Posts by Gyros_Komplett

    So, das Getriebe ist da, die Bohrungen passen perfekt. Außerdem komplett schwer aus Metall, auch innen.Lt. Rezensionen soll es wohl dem RC4WD entsprechen. Nun das große Aber, es baut insgesamt doch einen Tacken breiter.

    Die pragmatische Lösung dürfte sein, das Getriebe etwas höher zu setzen, ca. 5-6mm. Da die neuen Dämpfer auch etwas kürzer sind, dürfte der Winkel der Kardans eigentlich nicht zu steil werden.

    Die Akkuhalterung werde ich auch leicht ändern müssen, eventuell auch direkt was neues bauen. Mal sehen, ob das alles so hinhaut oder ob ich doch die Segel streiche.

    Auf den Bildern habe ich das Getriebe zum anlegen mal 6mm unterfüttert.


    Nachdem ich nun meinen kürzlich gekauften DF-4s halbwegs auf Vordermann habe, will ich mich jetzt wieder um den Freemen kümmern.

    Tatsächlich habe ich die Zweigang Schaltung wirklich gern, also soll der Freemen auch eine bekommen. Eingelesen habe ich mich soweit, hoffentlich passendes Getriebe ist auch schon gefunden (aber noch nicht bestellt).

    Was ich nicht wirklich einschätzen kann, ist das Servo. Eigentlich würde ich ja gern ein kleines nehmen, allerdings kann ich nicht einschätzen, wieviel Kraft angebracht ist. Am Schaltgetriebe des DF kann ich mich nicht orientieren, da steht nichtmal ne Nummer dran. Gibt's da einen allgemeinen Richtwert?

    Sooo, ein paar Dimge hab ich jetzt noch gemacht.

    Innenkotflügel waren mir wichtig, hier hatte ich noch Hartschaumplatten und die wurden verbraten.

    Zudem hab ich daraus auch eine Elobox gebastelt, der Schalter sollte eben auch da rein. Abgedichtet mit einem festeren Schaum einer Dose für Lebensmittel und verschlossen schnöde mit Gummis.

    Licht hab ich auch noch gemacht, hierzu hatte ich leider nichts mehr vorhandenes und habe rechteckige Dachleuchten genommen und eingesetzt.

    Die Dämpfer waren eigentlich für den Freemen gedacht, aber da die originalen etwas zu hart waren, sind sie nun am DF und wirken optimal.

    Insgesamt finde ich den Hobel jetzt sehr gefällig und ich freue mich auf die erste Runde im Wald, da gibt's einige brachliegende Mountainbike Wege, die ich mit dem Freemen schon besucht hab. Momentan bei quasi nur Regen zieht mich nichts dahin.

    Im Garten jedenfalls macht der Wagen Spaß und ich finde bisher, gemessen am Preis, stellt der DF subjektiv nicht schlechter da. Zweigang finde ich klasse, das will ich eventuell beim Freemen auch realisieren.


    Gruß und 🍻

    Stefan

    Hallo

    Servo auf Achse mal beim Free Men ist genau mein Ding. Von TFL ja Schweineteuer!!!

    Ich habe den FM Extreme und zudem einen SCX10.1 Verschnitt von DF. Da die Rahmengestaltung ähnlich ist, würde ich mir das an deiner Stelle erst genauer ansehen.

    Beim Verschnitt von DF sitzt der Servo auf der Achse und stößt bei Verschränkung früh an den Rahmen. Ich habe den Servo deshalb in den Rahmen verfrachtet.

    Beim Freemen baut der Halter recht hoch und von der reinen kurzen Ansicht her, würde ich dort ähnliches vermuten. Aber Versuch macht kluch 😉

    Heute habe ich mich zumindest ein bisschen an der Optik versucht.

    Die Karo ist eh keine Schönheit, viel versemmeln kann man da kaum. Eine gute Gelegenheit, etwas Übung zu bekommen 👍


    Die schwarzen Scheiben mussten weg, allein das macht es schon gefälliger. Was für eine Fuddelei.... Ich wollte unbedingt eine Maskierung belassen, deshalb habe ich vorsichtig an der Karo entsprechend ausgeschnitten und entsprechende Bereiche gelöst.

    Mal sehen, ob ich demnächst mal versuche, selbst Frontlichter selbst zu erstellen.

    Nun, schön ist er nicht, aber deutlich gefälliger.

    Heute bin ich zum Umbau der Lenkung gekommen, hat Spaß gemacht ;)

    Mangels Baumarkt musste wieder vorhandenes Material herhalten. Optisch womöglich nicht Ideal, aber es hat gut geklappt. Ich entdecke wieder den lang verlorenen Spaß an der Bastelei 👍


    Verbaut wurde ein Servohalter für das SCX10 2, eine 3mm Gewindestange und entsprechende Rodends. Panhard spare ich mir nun doch, da Bump Steer so minimal vorhanden ist, dass es mich vermutlich nicht stört. Dazu muss der Hobel auch erstmal voll einfedern, deshalb auch zu vernachlässigen.

    Gebracht hat es mir, dass der Servo nicht so früh am Servo anschlägt und der Rahmen somit später flext. Durch den fehlenden Widerstand geschieht die Verschränkung eben auch leichtgängiger. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.


    Als nächstes muss die Elo untergebracht werden, und da hab ich doch ne andere Idee. Mal sehen, ob das umzusetzen ist.


