Beiträge von Der H

    Es blieb auch noch Zeit für die erste Probefahrt...



    ...und am Sonntag ging es dann ausführlich mit unseren beiden Autos nach draußen:



    Der NeoFighter ist ein super Einsteiger Modell! Der Bausatz inkl. Kugellager hat 80 € gekostet, dafür bekommt man echt ein tolles Auto! Das gemeinsame Bauen war ein tolles Erlebnis für uns beide und wenn wir jetzt zusammen losziehen hat jeder sein eigenes Auto und ab und zu wird natürlich getauscht...

    Ich möchte hier keinen großen Baubericht starten, Euch aber das erste Projekt meines Sohnes zeigen. Er ist vor kurzem 9 geworden und da wir gemeinsam schon viel Spaß mit meinem Fuhrpark hatten und er auch immer großes Interesse an der Technik hatte, gab es dann zum Geburtstag den ersten eigenen Bausatz - einen Tamiya Neo Fighter DT-03. So ein Bausatz mit dem Zubehör drum herum hat den Vorteil, dass es auch gleich für Omas und Opas was zu schenken gibt ;)


    Der Bausatz war komplett mit CVS Stoßdämpfern, Motor (Torqueturned) und Fahrtregler, ein Satz Kugellager war bei dem Angebot dann auch noch dabei. Dazu einen flachen Servo, habe gelesen, dass die normalen unter Umständen etwas knapp passen und eine einfache Funke. Als Farben gab es Orange und Hellblau - der Sohnemann drück Lando Norris und McLaren die Daumen.



    Unter der Woche haben wir uns dann um die Karosserie gekümmert, damit die rechtzeitig zum geplanten Bau am Wochenend efertig ist. Wichtig war mir natürlich, dass der Sohn möglichst viel selber macht und Papa nur hilft - ist mir auch ganz gut gelungen. Den allersten Schritt habe allerdings dann doch ich übernommen - Karo ausschneiden. Das Skalpell habe ich lieber selber geschwungen. Er durfte sich dann überlegen wie er die Farben haben möchte und dann konnte er mit dem Abkleben starten.



    Den Umgang mit der Sprühdose haben wir einmal an einem Reststück geübt und dann hat Sohnemann seine erste Karosserie lackiert.





    Am Samstag wurde dann gebaut. Er hat sich sehr gut in der Anleitung zurechtgefunden und ganz viel selber gemacht. Bei der ein oder anderen Schraube musste ich mal helfen und das Einfetten des Getriebes und das Befüllen der Stoßdämpfer hat er mir überlassen. Ansonsten ist es sein Werk und es hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht. Wir haben uns zwischendurch immer die Zeit genommen, dass ich ihm erklären konnte, was er da gerade verbaut oder wie bestimmte Teile funktionieren, z.B. die Kugellager.







    Auf den Einbau der Elektronik war er sehr gespannt. Beim Zusammenbau und Testen der RC-Komponenetn ließ sich das noch besser erklären und nachvollziehen als an einem fertigen Modell.



    Und nach einem tollen Basteltag war sein erstes eigenes Modell fertig:


    Glück auf! Die Zeche Zollverein von BlueBrixx ist fertig. Ein sehr schönes Modell, der Bau hat viel Spaß gemacht. Besonders interessant natürlich, wenn man das Original kennt und sich immer wieder freuen kann, wenn man erkennt welche Ecke man da gerade baut. Der Maßstab ist natürlich sehr klein, trotzdem ist der Wiedererkennungseffekt sehr groß.


    Los geht es mit der Grundplatte, die wird einmal fast vollständig "beschichtet". Danach werden die Büsche und Bäume gesetzt. Die Bäume sind etwas eintönig zu bauen, da sie alle gleich sind, nur die Farbanordnung und Teilezahl variiert. Etwas mühsam ist der runde 1x1 oben drauf, der ist schwer in die Mitte der 4 Noppen zu bekommen. Gut geholfen hat mir dann erstmal zwei 1x1 aufeiander zu stecken und die dann zu positionieren.





    Die gebäude werden alle aus Plates aufgeschichtet, trotzdem ist hier viel Abwechslung und so manche überraschende Technik geboten.




    Zum Schluß werden dann noch diverse Leitungen und Details gesetzt. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, würde aber sagen es ist noch etwas Luft nach oben, bzw. zum Original Baustein. Die Anleitung ist sehr gut, erfordert aber deutlich mehr mitdenken als die von Lego - das ist aber durchaus gut so.


    Hier noch zwei Bilder vom fertigen Modell:



    Ja, mit dem LiPo hat er schon mehr Durchzug, ich muss das aber nochmal im direkten Vergleich "erfahren", so mit zwei Wochen dazwischen ist das schwer zu beurteilen.


    Ich werde den LiPo-Warner nochmal ander positionieren, der war jetzt erstmal provisorisch unter die Karosserie geklemmt. Wenn der, bzw das Kabel besser zugänglich ist, kann ich den ja schnell einmal trennen und neu anstecken. Wenn es dann noch passt gehts weiter. Zu kalt war es nicht, aber danbke für den Hinweis, das war mir so gar nicht bewusst.


