Beiträge von Stingray

    Das war doch mal eine würdige Erstfahrt für die Kiste :)




    Bis auf ein verdächtiges knacken der Vorderachse hat alles prima funktioniert.

    Da muss ich noch mal genauer hinschauen. Topspeed könnte auch noch ein wenig höher sein.


    Was sicher noch an Details zu machen ist, ist der Batteriekasten innen und die Auspuffanlage aussen.

    Weiteres ist dann optional und kommt mit der Zeit.







    Grüsse

    Manuel

    Tolle fortschritte pump


    Ich würde eine Stossstange wählen die die Ecken der Karo einigermassen schützt.

    Mit dieser Schuhschachtel "eckt" man gerne mal an :D



    Bei mir werkelt ein kleiner Laptop Lautsprecher im Innenraum und reicht vollkommen.

    Ich mags aber auch eher leise. Glaube nicht das ein ESS extra Schallöcher braucht.

    Und sonst könnte man sicher noch nachträglich welche hinzufügen.


    Grüsse

    Tasten mit SW2 und 3 geht, aber bei der NB4 musst du mit Mixer arbeiten.

    2te Hälfte im Video:

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    (Habs selber nie gemacht, hab mir vorher die Pro geholt)

    Grüsse

    Noch mal ein Post im alten Jahr :D


    Elektrik habe ich abgeschlossen.

    Für weitere Funktionen hab ich ein Graupner SXM Modul eingebaut.

    Dies wollte erst nicht funktionieren. Zum glück habe ich nicht als erstes alle Kabel wieder raus gerissen.

    Ein vergleich mit den Sender Einstellungen vom 2 Achser hat ergeben das der Kanal auf Analog Servo eingestellt sein muss. Danach ging es wie geplant.


    Jetzt gehts noch darum Details ein zu bauen und das Fahrwerk fertig ein zu stellen.

    Beim eingelenkt fahren knackt noch etwas, das muss ich noch überprüfen.

    Zudem sitzt er noch etwas hoch.


    Am 3.2.24 findet eine Winterwanderung statt, da will ich mit ihm mitfahren.

    Fenster und Sitze müssen also sicher noch rein. Motor, Auspuff und kleinere Detail so wie ein Innenausbau

    kann auch später noch kommen.







    Wünsche euch jetzt schon einen guten Rutsch!

    Danke Luer!


    Auf der Noble habe ich einen Knopf mit Throttle Cut belegt. Damit wird der Gashebel deaktiviert.

    Denn selben Knopf habe ich mit einem Kanal belegt der den Servo des Handbremshebel (2 Positionen).

    Also Entweder Throttle Cut on/ Handbremshebel oben oder Throttle Cut off/ Handbremshebel unten.


    Parallel zu Servo gehe ich auf einen Aux Eingang vom Laneboys Modul. Ist das Servosignal im positiven Bereich (Handbremse angezogen) wird

    die Leuchte im Armaturenbrett aktiviert.

    Der Vorteil, auch bei den Diff Leuchten die gleich funktionieren ist das ich die Endposition der Servos anpassen kann ohne das es Einfluss auf die Leuchten hat

    da nur zwischen positivem und negativem Bereich unterschieden wird.

    Aber Hallo.


    Jetzt legt aber einer los :respekt: . Musste zum alles verstehen oben erst etwas Kaffee einwerfen :D .


    Frohe Festtage wünscht Euch... Daniel

    Kurzarbeit hilft :D Allein die Verkabelung hat 3 Tage gedauert :S

    Ich versuche immer es einigermassen verständlich zu erklären, aber es ist nicht ganz einfach chinese

    Wenn etwas nicht klar ist einfach fragen.


    Grüsse

    So, Farbe ist drauf, Elektrik zu 90% verkabelt und eingerichtet.

    Jetzt gehts an die Fertigstellung der restlichen Details.


    Stossstange muss ich noch richten. Die Akkubox hatte ich erst in grün, finde schwarz passt besser.