    Ein bisschen hab ich heute doch gemacht.

    Erstmal ist der Servohalter gekommen, sollte zum SCX10.2 passen und damit auch zum alten. Hab nur kurz angelegt und siehe da, passt wie angegossen.

    Die Karo ist im Fensterbereich nicht lackiert, sondern unter den Aufklebern klar. Vielleicht doch was dran machen? Mal sehen.

    Die Seitenplatten wollte ich aus Zeugs aus dem Haushalt machen. Nun, nicht schön, aber funzt und wird die Elo tragen.

    Das ganze besteht aus Deckelteilen einer Dose Spanplattenschrauben, die in einem Stück Fahrradschlauch verschwanden. Als Halterung dienen einfache Streben, die eigentlich zu einem Kinder Technikbaukasten gehören, der eigentlich weg sollte.

    Mal sehen, ob ich am WE an die Lenkung komme, jetzt erstmal Pilsken :bier:

    Hallo zusammen!

    Nach Kauf des FM Extreme, und kleinen Basteleien, war schnell klar: Ein zweiter muss her!

    Gut, man hat ja einiges hier zu lesen und so wühlte ich mich durch Threads zum RCX10, Enduro Sesndero, Hobao DC1, eben alles, was gängig ist oder zumindest für gut befunden wurde. Der RCX war quasi schon bestellt, da kam mir kam mir mal wieder der DF-4s von DF Models per Werbeeinblendung auf den Schirm.

    Die Modelle werden hier eher belächelt, was sicherlich nicht unbegründet ist. Im Buggy Bereich hab ich da so einiges mitbekommen und auch selbst sehen dürfen. Dieser XXL Defender Verschnitt schreit regelrecht "Flossen wech, sonst gibt's nen Schlach in'n Nacken!'.


    Nun, da ist er also, DF-4s in 313mm, mit Zweigang-Schaltung, Winde, blauem Licht, 5 Kanal Funke und wirklich wabbeliger Karo... Und er überrascht mich.


    Ja, es gibt so nette Dinge, wie eine auf dem Getriebegehäuse aufgeklebte Buchse fürs Licht, eine Empfängerbox ohne Dichtung und mit sehr offener Kabeldurchführung, ein schlicht auf den Deckel der Empfängerbox geklebter Multischalter für Licht und Winde. Die Plaste-Kardans muss ich nicht erwähnen,oder?

    Dafür haben wir eine wirklich smooth schaltende Schaltung, einen passenden 550er Motor, im niedrigen Gang ein feinfühliges Anfahrverhalten, deutlich grobere Reifen als beim Freemen und auch angenehmere Dämpfer. Letztere bieten einen Lauf ohne Losbrechmoment, die Federn sind dafür aber wiederum zu straff.

    Die Diffs lächeln metallisch, dazu glänzen sie schön fettig.

    Was wirklich unglücklich ist, ist der Servo auf der Vorderachse. Die Verschränkung wird durch Anstoßen an den Rahmen begrenzt, aber das lässt sich ändern. Habe es auf einem Bild markiert.


    Ja, ich muss in meinem laienhaften Wahnsinn sagen, für mich persönlich ein tolles Paket zu 169€.

    Den Zustand habe ich bildlich dokumentiert, vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.


    Was kommt also nun?

    Ich möchte Seitenplatten am Rahmen, dort soll die Elo untergebracht werden.

    Radkästen bzw. Innenkotflügel werden verbaut. Beides, Platten und Kotflügel, aus Zeugs, das vorhanden ist.

    Lenkservo kommt in den Rahmen, Panhard wird angefertigt und verbaut.

    Die Karo bleibt erstmal, zumindest für die Front und die Heckbeleuchtung wird mir sicher was einfallen.


    So, das reicht erstmal an Text, fehlen noch die Bilder :thumbup:



    Das wird hier nicht Schlag auf Schlag laufen, immer bei Gelegenheit geht es weiter.

    Also, erstmal nen schönen Abend :bier:

    Gruß

    Stefan

    nemini

    Danke für die Infos. Mir ging es tatsächlich nur um die Portale. Ich habe mich aber jetzt erstmal gegen den RCX10 entschieden.

    Ja, die Videos sind bekannt und sicherlich ist immer mal was. Aber da bin ich persönlich mit einer Bastelbude voller Standardkram momentan besser bedient.

    Die RCX10b sprechen mich sehr an, aber mangels Wissen besteht doch Fragebedarf, speziell zu den Portalen.

    Nicht die Funktionsweise ist das Thema, eher das Material der Zahnräder, das mir, aufgrund der Ersatzteilpolitik, etwas Kopfschmerzen bereitet. Wie sieht es also wohl mit der Haltbarkeit aus? Ja, das ist kein Basher, aber es darf gerne auch mal etwas zügiger zur Sache gehen 😉

    Ich glaube, du du machst den selben Fehler, wie ich: Recherchieren, bis man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Jeder findet irgendwas mistig, wohin andere das selbe Modell in den Himmel loben.

    Nimm eines der empfohlenen Modelle, probiere einfach aus. Und zwei FM Extreme beispielsweise kosten nicht die Welt, da kannst du viel Spaß mit deinem Jungen haben. Und durch die nahe Axial Verwandtschaft sind Verbesserungen leicht machbar. Vor allem merkt man dann erst richtig, welches Gelände einem liegt und welche Präferenzen bezüglich Technik wichtig werden und kann das Thema gezielter angehen.