Moin,
ich fahre nicht den Senton, sondern wir haben die Granite V3 Modelle Mega (Brushed) und BLX (Brushless). Aber da viele Parts (oder das ganze Chassis??) identisch sind, hier mal ein paar Anmerkungen von meiner Seite aus.
Von der Dusty Shroud kann ich selbst nur abraten! Bei beiden Modellen haben sich bei lediglich 15-16° C Außentemperatur die Fahrzeuge nach einer Weile wegen Überhitzung abgeschaltet, die Shroud ist einfach zu dicht. Wie hätte das erst in einem mittlerweile typischen Hochsommer bei 35° C werden sollen? Lässt man den Reißverschluss offen und führt das Stromkabel durch den Reißverschluss, dass der auch wirklich offen bleibt, dann geht es halbwegs (aber auch nur halbwegs!!), ist dann von der Schutzwirkung aber witzlos. Da Arrrma die Bodenwanne vorne nicht geschlossen hat, kommt trotz Shrouds weiterhin Dreck rein. Für mich völlige Geldverschwendung, die Teile. Wer es dennoch gerne ausprobieren möchte: ich habe zwei in Größe M+ hier liegen ...
Ja, die Rodends haben Spiel, stört mich aber nicht und hier ist bei meinem Sohn und mir nach 5 Monaten (wobei wir nicht so regelmäßig fahren, im Winter waren es überwiegend die Scalecrawler, die zum Einsatz kamen) noch keinerlei Verschleiß zu erkennen. Ich schmiere die mit Teflon-Spray, und fertig ist's.
Der Granit BLX geht mit einem 3s Lipo ab wie Schmitz Katze. Eigendlich ist er so nicht fahrbar.
Macht aber trotzdem einen riesen Spaß.
Das kann ich so unterschreiben, wenn ich mit dem BLX Vollgas gehe, fährt er nur noch auf der Wheelie Bar, hier mal ein passender Eindruck davon
https://bit.ly/31lWuGs
Wie red psycho schon schreibt, macht das aber trotzdem echt Bock! Wobei ich meist versuche, nicht aus dem Stand Vollgas zu geben, sondern entsprechend hoch zu beschleunigen, um den Verschleiß nicht ausufern zu lassen.
Wenn du schon einen Brushed kaufst, tu dir unbedingt den Gefallen und rüste sofort einen großen Lüfter auf dem Motor nach, um dessen Lebensdauer zu erhöhen. Ein solcher von Hobbywing kostet 7 EUR und tut bisher bei uns gute Dienste:
... obwohl ich heute wohl eher einen kaufen würde, dessen Kühlrippen offen sind, um die Löcher des Motors nicht zu verdecken, in etwa so einen hier: https://amzn.to/3rogUJi
Zu dem von dir favorisierten WP-1080: das ist IMHO ein reiner Crawler-Regler! Ich habe die technischen Werte jetzt nicht im Kopf und müsste erst nachschauen (bin gerade auf der Arbeit), aber als Laie würde ich jetzt mal vermuten, dass MT und SCT allein durch die sehr starke Beschleunigung den Strom viel stärker ziehen als ein Crawler und daher einen Regler mit hoher / höherer Ampere-Leistung brauchen. Daher hätte ich hier definitiv nicht an einen WP-1080 gedacht.
Ich weiß, der preisliche Unterschied zwischen Mega und BLX ist nicht ohne, aber ich rate dir bei der Auswahl des Modelles trotzdem definitiv zum Brushless. Das sind einige der Gründe:
-> Motor und Komponenten des BLX sind auf höhere Leistung ausgelegt und viel haltbarer als ein Brushed-System (erst recht, wenn du irgendwann sowieso auf BL umrüsten möchtest)
-> der Motor des BLX ist direkt ab Werk zusätzlich gekühlt und funktioniert tadellos, zudem hat er im Gegensatz zum Mega kein Hitzeproblem
-> wenn dir der BLX zu schnell ist, kannst du ihn per Schalter auf 50 oder 75% Leistung drosseln, alternativ kannst du ihn - wenn du noch mehr Drehmoment willst - auch umritzeln
-> der BLX funktioniert mit 2S und 3S LiPos, ähnlich wie der Mega auch mit 2S Lipos gefahren werden kann. Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, da anderer Stecker (Mega = IC3, bei mir inzwischen auf XT60 umgerüstet; BLX = IC5), aber ich wüsste nicht, warum der BLX statt 2S LiPo nicht auch mit entsprechenden NiMH fahrbar sein sollte ...
-> wenn du irgendwann doch mal mit LiPo, LiFe oder Li-Ion fahren möchtest, aber zudem noch NiMH hast, musst du beim Mega immer umjumpern. Das ist nervig, die Jumper sind schwer zu greifen, im Feld muss ich immer eine Pinzette mit dazu nehmen. Beim BLX Regler ist das nicht nötig
-> der Regler des BLX ist IMHO sehr gut, hier kannst du dafür das Geld sparen, einen Mega umzurüsten
In Summe rate ich dir in dieser Preisklasse auch zu Arrma. Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Ersatzteil- und Tuning-Optionen ebenfalls (wer mag, findet beispielsweise bei AliExpress unendlich viele Alu-Parts zum Umrüsten), und die Modulbauweise macht es Erfahrenen wie auch unerfahrenen Schraubern (ich zum Beispiel, bin erst seit Oktober dabei) sehr einfach, das Fahrzeug kontrolliert und schnell auseinander zu nehmen, zu reinigen und problemlos wieder zusammenzusetzen. Da hat Arrma viel Grips reingesteckt.
Robust sind sie sowieso. Wenn ich mir überlege, dass ich mit meinem BLX schon mit Vollgas über die Wiese geheizt, aufgrund eines nicht erkennbaren Huckels abgehoben und wie ein Ninja-Stern seitlich kreiselnd in 2 Meter Höhe und 4 Meter weit geflogen (und entsprechend aufgekommen) bin, habe ich bisher immer noch nichts kaputt bekommen. Auch heftiges Bashen durch z.T. sehr tiefe Pfützen steckt der Granite mit müdem Lächeln weg Selbst die Dämpfer sind bei mir nach wie vor dicht, auch hier von meiner Seite aus keine negativen Meldungen.