungsbild musste man so machen, sonst wäre kaum ein Einfedern möglich, da man sonst schon sehr früh mit den enthaltenen und eher etwas größeren Räder an der Karo anstoßen würde, kann das sein?

    Aber hab auch schon gelesen, daß der Double E Defender trotz hochbeinigem Fahrwerk erstaunlich wenig kippelig ist und nicht so schnell zum nach hinten überkippen neigt, wie viele andere Modelle (korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liegen sollte).

    Aber die Federn sind glaube ich viel zu hart, nach einigen "First Ride" Videos auf Youtube zu urteilen, die müssen viel weicher schätze ich ...

    Ich finde das passt irgendwie optisch nicht zusammen. Mit dem Originalsetup habe ich mich nicht so wirklich befasst, habe da wohl nen kleinen Nagel im Kopp dance Die Spur wirkt im Originalzustand schon recht breit, daher kippt er halt nicht so schnell, kann mich aber auch täuschen, ich müsste mal die Breite einer originalen Achse messen.

    Ich fahre andere Dämpfer, verwende aber die originalen Federn, ich finde die sehr passend, allerdings wiegt meiner mit Akku auch 7 kg :lol!!: Die seitliche Kippneigung ist halt recht hoch, weil die Karosserie recht schwer ist, bei mir zumindest.



    Mit den Achsen ist das so ein Ding bei mir.

    Stehe auf so schöne detaillierte Achsen wie bspw. die Yota Teile, Boom Racing und ähnliches, am Besten noch mit rot eloxierten Diff Cover. Sollten natürlich Metallzahnräder haben und auch robust sein.

    Metallzahnräder haben eigentlich alle, mir ist die Optik nicht ganz so wichtig, eher die problemlose Ersatzteilversorgung. Ich habe in mehreren Modellen diese verwendet:


    Die sind eigentlich für den SCX10.2, zu erwerben bspw. bei ebay oder Aliexpress. Ich habe da aber auf massive C-Hubs und Knuckles aus Messing umgerüstet und die Knuckles auf Kugellager umgebaut, schau mal in meinen Bastelbericht zu Defender, das sieht man das. Hintergrund war, dass durch das Gewicht von meinem Fahrzeug die Aluknuckles schnell ausgeschlagen waren. Die Ersatzteil- und Zubehörteilversorgung ist prima....


    Jetzt lese ich gerade, Du verwendest die TRX4 Achsen dann bei Deinem, aber OHNE Portale?

    Wie geht das denn so ohne weiteres?

    Kann man prinzipiell jede Portalachse ohne Portale verwenden (ist dann wohl das, was man unter Portal Delete versteht schätze ich) oder muß man da aufwendigere Maschinenbau-Feinarbeiten praktizieren, indem man spezielle Aufnahmen dafür fräst bzw. dreht?

    Oder gibt es da vielleicht sogar komplette Umbausätze dafür zu kaufen?

    Ja, bei der Baustelle, die ich gerade angefangen habe verwende ich die Achsen vom TRX4 in Verbindung mit dem dafür vorgesehenen "Portal Delete Kit" von SSD, ist allerdings eine recht teures Vergnügen, passt aber gut. Im Prinzip kann man sicherlich jede Portalachse umbauen, wenn man über das entsprechende Know How und den Maschinenpark verfügt, einen fertigen Umbausatz habe ich bisher nur für die TRX4 Achsen gesehen. Mir ging es um die schaltbaren Differentiale, Portale wollte ich aber auf keinen Fall.


    Ist da dann einfach ganz stumpf eine durchgängige Achse reingezimmert worden oder wie ist das?

    Also absolut kein Differential bzw. kein Differentialgetriebe und die Differentialbox ist somit quasi nur Fake, so wie er im Originalzustand mit den enthaltenen OEM-Achsen out of the Box ausgeliefert wird?

    Ja, sieht in der Regel so aus:



    Das ist aber üblich bzw. weit verbreitet, so auch beim großen Defender, kein Differential, nix, nada....

