Beiträge von alpenkraxler

    alpenkraxler : Sorry, das ist ein 300S pardon

    Ich hatte nur drei Autos im Koffer dabei, aber vor welchen Hintergrund ich die schiessen würde, war noch lange nicht klar ;)

    Hallo Ralph,


    es ist mir durchaus bewusst, dass es sich um ein 300 S Cabriolet handelt ... aber im Alter passieren halt Flüchtigkeitsfehler oder Schreibfehler. :huh: Kann auch ein flüchtiger Schreibfehler sein mit meinen teiltauben Fingern.


    Ich hoffe Du verzeihst mir und ich denke ja selber oft, je älter um so weniger schreiben.

    Luft? :lol2: Ui, Danke für den Hinweis :hand_head:

    Irgendwie hast Du wortreich wiederholt

    Lisa-Marie, das ist so, daran habe ich mich auch gewöhnen müssen ...


    Also,


    - die Spitze des Profils schaut auf dem Reifen nach vorne und auf dem Boden nach hinten. So verdrängt es lockeres Material, Sand, Wasser usw. und der Reifen schwimmt nicht auf sondern gräbt sich in Richtung festem Untergrund.


    oder


    - die Spitze des Reifenprofils schaut auf dem Reifen nach hinten und auf dem Boden nach vorne. Somit entsteht am Boden ein offenes V und das schaufelt all das vom Sand bis zum Wasser unter den Reifen. Dadurch verliert der Reifen die Bodenhaftung weil das Material zwischen Lauffläche und Boden transportiert/geschaufelt wird.


    Da wir viel auf lockerem Boden fahren, müssen wir dafür sorgen, dass die Reifen möglichst auf festem Untergrund sind. So geht es vorwärts.


    Wer es nicht glaubt, kann einfach im Winter den Versuch machen und auf gleichwertiger Schneefahrbahn einmal das Pfeilprofil richtig und einmal andersrum montieren. Einfach Reifen rechts und links tauschen, damit ist das Pfeilprofil verkehrt rum ... Dann spürt selbst ein Blinder (mit verbundenen Augen) wie man besser beschleunigt!


    Ist aber nicht alles am Reifen, Aufbau der Karkasse, das Gesamtprofil mit Rillen und Rippen und Stegen und deren Gestaltung sowie die Gummimischungen, Schulterprofile, Luftdruck usw.

    Ein V-Profil hat bei Reifen nur wirklich Einfluss, wenn es auf dem Reifenprofil in Laufrichtung geht. Heißt also, die Spitze des V muss nach vorne gehen, dann gräbt sich das Profil bei lockerem Untergrund ein. Drehst Du den Reifen um, dass die Spitze nach hinten ist, gräbt der Reifen loses Material unter die Lauffläche. Hilft keinesfalls beim vorwärtskommen


    Auf Stein, Asphalt ist das nicht so entscheidend aber Aquaplaning kennt jeder und das zeigt ganz klar, Spitze nach vorne weil der Reifen sonst aufschwimmt.


    Dass nicht richtungsgebundene Profile in den Querrillen der Profile einen Versatz der Profilblöcke haben, ist normal, auch in den meisten 1;1. Da diese Rillen aber nicht durchgehend sind, mach dir darüber keine Gedanken. Spielt nur marginal unter bestimmten Voraussetzungen, Untergrund, trocken, feucht, nass und andere Komponenten eine Rolle. Merkst Du beim fahren in 1/10 eh nicht.


    Nimm einfach gute Reifen, die für dein Fahrgelände geeignet sind. Da gibt es ja genug und die Eigenschaften sind meistens irgendwo beschrieben. Da spielen neben dem Profil auch Breite, Steifigkeit der Flanken, Einlagen und Gummimischung entscheidende Rollen. Dazu Fahrwerk, Breite von Fahrzeug und Auflagefläche der Reifen, Durchmesser, Gewichtsverteilung, Schwerpunkt ....


    Oh, ich sehe, Du hast noch nicht alles bedacht .... :D Man kann ohne das Fahrzeug in der Hand haben nur allgemeine Werte weitergeben, die stimmen aber bei Abweichungen von 1 oder 2 wichtigen Komponenten schon nicht mehr richtig.


    Fahren und testen, einstellen, fahren und testen ... this this this

    Ja Florian, da bin ich immer dabei und bewundere deine guten Ideen, deine Umsetzung und Fingerfertigkeit! :respekt:


    Da darf ruhig dauern, ist ja sehr unterhaltsam und man lernt immer wieder etwas dazu! :jaja: Ich bin immer wieder erstaunt, welche Lösungen und Bauweisen Du auf den Tisch zauberst! :thumbup:


    Ich habe gerade ein anderes wichtiges Projekt, kein Modellbau, das mich fast verzweifeln lässt aber hier sitze ich immer wieder und schau was es Neues gibt!

    Vielleicht solltest du dann weniger lesen sondern einfach schrauben und testen.

    Das ist genau meine Meinung! :thumbup: Erstens gibt es auf jede Frage verschiedene Antworten und Antworten kommen immer noch, auch wenn die Frage längst beantwortet ist.