    Für die Beleuchtung sind 2 Laneboys MK4 mit zwei 5 Kanal PreProcessor verbaut.

    Beide laufen parallel, also nicht in Master-Slave. Das habe ich so gewählt das ich mehr Aux Eingänge habe.

    Aux 1 für den Lichtschalter läuft parallel vom Empfänger auf die PP so dass beide Module gleich schalten.

    Die Kanäle der Diff Servos laufen ebenfalls parallel auf die PP.

    Werner LANE Boys RC war so nett mir ein entsprechendes Lichtprogramm zu schreiben das wenn die Diffs gesperrt sind

    im Armaturenbrett die entsprechende Leuchte angeht. Dies funktioniert prima, danke nochmals Werner!

    Das gleiche Programm verwende ich für die Handbremse. Ist sie angzogen geht der Hebel nach oben, die Leuchte am

    Armaturenbrett geht an und der Gaskanal an der Noble Pro ist deaktiviert. Das nutze ich wenn ich z.B. an der Winde Arbeite und

    nicht versehentlich Gas geben will.


    Die Elektronik befindet sich vorne zwischen Lenk und Winden Servo sowie unter der Kabine.

    Für Empfänger usw. hab ich eine Box gezeichnet und gedruckt auf deren Unterseite auch gleich der Einschaltknopf seinen Platz findet.

    Wenn alles finalisiert ist werden die Bauteile noch mit Plastidip versiegelt.


    Die Leuchten im Armaturenbrett sind die selben wie im C303. Nicht umgesetzt habe ich hier:

    Öldruckleuchte (da kein Motorensound), Batteriewarnleuchte (Kommt beim C303 ab 10.5V als Vorwarnung)

    und die Blinkerleuchte für Anhänger.




    Der Stecker unten Links ist für die Verbindung in den Heckbereich. Wenn dann die Pritsche kommt kann ich da ebenfalls

    Strom und Schaltausgänge abgreifen.



    Wünsche euch schöne Festtage und einen guten Rutsch

    Grüsse Manuel

    Noch mehr Kleinkram. Dafür bin ich jetzt bereit zum lackieren.

    Nächsten Montag soll Farbe drauf.


    Innen sind die Lochplatten dazu gekommen (wird wohl eine rudimentäre Isolation sein).

    Ausserdem hab ich im Baumarkt ein passendes Gitter gefunden für die Öffnung zwischen Heck und Front.




    Aussen fehlen nur noch die Türgriffe.



    Wenn ich ohne Heckteil unterwegs bin wird das Akkufach eine Staubox darstellen:



    Kanister Halter ist auch dran. Viele andere Kleinteile wie das Lenkrad und Fensterrahmen sind

    ebenfalls bereit zum lackieren.



    Die Stossstangen sind zurück vom Sandstrahlen und die Sechskantschrauben sind eingesetzt.

    Der Herr vom Sandstrahlbetrieb meinte beim Löten hätte ich noch Luft nach oben :D :rolleyes:

    Aber ich arbeite auch mit einfachsten Mitteln und bisher hat alles gehalten chinese



    Der Fahrer ist auch schon da. Für gemütliche Lagerfeuer Stimmung nach einem langen 4x4 Tag ist gesorgt.

    Über seine Frise müssen wir aber noch sprechen ^^



    Wenn alles lackiert ist geht es ans verdrahten und in Betrieb nehmen.
    Danach Folgen dann noch Fenster und weitere Details.


    Grüsse Manuel

    Ich glaube Stingray hat mal eine solche Caro gedruckt ev. kann er dir weiterhelfen.

    Leider nein. Gedruckt habe ich einen Pajero der dritten Generation.

    Die gesuchten Gläser gabs von Loops Models aber die haben ja zu gemacht, resp. verkaufen nur noch standard Produkte. Long story short: Ich hab auch keine idee wo es die geben könnte ||