Beiträge von Guden im Thema „ISDT ESC70 - Brushed ESC mit Bluetooth-Programmierung“

    Meinungen sind ja schön und gut, wenn danach gefragt wird...


    Dieses Bashing und gehate nervt aber.

    "Ich hab 1080, der ist so viel toller"... schön, ich fahr BL, nochmals viel, viel toller als 1080 und jetzt?

    Genau, wollte niemand wissen, weil es hier nicht hergehört pillepalle


    Ich lese hier gerne mit, auch wie sich der Regler entwickelt, aber dieses regelmäßige gehate nervt wie Sau, einfach wieder mal 10 Benachrichtigungen für nix.





    LG

    Weil man erst ordentlich Geld einsacken will und ...naja...schau mer mal...Chinesische Verkaufspraktik halt 8|

    Ich denke nicht, auch die wissen, dass man auf die Art und Weise Kunden vergrault.

    Möglich wäre noch, dass wieder mal die Vielzahl an verschiedenen Bluetoothversionen und Handys sich da gesträubt hat, oder man hat das schlicht und ergreifend nicht bemerkt, weil die getesteten Handys von denen funktioniert haben.


    War doch bei den HobbyWing FOC auch ne Weile so...


    Welches Gerät mit Internetanschluss kommt denn heute noch völlig Bugfrei zum Endkunden? ;)




    LG

    Habe gerade nach der Kaliebrierung die neutral Range auf 100 gestellt und siehe da es funktioniert und auch nach dem Akku Wechsel schaltet der Regler sich normal ein und die Fahrfunktion ist nach paar Sekunden verfügbar.

    Siehste, geht doch ;) Es kommt ab und an vor, dass an einem Regler die Deadzone so eng eingestellt ist, dass die Fernsteuerung diese in Neutralposition verlässt, bzw. eine Fernsteuerung eben etwas ungenauer ist, und somit ebenfalls die Deadzone verlässt. Dann schalten die regler nicht scharf, das ist eine Sicherheitsfunktion die vermeiden soll, dass die Kiste unter ungünstigen Umständen einfach losfährt (z. B. Fernsteuerung in der Hand und Vollgas gegeben während man Auto einschaltet).

    Ob du da jetzt unbedingt 100% einstellen musst weiß ich nicht.

    Würde aber nur soweit einstellen, bis der Regler zuverlässig neutral erkennt, da du ansonsten anfangs einen Leerweg in beide Richtungen (Gas und Bremse) hast, aber man möchte ja keinen Hebelweg verschenken.

    Nun wenn ich irgendwo hoch fahren will dann will mein Auto nicht stehen bleiben und der Motor macht komische Geräusche als ob der nicht weiss was er tun bzw. In welche Richtung drehen soll?

    Das ist eine Regler-Baustelle, liegt an den Funktionen die dort einstellbar sind, da musst du dich hier im thread belesen. Deine Deadzone-Einstellung ist eine Basic-Sache, die jeden Regler betrifft, daher konnte ich dir dabei helfen :)

    Benutze die Flysky GT3B, die habe ich schon seit einpaar Jahre und war eigentlich bis jetzt immer zufrieden.

    Wie gesagt, die muss jetzt nicht zwangsläufig defekt sein, aber ich denke mal, je günstiger eine Funke, desto unpräziser ihre Mechanik, desto weiter die Deadzone.

    Aber das kann man ja zum Glück einstellen ;)


    Freut mich, dass es jetzt funktioniert :cheers:




    LG

    Wenn der Regler sich an einer anderen Funke überhaupt nicht kalibrieren lässt, dann stell an der anderen Funke den Gaskanal mal auf Reverse.

    Geht das nicht, dann drücke beim Kalibrieren doch mal falsch rum an der Funke, dann sieht man ja was passiert.


    Welche Funke benutzt du denn überhaupt? Infos, je mehr, desto besser :)


    Den Trick mit der Trimmung des Gaskanals an der Funke, oder Deadband erweitern am Regler hast du versucht?

    Geht das bei dem regler überhaupt?


    Nimm doch mal die alte Funke wieder, trimm etwas nach vorne, und lies dann aus was er meint, da müsste sich ja die %-Zahl ändern.


    Aufgeben is nicht ;)


    Werden das Teil schon zum Laufen bringen ;)




    LG

    Oha, jetzt werde ich hier als Profi reingeholt.... :D

    Was du sagst, ist das, was ich glaube :jaja:


    Danke für die ausführliche Erklärung.


