Beiträge von Bastelfreund58

    Hallo zusammen.


    Es ist immer wieder sehr inspirierend hier vorbei zu schauen.
    Faszinierend der Spass, der beim Betrachten der Bilder von Treffen aufkommt.
    Was mir fehlt...
    ...dieser herrliche "Gestaltungsschlamm" der immer wieder bei Neu- und Umgestaltungen eingesetzt wird.
    So etwas fehlt mir bei meiner Gartenstrecke. Keine mir bekannte Chance in unserem Umland eine Quelle zu finden.


    Danke für die vielen tollen Berichte und Bilder hier!


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo zusammen,


    es ist ja schon einiges an Zeit vergangen, Oktober 2015 der letzte Eintrag hier. Ja, da war die Welt noch in Ordnung.
    Es gab inzwischen so einiges, was sich verändert hat...
    ...aber den GartenTrial Mitten"im"wald gibt es noch. In wenigen Tagen (7.August 2016) findet wieder das Modellbautreffen am Isarhorn statt.
    https://www.rockcrawler.de/Thr…r-Trial-am-7-August-2016/
    Der Andreas ( @Trialbaecker ) hat ja verschiedentlich schon erwähnt, dass die Veranstaltung in Mittenwald letztmalig sein wird.


    Im nächsten Jahr wird es wohl ein besserer, günstigerer Platz etwas weiter nördlich sein (Krün/Wallgau).
    Etwas wird aber in Mittenwald bleiben - der GartenTrial. Vielleicht unter dem Namen "Middlewood" oder "Media Silva".


    Am 7.August werden wir erst einen Besuch auf dem Modellbautreffen machen und danach noch ein paar Runden im Garten drehen.
    Damit betrachten wir unseren kleinen Parcour dann als eröffnet. Die @Bastelfreundin61 hat ja nun ihr Fahrzeug auch einsatzbereit
    https://www.rockcrawler.de/Thr…?postID=770533#post770533
    und kündigte in ihrem Beitrag ja Bilder an. Hier also noch eine kleine Runde "mit der Grasschere" über die Strecke...



    ( Grasschere_001 )



    ( Grasschere_002 )



    ( Grasschere_003 )



    ( Grasschere_004 )



    ( Grasschere_005 )



    ( Grasschere_006 )


    Ja, mittlerweile haben viele Pflanzen die Steinhaufen erobert und geben ein schönes Flair. Es macht Spass die Tore in solchem Umfeld
    zu bezwingen, sich den Aufgaben zu stellen. Noch ist nicht alles perfekt, gibt es noch kleine Ecken und Kanten die nicht "rund" sind.
    Aber das kommt. 18 Stationen sind eingerichtet und jede hat ein paar knifflige Tore. Dabei wird es bleiben.
    Ergänzungen und Veränderungen innerhalb nicht ausgeschlossen.
    Gerade fand ich bei @cup87 eine klasse Idee für ein Matsch-/Wasserloch. Hier noch ein paar Bilder "mit der Grasschere"...



    ( Grasschere_007 )



    ( Grasschere_008 )



    ( Grasschere_009 )



    ( Grasschere_010 )



    ( Grasschere_011 )



    ( Grasschere_012 )


    So, das war noch einmal ein kurzer Überblick. Nun bin ich gespannt auf das Modellbautreffen. Vielleicht ergeben sich ja auch mal
    entsprechende Kontakte und Interesse. Ein paar Anfragen gab es schon, was aber leider immer wieder etwas im Sand verläuft.
    Ob es hier bei uns mal solch tolle Gartentreffen geben wird, wie beispielsweise bei @Bikebertl oder @kroker da mag ich nicht vorausschauen. Da braucht es auch einen guten gesundheitlichen Rückhalt. Man wird also sehen...



    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo zusammen,


    schöne Bilder einer tollen Veranstaltung.
    Mich würde ja einmal interessieren, wie sich der "Kurze" von MitEnna geschlagen hat.
    In der Ergebnisliste konnte ich dazu nix finden oder weiss ich nur seinen "Kampfnamen" nicht?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle


    PS.: Das Interesse liegt natürlich darin begründet,
    dass MitEnna mich in seiner Kindheit recht schnell bei den Buggys abgezockt hatte.

