Posts by noumenon

    rot und weiß parallel "nativ" geht nur wenn beides "12v varianten mit internem Widerstand" sind oder die Kombination als Wechsellicht mit Polumschaltung arbeitet..


    Gruß Mike

    Wie oben schon von nikolaus10 beschrieben, es kommt nicht auf den "Saft" (Strom) an, sondern die Spannung über den LED's ist ausschlaggebend!


    Die roten LEDs werden immer die hellsten sein, egal ob du noch 2 blaue und/oder weiße mit anklemmst, weil sie einfach genau wie grün und gelb nur 2V benötigen!


    Einfach ausgedrückt wenn der Anschluß eine Stromquelle ist und du eine weiße und eine rote parallel klemmst, dann wird die weiße LED auf 2V "runtergezogen" und "glimmt" nur noch...jetzt wirklich ganz einfach gesprochen..


    Deswegen oben die Beschreibung am besten eine weiße und eine rote mit Vorwiderstand parallel, dann kann die weiße sich ihre 3,2V nehmen und die rote teilt sich diese Spannung mit dem Widerstand dann auf (2V + 1,2V)...


    Die Variante von RC80Driver wäre dann grob 3,2V für die weißen und jeweils eine rote arbeitet mit 1,6V, deswegen "diffus".


    denke so kann man das verstehen?


    Gruß Mike

    Abend,


    durchrutschende Kupplung und Teilsperre sind schon völlig verschiedene Dinge...bei der Kupplung bekommst du keinen Vortrieb auch wenn beide Räder Grip haben...bei Teilsperre wirkt das Differenzial erst ab einer bestimmten Kraft die wirken muss, also z.B. viel Grip auf Asphalt oder verklemmt einseitiges Rad und schützt den Antrieb vor Zahnfraß und/oder brechenden Gelenken...


    ...ist jetzt bei den weichen Tamiya Feinzahnrädern nicht der schlechteste Gedanke, aber genaueres kann nur der Verursacher benennen :)


    Gruß Mike

    ui, das ist in der Tat eine gute Idee gewesen...sieht auch so aus als ob die nie geschmiert wurden?!? Taugen die Lager noch?


    Gruß Mike, immerwieder spannend alte Geschichten zu sehen :)


    PS: sieht fast wie Wachs aus was da sperren sollte, vielleicht sollte es eine Art Teilsperre werden?!?

    Hmm, bei den Achsen kannst Du mich fragen..die stammen aus meiner Feder! Hatte ich für Blankenhainer gebaut.


    Viel gefahren sind die nicht, wenn überhaupt nur drinnen, also guter Kauf!


    Gruß Mike


    PS: Bilder vom Innenleben hab ich auch, die VA ist ja auf CVD umgebaut.

    PPS: wenn du auf der VA 0° C-Hubs brauchst müsste ich auch noch da haben...

    Die Zeit ist klar...ich köchel die Sachen etwa 90min.


    Habe gestern nochmal einen Sud angesetzt und verschiedene Objekte "behandelt"...


    1. Satz weiße Felgen wurden blau Richtung Türkis

    2. orangene TipToy Hülle wurde tiefgrün fast Smaragdfarben

    3. weiße TipToy Teile wurden graugrün, also wie toter Tannebaum

    3. Tamiya Karosserieteile wurden grün, aber nicht gleichmäßig


    Ich denke eine klare Linie gibt es nicht, werde jetzt noch ein anderes Mittel testen.


    Das Simplicol aus der Kaufhalle hat nur gelacht, sich aber in keinster Weise mit meinem Kunststoff angefreundet :)


    Gruß Mike

    Moin zusammen,


    ich sammel gerade Erfahrungen im Bereich Kunststoff färben, also nicht lackieren, sondern einfärben.


    Das ist mit unter eine tierische Sauerei aber interessant.


    Leider gibt es nicht allzu viel dazu im Netz und auch die Freds in anderen Foren sind meistens tot :(


    Also wer hat schon oder wer hat was dazu gehört dann immer rein hier in den Fred!


    Mein erster Versuch mit iDye Poly hat zwar technisch funktioniert, aber das eigentliche grün wurde zum blau...


    Gruß Mike

    im Leerlauf mag das alles noch gehen, unter Last sieht es dann anders aus..ABER aus meiner Erfahrung sind die 550er Motoren, gerade die mit internem Lüfterrad, sehr robust und permanent Vollast wirst Du nicht fahren, also ich sehe da eine gute Chance dass das funktioniert..


    Gruß Mike

    korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so ein Motor hat keine aktive Elektronik, insofern relativ schmerzbefreit was die Spannung angeht...


    aber er kann nur eine bestimmte Leistung "ertragen", also sagen wir 100W, das bedeutet er könnte bei 10V etwa 10A und bei 20V dann nur noch 5A "aufnehmen", macht er aber nur wenn man diese Leistung _regelt_!!! Nix anderes hast Du oben gemacht, mehr Spannung aber eben geregelt dass er nicht "freilaufen" kann.


    Würdest Du den Motor direkt an 3S anschließen "nimmt" er sich den Strom den er durch seinen internen Aufbau (Widerstand) braucht und erzeugt damit eine deutlich höhere Leistung bis er u.U. durchbrennt.


    So mal leihenhaft beschrieben ;)


    Technisch gesprochen:


    Der Motor ist vergleichbar mit einem ohmschen Widerstand (R)


    Stom (I) = Spannung (U) / R => Wenn Du die Spannung um den Faktor 0,5 erhöhst Strom steigt der Strom ebenfalls um 50%


    Leistung (P) = U * I => wenn der Strom um 50% steigt steigt auch deine Leistung um 50%



    Gruß Mike


    PS: Wenn Du den Motor wirklich testen willst dann schließe ihn direkt an den Akku an oder zumindest den Regler auf 100% ;)

    OK, wollte nur sicher gehen..die haben ja schon 167mm Pin2Pin, sprich selbst mit Diskfelgen und 4mm Hubs wirst Du mindestens 180mm Reifenaußenkannte haben...mit scaligen Felgen wird es irgendwas um die 200 werden, wie es eben "normal ist bei den ganzen Karosserien hier".


    Das aber nur als Hinweis!


    Das "schöne" bei den Achsen ist, dass die Gelenke an der VA nicht fest mit der Achse sind die ins Getriebe gehen, sondern nur mitlaufen, sprich wenn man die zwei Schrauben o/u vom C-Hub abmacht kann man das ganze Knukle incl. Gelenk abziehen...Nachteil: C-Hub ist eins mit dem Achsgehäuse und ich hab noch keine Idee wie man das kürzen könnte :(


    Gruß Mike

    Moin,


    OK, welche Breite Du genau brauchst weiß ich nicht. Mein letzter Satz für ralf78 hatte 150mm von Pin zu Pin, das reicht für das TT Reglement gerade so aus, allerdings verzichtest Du dann auf die Linkhalter unten.


    Gruß Mike

    ja cool...eine explizite Frage und 4 Antworten die nix mit der Frage zu tun haben...scho witzig ;)


    Steinigt mich nicht, hab Schreddl im WA geholfen und lese erst jetzt hier und konnte wenigstens etwas schmunzeln :)


    Gruß Mike


    PS: die Antworten hätte er natürlich auch im Forum über die Suche gefunden: cMx = 48dp cFx = 0,6er Modul