Beiträge von emijel

    Kerstin, nochmal lieben Dank für´s Leihen des Pajeros! <3 Es hat absolut Spaß gemacht mit dem Kleinen mitfahren zu können und er hat die meisten Stellen problemlos gemeistert. Für den einen Kullerer muß ich mich nochmal entschuldigen, das stinkt mir noch immer. :tischkante: OK, jetzt hat er seine Taufe und er ist ja weiter gefahren. crazy :headbang: Ich hoffe, daß mit dem Wägelchen noch der ein oder andere seine Freude hat. Und es war mir eine Ehre mit einer James-Bond-Doppel-Null .. ne .. einer DREIFACHNULL! "000" fahren zu dürfen. :uglyyeah: :lol2: "Unterwegs im Auftrag der .. Cheffin." :bier:

    Eine erste Antenne kam noch auf die Front-Stoßstange :haken: , ein zweites Lenkrad wurde lackiert und montiert (.. erstes wurde bereits im Wald verloren..) :haken: , die Inneneinrichtung nochmal angepaßt :haken: und die Ladung auf der Ladefläche nochmal neu organisiert :haken: . Viel Bergezeug befindet sich in den Kisten (Seile, Erdnagel, Schäkel, ..). Nachdem er aber das Foto geschossen hat, fing er gleich wieder an neu zu organisieren. :lol2: Einiges ist noch lange nicht so wie er es sich vorgestellt hat, aber nach nochmaliger Durchsicht der GOX-Anforderungen sind wir jetzt der Meinung bei der ersten GOXerei morgen mitfahren zu dürfen. hail Wir haben es ganz verpeilt rechtzeitig ein offizielles Go von Kerstin einzuholen und hoffen jetzt auf Gnade. :saint:


    Die Liste ist schon lang, was nach morgen dann für Baustufe 2 alles ansteht. pillepalle

    Bei der nächsten Ausfahrt nehmen wir dich mit beiden mit crazy


    Gefallen würden mir die scaligen besser, aber wenn du die Karo so weit oben lassen möchtest, dann passen evtl. größere doch besser. Wobei mir die DeepWoods etwas zu groß vorkommen. Klar, kann man machen. Aber bisserl kleiner als die Deep fände ich passender. Aber am tollsten fände ich es, wenn du die Karo noch weiter runter bringst und die scaligen verwendest. :cheers:

    Aus einer schnellen Testfahrt im Wald ist heute eine 2,5 Std Tour geworden. Unglaublich wie die Zeit schwindet, wenn es Spaß macht. :headbang:


    Am entscheidenden Steilhang mit gefühlt einer Stunde Winch-Arbeit mit 2 Fahrzeugen hab ich natürlich vor lauter Kampf vergessen Bilder zu machen. :tischkante:


    Aber hat soweit alles geklappt. Der Hilux durfte das erste Mal richtig seine neue Winde an der neuen Stoßstange einsetzen und nichts ging kaputt. :) Und der Dingo ist natürlich überall gelangweilt drübergerollt, wo der Hilux sich einen abgekämpft hat .. Juhuu, Scale! :cheers: :lol2: Egal ob Dingo oder Honcho, die sehen so peinlich unpassend zum Hilux aus .. ich muß schauen, daß ich den MEX Landy wieder am Laufen hab .. dann zeig ichs dem Hilux was wirklich "Kippgefahr" ist :lol!!: :lol2:

    Wir waren fleissig im Hintergrund, aber jetzt muß ich wieder a bisserl dokumentieren, sonst verlier ich den Überblick. chinese

    Aaaalso ...