    Fühle mich jetzt bestätigt: Machbar, aber (noch) sinnlos. Dieses "noch" lässt allerdings hoffen.

    Ist so ähnlich wie die Idee meinerseits, den Rotor kontrolliert links/rechts "stottern" zu lassen, aber ohne Sensor gerät das schnell aus den Fugen.


    Damit wäre dann auch mein Wissensdurst gestillt :jaja:


    Bei der nächsten Ausfahrt schau ich mir den Regler mal an, Alex hat seinen (von Amazon) vor ein paar Tagen bekommen.


    Edit: Habe wohl zu langsam geschrieben...

    Lach dich tot: Gibt's doch schon, wird nur nicht genutzt.

    Ein Magnetsensor am HZ reicht aus, nutzt Traxxas für den Tacho. (Das der Tacho scheiße funktioniert weil Traxxas in der App nicht bedacht hat das das Auto zwei Gänge hat... Geschenkt).

    Ein "Encoder" mit ein paar Magneten am HZ oder besser noch an (je nach Getriebeart) der oder den Achsen oder Rädern wäre Wasser- und Dreckunempfindlich und könnte das ermöglichen.

    Macht halt nur keiner.

    Ich dachte halt, wenn man direkt am Motor misst wäre das am genauesten.

    Die 6 Kabel eines Hallgebers bedeuten doch, dass alle 60 Grad Motorumdrehung ein Signal zum Regler kommt, richtig? Das wäre doch Welten genauer als mit zigfacher Übersetzung am Rad, oder HZ.

    Es ginge einfach nur darum, ein FOC wie bei HobbyWing z. B. auch an einem Bürstensystem realisieren zu können. Das wäre doch DIE Lösung :scratch:




    LG

    Unabhängig von der Effizienz des Motors hat er ja eine Stromaufnahme.

    Diese lässt sich aber doch nur unter Volllast messen, also dann, wenn der Regler nicht regelt, sondern auf Vollgas steht, denn nur dann kann man ja sehen was der Motor sich genehmigt, wenn er darf.

    Vorher muss er doch mit dem leben, was er bekommt...

    Man hat ja keine Drehzahlüberwachung...

    Ob der Motor nun einen Wirkungsgrad von 70% oder 85% hat ist dabei egal, es bleibt ja der gleiche Motor.

    Ich meinte damit ja, dass Motoren mit unterschiedlichen Wirkungsgraden die ihnen zugeteilte Leistung anders umsetzen

    Steigt die abgeforderte Last steigt auch der Strom.

    Wie gesagt, nur bei Vollgas. Gibt der Regler nur 25% ab, dann wird der Motor langsamer wenn die Last steigt, da der Regler nicht nachregelt, dies in Abhängigkeit der Motoreffizienz.

    Sinkt die Stromaufnahme schnell ab drehen entweder die Räder durch oder es geht bergab.

    Auch das ist doch nur bei Vollgas ablesbar, oder?



    Das ist ja der Knackpunkt an brushed - das ist ein System welches in eine Richtung wirkt, vom Regler zum Motor, und das stumpf.


    Wieso kam eigentlich noch niemand auf die Idee, ein sensored-brushed-system zu entwickeln?

    Ab dann könnte der Regler alles überwachen :jaja:

    Mir kommt es gerade so vor, als wäre das realistischer umzusetzen als diese ganze Stromprüfungsgeschichte...


    Beispiel: Motor macht bei Vollgas 20000 U/min.


    Du gibst 25% Gas, der Regler weiß, dass du jetzt gerne 5000 U/min anliegen hättest, kann Soll- mit Istwert vergleichen und gegensteuern.

    25% Gas, es geht bergauf - Drehzahl fällt - Regler regelt nach.

    25% Gas, es geht bergab, Motordrehzahl steigt, Regler regelt entgegen.


    Man steht im Hang - Motor soll stehen, Regler kann dies überprüfen und ggf nachbessern.


    Aber müsste ein solches System nicht per se teurer sein als BL? Immerhin muss man Kohlehalter anbringen, Kohlen, Federn etc etc, alles was ein BL nicht hat/braucht...

    Einbrandspuren und Überhizung auf dem Kollektor spielen da auch keine Rolle. Beim Bürstenmotor richtet man da schon schneller Schaden an.

