Beiträge von Crawlman

    Vielen Dank für eure Tipps! Ich glaube jeder hat von euch hat etwas Recht!


    Mir ist tatsächlich vor wenigen Minuten aufgefallen, dass ich noch mehr solcher Spannringe in meiner Schrauben-Sortimentbox habe. Tatsächlich könnte es gewesen sein, dass dieser durch meine magnetische Pinzette angezogen wurde und später abgestreift. Ich konnte tatsächlich bis jetzt nicht nachvollziehen wo dieses Teil passen würde... ||


    Daher würde ich das Thema in Hoffnung "Sortimentbox" abschließen, ansonsten müsste mein Free Men in den nächsten Tagen und Wochen komische Geräusche von sich geben ;)


    Vielen Dank auch nochmal an Eure Hinweise, dass lässt mich ruhig schlafen :cheers:


    Grüße

    Hallo zusammen,


    weiß vielleicht jemand spontan wo dieses Bauteil - Spannring hingehört? :)


    Ich meine ich habe am Reely FreeMen bzw. Axial geschraubt, kleine Wartungsarbeit eben. Nach dem Zusammenbau lag dieser kleine Spannring noch auf dem Tisch, der eventuell unbemerkt abfiel oder von mir übersehen wurde. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen wohin es gehört :hand_head: In der Bauanleitung eines Free Men konnte ich nichts finden...


    Habe 2 Fotos des Spannring (links) hinzugefügt - Breite ca. 5-6mm. Daneben habe ich vergleichsweise eine M2.5 Mutter und Schraube gelegt ;)


    Ich wäre dankbar für ein paar Tips!


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich suche für den original Axial Ryft RBX10 KIT (ESC+Motor fehlt) eine empfehlenswerte ESC und Motor Combo :D

    Ich habe derzeit nur 2s und 3s Akkus, evtl. kommen später bei Bedarf Upgrades auf >=4s. Eine Sway Bar werde ich auch später bestellen.


    Wichtig wäre mir zum "Rock-Bouncer bzw. - Racer"-Modus auch eine Möglichkeit für annähernd präzises "Crawlen" sofern möglich, einfach um in der Gruppe auch mal ruhiger mit-crawlen zu können falls erforderlich.

    Ich wäre besonders dankbar für Empfehlungen im guten "Preis-Leistungs"-Bereich, bin allerdings auch neugierig auf höherwertige Combo-Empfehlungen :)

    Dafür bin ich bereit aber auch aus dem Ausland zu bestellen, wenn es etwas Brauchbares gibt ;)


    Ich habe mir schon ein paar Threads durchgelesen und wollte auch mal heraushören ob ihr im Nachhinein mit euren ESC+Motor Combos zufrieden seid oder doch über einen Wechsel nachgedacht habt, wenn ja auf welche/warum?


    Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps :thumbup: Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne am FreeMen meine Räder weiter draußen haben und daher breitere Radmitnehmer einbauen. Es gibt da unterschiedliche Breiten im Innendurchmesser der Radmitnehmer - Ich meine hier nicht Breite und Außendurchmesser der Hex.


    Ich will jetzt nichts auf "Gut Glück" bestellen...

    Sind die Radmitnehmer des FreeMen und des Axial SCX10.2 (90046) identisch oder gibt es Unterschiede im Achs-Wellen Durchmesser?

    Kann mir bitte jemand die breiteren Radmitnehmer für den FreeMen verlinken oder per PN schicken, welche definitiv passen? :cheers:


    Danke

    Hallo Crawler Freunde,


    nachdem ich jetzt die optimierten Spurstangen eingebaut habe ist aufgefallen, dass nicht die das Problem machen.

    Hier ist der Halter des Penhard Stab das Problem. Der Halter ist verschraubt mit dem rechten Stoßdämperhalter.

    Jedesmal wenn ich rechts lenken will, stößt der Spurtangenarm des Lenkservo gegen diesen und begrenzt hiermit die Lenkung nach Rechts enorm.