    Guten Morgen,


    jetzt noch ein paar Worte von mir. Ich finde das Modell toll, aber nicht zu dem aktuellen Preis, daher der Hinweis, sich lieber nach einem gebrauchten Modell umzuschauen. Wegen der Größe, man findet schon einige Teile, welche eigentlich für den Maßstab 1:10 gedacht sind, welche man durchaus am verwenden kann (bspw. Stoßstangen für den TRX4), ansonsten lässt sich vieles als Grundlage verwenden und nach Anpassungsbastelei nutzen. Die Zubehörversorgung mit Teilen direkt für den Double E ist mager. Die Karosserie ist wirklich schön, bis auf die Radläufe :kotz:


    Mein Fazit vorab, optisch gelungen, aus der Kiste heraus aber nicht dauerhaft tauglich um Spaß zu haben.


    zu 1.

    Die verbaute Elektronik ist ein Entsorgungskandidat, Empfänger und Regler sind kombiniert und sicherlich nicht das, was man sich auf Dauer vorstellt. Ich hatte lange einen Hobbywing 1080 Regler in Verbindung mit einem 550er 27t Motor von Holmes Hobbies verbaut, hat super funktioniert. Inzwischen Fahre ich eine 1800kv Fusion Combo. Das Getriebe ist wohl recht tauglich, aber komplett mit Gleitlagern ausgestattet, also keine Kugellager. Ich selber habe das Getriebe nie genutzt, sondern auf eine 2-Gang Metallalternative (für den SCX10 gedacht) gesetzt und bin zufrieden, der nächste bekommt auch wieder ein Metallgetriebe mit 2 Gängen, allerdings eines für den SCX10.2.. Das Modell ist im Originalzustand viel zu hoch, was durch die schwere Karosserie im Gelände für Nervenkitzel sorgen könnte crazy. Zumindest dann, wenn man die überbreite Spur durch Austausch der Achsen auf eine optisch erträglichere Breite bringt. Tieferlegen ist angesagt.....


    zu 2.

    Tja, die Achsen.... Manch einer fährt sie, manch einer zerlegt häufig die Wellen. Ich bin sie nicht gefahren. Dadurch, dass die Achsen der Modells eigentlich zu breit sind, gibt es eigentlich genug Möglichkeiten. Angefangen von Achsen für den SCX10, den SCX10.2 oder auch den TRX4, alles ist machbar. Sicherlich gibt es noch weitere Alternativen, man kann ja einiges mit den richtigen Felgen oder breiteren Mitnehmern ausgleichen. Ich selber habe in mehreren Modellen Aluminium Achsen für den SCX10.2 aus China verbaut, Ersatzteile sind kein Problem.

    Gerade fange ich einen weiteren Defender an, welcher die Achsen des TRX4 bekommt, allerdings ohne die Portale.


    zu 2.1

    Wie schon geschrieben, ich versuche es mit den Achsen des TRX4. Es gibt aber auch bspw. von Absima (auch unter anderen Namen vertrieben) Modelle, wo die Differentiale schaltbar sind, sind allerdings auch Portalachsen (Sherpa, Khamba....). Ob die Achsen von der Breite passen könnten und etwas taugen, weiß ich nicht, es gibt sicherlich noch weitere.


    zu 2.2

    Natürlich hat der Double E Defender keine funktionalen Differentiale. Ob es Teile gibt, die passen und das ändern, weiß ich nicht, müsste man sich betrachten. Ich würde den Aufwand bei den originalen Achsen wegen der fraglichen Haltbarkeit und der ungünstigen Ersatzteilversorgung auf keine Fall betreiben.


    zu 3.

    Wie in meinem vorherigen Post schon geschrieben, ist das gleiche Modell, der Hauptakteur ist wohl die Firma Double E.

    Hallo,

    heute nur ganz kurz, werde morgen (so hoffe ich) etwas ausführlicher antworten. Das "FM-Electrics-Modell" ist nichts anderes als das Fahrzeug von Banggood. Der Hersteller ist identisch. Ich würde mich nach einem Gebrauchten umschauen und umbauen, die originale Technik ist nicht das gelbe vom Ei, habe selber mehrere davon. Achsen gehen mehrere, ggf. mit einer kleinen Vebreiterung, bisher habe ich Aluminium Achsen für den SCX10.2 aus China mit 12mm breiten Mitnehmern verwendet. Ich selber bin gerade am Anfang einer weiteren Defenderbastelei auf Double-E Basis, hier kommen die Achsen des TRX4 in Verbindung mit dem SSD Portal Delete Kit zum Einsatz, mit "Deep Dish Felgen" sollte das ganz gut klappen.


    Achja, die Karosserie ist wirklich toll, nur die Radlaufverbreiterungen passen irgendwie nicht.