    Auch wenn du ja ein schwäbischer Sparfuchs bist...
    schau mal bei @Guni in seinem Faden ...
    und hier bei einem Anbieter .
    Ich könnte mich an einem Fahrzeug mit Schlafsack und anderem Campigzubehör nicht mit einem behelmten Fahrer anfreunden.
    Meine bescheidene Meinung.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Oh Walter,


    natürlich kenne ich die Teile. Sie liegen sogar in der Küchenschublade herum.
    Doch so einfach....ich wollte es einfach nicht glauben. Allerorten sieht und liest man von ganz anderen Erdankern,
    egal ob gekauft oder selbst gebaut. Ich hätte jetzt eher angenommen, dass dies Küchenuntensil bei Scalern nicht gelten mag.
    Man lernt nie aus. Gut, das ich gefragt habe.
    Stell es dir nur einmal andersherum vor. Der Verriss wäre vielleicht nicht auszuhalten. Es soll ja Gruppen geben, die verachten Lexankarossen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    hi
    Oha, die sehen ja nicht schlecht aus. :thumbup:
    Scheinen selbst gebaut (?)...wir melden uns und schon mal Bedarf an. 8o8)
    Bastelfreundin61 und BAstelfreund58 hätten gern jeweils einen Satz.


    Nettes Grüssle von uns mitten aus dem Wald


    P.S.: Uns fehlt noch die Aufklärung zu den "Rouladennadelerdankern" 8o

    Hallo zusammen, hallo @MitEnna ,


    das ist ein wirklich guter Faden. Du scheinst dich ja für grössere Ausflüge rüsten.
    Wir, die Bastelfreundin und ich, wollen da ja noch nicht an alles denken. Unsere "Aufrüstung" kommt später.
    Zunächst werden wir uns auf den Garten-Trial und die Ausflüge im Umland beschränken.
    Es scheint, nicht nur dein Dingo wird männlich, sondern auch du im Modellbau erwachsen.
    Kann ich mich nun etwas zurücklehnen?


    Erdanker=Rouladennadeln? Da scheint etwas an mir vorbei gegangen zu sein. Zeig!


    Mich würden ja hier einmal ehrliche Erfahrungen im Verschleiss/Defekt an Teilen beim SCX-10 interessieren.
    Ich bin der Meinung hier im Forum immer gelesen zu haben, der SCX-10 wäre nahezu unverwüstlich (zumindest im normalen Scalereinsatz).
    Was sollte, könnte man bevorraten?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Hallo zusammen
    und hallo Jürgen (Juergen68), wenn du doch noch hier herein schaust!


    Es scheint fast, als ob sich Jürgen68 hier im Forum verabschiedet hat. Leider weiss ich nicht warum. hmm
    Es ist einerseits schade drum, weil mich sein Bericht schon interessiert hat, sogar aus mittlerweile persönlichen Gründen. 8)
    Es ist andererseits schade drum, weil ich es zeit- und krankheitsbedingt versäumt habe, mich mit ihm genauer, persönlich auszutauschen.
    Da Jürgen ja entsprechend seinem Vorstellungsfaden aus Garmisch kommt und ich mitten aus dem Wald,
    hatten wir für das Frühjahr gemeinsame Ausflüge im Umland und Ausfahrten auf unserem Garten-Trial vorgesehen. :rolleyes:
    Nun fehlt der Kontakt, um es zu realisieren.
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit einen Kontakt herzustellen? Hat jemand eine Idee, einen Tipp? ?(
    Ich wollte es hier auf jeden Fall versucht haben.
    ....und Dankeschön für die Mühe.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Hallo Günther,
    bei der Anlenkung hast du dich bei den Plättchen ja am "Mirai" orientiert.
    Dort wird aber vom Servo an der Spurstange aussermittig angelenkt.
    Du favorisierst oder setzt es jedoch so um, dass die Lenkstange am Lenkhebel angreift.
    Was ist der Grund? Vorteile?
    Ansonsten habe ich den Hinweis/Tipp mit den Messingstangen in den Gelenkwellen im Ideenspeicher.
    Das werde ich wohl auch umsetzen. Danke weiterhin für den tollen Bericht.
    (Schade....auf eine Kleinserie mancher Teile hätte ich auch spekuliert)
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Ein interessanter Beginn.
    Leider für mich und bestimmt auch einige andere nicht gleichwertig umsetzbar.
    Gründe: Mangel an der Drehmaschinentechnik.
    BeefTubes mit einheitlicher Länge sind bei CK beschaffbar. Das war es dann auch schon...
    Trotzdem. Ich werde mal witer beobachten. Scheint sehr informativ zu werden.
    Danke für Deinen Faden.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Hallo Bertl,


    tolle Umsetzung, tolle Ideen aber vorallem coole Steine.
    Da schau ich mal richtig neidisch drüber. Geht bei uns leider nicht, da wir hier nur zur Miete wohnen.
    Ich könnte nie und nimmer 3,5t Gestein wieder entfernen und dann auch noch entsorgen oder beim Umzug mitführen.
    Ich schaue bei dir gern wieder hier vorbei. So kleine Ideen und Kniffe werde ich bestimmt noch entdecken.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Ich weiss gar nicht, ob das Sprichwort so richtig ist, aber sei eine Anstoss. ?(:rolleyes:


    Hallo Uwe,
    wie kann man dir da antworten?
    Klar ist es schön, wenn man in unmittelbarer Nähe solche Veranstaltung hat, ABER...


    ...hinter der Veranstaltung, so mein Wissen um die Umstände, steht in erster Linie der Andreas (Trailbäcker) ´.
    Er engagiert sich hier mit seiner Familie und hängt sich da voll rein.
    Einerseits ist er selbst ein recht erfolgreicher Teilnehmer bei diesen Trial-Wettbewerben,
    andererseits hat er ein grosses Herz für Kinder und versucht sie für den Modellsport zu begeistern.
    Seine Begeisterung, seine Art und sein Engagement springt auf andere über. Nur dadurch kommen diese grossen Teilnehmerzahlen,
    diese Mitstreiter auf verschiedenen Gebieten hinzu.
    Er tut es in erster Linie.


    Ein anderer "Veranstalter", eine andere Möglichkeit zeigt der "Kroker".
    Er hat auf seinem Grundstück einen GartenTrial und ruft immer wieder andere Freunde, Begeisterte zu einem spontanen
    oder organisiertem Treffen bei ihm auf. Auch bei ihm gilt..
    ...er tut es.


    Also einfach nicht verzagen. Eine Rundfrage in deinem oder für dein Umland starten und ein Treffen,
    einen Ratsch-Samstag oder eine Wanderung organisieren oder erst einmal anregen. Vielleicht geht ja etwas.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,


    wie gestern schon geschrieben, ist der "Grosse" nun angereist. Klar, dass er den Garten-Trial sehen und ausprobieren wollte.
    8o Schon vor dem Frühstück!! 8o



    ( GT 106 )



    ( GT 107 )



    ( GT 108 )


    Danach ging es dann zum Isarhorn. Eine wirklich tolle Veranstaltung, die der Andreas ( Trialbäcker ) da organisiert. :respekt:



    ( IT 2015-01 )



    ( IT 2015-02 )



    ( IT 2015-03 )



    ( IT 2015-04 )



    ( IT 2015-05 )


    Es gab für mich so viel zu sehen, dass ich glatt das Fotografieren vergessen habe. Es sind nur ein paar Bilder geworden.
    Der "Turbinenpanzer" war auch wieder dabei. Leider steht er dort sehr ungünstig und kann seine wirkliche Leistung nicht entfalten.
    Schade. Auf die grosse Fläche für Verbrennerfahrzeuge würde er einfach besser passen und es wäre auch sicherer für Kinder und Besucher.



    ( IT 2015-06 )



    ( IT 2015-07 )



    ( IT 2015-08 )



    ( IT 2015-09 )


    Der "Grosse" war natürlich auch mit dem "Dingo" unterwegs. Es hat ihm viel Spass gemacht, gemeinsam mit gestandenen Modellbauern
    ordentliche Expeditionen auf dem Scalerhügel zu machen



    ( IT 2015-16 )



    ( IT 2015-17 )



    ( IT 2015-18 )


    Bei den KRAS und URAL könnte ich schon schwach werden. Sind für mich einfach tolle Fahrzeuge und tolle Modellumsetzungen.
    Oder ein TATRA 813 (8x8). Ja, mal ein wenig träumen. :rolleyes::rolleyes:



    ( IT 2015-19 )


    Natürlich durfte eine Erfrischung am Sainsbach nicht fehlen. :thumbup:



    ( IT 2015-20 )


    So ging ein toller Modellbauertag zu Ende. Das Wetter war prächtig und für eine kleine Grillrunde war auch noch Zeit.
    Nun begleiten uns Gewitter und kräftiger Starkregen in die Nacht.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,


    es ist schon lange Zeit für einen weiteren Bericht. Am vergangenen Wochenende war einfach keine Zeit dafür.
    ...Besuch vom Enkel aus dem Schwäbischen...