    DAS wäre das große Problem bei der Sache, außer man steuert "stotternd" den Stillstand an, also so, dass der Motor 20° vor, dann 20° zurück, dann wieder vor und zurückdreht, als Dauerzustand, aber auch da bliebe fraglich, wie lange es dauert bis es zu einem Schaden kommt...



    Zum Thema active hillbrake müsste man ja auch noch definieren, was genau damit bei den einzelnen Herstellern gemeint ist...

    Bei HW ist damit (soweit ich weiß) gemeint, dass der Regler AKTIV dafür sorgt, dass der Wagen wie angenagelt in einem Hang stehen kann, weil nicht nur die Motorphasen gegeneinander kurzgeschlossen werden, sondern notfalls auch soviel rückwärts-Gas gegeben wird dass die Fuhre stehen bleibt.

    Ist das typische rasseln/klackern was oft moniert wird.


    Eine active hillbrake kann aber auch bedeuten, dass es sich um ein System handelt, welches ein Fahrzeug gezielt abbremst während einer Bergabfahrt, so dass die Geschwindigkeit dabei gleichbleibend ist und die Räder nicht blockieren...


    Letzteres würde hier

    Hab übrigens einen brushed ESC vergessen mit so was Ähnlichem wie "active Dragbrake", hier heißt es "Tempomat".

    den "Tempomaten" erklären. Einfach dadurch, dass die kurzgeschlossenen Wicklungen des Motors nicht ausreichen diesen im Hang zu halten, dafür kontrolliert rollen lassen.

    Wäre eigentlich die 2. Definition von active hillbrake, schlecht übersetzt dann eben Tempomat...


    Sollten wir das Thema eventuell auslagern?




    LG

    Jetzt nochmals zu der Technik (scheint ja nicht nur mich zu interessieren):

    Ein Ansatz ist die reine Strommessung. Wenn die Stromaufnahme sich schnell ändert hätte sich auch die Last schnell geändert.

    Der Regler gibt aber nur rechteckig Strom ab, der weiß doch gar nicht wie der Motor den umsetzt, Effizienz etc?

    Zweiter Weg: Geht man komplett "vom Gas" wird der Motor ja zum Generator. Diese Spannung kann man messen. Der Anstieg der Spannung gibt dabei ja auch Aufschluss über die anliegende "Kraft". Auch da könnte der Regler gegensteuen.

    Hmm... Der Regler wüsste wann der Fahrer vom Gas geht - chek.

    Der Regler müsste jetzt messen können welchen Strom der Motor abgibt - ob das so einfach geht weiß ich nicht, ich weiß nur, dass Strom messen in den kleinen Bereichen recht ungenau ist. Aber interessanter Ansatz :jaja:

    Sollte... Denn dazu müsste der Regler aber sehr genau messen können, Daten des Motors haben und man müsste das ganze System quasi mit einem Normalwert füttern, also Fahrt in der Ebene. Auch ein Neigungssensor im Regler wäre eine gute Ergänzung. Dann wäre der Regler aber Fahrtrichtngsgebunden zu verbauen und man müsste auch dafür eine Kalibrierung machen. Ein zusätzlicher Beschleunigungssensor und man wäre ganz gut dabei.

    das wird vllt damit:

    Der Chef einer deutschen ESC Firma sagt, dass das bei brushed schon auch geht, die Programmierung aber aufwendig und kompliziert ist

    gemeint sein?

    Da der Regler all diese Infos nicht hat versucht er vermutlich nur stumpf gegen die Veränderung von Spannung/Strom anzuarbeiten. Mit der Folge das der Motor zittert oder das ganze überkompensiert und statt Bremswirkung wieder Vortrieb in die Gegenrichtung erzeugt wird.

    Das ist aktuell das Ergebnis.

    Technisch müsste es möglich sein, die leichten Spannungsspitzen zu messen, die entstehen, wenn ein brushed Motor sich dreht. Das ist aber erwartbar sehr ungenau und unzuverlässig.

    Dann reichen aber die beiden Kabel zum Motor nicht mehr aus, und der Preis würde ansteigen - vermute ich?




    LG

    Mein Gott Walter, jetzt wird hier aber mit Floskeln geschossen...

    Ja, passt schon - und nein, keine Quellenangabe, wie soll ich auch bei einem persönlichen Gespräch Quellenangaben geben?

    Indem du sagst wer der Profi ist...

    Kannst mich natürlich auch gerne einen Lügner nennen wenn du meinst...

    Ich halte dich nicht für einen Lügner, nicht ansatzweise.

