Posts by VeloRex

    Hallo Leute,


    ich möchte Euch heute hier mal meine Langzeit Baustelle vorstellen.


    Manches kennt Ihr vielleicht schon aus dem 3D Bereich. In diesem Teil des Forums habe ich bisher den Druck der Karo und ihre Eigenheiten vorgestellt.

    Aber zum Endspurt möchte ich es nicht versäumen das komplette Projekt mal vorzustellen und die Endmontage hier zu zeigen.


    Im August 2019 habe ich Euch im Bereich "Neuigkeiten" meine Druckdatei für ein 3 türiges , kurzes G-Modell vorgestellt. Kurz danach habe ich aber schon meinem Wunsch nach einer etwas "sportlicheren" Variante nachgegeben und passende Vorbilder gesucht. Im Netz bin ich natürlich schnell fündig geworden und habe angefangen eine Rallye-Version zu stricken.


    Eckdaten zum Auto sollten sein: kleines Chassis, kleine Räder, Winde, Licht und möglichst TÜV konform !

    Ich bin dann schließlich zu meinem ersten MST-Chassis gekommen in der CFX-Variante mit Frontmotor.


    Die Datei vom G-Modell lag zwar nur in 1:10, 1:11 und 1:Axial vor, aber ein umskalieren war schnell gemacht, passend auf den 267er Radstand. Alle Neuteile wurden direkt auf dieser Basis gezeichnet und gedruckt.


    In den weiteren Beiträgen zum Bau des Autos gehe ich dann auf Details ein, die die Fuhre am Ende ausmacht.


    Gleichzeitig freue ich mich das JDS oder besser der Chris hier im Forum uns seinen Bau vom MB G-Rallye zeigt.

    Sein Druck und Aufbau des Autos ist gleichzeitzig als Test der Druckdateien gedacht um Schwachpunkte aufzuzeigen.


    Danke und Gruß,


    Olli




    Dann bin ich also „Schuld“ dass du deinen G fertig stellen musst?

    ...ganz klares JA !


    Soll ich dir unter Deine Haube ne Platte basteln ? Dann sende mir nur eben das skalierte Teil rüber...

    Stützschicht ja, aber nur zum Druckbett hin. Bei mir sieht das Cura so aus:



    Gruß, Olli

    Chris, zur Haube ...


    ich habe die Haube auch stehend gedruckt. Dazu habe ich mir eine Platte mit 0,2mm generiert.

    Das ist praktisch der erste Layer und darauf setze ich schräg stehen die Haube.

    Das ist sowas von safe ...


    Im Netfabb Bauteil erzeugen, BOX, 180x30x0,2

    um genau 30° drehen um die gleiche Schräge wie an der Haube zu bekommen, Teile positionieren und zusammenfügen...


    Moin zammen,


    ich muss kurz meinen Senf dazu geben...


    Ich habe ja nun auch schon ne ganze Menge Karos gedruckt, aber ich tendiere weiterhin zum "Leichtbau".

    Meine Karos bekommen 2 Wandstärken und 10% Infill. Von Innen auspinseln mit transparentem Resin und in die Sonne legen oder mit 15 Min. Epoxy. Immer mit nem kurz geschittenem Borstenpinsel und das Resin oder Epoxy schön rauspinseln. Von außen gerne 2K-Epoxy-Spritzspachtel, Lack drauf und gut.


    Am Ende habe ich ne leichte, stabile, wärmebeständige Karo.

    Im Hochsommer bei 36° im Schatten würde ich das Ding natürlich auch nicht für 3 Stunden in die pralle Sonne stellen ohne das Auto zu bewegen !

    Wir fahren immer ab 11 Uhr, also schon zur Mittagszeit und auch nicht ausschließlich durch den schattigen Wald und wenn bei mir etwas an der Karo etwas kaputt geht, dann nur weil ich "am Steuer" sitze... :whistling:


    Ich glaube das ist auch so'n "deutsches Ding" - immer schön auf Sicherheit. Ich nehme mich da nicht aus, Aber ich finde PLA ist stabiler als man denkt...