    ( GT 091 )


    Eine kleine, erste Eröffnung, Einweihung des Garten-Trial "Mitten im Wald". :tanzen:



    ( GT 092 )



    ( GT 093 )



    ( GT 094 )



    ( GT 095 )


    Ein Sechsjähriger konzentriert beim Bewältigen der Hindernisse, Lösung der Aufgaben.
    Da steht man schon manchmal etwas ungläubig daneben. Wie das so einfach gehen kann. :scratch::scratch:



    ( GT 096 )



    ( GT 097 )



    ( GT 098 )



    ( GT 099 )


    Der Vater vom "Kleinen" musste ganz schön betteln um sich auch versuchen zu dürfen.
    Wird halt Zeit, das es langsam mehr Fahrzeuge hier werden. 8o8)8o



    ( GT 100 )




    ( GT 101 )


    Die Ungeduld ist hier schon erkennbar. "Och Papa, doch nicht so. Du musst da aufpassen und hier..."



    ( GT 102 )


    Ein kleiner Blick "über" die Strecke in Richtung unseres Frühstückstisches.



    ( GT 103 )



    ( GT 104 )


    Ja und dann habe ich noch eine Nachricht, ein Versprechen offen...
    Der "Kleine" hatte ja vor kurzem Geburtstag und wir als Überraschung eine tolle Idee.
    Dazu brauchten wir aber etwas Unterstützung und die bekamen wir hier im Forum.
    Für seinen Wunsch, eine Schreibunterlage, brauchten wir ein tolles Bild in hoher Auflösung...
    ...das haben wir für diese einmalige, persönliche Umsetzung bekommen - vielen, vielen Dank!!
    :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:



    ( GT 105 )


    Das er solch tolle Schreibunterlage für seinen Schreibtisch bekommt, hat er nicht geahnt. Die Freude war riesengross.


    So. Und gerade ist der "Grosse" bei der Anreise. Es geht also weiter mit den kleinen Einweihungen am Garten-Trail.
    Morgen sind wir allerdings HIER . Vielleicht sieht man sich ja.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Halle Freunde des Garten-Trial-Fadens,


    das Wochenendziel ist erreicht. :thumbup:
    Ein grösseres Zeitfenster wollte ich mir diesmal nicht gönnen. Ich muss noch für eine Klausur pauken.


    Hier die Bilder



    ( GT 088 )



    ( GT 089 )



    ( GT 090 )


    Vielleicht werde ich die Stützen noch etwas gefälliger gestalten oder mit Efeu bewachsen lassen.
    Das wird die Zeit bringen. :headbang:
    Nun ist der Abschlusshügel erreicht und man kann auf der Strecke auch wieder zurückkehren.
    Ein paar Ideen und gemeinsamer Spass werden nun die weitere Gestaltung und Entwicklungen bestimmen.
    Das wird die Zeit bringen. :headbang:
    @traildriver - Das Stück unter der Brücke könnte ein trockenes Bachbett sein. Eine Option?
    Es muss ja nicht unbedingt fliessen. Dann würde ein späterer Umbau zu einer Kuhle mit Teichfolie gehen.
    Das wird die Zeit bringen. :headbang:
    Eine abgesteckte Strecke wird am Hügel so bleiben, da braucht es dann für die Berganfahrt eine Seilwinde.
    Ein paar grössere Steine zum Klettern wären noch eine tolle Option am Schlusshügel.
    Das könnten ja einmal Mitbringsel oder Gastgeschenke sein.... crazy


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,


    leider ist nicht viel passiert. Meine Schule fordert mich ganz schön.
    An diesem Wochenende musste und muss ich noch einiges aufholen, weil die Anforderungen sehr abwechslungsreich scheinen.


    Der schwäbische Familienteil konnte auf Grund einer Sommergrippe auch nicht anreisen, so dass da auch nix passiert ist.
    Weder ein kleiner Wettbewerb also und auch keine Bilders von einem überraschten Geburtstagskind. Gut.


    Etwas konnte ich aber die Finger doch nicht still halten. Die angekündigte Brücke ist doch schon gebaut.
    Sie muss nur noch richtig eingebunden werden. Dann gibt es davon auch Bilder.