    Und ich hab keine Lust mit dir hier wieder eine seitenlange Sinnlosdiskussion anzufangen und den Thread mit ganz anderen Hauptthemen damit zum Erliegen zu bringen.

    Wieso denn sinnlos?

    Der Regler verspricht etwas, was er nicht halten kann (warum habe ich ja bereits erklärt).

    DU sagst aber, dass das was ich schreibe nicht stimmt - oh, und jetzt habe ich mich gewagt zu hinterfragen warum dem so ist?

    Die Art und Weise deiner Antworten lässt es zu einem seitenlangen Sinnlosthema ausarten ;)

    Fakt ist:

    Die Firma Furitek entwickelt einen brushed ESC mit aktiver Dragbrake, den Iguana Pro
    Die Firma ISDT entwickelt einen brushed ESC mit aktiver Dragbrake, den ESC70 (wenn auch mit Problemen)
    Die Firma Carisma entwickelt einen brushed ESC mit aktiver Dragbrake, den Carisma ARC-2
    Der Chef einer deutschen ESC Firma sagt, dass das bei brushed schon auch geht, die Programmierung aber aufwendig und kompliziert ist

    • entwickelt
    • entwickelt (mit Problemen)
    • entwickelt
    • schon auch geht, aber aufwendig zu programmieren

    Wenn das dort überall so toll funktioniert wie bei ISDT, bleibe ich dabei und betrachte es als Sinnfrei ;)


    Du hast alle diese Regler auf genau diese Funktion getestet?

    Der User Guden (hat der überhaupt einen ESC70?)

    Der User Guden muss keinen Ferrari fahren um zu wissen wie ein Ottomotor funktioniert ;)

    Fakt ist:

    Dass nicht alles Fakt ist, nur weil jemand sagt, dass es Fakt ist ;)

    ISDT, Furitek und Carisma wissen das offensichtlich nicht, denn sonst würden sie sich ja die Entwicklungsarbeit nicht antun.

    Was wurde uns nicht schon alles in der Werbung versprochen ;)

    Da ich nicht erklären kann, wie es geht, ist die Diskussion hiermit für mich erledigt und ich weiß, was ich glaube.

    Glauben heißt, etwas nicht zu wissen.

    Es MUSS dich nicht interessieren wie das funktioniert, da du in dem Thema ja offensichtlich große Wissenslücken hast, aber MICH interessiert es.

    Und wenn du eine Erklärung von mir dann als falsch abstempelst, aber nicht erklären kannst wieso, so ist es doch logisch, dass nachgefragt wird...

    Ausnahme natürlich, wenn sich hier ein Profi einschalten würde, der uns erklärt, wie es funktioniert

    Japp, daher schlage ich vor, wir warten mal ab, ob sich da noch jemand meldet der uns das erklären kann, bevor das hier zum Hauptthema wird.

    Obwohl es ja ein HAUPTARGUMENT für den Regler wäre, denn selbst der 1080er kann das ja nicht (warum wohl...).

    und nein, damit meine ich dezidiert NICHT User Guden ;) ).

    cookie



    Wie gesagt, warten wir mal ab.

    Aber laut meinem jetzigen Wissensstand halte ich es für nicht möglich, warum das so ist, habe ich erklärt gehabt.

    Falls es mittlerweile doch möglich ist, interessiert es mich brennend wie die das lösen :jaja:



    So, jetzt darfst du wieder über Bluetooth und I-Phones schimpfen, scheint ja ein wichtigeres Thema zu sein.




    Edit:


    Es ist doch erstmal ok, wenn man etwas aus erster Hand erfährt, es hier teilt und es fairerweise als Hörensagen deklariert. Details muss man dann schuldig bleiben und alle können es als unverbindlich betrachten.

    Da braucht man sich nicht im voraus entschuldigen oder rechtfertigen.


    Umgekehrt ist es dann auch legitim, wenn man nach Details fragt und hofft, dass diese von der Quelle noch nachgeliefert werden. Das bedeutet nicht, dass irgendjemand ein Lügner sein soll, sondern nur, dass es so ungewöhnlich ist, dass man einfach mehr darüber wissen möchte.

    Bis auf die Stelle mit dem "als Hörensagen deklariert" welche mehrmals als FAKT deklariert wurde ist dem nichts hinzuzufügen :jaja:

    Sehr schön geschrieben, und bringt auch ein bisserl zum nachdenken.





    LG