    Am Spurtangenarm des Lenkservo ist auch die Einkerbung zu sehen, wo der Kontakt und Begrenzung entsteht. Das ist die Hauptursache des schlechten Lenkwinkels am originalen Free Men Chassis, weil ich prinzipiell an der Funke problemlos weiter regeln könnte, wenn die Begrenzung nicht wäre.


    Welche Lösung empfiehlt ihr, um genau dieses Problem zu beheben?

    Danke. Ich habe es mir gerade ohne Ausbau angesehen.

    Kann ich nicht die orginalen Lenk- bzw. Spurstangen zurechtbiegen oder ist der Grund, dass die dann zu kurz sind und ich deswegen die zustäzlichen M4 Gewindestangen brauche?


    Meine Funke ist aktuell noch die orginale GT2 EVO, GEN4 für dem Free Men 2 und GT6 EVO von Reely.


    Gruß

    und weiß daher was diese Achsen eigentlich können

    Das hört sich überzeugend an! Ich besorge mir eine gebogene Lenkstange für den SCX10.2 und einen gebogenen Panhard Stab habe ich schon dran.

    Du hast im Bild zu sehen auch eine schwarze Servo zu Kugelkopf Stange, Hat die eine Besonderheit oder kann ich hier den Standard belassen?


    Ich kann mich schwer erinnern von Anpassungen am Kunststoff der Steering Knuckles. Hast du an den Steering Knuckles noch etwas abgetrennt oder gefeilt?


    Viele Grüße

    Servus,


    ich bin mit der jetzigen Lenk-Einstellung unzufrieden. Mein Free Men lenkt bei Rechts mit einem größeren Winkel ein als Links (bitte nichts zu Ackermann Effekt mitteilen, das ist nicht mein Thema). Außerdem stößt in einer Richtung die Spurstange am Differential ein und in die andere Richtung ist noch viel Luft.

    Probiert habe ich mit dem Steering Funktion an der Funke, Verschraubung an den Köpfen an Spurstange und Servo ändern mit minimalen Verbesserung. Geradeauslauf ist einwandfrei.

    Wichtig ist mir eine möglichst mittige Stellung mit beiderseits gleichen und maximalen Lenkwinkeln und gleichen Abstand zum Differential zu haben.


    Wie ist die geeignete Vorgehensweise oder Reihenfolge zum justieren (Chassis, Gestänge, Servo, Funke, usw) bei der Standardlenkung um das meiste herauszuholen?




    Gruß

    Abend zusammen!


    Glücklicherweise habe ich meinen Beitrag nach kurzer Suche wieder gefunden :cheers: Vor ein paar Wochen habe ich eine Entscheidung getroffen, inzwischen erhalten und ein paar Runden gedreht! Zu eurer Überraschung es ist keiner aus meiner Whitelist, im Gegenteil, der war sogar auf der Blacklist :lol!!:

    Nach euren zahlreichen Anregungen, Tipps und Ideen, einer Gedenkpause meinerseits und dann noch etwas Recherche habe ich mir einen Axial Capra geholt und schon ein paar Runden gedreht :aetsch:

    Begeistert bin ich erstmal von der guten Qualität, der extremen Verschränkung und technischen Klettereigenschaften ohne und mit dem DIG! :) Ist jetzt zwar weniger der Racer wie ich zuerst im Wraith Spawn oder Bomber wollte, aber trotzdem war der Capra war eine sehr gute Enschtscheidung, der macht echt viel Spaß! Vielen Dank nochmal an euch! Ich werde in den nächsten Wochen eventuell mit der ein oder anderen Frage zum Capra kommen und bei Gelegenheit nach Capras im Forum stöbern. Momentan läuft er aber top, so dass ich erstmal nicht grundlos tauschen oder tunen möchte :thumbup:


    Danke und Gruß an ALLE beer

    Dein Crawler Video mit dem Capra gefällt mir sehr gut. Die ersten Reifen waren die HPI Rover 1.9 oder ? Welcher Reifen war für dich zum Crawlen gefühlt besser, Ersterer oder später die von Louise nach dem Boxenstop? :lol:

    Danke für eure Hinweise bzgl. der Silkondichtungen. Daher habe ich die Sperrung der Differentiale bist jetzt sein lassen. Zufällig habe ich ein Video gefunden zum Wltoys. Im neuen Racer werden vermutlich die Dichtungen von denen ihr geschriebt habt zusätzlich verbaut. Das mag dann logisch erscheinen, dass hinterher das Öl nicht mehr entweicht und schützt vor der erwähnten "Sauerei" :kotz:


    Schaut es euch mal an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr meintet auch diese Dichtungen oder? ;)

    Ich habe den gebogenen Panhard Stab von kayhobbies.at bestellt und werde nach Erhalt und Einbau berichten. Mit den originalen Dämpfern ist es aktuell schlecht, da stößt nach minimaler Einfederung der originale Panhard an das Differential. Daher habe ich die Verschraubung zur Einstellung der Federvorspannung fast maximal runtergedreht bzw. die Spannung erhöht :( Der Free Men befindet sich nahezu im Originalzustand, also ohne Sondergewichte.

    Sind die Original-Federn möglicherweise auch zu weich oder sollte ich zusätzlich die Originaldämpfer 90mm gegen 100/110mm tauschen? :)

    huiiii Habe ich nirgendwo <neu> gesehen, gibt es schon zu lange und die Nachfolger sind schon länger draußen. Wie jemand hier sagte, ist der Ur-Wraith :)


    Die Teile zusammenkaufen ist machbar und könntest Du mal grob überschlagen was es kosten würde. Würdest Du dafür wie @Lifthrasir in seinem Sceleton Bericht einen Gebraucht-Wraith (oder zwei) als Basis verwenden?


    Ich halte persönlich den RR10 Bomber als die erste Option, den Wraith Spawn (kriegst du noch neu) und Wraith 2.2 (gebraucht) als Alternative für mich offen. Auch den Capra habe ich mir nochmal angeschaut. Krass finde ich die Größenunterschiede zwischen dem Capra und dem Bomber, siehe die Bilder.


    Auch den Element RC Gatekeeper habe ich kurz gecheckt (https://www.associatedelectric…/Enduro/Gatekeeper_Buggy/), der ist allerdings möglicherweise qualitativ und fahrtechnisch etwas schlechter als der Bomber.


    Ich habe es nicht eilig und kann mir daher Zeit lassen :)


    Viele Grüße

    BigMac Zum jetzigen Zeitpunkt ist das lediglich mein Eindruck und die Tech Specs auf der Axial Seite sagen auch kürzerer Radstand und geringere Spur. Wie gesagt, grundsätzlich glaube ich ist der Capra ein tolles Gefährt nur entsprechend meiner Einsatzzwecke nicht ideal. Mein Fokus ist von Beginn an eher Richtung Wraith, Bomber, Ryft also die "Racer/Bouncer" mit potentiellen Klettereigenschaften gegangen. Auf kurz oder lang werde ich eher in Richtung Wraith oder Bomber glücklich. Ich finde den Capra für seine erstaunlichen Klettereigenschafter aber genial!

    Capra nicht schnell oder brutal kann

    Schnell können geht bestimmt mit jedem. Die Frage ist wie oft und gut er aus dieser Situation rauskommt. Ich habe jetzt nicht gezählt wie oft sich die Capras in den beiden Videos auf den Rücken gelegt haben. Ich möchte damit sagen, dass gefühlt ein Bomber oder Wraith aus einer Schnell- oder Brutalsituation besser rausgekommen wäre aufgrund Radstand und Spurbreite. Der Capra ist grundsätzlich ein toller Crawler und technischer Kletterer :) Nur meine Meinung. Gruß

    Seither dachte ich genau umgekehrt, das der 2.2 Wraith der Neuere ist. Ich halte 1.9 eher ein kleiner Rückschritt. Die Karos der 1.9 gefallen mir aktuell weniger.


    Der Capra finde ich nicht schlecht, ist mir aktuell leider zu viel auf das reine Crawlen ausgelegt. Dann finde ich aktuell den Bomber RR10 am interessantesten. Möchte aber nochmal nach dem Wraith schauen. Bin aktuell noch unterwegs...