    @elderax - Axel
    Ja was heisst trauen. Der Strassenbaumeister war zugetextet und dann lag die Ladung da. Da ist nicht viel Spielraum.
    Da mussten wir durch und andererseits wird der "Steingarten" schon im nächsten Jahr mit seinen Pflanzen richtig gut aussehen.
    Über das Um- oder Wegziehen haben wir natürlich vorher nachgedacht...
    ...wir haben es die nächsten Jahre noch nicht vor.
    Wir wollen Ort und Landschaft "mitten im Wald", wo andere Leute Urlaub machen noch lange geniessen.
    ...wenn es dann soweit ist, werden die Fläche unsere Kinder planieren und Rasenerde aufschütten, Samen drüber und gut.
    Das Ergebnis wird definitiv besser, als der Zustand des Gartens bei unserem Einzug,
    zu mal nun ein grosser Baum nach Blitzschlag sein Leben ausgehaucht hat.


    Der Baum ist jener, den wir mit den zwei Steinsektionen umfahren und schade um ihn,
    da er den Grillplatz und die Sitzfläche toll vom Garten-Trial getrennt hatte.


    Soweit für dieses Wochenende mit
    nettem Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Küstennebel,


    durch deinen Besuch in unserem Faden gibt es natürlich auch von unserer Seite Interesse nach deinem Schaffen zu schauen.
    Ja, bisher haben wir deine tolle Arbeit überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.
    Als der Familienteil "mitten im Wald" wollten wir schon unsere "wilde Strecke" haben.
    Für unseren schwäbischen Familienteil ist deine Gestaltung eine sehr gute Anregung zum weiteren Ausbau ihres Areals.
    Dort soll ja auf eine ordentliche und saubere Integration in das Wohnumfeld geachtet werden.
    Das ist dir sehr gut gelungen muss ich sagen.
    Ich werde die Entwicklung mal im Auge behalten und weiter empfehlen.
    Du siehst mich, uns begeistert. :thumbup:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    zum Tages- und Wochenendausklang noch eine kleine Reaktion von uns.
    Zunächst einmal Dankeschön für eure nette Anmerkungen zu unserer mühevollen Arbeit.
    @elderax - Axel
    Nun so weitläufig ist es eigentlich nicht hier. Ist nur der Gartenanteil, der zu unserer Mietwohnung gehört
    Jedoch ist es schon ein bissel grösser, als man es gemeinhin kennt, das mag sein.
    Die Ecke war vor 11 Jahren eher wüst und unwirtlich. Dank Gögas unermüdlichem Einsatz hat es aber immer mehr Formen angenommen.
    Ein nicht unerheblicher Umstand war auch, das zwei grosse Bäume im letzten Winter weichen mussten.
    Damit wurde es um einiges freundlicher und die Drahtbrücke verbindet diese zwei Baumstümpfe.
    @TRexHeliFan - Klaus
    Im Juni, das war so im Gipfelvorfeld...ich erinnere mich.
    Aber da kann ich dich trösten, damals war der Stand noch so:




    Und nach dem Gipfel lieferte der nette Strassenbaumeister erst den Dreck, den wir in einer Nacht-und-Nebel-Aktion per Schubkarre in den Garten geschafft haben:





    ...es wäre also nicht wirklich so erlebnisreich gewesen, wie es seit diesem Wochenenende sein kann.
    @Uwe-1985 - Uwe
    8o8o unser Vermieter wohl eher nicht :rolleyes::rolleyes: Wir haben die Aufforderung zur Gartengestaltung vor 11 Jahren recht grosszügig ausgelegt. 8)
    @alpenkraxler - Walter
    Ja, wir waren fleissig und nach all den Umständen in letzter Zeit muss es ja weiter gehen.
    Der "schwäbische Familienteil" hat sich für das kommende Wochenende angesagt. Hoffentlich hält das Wetter für eine Probefahrt.
    (Und dann gibt es auch die versprochenen Bilder und es ist wieder alles gut)
    @traildriver
    Ja, Bauchlauf...das müssen wir uns abschminken. Der Aufwand wäre uns dazu zu hoch. Leider, leider.


    Ansonsten bin ich meiner Göga sehr dankbar für die Mühe bei der Garten- und Pflanzarbeit und beim Einsatz um den "Drecktransport".


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,


    wieder ein toller Bericht und tolle Bilder vom Garten-Trial beim Berthold. :thumbup:8o
    Da möchte man schon auch mal gern vorbeischauen, allein die Entfernung wird das verhindern.
    Schade. hmm
    Um diese tollen Berichte und die grosse Bilderflut hier nicht immer zu unterbrechen,
    habe ich mich entschlossen mit unseren Berichten einen eigenen Faden zu eröffnen.
    Das heisst aber nicht, das ich hier nicht gern weiter drüber schaue, im Gegenteil.
    Tipps für "Verheiratete und ihre Gärten" wird es ja sicher weiterhin auch hier geben, hoffe ich.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter