denkt dran, ab morgen könnt ihr euch für unser Event anmelden, ganz einfach per Email an
Habe leider schon vor ein paar Tagen daran gedacht
Ist meine Email schon registriert, oder soll ich die morgen nochmal los schicken?
denkt dran, ab morgen könnt ihr euch für unser Event anmelden, ganz einfach per Email an
Habe leider schon vor ein paar Tagen daran gedacht
Ist meine Email schon registriert, oder soll ich die morgen nochmal los schicken?
dein Hotendlüfter (NICHT der Bauteillüfter!!!) ist aber ok, oder?
tatsächlich ein ....
Guter Punkt.
Einer der beiden läuft. Das hört man ja.
.. ist das auch der Fall, wenn Du den Raum verlässt?
Hatte ich auch schon, sobald ich weg geschaut habe, ging der Lüfter aus. Naja fast, aber so ähnlich wars.
Ursache: Wackelkontakt durch Kabelbruch. Das hat mich richtig Nerven gekostet, bis ich das heraus gefunden hatte
Problem war das sich auf ca 2cm Länge Material hinter der Düse mit dem Schlauch verbacken war.
Da ging nix mehr vorwärts oder rückwärts.
Wie ich das hasse Passiert bei ABS tendenziell schneller als bei PLA (ich drucke fast nur ABS).
Hauptgrund liegt meist an zu geringem Abstand Düse <-> Druckbett.
Erkennt man auch daran, dass die erste Schicht leicht kriselig wirkt.
Selbst wenn die erste Schicht noch komplett durchgeht, hat das System dann schon einen weg. Gleichzeitig sammelt sich Abrieb im Extruder.
Ein mögliches Ergebnis könnte so aussehen....
ein anderes Problem das mehr optischer Natur is...
Ganz ehrlich, so einen Kofferaufbau könnte man sich auch zum Ziel setzen, um erste Schritte in Fusion zu lernen und das Teil selbst zu konstruieren
Sorry, wenn das nicht die Frage beantwortet, denke aber auch, dass Fusion schlichtweg das falsche Programm ist, um STLs ordentlich zu bearbeiten.
Die beiden Sachen wurden von Ilya Kapitanov aus Italien aus ABS gedruckt.
Der nutzt einen Drucker von 3ntr. Nachdem ich Deinen
Buchanka
mal in der Hand hielt und es kaum glauben konnte, was aus ABS möglich ist, hatte ich nämlich recherchiert, womit Ilya so druckt.
Wenn man nach diesen Geräten googelt... "Preis auf Anfrage"
Also bei einem 3ntr Vertriebspartner angerufen. Der völlig begeistert gewesen und nach dreimaligem Nachfragen, was son Ding denn so kostet....
"15.000€ bis 25.000€ je nach Ausstattung - ich würde Ihnen aber dringend die Version mit drei Druckköpfen und beheizten Filamentbehältern empfehlen"
Ist also eher nicht so für uns Hobbyisten
Also nicht das hier Verwirrung im thread aufkommt, es geht nicht um das Event in Cattenom, sondern um das
(sorry der Großbuchstaben, war copy / paste und ich habe es mal so gelassen).
Also ich werde wohl dabei sein und weiß auch schon von einigen sehr netten Hobbyfreunden, die auch teilnehmen werden.
Vermute, diese Veranstaltung geht eher an die Zielgruppe der besonnen Fahrer mit scaligen Fahrzeugen?!
Ich finde die Topografie schonmal recht interessant:
Kann hier vielleicht jemand mehr darüber berichten? Mein Französisch ist jetzt auch nicht so geil (also geil schon, aber weniger hilfreich)
Hoffe auf viele Antworten auf meine nicht gestellte Fragen
EDIT: ich wäge grade ab, ob ich nicht doch das Event in Cattenom vorziehen werde Beides gibt die Freizeit nicht her...
Naja dafür muss nur der erste Körper erzeugt werden. Dann rechte maustaste, Komponente aus Körpern erstellen.