    Tatsachen kannst Du schaffen, wenn Du dich etwas einliest, da kannst Du eh meist die Baumeister und die Lehrlinge erkennen ... ^^


    Aber man kann sich eine Meinung bilden und den einen oder anderen per PN fragen. Dann wird das keine ewige Geschichte, ohne dass man am Ende mehr weiß.


    Dann selber testen, da jedes Auto Unterschiedlich ist. Chassis, Reifen/Räder, Radstände, Breiten Gewicht und Gewichtsverteilung, Böschungswinkel und mehr.


    So siehst Du selbst Unterschiede und kannst ausprobieren. Wenn Du Fragen hast, dann so gezielt wie möglich und am besten mit aussagekräftigen Fotos. So kann man dir am besten helfen!


    Gutes Gelingen!

    Sieht doch gut aus! :thumbup:


    So eine Winde hatte ich vor mehr als 10 Jahren auf meinem Sawback. Ich habe zwar auf dem Algarve Wrangler auch eine Winde verbaut aber nie benutzt. Ich fahre lieber ... pardon


    Nochmal ein großes Lob für deinen Volvo! :jaja: Gefällt mir sehr gut und vor kurzem habe hier einen Großen gesehen.

    Uwe, was in dem Artikel steht, ht sicher ein "Fachmann" verfasst ... oops


    Heißes Wasser, da lachen alle Unkräuter! Selbst wenn man mit einem Gasbrenner minutenlang auf bestimmte Pflanzen hält, bis die Reste glühen, fangen die nach kurzer Zeit wieder zu wachsen an.


    Mit dem Fugenkratzer kratzt man auch die Erde raus und die Steine fangen irgendwann an zu wackeln. Also mindestens danach mit Sand verfugen.


    Die Fertigmischungen, gleich ob auf Essigbasis oder noch zulässiges Pflanzengift sind auch nur bis zum nächsten Regen gut, dann treibt es auch wieder aus.


    Da würde nur nützen, die komplett auszugraben bis zum letzten Wurzelrest. Und in Fugen bekommt man die Unkräuter überhaupt nicht weg. die wachsen immer wieder, da die Wurzeln unter den Steinen/Platten sehr selten geschädigt werden. Ich habe jedes Jahr mit einer kleinen scharfen Spitzhacke alles weggeschabt was ging und stundenlang abgebrannt. Da glüht der Wurzelstock und Du denkst .... Irrtum, nach dem nächsten Regen kommt wieder Grün nach.


    Jedes Jahr 2 mal viel Arbeit, mit dem Brenner muss man sich nicht bücken. Sinnvoll aber nur bei trockenem Boden und warmen Wetter. Aber da hat schon so mancher Holzzaun oder trockene Blätter angefangen zu brennen. Eine Gießkanne daneben ist nicht schlecht.


    Aber etwas Bewegung schadet ja nicht ...


    Hauptsache in der Landwirtschaft ist Glyphosat auf Millionen Quadratkilometern weiter erlaubt. pillepalle pillepalle pillepalle

    Echt viel Text um am Ende die 1 Reifengröße dann doch als „gute Faustregel für Performance“ zu bestätigen 😄

    Da brauchen wir in Zukunft nichts mehr schreiben, wenn immer einer etwas besser weiß. Aber immer erst nach den anderen antwortet. pardon pardon pardon


    Es ist nun mal so, dass mehr Federweg und/oder weichere Federn die Performance negativ beeinflussen und das umkippen beschleunigen.


    Ich mache gerne auf meinem Gelände einen Vergleich ... beer Nicht weil ich das Gelände besser kenne, war schon lange nicht mehr dort, sondern weil ich von 1/18 bis 1/1 Fahrwerke und Setup bauen und einstellen kann. Und das schon lange!


    Fundierte Kritik ist immer ok, aber fundiert und nicht nur anderer Meinung sein! nono Ich baue Jahrzehnten große und kleine Fahrwerke und kann das schon beurteilen. Nehme jeden Vergleich von 1/18 bis 1/6 an.


    Lisa-Marie, ist zwar ein Stück von euch aber Ihr seid herzlich auf ausgiebige Testfahrten eingeladen.

    Ralph, ich habe mich gerade gewundert, warum ich zum Beitrag des CLA Pupsers nichts geschrieben habe ... Aber klar, da war ich schon an der Algarve und die 521 versäumten Beiträge dieser 8 Tage wollte ich nicht alle nachlesen. pardon


    Für die schönen Bilder mit dem 500 Cabrio hast Du wirklich wieder eine tolle Kulisse gefunden. :thumbup: Ich weiß, Du bist da rein zufällig vorbei gekommen, planen würdest Du doch so etwas nie ... ;)


    Ich mache nahezu alle Fotos mit dem Smartphone. Die Nikon ist im Schrank und wenn ich die mal mit nehmen möchte sind die Batterien leer. :hand_head:

    Da reden wir im Herbst nochmal drüber ... :D Bei solcher Beanspruchung ist passiert das schon. Du fährst ja viel und bergauf, bergab und mit einigem Gewicht. Und Kunststoff ist halt Kunststoff. Wobei bei Metall auch mal Teile des Gelenks wegbrechen.. Kommt ja ganz schöne Belastung drauf.


    Weiterfahren und viel Bilder machen! ;)