Beiträge von SvenTra

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem den WLToys 104002 Brushless Buggy mit einem LipPo geschossen. Nun suche ich verzweifelt und bislang erfolglos nach Ersatz-LiPos. Die müssten max 108*33.5*25 mm groß sein. Ich finde nirgendwo passende Ersatz-LiPos.


    Wer fährt ebenfalls den 104002 und kann mir passende LiPos - auch von Dritthersteller - nennen? Danke!


    VG Sven


    Meine Entscheidung geht gerade eher richtig 3S BLX. Das Geld ist schon da, nur das Problem ist, die Hobbyfremden Eltern davon zu überzeugen, 350€ sind schon sehr viel Geld.

    Sehr gute Entscheidung :thumbup:


    Sag deinen Eltern einfach, es ist wie mit Fotografie oder FPV Quadcopter fliegen: wenn die Eltern dich hier fördern, hast du definitiv nie genug Geld für Drogen über :headbang::lol!!:

    Danke euch für die Infos, auch zum Dilwa Kühlkörper. Dann bleibe ich bei meinem Mega beim Hobbywing-Körper und werde den zur Not an den entsprechenden Stellen (wo der Motor die Lüftungslöcher hat) noch auffräsen / bohren, wenn ich feststelle, dass der "zu dicht" sein sollte.


    Letztlich bestätigt das mit dem Regler dann aber noch einmal die Empfehlungen, zum BLX statt zum Mega zu greifen, richtig? Denn da bezahlt man etwas mehr, hat aber nicht nur den deutlich besseren Motor / das bessere Motorkonzept, sondern auch einen erheblich besseren Regler verbaut und kann sich direkt das Geld sparen, einen Mega mit einem anderen Regler und mittelfristig mit anderem Motor etc auszutauschen.

    den Motor entweder passend zu ritzeln dass er nicht kocht - oder einen zu nehmen, der ausreichend Reserven hat?

    Du trittst mir nicht zu nahe, alles gut :D Ich hatte nach dem Defekt des ersten Motors (schon mit Lüfter drauf, kam aber zu spät) noch einmal den gleichen gekauft. Aber sollte der mittelfristig wieder durchbrennen, schaue ich mich nach einem anderen Motor um. Vom Umritzeln habe ich halt noch gar keinen Plan, schreibe ja, dass ich noch nicht sooooo lange dabei bin, und bin eigentlich kompletter Nichttechniker (außer dass ich seit gut 2 Jahren FPV Quadcopter baue), umso positiver ist bei Arrma zu bewerten, die Fahrzeuge problemlos auseinander und wieder zusammen zu setzen ;). Berlinkski hatte das am Telefon zwar auch schon mal erwähnt, mir aber keine konkreten Ritzelungen / Teile empfehlen können. pardon


    Was hat der Granite denn für eine Übersetzung - das man man nachrechnen kann, welcher Drehzahlbereich da sinnvoll wäre?

    Kann ich dir nicht auswendig sagen, müsste ich zu Hause erst ins Handbuch gucken. Ich suche schon auf der Arrma Homepage wegen dem Regler (mich interessiert im Vergleich zum WP1080 die Gesamt-Ampere-Leistung), stelle aber fest, dass Arrma bei solchen Details auf der Homepage sehr zurückhaltend ist :aufreg:


    Wie der Name 1080 schon sagt, ein Brushed Regler mit 80A Dauerstrom. Der rote Regler bei dir auf dem Bild ist eine Art Hobbywing 1040 Clo(w)n, mit maximal 35- 40A Dauerstrom.

    Bist du dir da bei der Gesamtbelastung sicher? Meines Wissens nach (aber unter Vorbehalt!) sind die von Arrma selbst entwickelt, nur auf die Optik hin würde ich mich da jetzt definitiv nicht verlassen. Aber entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder ich finde einfach keine Angabe zur Gesamtbelastbarkeit auf deren Homepage:


    https://www.arrma-rc.com/part/ARA390288


    Werde abends mal im Handbuch nachschlagen (kann man sich scheinbar leider nicht downloaden) und mal in der Arrma Granite Facebook Gruppe nachfragen, ob mir da jemand konkrete Infos zu geben kann.

    Moin,


    ich fahre nicht den Senton, sondern wir haben die Granite V3 Modelle Mega (Brushed) und BLX (Brushless). Aber da viele Parts (oder das ganze Chassis??) identisch sind, hier mal ein paar Anmerkungen von meiner Seite aus.


    Von der Dusty Shroud kann ich selbst nur abraten! Bei beiden Modellen haben sich bei lediglich 15-16° C Außentemperatur die Fahrzeuge nach einer Weile wegen Überhitzung abgeschaltet, die Shroud ist einfach zu dicht. Wie hätte das erst in einem mittlerweile typischen Hochsommer bei 35° C werden sollen? Lässt man den Reißverschluss offen und führt das Stromkabel durch den Reißverschluss, dass der auch wirklich offen bleibt, dann geht es halbwegs (aber auch nur halbwegs!!), ist dann von der Schutzwirkung aber witzlos. Da Arrrma die Bodenwanne vorne nicht geschlossen hat, kommt trotz Shrouds weiterhin Dreck rein. Für mich völlige Geldverschwendung, die Teile. Wer es dennoch gerne ausprobieren möchte: ich habe zwei in Größe M+ hier liegen ...


    Ja, die Rodends haben Spiel, stört mich aber nicht und hier ist bei meinem Sohn und mir nach 5 Monaten (wobei wir nicht so regelmäßig fahren, im Winter waren es überwiegend die Scalecrawler, die zum Einsatz kamen) noch keinerlei Verschleiß zu erkennen. Ich schmiere die mit Teflon-Spray, und fertig ist's.


    Der Granit BLX geht mit einem 3s Lipo ab wie Schmitz Katze. Eigendlich ist er so nicht fahrbar.

    Macht aber trotzdem einen riesen Spaß.

    Das kann ich so unterschreiben, wenn ich mit dem BLX Vollgas gehe, fährt er nur noch auf der Wheelie Bar, hier mal ein passender Eindruck davon


    https://bit.ly/31lWuGs


    Wie red psycho schon schreibt, macht das aber trotzdem echt Bock! Wobei ich meist versuche, nicht aus dem Stand Vollgas zu geben, sondern entsprechend hoch zu beschleunigen, um den Verschleiß nicht ausufern zu lassen.


    Wenn du schon einen Brushed kaufst, tu dir unbedingt den Gefallen und rüste sofort einen großen Lüfter auf dem Motor nach, um dessen Lebensdauer zu erhöhen. Ein solcher von Hobbywing kostet 7 EUR und tut bisher bei uns gute Dienste:



    ... obwohl ich heute wohl eher einen kaufen würde, dessen Kühlrippen offen sind, um die Löcher des Motors nicht zu verdecken, in etwa so einen hier: https://amzn.to/3rogUJi


    Zu dem von dir favorisierten WP-1080: das ist IMHO ein reiner Crawler-Regler! Ich habe die technischen Werte jetzt nicht im Kopf und müsste erst nachschauen (bin gerade auf der Arbeit), aber als Laie würde ich jetzt mal vermuten, dass MT und SCT allein durch die sehr starke Beschleunigung den Strom viel stärker ziehen als ein Crawler und daher einen Regler mit hoher / höherer Ampere-Leistung brauchen. Daher hätte ich hier definitiv nicht an einen WP-1080 gedacht.


    Ich weiß, der preisliche Unterschied zwischen Mega und BLX ist nicht ohne, aber ich rate dir bei der Auswahl des Modelles trotzdem definitiv zum Brushless. Das sind einige der Gründe:


    -> Motor und Komponenten des BLX sind auf höhere Leistung ausgelegt und viel haltbarer als ein Brushed-System (erst recht, wenn du irgendwann sowieso auf BL umrüsten möchtest)

    -> der Motor des BLX ist direkt ab Werk zusätzlich gekühlt und funktioniert tadellos, zudem hat er im Gegensatz zum Mega kein Hitzeproblem

    -> wenn dir der BLX zu schnell ist, kannst du ihn per Schalter auf 50 oder 75% Leistung drosseln, alternativ kannst du ihn - wenn du noch mehr Drehmoment willst - auch umritzeln

    -> der BLX funktioniert mit 2S und 3S LiPos, ähnlich wie der Mega auch mit 2S Lipos gefahren werden kann. Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, da anderer Stecker (Mega = IC3, bei mir inzwischen auf XT60 umgerüstet; BLX = IC5), aber ich wüsste nicht, warum der BLX statt 2S LiPo nicht auch mit entsprechenden NiMH fahrbar sein sollte ...

    -> wenn du irgendwann doch mal mit LiPo, LiFe oder Li-Ion fahren möchtest, aber zudem noch NiMH hast, musst du beim Mega immer umjumpern. Das ist nervig, die Jumper sind schwer zu greifen, im Feld muss ich immer eine Pinzette mit dazu nehmen. Beim BLX Regler ist das nicht nötig

    -> der Regler des BLX ist IMHO sehr gut, hier kannst du dafür das Geld sparen, einen Mega umzurüsten


    In Summe rate ich dir in dieser Preisklasse auch zu Arrma. Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Ersatzteil- und Tuning-Optionen ebenfalls (wer mag, findet beispielsweise bei AliExpress unendlich viele Alu-Parts zum Umrüsten), und die Modulbauweise macht es Erfahrenen wie auch unerfahrenen Schraubern (ich zum Beispiel, bin erst seit Oktober dabei) sehr einfach, das Fahrzeug kontrolliert und schnell auseinander zu nehmen, zu reinigen und problemlos wieder zusammenzusetzen. Da hat Arrma viel Grips reingesteckt.


    Robust sind sie sowieso. Wenn ich mir überlege, dass ich mit meinem BLX schon mit Vollgas über die Wiese geheizt, aufgrund eines nicht erkennbaren Huckels abgehoben und wie ein Ninja-Stern seitlich kreiselnd in 2 Meter Höhe und 4 Meter weit geflogen (und entsprechend aufgekommen) bin, habe ich bisher immer noch nichts kaputt bekommen. Auch heftiges Bashen durch z.T. sehr tiefe Pfützen steckt der Granite mit müdem Lächeln weg :respekt: Selbst die Dämpfer sind bei mir nach wie vor dicht, auch hier von meiner Seite aus keine negativen Meldungen.

    Ich kann von Arrma auch fast nur gutes berichten. Zum Unterschied Brushed zu Brushless, wir haben beide Arrma Granite V2, sowohl den Mega (meines Sohnes, als auch den BLX (meiner :D). Die Komponenten sind meines Wissens nach identisch zum Senton, vielleicht helfen dir also mir meine Erfahrungen bei der Kaufentscheidung.


    Beide Fahrzeuge gehen sehr ordentlich! Den Mega meines Sohnes fahren wir mit dem beiliegenden NiMH (bei dem scheinbar ein fetter Kondensator mit unter der Außenhülle steckt) und einem 2S 5200 mAh LiPo, damit kommt der bei Vollgas und ohne Drossel schon auf über 45 Sachen. Für einen 5jährigen mehr als genug 8o, während mein BLX mit einem 2S 6200 und einem 3S 5000 befeuert wird. Der schafft es dann auf ca. 80 Sachen, wirklich brutal, das Teil. Ich versuche aber Hardcore-Beschleunigungen aus dem Stand heraus zu vermeiden und eher aus dem Fahren heraus entsprechend hoch zu beschleunigen, um den Verschleiß nicht überhand werden zu lassen :rolleyes: Beide Fahrzeuge sind vom Fahrwerk her und den mechanischen Komponenten sehr wertig, wir haben noch nichts kaputt bekommen, auch wenn mein Sohn - typisch 5 halt - schon häufiger ordentlich wo vorgedeppert ist. Die elektronischen Komponenten der Fahrzeuge sind nicht nur wasserdicht, die Fahrzeuge schwimmen sogar :thumbup::thumbup::thumbup: wie ich bei einem Einsatz auf einem Truppenübungsplatz feststellen musste: hier musste ich den Mega meines Sohnes gleich drei mal aus einer besonders großen und sehr tiefen Pfütze angeln.


    Aber Stichwort NiMH mit fettem Kondensator: ich glaube nicht, dass die üblichen Conrad NiMH der Free Men dem Energiebedarf der Granite ohne fetten Kondensator stand halten können pardon


    Was die Elektronik angeht: der BLX ist absolut robust und unproblematisch, da sehe ich bisher keinerlei Anlass für Veränderungen. Beim Mega ist das leider ein bissel anders, denn der Brushed Motor des Mega neigt definitiv zu Hitze. Bis ich das realisiert habe, war es aber im Grunde genommen schon zu spät - ich habe zwar einen Hobbywing Küfter mit Alu-Kühlrippen für 7 € nachgerüstet, aber der erste Motor war trotzdem nicht mehr zu retten. Den also auch ausgetauscht, Lüfter drauf ... nun wird die Zeit zeigen müssen, wie haltbar das bleibt; im Moment fahren wir nicht viel mit den Arrma. Ein Facebook-Bekannter, der es auf meine Empfehlung hin ebenso gemacht hat, meinte jedoch, dass der recht breite Kühlkörper die Lüftungsschlitze des Motors verdecke und sein Brushed-Motor trotz Kühlung deshalb hochgegangen sei. Daher ist es wohl ratsam, Lüfter mit sehr schmalen Kühlkörpern oder sogar nur mit Haltespangen auf den Motor zu setzen. Hier bist du beim BLX auf jeden Fall auf der sicheren Seite!


    Des Weiteren nervt beim Mega, dass man von NiMH auf LiPo bzw. zurück umjumpern muss. Das ist beim BLX-Regler nicht erforderlich. Spielt aber nur eine Rolle, wenn man den Mega mit beiden Akku-Typen fährt ...


    Was gar nicht geht (bei beiden Fahrzeugen nono) sind Dusty Shroud, sie sind aufgrund der Form der Wanne nicht nur nicht dicht, sondern beide (!!) Fahrzeuge haben bei nur 15° Außentemperatur irgendwann wegen Hitze abgeschaltet. Wenn ich überhaupt noch mit der Shroud fahre, dann nur mit offenem Reißverschluss, was im Grunde genommen aber witzlos ist, daher meist inzwischen ohne. Zumindest für die Granite-Modelle sind die Dusty Shroud daher völlige Geldverschwendungen!


    Scaler und SCT direkt zu vergleichen, ist nicht ganz passend. Der Scaler soll geil aussehen, ich fahre auch möglichst Karosserieschonend damit.

    Ich kenne tatsächlich nicht wenige Fahrer, die haben für das Regal und die Vitrine eine "Show"-Karo und fahren im Gelände aber eine ganz andere. Wenn ich mir die Erfahrungen meines Sohnes und von mir so angucke (erst letztens musste ich ihm alle 10 Meter einen Ast aus dem Chassis ziehen, ihm ist das Auto mehrmals seitlich davon gerollt, wir sind durch ein Bachbett gefahren, etc), ist das nicht die verkehrteste Idee. Mit meinen beiden Karos (schwarze Cherokee und Extreme) mache ich im Gelände alles, aber mit einer Show-Karo würde ich das eher weniger. Aber dann macht's auch keinen Spaß und man nutzt nur einen kleinen Teil des Potentials des Scalecrawlers.


    Einen SCT habe ich nicht, aber wir fahren 2 Arrma Monstertrucks. Mit denen driften wir auf Schotterplätzen, heizen durch Wiesen und über Gehwege, durch Sand, Kies, am Kettenschmiedemuseum mal über die alten Ketten, gelegentlich auch durch tiefe Pfützen (mein Sohn hat seinen an einem Tag gleich drei mal schwimmen lassen, er ist zum Glück nie untergegangen), und dieses Jahr werden wir mit Sicherheit auf selbstgebauten Rampen auch mal mit Bashen beginnen ... aber vergleichbares Gelände wie die Scalecrawler sehe ich bei den beiden nicht, allein schon wegen der dafür viel zu hohen Geschwindigkeiten. Natürlich kann man die auch langsam fahren (ich zumindest :D, mein 5jähriger weniger X/), aber es ist trotzdem ein Unterschied, ob das Auto standardmäßig 50/80 oder 10-15 km/h fährt ...


    Sind halt für ganz andere Anwendungszwecke!

    Ich habe was ganz winziges mit viel Dampf für meinen ToolkitRC M8 Lader. Leider ist dort nen recht lauter Lüfter drin. Aber warm wirds nicht.

    Bei mir ähnlich, ich nutze neben zwei SkyRC D100 V2 auch ein Servernetzteil am TookitRC M6D (500 Watt) und bin damit voll zufrieden. Wenn jetzt die Fahr-LiPos noch eine höhere C-Laderate als nur 1C hätten … :cursing: Meine Fluglipos kommen immerhin auf 5C, auch wenn ich nie mehr als 3C lade ...

    Stoßdämpfer ist ein weites Feld und auch Geschmackssache. Nach meinem ersten (auch wegen schlechtem Material) völlig gescheiterten Versuch, als blutiger Anfänger Piggyback Stoßdämpfer zu befüllen, bin ich bei diesen hier gelandet und super glücklich. Innenliegende Feder, gut geschützt, performt perfekt auf meinem Free Men Cherokee, kommen bereits befüllt … für mich ideal. Ich habe schon geflucht, dass ich mir für den Extreme Stoßdämpfer mit zweifacher Feder zum Befüllen gekauft habe (habe nur seit Wochen keine Zeit zum Einbau gefunden), sonst würde der Extreme ebenfalls diese hier bekommen:


    Moin,

    noch einmal zum Thema Gewichtsverteilung (in Anlehnung an die Diskussion mit dem Dachgepächträger). Auf meinem schwarzen Jeep Cherokee habe ich Felgen mit Metalllegierung (vermute Alu) und Louise Rowdy, vermutlich also nicht allzu schwer (habe aber noch nicht nachgewogen), und auf dem Extreme noch die originalen, beschwerten Reifen. Für den habe ich mir jetzt - auf eine konkrete Empfehlung hin - einfach mal einen Satz Räder von Austar (Beadlock und Reifen) preiswert bei banggood bestellt, hier wiegt jedes Rad immerhin schon mal 195 Gramm.


    Aber welche Möglichkeiten / Komponente / Bauteile außer dem Beschweren von Rädern gibt es noch, um einen großen, niedrigen Schwerpunkt zu erreichen? Soweit ich das bisher verstanden habe (habe mich damit noch nicht allzu intensiv beschäftigt), werden Reifengewichte zum Kleben als "Endlos"-Strang verkauft, richtig? Würde es evtl. Sinn machen, die außerhalb des Sichtbereichs unter diese seitlichen Trittbrett-Teile (auf denen auch Regler und Reveiver-Box sitzen) zu kleben? Die dürften ja nicht allzu hoch auftragen, und man würde den tiefen Schwerpunkt verstärken. Oder habe ich einen Denkfehler / wäre das nicht zu empfehlen?


    VG

    Sven

    Ist der einzige, den ich irgendwo zum kaufen finde...

    Zu kaufen gibt's schon passendes, ist halt nur inkl. Versandkosten echt teuer, bist mit 30€ dabei. Schau man auf e*** unter dem Begriff "SSD RC doppelt gebogen Titan Lenker/Panhard". Vielleicht kaufe ich die trotzdem irgendwann mal, bin kein Metall-Bearbeiter ... bräuchte die dann aber direkt zwei mal, entsprechend teuer wäre es.


    Ansonsten wird in YouTube Videos empfohlen, entweder den Link vorne rechts herauszunehmen, oder wie von Drachenschorsch empfohlen nach vorne zu setzen.


    Ich selbst habe bei meinen beiden Free Men die Vorspannung um 10 mm nach unten geschraubt und hatte kein Problem mit dem Panhard mehr. Auch jetzt nicht, wo einer der beiden Free Men auf GPM Öldämpfer steht.