Beiträge von Dome

    Glaube nicht, Montagen sind anders bzw es fehlen welche. Der Phoenix hat ja die Dig und OD Unit aufgesetzt. Die fehlt ja beim VRD komplett. Die Skid ist auch anders, glaube also ohne weiteres geht das nicht. Vrd Getriebe in Phoenix sollte ohne Probleme gehen.

    Ist auf englisch aber ein super Video welches Anti-Squat direkt an einem crawler erklärt!

    Anti-Squat am Crawler

    Ab Minute 14:30-15 wird genau das System eines Link Risers erklärt.

    Einfach ausgedrückt, je höher der Riser ist, desto mehr Druckt kommt auf die Vorderachse! Aber wie dr.frank schon anklingen hat lassen: es ist viel komplexer und die Linklänge und vor allem die Anschlagpunkte sind entscheidend. Die Achse sollte beim Federn, bzw. der Getriebeausgang nicht mit rotieren. Das ist aber von der Kreisbahn der Links abhängig. Je paralleler die Links in ihrer Aufhängung sind, desto weniger bewegt sich der Wellenausgang. Hier hat aber Vanquish schon gut vorgelegt und es bewegt sich relativ wenig. Ich denke also bzw. wird in dem Video bestätigt, dass der Riser, theoretisch von der Physik eines 4-Link Systems Vorteile bringen kann. Beim Pro fahren wir ja auch oft welche! Aber wie immer man muss den richtigen Weg finden und testen. Einfach nur höher einhängen bringt auch nichts. Aber ich habe mir die angesprochenen anti-squat Linien im Vorfeld eingezeichnet um die „ideale, rechnerische“ Höhe zu ermitteln. Aber man darf bei aller Theorie nicht vergessen, anti-squat unterstützt beim Bergauf fahren. Beim runter fahren neigt das Auto dann aber dazu, dass die Hinterachse gerne die Vorderachse überholen will. Da muss man dann mit anti-dive dagegen arbeiten. Man muss also abschließend sagen, ein Riser kann helfen aber sollte sehr überlegt eingesetzt werden und vor allem nicht nur die Bergauf Leistung berücksichtigen, sondern das gesamt Paket muss stimmen!

    Hier gleiches Prinzip bei meinem Pro.

    Warum sollte hier dann andere Physik gelten :scratch: Denke theoretisch „habe ich recht“ was es praktisch bringt ist dann wiederum die Frage. Auf FB gibt es gerade die Gleiche Diskussion :lol!!: also so ganz einig ist sich da keiner. Aber wie immer die Felsen zeigen die Wahrheit und raus geschraubt ist es ja in 1 min.

    So mal kurz improvisiert eine Zeichnung gemacht. Ich habe "rot" gemacht, also den Schnittpunkt weiter nach rechts, unter die Schwerpunktlinie geschoben. Du hast "grün" vorgeschlagen, das würde aber den Antisquat verschlimmern. Mal meine Interpretation der Dinge. Die Skizze ist super hässlich bin auf der Arbeit :lol!!:

    Puhhhh also mein Verständnis von Antisquat mal versucht zu formulieren, ohne Zeichnung:

    Man zieht zwei imaginäre Linien durch die Aufhängungspunkte der Links, also Verlängert die Links in Gedanken. Je früher sich die beiden Linien schneiden, desto „besser“ wird der Antisquat. Der Schnittpunkt sollte dann auch idealerweise unter oder auf der Schwerpunktlinie liegen. Ist der Schnittpunkt über der Linie, bäumt sich die Nase beim beschleunigen auf. Ist er unter der Linie drückt es das Auto Richtung Boden (was wir wollen). Um den Schnittpunkt also zu senken hat man die Option den oberen hinteren Link zu erhöhen, oder den unteren Link anzupassen. Aber wenn ich, wie du vorgeschlagen hast, Chassi-Seitig erhöhe, dann verschiebe ich den Schnittpunkt Richtung Fahrzeug da mein Winkel der oberen Links flacher wird. Aber genau das will ich ja nicht. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?! :scratch:

    Bin ja am Riser eins runter, das Bild ist in der obersten Position entstanden. Ich möchte ja am Rahmen möglichst tief sein. Zudem liegt bei mir über den Links der Akku. Dafür sind die obersten Löcher reserviert. Klar das könnte ich anders lösen, aber ob ich vorne hoch, oder hinten runter gehe ist ja egal.

    Also erstes Fazit nach 3 Akkus, das Mehrgewicht macht sich minimal bemerkbar, bei steilen Anstiegen drückt er sich tatsächlich damit etwas mehr an den Felsen und hat sich an meinen Teststellen hochziehen können wo er ohne Gewicht schon das Beinchen gehoben hat. Das war allerdings nur an 2-3 Stellen der Fall und kann natürlich auch eine minimal andere Linie und andere Witterung gewesen sein. Aber da sich das Gewicht nicht merkbar negativ ausgewirkt hat, bleibt es erst mal drin.

    Neuen Linkriser in angekündigter Hybridbauweise ist auch entstanden aber noch nicht getestet. Ich denke mit dem Riser kann das Gewicht wieder raus, oder zumindest reduziert werden. Die Montage des Risers gestaltet sich aber etwas aufwändiger. Die originale Löcher der Achse liegen so eng zusammen, dass man hier nicht zwei Schraubenköpfe oder Schraubenkopf und Mutter nebeneinander platzieren kann. Da ich aber beide Löcher benötige um den Halter stabil zu verschrauben, habe ich ganz professionell mit der Bohrmaschine und einer Feile den Schraubenkopf verkleinert. Jetzt hält alles bombenfest und ist bereit für die nächsten Tests.


    In der oberen Position ist der Antisquat fast schon zu extrem:


    Habe ihn deshalb erstmal entschärft und bin ins untere Loch gegangen. Von der original Postion aus, hat ja nicht so viel gefehlt. Aber jetzt habe ich die Möglichkeit beides zu testen.

    Glasi ich habe beruflich leider mit Modellbau nichts zu tun. Brauche aber trotzdem ruhige Hände.

    Ich mache gerade meinen Doktor der Neurowissenschaften in der Grundlagenforschung. Da bastel ich aber auch an dem Ein oder Anderem Gerät rum, da kommt mir meine modellbauerisches Können und die Werkstatt durchaus zu mal Gute.

    Kann man ja auch pauschal nicht sagen. Ist ja auch davon abhängig wo die Links im Chassi angeschlagen sind. Aber beim Carbon laufen sie maximal parallel eher ein Stück abwärts zur Achse. Ich hätte das gerne ein Stück höher, damit der Antisquat besser wird. Aber ist auch viel Geschmackssache, ich komme ja bekanntlich aus der Pro Scene und da fahren wir halt mit Dig und somit kann man den „Anpressdruck“ steuern. Kann auch durchaus einfach nur ungewohnt für mich sein. Bei zu viel Antisquat entsteht halt auch wieder Dive was Downhill unberechenbarer macht. Denke ich muss es einfach testen. Mit 3D Druck Riser wäre mir das zu heikel. Ich denke ich werde was aus Carbon und 3d Spacern basteln.

    Jetzt geht es mir Tuning und Optimierung los. Hatte meine erste ausgiebige Testfahrt und war extreme zufrieden mit dem Auto. Aber Teil unseres Hobbys ist ja experimentieren, aufwändig umbauen und dann behaupten, es geht so viel besser :lol!!:

    Also ab dafür: mir hat ein wenig Anpressdruck auf der Vorderachse gefehlt, deshalb gab es als erste Maßnahme etwas Gewicht auf der Vorderachse.

    Voraussichtlich werde ich auch noch einen Linkriser konstruieren und testen. Aber erstmal muss die zweite Testfahrt mit mehr Gewicht zeigen ob es sinnvoll war.

    Ja so "Stock Cups" sind immer super schwierig. Wo fängt man da mit den Regeln an und wo hört man auf?! Die Angesprochene WOC war mal in der Grundidee genau so was. Da das Reglement aber "Anfängerfreundliche" Gehalten wurde, ist das aber nun darin gemündet, das hier dann doch wieder hochgezüchtet Comp Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Wie der Dani schon richtig geschrieben hat, es kommt immer auf den Fahrer an und mit einem VRD oder einem SCX Pro kann ein guter Fahrer damit locker unter die Top 3 fahren, aber bei einem Neuling kommt hier ganz schnell Frust auf und das endet meistens dann auch wieder in einem Wettrüsten.

    Zur Zeit der WRCCA Worlds gab es den Vrd noch nicht. Ob Portale oder Straight ist Geschmackssache hat alles Vor- und Nachteile. Von der Qualität hält mit Vanquish aber nur ganz wenig mit. Klar gibt es andere Performance orientiere Hersteller, Dlux, EXO, ProCrawler um ein paar zu nennen. Aber da gibt es keine Kits im klassischen Sinne. Hier kaufst du dann hauptsächlich Rahmen und Getriebe. Kits in dem Sinne gibt es hier nicht. Und vor allem preislich bist du ganz ganz weit oben dabei vor allem muss man Import und Zoll dazu rechnen. Das sind aber relative kleine Manufakturen da bekommt man sicherlich gute Sachen aber man muss damit rechnen das nicht alles direkt passt bzw man schon einiges selbst basteln muss. Aber auch wenn man ein Vanquish kauft, kommt man ums optimieren nicht herum, zum Glück. Nur so lernt mein sein Auto kennen und versteht was man selbst mag und nicht mag. Das Ein für Alles gibt es nicht, man muss seine eigenen Vorlieben kennen und ermitteln. Vor allem das Auto an seinen Fahrstil anpassen.

    Servus Mitleser,


    Aktuell steht mal wieder ein Phoenix auf meinem Tisch. Der BadBoy4321 hat mich schon Ende letzten Jahres angeschrieben ob ich ihm nicht eine Phoenix Karo in „Martini Racing“ Optik lackieren kann. Durch einige andere Projekte und viel „echter“ Arbeit hat es jetzt ein wenig gedauert. Aber seit Mitte Januar steht die Karo bei mir und wartet auf Lack. Also habe ich mich da jetzt endlich mal ran gemacht. Ist noch nicht fertig, aber der aktuelle Zustand gefällt sowohl dem zukünftigen Besitzer, als auch mit sehr gut.

    Hallo, da hast dir ja was zugelegt. Wie bereits im Anfängerleitfaden geschrieben sind die Fusions keine ideale Wahl, da wie du selbst gemerkt hast viel zu groß. Kannst du mal den Radstand messen? Wenn du beide links Verlängert hast, dann hast du wahrscheinlich weit über 317.5mm was der legale Radstand für Comps ist. Wenn du damit „nur“ durch den Wald fahren willst, ist das natürlich unerheblich. Aber wenn du mal auf eine Comp kommen willst. Musst du dich unbedingt an die 317.5mm halten. Kürzer geht immer, aber länger halt nicht.