Anschließend jeden neuen Körper per copy/paste in die Komponenten legen.
Wie gesagt, die Arbeit mit Komponenten hat viele Vorteile, die bessere Übersicht ist Eine davon.
Es stehen auch mehr Funktionen für Komponenten zur Verfügung, als für "lose" Körper. Z.b. Scharniere.
Auch kann man mehrere Körper als eine einzige STL exportieren, wenn sie Teil der selben Komponente sind.
Allerdings immer mühselig und wenn mal ein Fehler drinne ist und man den in Massen kopiert, auch nicht so leicht zu beheben.
Doch geht in Fusion, wenn der Körper zuvor durch einen Rechtsklick zu einer Komponente umgewandelt wird (sollte man sich eh angewöhnen, hat viele Vorteile gegenüber "losen" Körpern).
1. Rechtsklick auf Komponente "Kopieren"
2. Maus irgendwo ins Nirvana platzieren, Rechtsklick "Einfügen" (Nicht "Neu einfügen"!!!!)
Wenn man nun den Körper (oder einen der Körper innerhalb der Komponente) ändert, ändern sich alle Kopien
Will man das vermeiden, so muss man "Neu einfügen". Dadurch entsteht eine unabhängige Kopie der Komponente (und den darin enthaltenen Körpern).
Über diesen Weg lassen sich übrigens auch Körper (nein wir arbeiten mit Komponenten) aus anderen Projekten übernehmen
Es funktioniert wie gewünscht
Muss jetzt leider ins Bett, obwohl ich es zu gerne sofort probieren würde
Ich werde morgen berichten, nochmals vielen Dank für Dein Engagement
Danke Werner, ich hatte schon an mir selbst gezweifelt
Zwischenzeitlich habe ich nur die Light switch positions OHNE Servo getestet.
Funzt alles wunderbar, lassen sich perfekt durchschalten.
Ab dem Zeitpunkt, an dem eine Servokonfiguration hinzu kommt, geht das Schlamassel los.
Egal, wie man den Servokanal konfiguriert. Also egal welcher AUX Kanal, welche Bedienknopfkonfiguration oder welche Servo Output Konfiguration.
Bin gespannt auf das Ergebnis Werner
Danke Werner für die schnelle Reaktion
Ich habe auf CH5 nun Multi-function control gelegt und die Lightprograms lassen sich auch auf CH5 durchschalten, gut so
Was das Servo angeht, komme ich nicht klar.
Wenn:
und bei Output functions eingestellt, dann:
1. steering wheel -> Servo bewegt sich parallel zur Lenkung
2. Gearbox -> passiert nichts, außer das sich das Servo ab und zu mit dem Schalten der Lichter bewegt
3. no output function -> passiert wie zu erwarten auch nichts
Anbei die Konfiguration.
Danke nochmal!
Liebe Gemeinde, ich benötige bitte Eure Hilfe, da ich mir seit zwei Tagen die Zähne an einem Problem ausbeisse.
Es geht um meinen 4runner, an dem ich eh schon viel zu lange herumschraube...
rockcrawler.de/wcf/attachment/1449886/
Das Hardwaresetup ist aktuell denkbar einfach, da ich zwei Laneboys-Controller einsetzen möchte:
1x im Chassis für 2 Lichtkreise am Bullenfänger plus Ansteuerung Servo um den Windenfreilauf auszulösen
1x in der Karo für den Rest (spielt hier aber noch keine Rolle, ist noch nicht angeschlossen)
Zum Hardwaresetup:
Empfänger: FlyskyFGr4S V2
rockcrawler.de/wcf/attachment/1449887/
Sender: Flysky Noble Pro
rockcrawler.de/wcf/attachment/1449888/ rockcrawler.de/wcf/attachment/1449889/
Laneboyscontroller: Mk4 mit S.Bus, programmiert über web/USB
rockcrawler.de/wcf/attachment/1449891/
Ansteuerung des Laneboys Controller über i.bus, genutzt werden sollen
- CH5 für Servo (Windenfreilauf)
- CH6 für die light programs
Tasten wir uns nun an die Probleme ran:
- die Ansteuerung des Servos landet, anders als programmiert (CH5) auf CH6
- es lassen sich nicht die Endpunkte des Servos ansteuern (7 klicks lt. Programmer bzw. 8 klicks lt. Manual)
- das Licht wird in light switch position 1 gestartet anstatt in position 0. dazu mit voller Power, was jetzt nicht so geil ist, da es sich um die 100mA Version handelt
Aber konzentrieren wir uns erstmal auf das Servo Problem und die Zuweisung des richtigen Kanals.
Programmierung i.bus:
rockcrawler.de/wcf/attachment/1449892/
Einstellung Zuordnung Kanal und Funktion:
rockcrawler.de/wcf/attachment/1449893/
Einstellung Servo:
rockcrawler.de/wcf/attachment/1449894/
Was tatsächlich passiert mit 1x Kurzklick (Servopos 1) - und 1x Langklick statt Doppelklick (Servopos 2):
rockcrawler.de/wcf/attachment/1449895/ rockcrawler.de/wcf/attachment/1449896/
An und für sich O.K., nur müssen die Endpunkte eingestellt werden.
Die lightswitch positions lassen sich garnicht durchschalten, egal welcher Kanal und welche Schalterzuordnung / Schaltertypeinstellung vorgenommen wird.
Ich habe es auch schon mit einem anderen Lightcontroller versucht, gleiches Problem, die Hardware ist also i.O..
Dann habe ich es anstatt mit i.Bus auch mit S-BUS probiert - gleiches Problem.
Den Empfänger habe ich getauscht, Problem besteht weiterhin.
Auch die Einstellung, ab welchem Kanal die i.BUS AUX-Kanäle starten, bringt lediglich eine Verschiebung des Problems.
Meine letzte Hoffnung seid nun Ihr
UPDATE wegen neuer Erkenntnisse:
- das Licht wird in light switch position 1 gestartet anstatt in position 0 -> ließ sich im Programmer einstellen, ist gelöst
- nichts desto trotz wundert es mich, dass die Lichtkanäle mit vollen 100mA durchstartet werden (wenn sie denn angehen)
- das Servo reagiert nicht nur auf CH6 statt CH5, sondern lässt sich zusätzlich über CH7 steuern
Der bug wird vermutlich irgendwo im Bus sitzen. Dass die Lichtkanäle, welche sich nicht kontrollieren lassen, voll durchsteuern, ist ein zusätzliches Rätsel.
und nach der Nachtfahrt noch ne Suppe
Waaaaas? Und das erfahre ich jetzt erst????
Vielleicht komme ich nächstes Jahr auch vorbei .......
Das wäre sehr wünschenswert, denke die Modelle werden Dich auch noch kennen
Nebenbei: für mich war das eigentliche Highlight das Wiedersehen alter, sehr wertgeschätzter Hackfressen und die vielen, neu geschlossenen Bekanntschaften.
Lange nicht mehr so viel dummes Zeug gelallt und gelacht
Und mal ganz am Rande ein paar Worte zum Randprogramm, für alle jene, die nicht dabei sein konnten:
- live Musik am Samstagabend und tagsüber stets angenehme, angemessene, musikalische Beschallung
- Feuerwehr Vortrag über LiPo Sicherheit inkl. Inbrandsetzung mehrerer LiPos (leider wollte keiner so richtig brennen, zu gute Qualität - trotzdem super interessant)
- Bürgermeister eröffnet, nachdem er selbst eine Runde gedreht ist, die Nachtfahrt
- unzählige Shops der Sponsoren und mega (!!!) Tombola
- sehr geile Campingarea mit allem, was man braucht
- last but not least: extrem entspannte Atmosphäre, einfach nur chillig
Das Orga Team (Ilja, Mirko, Sabrina) und das tolle Helferteam haben hier wirklich etwas Einzigartiges geschaffen, besten Dank nochmal bei dieser Gelegenheit