    Jetzt aber weiter mit dem "Rallye G" vom Christen ... 8o


    Gruß, Olli


    P.S. Ich habe gerade meinen Werktisch geräumt und meine fast 2 Jahre alte "Baustelle" rausgekramt damit der "Ur-Rallye-G" endlich mal fertig wird. Die ESC ist schließlich schon im September... ;)

    Hallo Männers,


    also mein Käfig sieht auch ein wenig aus als wenn er von nem Unfallwagen stammt.

    Aber ich hätte ihn nicht mal eben selbst löten oder besser hartlöten können.


    Nach der ersten doppelten Seitenrolle wird es besser ... :D


    Unterm Strich finde ich das aber ganz passabel.

    Ich mußte nur die Halter kürzen und neu bohren, da sonst die Verbreiterungen an den Kotflügeln zum Teil im Weg sind.


    Olli


    Hallo Turhan,


    kann dir leider nicht antworten, du mußt dich noch gedulden bis die Konversation für dich freigeschaltet wird.


    Aber vorab:


    Hallo Turhan,


    kein Thema, kannst du bekommen.


    Dateien und Download sind kostenfrei, aber für die Registrierung auf deine Person erhebe ich eine Schutzgebühr von 24€ für den Zetros in 1:10, 1:11 und 1:14,5 inkl. Anbauteile. Nur mit PP an Freunde



    Probedatei vorab ist kein Problem um sich ein Bild von der Qualität zu machen.


    Wenn das für dich alles ok ist bekomme ich noch deine Daten und du bekommst einen Downloadlink zu meiner Magenta Cloud.


    Gruß, Olli

    Hallo Sam,


    wenn du etwas länger hier im Forum bist, dann bekommt man die PN (PrivatNachricht) Funktion freigeschaltet und wir können Sprechen ... ähh tippen !


    Die Dateien sind kostenfrei ! Soviel vorab. Lediglich die Registrierung auf deine Person bringt eine Schutzgebühr mit sich.


    Gruß, Olli

    Komisch wenn ein Händler aus de sich eine Woche Zeit lässt bis er versendet ist das OK. Aber wehe die China shops versenden nicht 5 min später da wird sofort ein Fass aufgemacht! Kann und will ich nicht verstehen!

    Hallo Chris, :)


    ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden !


    Hier macht keiner ein Fass auf, wenn nicht 5 Minuten später versendet wird.

    Neu Jahr ist Neu Jahr ! Wir feiern ja "normalerweise" auch und haben frei.


    Es wird aber unangenehm, wenn man ein "Fake-Angebot" bei einer Internet Größe wie BangGood einschleust, alle bestellen und sich freuen, man am Ende aber nix bekommt und alles rückabwickeln muss.


    Deshalb bin ich gespannt. Aber bisher steht noch alles auf "GO"...


    Es hat niemand etwas negatives über "China Shops" gesagt, ganz im Gegenteil, hier gibt es ne Menge Fans und Walter, unseren Ober-Fanboy, der uns gut mit Neuigkeiten versorgt und aktuell hält.


    Hoffen wir für alle Beteiligten das die wirklich NUR ihr Lager in CZ leeren...


    Gruß, Olli beer

    Moin,


    die gleiche Bezeichnung mit dem Wort "für" ist identisch auch bei AliExpress zu lesen beim regulären Modell

    Außerdem, wenn du in der Anzeige von CZ nach CN wechselst kostet es wieder über 70$ !


    Also entweder räumen die in der Tschechei gnadenlos die Lager leer oder BangGood sollte schon mal Leute einstellen, die Emails beantworten können.

    PayPal wird dann auch Überstunden anordnen... :D


    Hoffen wir das Beste. Habe gestern schließlich 100€ in verschiedene Modelle investiert. ;)


    Gruß, Olli