    • Receiver/Remote: getauscht von Spektrum SR300WP/DX3C (3 channel) auf SRS4210/DX4C (4 channel), weil nach Gang-Schaltung auch die Winde funzen soll. :haken: Wird aber später noch auf 5- oder 6-Kanal getauscht (Licht & Co).
    • Front Bumper: Die von Noah vollkommen verachtete Baukasten-Gummi-Stoßstange wurde ersetzt durch Noah´s Traumobjekt, eine RC4WD Z-S1845 aus Metall, mit Windenfenster und zwei kleine Schäkel. :haken: Noah kriegt sich seit Tagen vor lauter Begeisterung mit dieser stabilen Frontpuffe nicht mehr ein. :uglyyeah:
    • Seilwinde: Seilwinde RC4WD 9.5cti, hat Noah vor Jahren bei einer Recon G6 gewonnen!. Ansteuerung über CTI THOR14. :haken: Braucht später noch dünneres Dyneema-Seil und vor allem länger als die 0,9 Meter :no:
    • Lenkservo: Da das PowerHD-30kg unkontrolliert gezuckt hat, ich andere Servos mit gleichem Ergebnis hatte und das Problem nach drei Tagen rumprobieren und messen (Oszi..) nicht lösen konnte hab ichs liegenlassen und anderen Baustellen zugewandt. Schwups, durch den Receiver-Tausch wars weg, weg wie weggeblasen! :headbang: Jetzt ist also ohne Zucken wieder das PowerHD-30kg drin, direkt an HV (2S, 8,4V) und tut seinen Dienst ausreichend gut. :haken: Aber eine DOC wollte ich damit nicht fahren, es reagiert noch zu schwach in vielen schwierigen Situationen. Nicht durch das Trailfinder-Gestänge verursacht, sondern ich beobachte, daß sich das Alu-Servohorn nicht proportional zu meinem Lenkfinger bewegt und bei 30kg würde ich erwarten, daß es mir das Gestänge verbiegt oder/und das Auto in den Reifengummi weghievt. Hier gibts später noch Arbeit. Jetzt mal ok so.
    • Gang-Servo: durch zuviel herumstecken an verschiedenen Receivern hab ichs geschafft das Servo falsch herum einzustecken und zu braten. Defekt. Brummt chaotisch, bewegt sich unkontrolliert und braucht immer über 1A Strom statt ca. 50mA vorher. Also "neues" altes Archiv aus der Schublade.. Jetzt verrichtet dort ein ACE-RC DS1015 seinen Dienst. Nicht optimal an der Stelle, aber tut-knacks-schalt. :haken: Den Hebel zum Getriebe ham wir optimiert durch eine große Scheibe, damit wandert der Hebel nicht mehr zu Seite. Außer man schaltet aus Versehen im Stand und der Gang geht nicht rein, dann drückt das Servo den Hebel trotz Kunststoffscheibe doch zur Seite .. Servo-Safer. :jaja: :haken:
    • Heck Bumper: immer noch das Gummiteil aus dem Baukasten, aber hat einen provisorischen Schäkel bekommen. :haken: Am Heck überlegen wir eine Stoßstange selbst zu zimmern, aber mal sehen ...
    • Schnorchel: RC4WD Safari Trailfinder, aber leider war ein Gummistift beim Rumprobieren gebrochen und gefallen hat uns das Gummigedöns nicht und enttäuscht waren wir auch, daß das ganze Teil aus Gummi ist. Wir habens kurzentschlossen mit zwei Schrauben montiert. Nicht ganz scale, oops aber hält und Noah gefällts. Er wollte nicht mal die Schraubenköpfe geschwärzt haben. :haken:
    • Verkabelung: Die Elektronik ist jetzt in der Verkabelungsstufe 3 (4?) fast komplett nach vorne unter die Motorhaube gewandert, aber das Ende ist das noch nicht, wir wissen noch zuviele Veränerungen die kommen werden. Deshalb nur alles mit Kabelbinder fixiert. Aber in diesem Stand schon mal besser als jedesmal vorher. :haken:
    • Gewicht: Ans Chassis unterhalb des Motors, als deutlich in der vorderen Fahrzeughälfte ist ein Bleiplattenpaket mit ca. 120 Gramm montiert als ersten Versuch das Anstiegs-Crawlen zu verbessern. Als Ergänzung zu Metall-FrontBumper, Winde und Front-Elektrik. Im Garten auf kleinen Anstiegen schon ein kleiner Erfolg, aber wird sich noch verändern. :haken:
    • Akku: Verwendet wird jetzt immer ein 2S LiPo mit 3000 bis 5000mAh quer, wie von RC4WD vorgesehen, aber gefallen tuts uns noch nicht abschließend mit dem Kabel seitlich und den Haltebänern. Die Haltebänder hab ich jetzt zumindest angespaxt, damit die Schlaufe nicht immer hinterherläuft. Kleine Dinge, große beruhigende Wirkung. :haken:
    • VTG/TransferCase: Mal zum Check aufgeschraubt. Geguckt. War bischen gefettet, jetzt leicht zugepampt .. äh .. leicht nachgefettet. crazy Noch nix geshimt, weiß aber nicht ob es wirklich notwendig ist, vertagt. :haken:
    • Karosserie-Halterung: Die 4 legendären Schrauben an der Seite hatten wir bereits durch kleinere Schrauben mit Mutter ersetzt zum einfach Draufstecken .. dieses "einfach" hat Noah schon öfters zur Weißglut gebracht, also mußte eine weitere Verbesserung her. Also haben wir 4+4 RingMagnete Neodym (10mm) auf Chassis geschraubt und in den Deckel geklebt. :haken: Soweit gut .. alleine, wie die Wucht. Aber ich hätte nicht gedacht, daß die Kabeldrückerei, Radhausquetschung & Co die Magnete so überfordern. Eine Seite klappt oft gut und die andere kapituliert komplett. Es geht drauf (maßlich perfekt), aber das Auto am Käfig hochheben ist jetzt ein No-Go. Momentan ok so, aber da brauchts noch größere Kaliber und wir denken auch über zusätzlich Magnete in Front und Heck nach. Später ..
    • Inneneinrichtung: Die Umrandung hat Noah schon gebastelt, aus PS-Platten geschnibbelt und lackiert. :haken: Aber da brauchts noch bisserl bis blickdicht und schön ist. Das laß ich ihm komplett, da ist er gefordert und hat noch Zeit.
    • Front-Licht: Die Scheinwerfer sind wieder ausgeschliffen vom ersten Versuch (40 Jahre alte Revell Silber Farbe ... :kotz: ) und neuer Tamiya Alu Silber Gloss Farbe nachgepinselt, Standlicht angeklebt und Abblendlicht eingeklipst. Zwei noch falsche 3mm weiß LEDs aus der Schublade (wird 5mm) mit je 270 Ohm für 6V (aus Receiver) fest testverdrahtet und man sehe selbst, das Ergebnis sieht gar nicht mal so schlecht aus als erste Versuch. :haken: Hinten folgt noch später und eine komplett geschaltete Fassung mittels CTI oder RCfreund kommt später.
    • Toyota Embleme Metall: Mußte sein für Noah, auch wenn sie nicht an die originalen Werkspositionen kommen :haken: - "der Tuner wollte sie nach dem Umbau woanders hinhaben" .. sein Wort in Gottes Ohr. pump :aetsch:
    • Kennzeichen: Vorn und hinten auf Alublech mit 3D-Erhöhung mit TÜV von Tamico. :haken: Mir kamen sie etwas zu groß vor, aber ich hab an meiner 1:1 Karre nachgemessen, gibts nix zu mäkeln, paßt.
    • Spiel Antriebsstrang: Ich bin voll stolz auf meinen Sohn, weil er beim Testfahren über Hindernisse im Garten sofort das viel zu große Spiel im Antriebsstrang selbst erkannt und als "Sche...." eingestuft hat. :finger: Beim Wechsel der Antriebssituation z.B. am Hügel von hochfahren über den Kippmoment zum runterrollen vor dem runterfahren merkt man bei diesem Rollen über fast zwei Zentimeter, daß man keine Kontrolle hat. Das nervt. Profimäßiger kontrollierter langsamer Zeitlupenanstieg und oben plötzlich plumpst die Kiste ein Stück nach vorn. Momentan einfach zu akzeptieren, muß aber deutlich verbessert werden durch Achs-Helical, shimen, Stifttausch, Komponententausch(?), single speed statt 2 speed Getriebe, ... da hab ich zuwenig Erfahrung mit Trailfinder Baustelle, aber da weiß ich durch fleissiges Zuhören bei Guni und Mitlesen bei Pedro und anderen, daß da was geht. :bier:

    Und ich muß noch einmal betonen: vieles hier beschriebene hat Noah an seinem Auto selbst gearbeitet. Ich leite ihn und helfe ihm und es macht richtig Spaß zu zweit Teile z.B. zu montieren (z.B. einer hält, einer bohrt), aber er macht immer mehr selbst, bemerkt das selbst und freut sich drüber. :thumbup: Lediglich mit der Elektronik kann er noch nichts anfangen, das mach hauptsächlich ich. Er lötet zwar selber viele Kabel, das macht ihm Spaß und steckt freudig Stecker, aber warum welches Kabel und Signal von wo nach wo hingehört, das ist ihm noch ungeheuer. ninja


    Für eine erste GOX-Zulassung fehlt uns jetzt noch die fertige Elektronik-Inneneinrichtung-Abdeckung, die Unterbringung der Bergeteile (Erdanker, Erdnagel, Sandbleche,..) und vielleicht noch ein bisserl Scale-Gerümpel (das Lenkrad haben wir schon bei der letzten Ausfahrt mit DonRoberto verloren :oops: ,..), aber damit sollte bald die erste Baustufe geschafft sein. pump

    Ich tippe da auch eher auf den Motor. Bei den Reglern hab ich eher die Erfahrung gemacht, daß die bei zuviel Temperatur eher kurz abschalten als runterregeln. hmm

    Und weil ich gerade hier bin, noch meine wenigen Bilder vom Ausflug. Schöne Kiste, dein Rangi, wirkt sehr scalig. :headbang: Und die Ali-Teile, Karo und Chassis, machen einen tollen Eindruck. Da kommt man ins Überlegen... :thumbup: Den möchte ich jetzt jedenfalls öfter sehen. :bier:

    Mann, Mann, hab ja wieder ganz das Tagebuch vergessen. chinese


    Vor einer Woche waren wir mit DonRoberto21 nach ewig langer Zeit mal wieder auf Ausfahrt. beer War Klasse, das schreit nach Wiederholung!


    Und der Hilux konnte zeigen .. daß er noch nicht fertig ist .. doofy Lenkservo hat unkontrolliert gezuckt und vorne brauchts noch deutlich mehr Gewicht. Auch Umverdrahtungsversuche "im Feld" haben nicht geholfen, aber zumindest konnte ich nach ein paar Minuten herausfinden, mit welcher Fahrweise die Zucker sich in Grenzen hielten und dann war es schön scalig zu fahren mit dem Hilux.

    Den Getriebe-Riemen konnten wir jetzt auch bändigen. Kugellager 12x5(Breite)x6(Loch) hatten nicht gereicht. Auf der Oberseite haben wir jetzt auf 16x6x6 erweitert und den Riemen leicht gefettet, das hat geholfen. Jetzt zappelt er beim Rückwärtsfahren nicht mehr herum. :haken:

    Nachdem das GruschtlkistenServo zu schwach war gabs jetzt ein Neues. Damit wurde auch die Elektrik etwas anderes angeordnet und verdrahtet. U.a. bekommt das neue Servo direkt die LiPo-Spannung und der Akku einen Dean-T. Noah mag keine XT60, die gehen ihm zu streng. Solche Verdrahtungen sind noch nix für Noah, da muß ich immer ran. Er hat aber aus PS-Platte eine Bodenplatte geschnitzt und schwarz lackiert, :jaja: damit man von unten weniger sieht und ein erster Testfahrer sich mit seinem Stuhle niederlassen kann.


    Und weil am Sonntag das Wetter so grandios war gabs gleich eine kleine Testfahrt auf der DirtBike-Strecke im Wald. :cheers:

    Erkenntnis: Das Lenkservo spukt, die Schraubenstecklösung für die Karobefestigung nervt, zuhause hat mein Ladegerät halb den Geist aufgegeben puke ... aber Noah ist noch begeistert von seinem Hilux.

    Bei der letzten Ausfahrt hatte was komisch "schlecht" aus dem Antriebsstrang geklungen. Deshalb hab ich mal die Vorderachse zerlegt. Die sieht aber voll in Ordnung aus .. es war sogar geschmiert. :jaja: Ich konnts nicht lassen selbst noch was dazu zu pampen. :uglyyeah: Auch im Getriebe alles gut. Das Geräusch kam aber vom Riemen beim Rückwärtsfahren. Etwas zu wenig gespannt, wölbt sich, reibt. Leider kann man den Motor nicht mehr weiter rausschieben, weil der Dämpferdom schon im Weg ist. Deshalb hab ich jetzt kurzerhand Kugellager als Riemenspanner auf die Getriebestreben geschoben. Die nächste Ausfahrt wird zeigen, obs was bringt oder noch größere Kugellager notwendig sind (16x6 statt 12x6).

    Das kann ich dir leider auch nicht sagen. pardon Ich habs schon vor Jahren von Alpenranger bekommen, gebraucht aber unbenutzt. Er konnte sich damals schon nicht mehr erinnern woher das war. Aufgrund der Konstruktion könnte ich mir vorstellen, daß es von RCMODELEX (kurz MEX) war. Aber den gibts ja leider auch nicht mehr.

    Definitiv gibts da bald eine Ausfahrt! ;) :headbang: Die Hiluxe unterwegs! :bier: Vatertag? hmm


    Aber vorher bekommt der GOX noch ein BEC, weil durch das inzwischen stärkere Lenk-Servo der ESC-BEC spukt und der Riemen muß gespannt werden .. hat aber keinen Platz .... es wird.. irgendwie! :uglyyeah: Demnächst hier im Bilderbuch.