    Ich habe die Antenne jetzt im Netz im Gitterrahmen hochgeflochten. Mal sehen. Aber ja, eine Halterung mit Röhrchen ist auch noch dabei. Ich teste das mal aus.

    Ich habe gestern die neuen HRC-Räder und den LiPo getestet.


    Die Räder sind klasse! Für einen Mix aus festem Untergrund und leichtem Gelände gefallen mir die besser als die Räder mit den ganz groben Stollen.



    Der LiPo macht sich soweit auch ganz gut, allerdings spricht der Warner beim vollem Beschleunigen recht früh an, wenn kurzzeitig etwas mehr Strom gezogen wird.


    Wo ich nicht zufrieden bist ist die Reichweite der Funke (Carson ReflexWheel2). Das waren keine 50 Meter. Ich habe die Antelle am Fahrzeug nochmal etwas mehr nach oben gerichtet, das hat etwas geholfen. Bei nem Crawler reichen ja meist ein paar Meter, hier dürfte es schon etwas mehr sein. Vielleicht muss ich nochmal die Funke wechseln...

    Vielen Dank für die Bilder und Erläuterung! Da werde ich mir auch mal einen Satz ordern, auch wenn ich die Felgen etwas zu sportlich elegant für einen Buggy finde - aber wenn sie sich erstmal drehen ist das ja auch egal ;) Und es geht mir ja vor allem um den Reifen. Werde auch noch einen Satz mit kleinem Noppenprofil mitbestellen, dann bin ich für alle Untergründe gerüstet...

    Vielen Dank für Eure Kommentare!


    Ich habe noch zwei Fragen.


    Ich würde gerne einen zweiten Satz Räder anschaffen und zwar profilierte Reifen ohne die Noppen für leichteren Untergrund, bzw. für Stein/Beton/Asphalt. Ich fürchte, die Noppen würden auf so einem Untergrund recht schnell abgenutzt. Es können ja auch Felgen mit Sechskantmitnehmer genutzt werden. Die Anleitung verweist auf folgende Felgen: vorne und hinten. Mir ist nicht so ganz klar, wie ich nun passender Reifen dazu finde. Ich Shop gibt es die "kauften auch" Vorschläge, aber wie finde ich raus, was passt? Vielleicht habt ihr auch Vorschläge für andere Felgen/Räder oder Komplettreifen die passen würden? Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!


    Die zweite Frage bezieht sich auf den Carson Fahrtregler, baugleich zum Hobbiwing 1060. Per Jumper kann der auf LiPos oder NiMH Akkus eingestellt werden. Bezieht sich das nur auf die dann verwendete Abspannschaltung? Kann ich im NiMH-Betrieb (Abschaltspannung 4,5, bzw 4 V) auch einen 2S Lipo dranhängen, wenn ich die Spannung mit einem Lipo-Wächter überwache? Ich habe nämlich neben den NiMH-Akkus auch einen LiPo in Stickpack-Form, den ich hier auch gerne einsetzen würde. Der Hotshot zieht die Akkus ja doch etwas schneller leer als die Crawler. Da aber der Fahrtregler in der verschraubten Elektronikbos sitzt, könnte ich nicht bei jedem Akkuwechsel den Jumper umstecken. Machbar, oder nur auf einen Akkutyp setzen?

    Hallo,


    dann wollen wir das Menü ( Oldie) mal vervollständigen.


    Bin mit meinen Jungs zur ersten Ausfahrt losgezigen, deshalb waren wir mit dem ganzen Fuhrpark unterwegs.


    Wie man leicht erkennt muss ich mich an die Geschwindigkeit erstmal gewöhnen ;)


    Frisch ausgepackt...


    und dann mal ganz vorsichtig gestartet. Er macht gleich von Anfang an richtig Laune!



    Mir reicht der Baukasten Motor erstmal völlig, das geht schon gut ab! Das Fahrverhalten ist super. Hält prima die Spur, lenkt gut ein und das Fahrwerk arbeitet richtig gut. Fahrspaß pur würde ich sagen!



    Ein paar Bilder in Bewegung. Die Jungs haben die Funke übernommen, an der Qualität der Bilder muss ich noch arbeiten.






    Ich hatte es schon erwähnt, mit dem Bausatz habe ich mir einen damals unerfüllten Kindheitstraum erfüllt. Das 30+ Jahre Warten hat sich gelohnt! Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht und die erste Ausfahrt war großartig!


    Ich hatte meinen Spaß - und werde ihn weiter haben!!!

    Hallo,


    und vielen Dank, freut mich, dass Euch der Bericht gefällt!


    Bevor wir zum Finale kommen noch kurz der Hinweis, dass ich bei den letzten Bauschritten noch die neuen JIS-Schraubendreher zum Einsatz gebracht habe.


    Den Unterschied zum falschen deutschen Kreuzer merkt man, diese packen besser und drücken nicht so raus. Hat sich gelohnt, nochmal danke für den Tipp Derk.


    Im Finale wurde dann der Schrauber gegen das Skalpell getauscht und die Karosserie beklebt und montiert. Die Karosserie, der Spoiler und zwei Abdeckungen sind sauber in Blau, bzw. Silber lackiert und ausgeschnitten - gefällt mir sehr gut. Der Stickerbogen ist gut gefüllt.


    Zuerst der Spoiler...


    dann die Karo


    Für das anbringen der Startnummern müssen ein paar Löcher gebort werden. Dabei kommt für die Platten wieder die Seite mit den Vorlagen, die auch für die Netze verwendet wurde, als Vorlage zum Einsatz. An der Karo sind die Punkte für das Bohren markiert.


    Durch das viele Zuschneiden. Bohren und Montieren war das Finale doch nochmal etwas Umfangreicher als ich erwartet hatte. Aber dann war er fertig:


    Die Lampen habe ich nicht montiert, gefällt mir ohne besser. Und Fahrer gibt es auch noch keinen - da muss dann nämlich doch erst noch lackiert werden.


    Der Bausatz hat mir sehr viel Freude bereitet! Meine große Vorfreude nach der Ankündigung des Re-Releases wurde nicht enttäuscht, das Teil macht richtig Spaß! Und das neue Blockhead Design gefällt mir sehr gut!


    Danke fürs Zuschauen und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen! Nun ist der Kindheitstraum doch noch war geworden und der Tamiya 4WD Buggy steht vor mir! Morgen gibt es dann Bilder von der ersten Ausfahrt...

    Hallo,


    weiter gehts...


    Der Gitterrahmen wurde gebaut. Für die Naetze liegt eine Schablone für das Zuschneiden bei.




    Dann sind die Stoßdämpfer dran. Neben dem Öl aus dem Baukasten habe ich für die Dichtungen noch Green Slime verwendet.



    Reifen aufziehen, verkleben und montieren, hier mit den Dreiecks-Mitnehmern. Es liegen aber auch Sechseck-Mitnehmer bei, es können also auch aktuelle Felgen montiert werden.


    Und schon steht er auf eigenen Rädern :thumbup:


    Morgen dann noch die Karosseriearbeiten (Lackiert ist ja schon ab Werk) und dann kann es zur Probefahrt gehen....

    Hallo zusammen,


    freut mich, dass der Hotshot auf soviel Interesse stößt! Schön zu sehen, dass es nicht nur mir so geht - hier geht es nicht um die neuste Technik oder die Top-Performance, sondern um das Nachholen eines Kindheitstraumes :) Wie oft waren die Kataloge von Tamiya, robbe oder Graupner die Gute-Nacht-Lektüre... Dabei sei dann noch erwähnt, der eingebaute Servo stammt noch von Graupner. Passt doch gut zu einem "alten" Model...


    Groß getestet habe ich den Fahrregler ja noch nicht, macht aber so erstmal einen guten Eindruck. Das mit den Lipos habe ich auch positiv registriert. Interessant finde ich, dass der mit Jumpern eingestellt wird. Einmal der Steuerungsmodus (mit Bremse oder ohne) und einmal der Akku-Typ (NiMH oder Lipo).


    Danke für den Tip mit den JIS-Schrauben. Ich habe mir jetzt mal ein Set bei amazon bestellt 4 x JIS Bin bisher mit PH2 ganz gut zurecht gekommen, aber wenn man mal etwas Kraft braucht merkt man schon wie es den Schraubendreher rausdrückt.

    Hallo,


    weiter ginges - ich habe mich heute Abend um die Elektronik gekümmert. Erstmal die Komponenten testen...



    ...und dann die Elektronik-Box sauber füllen:



    Beim Schalter musste ich etwas improvisieren. Die Anleitung beschreibt das Festschrauben des Schalters, aber der von Tamiya beigelegte Fahrtregler hat einen Schalter ohne die entsprechende Befestigung:



    Ich habe die Öffnung etwas angepasst und dann den Schalter mit Heißkleber eingesetzt - das dichtet dann auch gleich die nicht benötigten Schraubenlöcher ab...



    Wieder mal ein von außen unspektakuläres Abendergebnis



    Zum Abschluss noch zwei weitere Gimmicks des Revivales angebracht. Die Wartungsklappe ist ebenfalls mit einem Blockhead Motors Schriftzug gelabelt und am Heck sitzt eine Atrappe des früher gebräuchlichen mechanischen Fahrtreglers.




    Wird fortgesetzt...

    Hallo,


    nun ist der B-Beutel verbaut. Der E-Gussast und auch die vorderen Achsschenkel (hier noch nicht im Bild) sind in Mattchrome ausgeführt. Schaut chick aus.



    Die hinteren und vorderen Aufhängungen wurden gebaut und mit den jeweiligen Getriebeboxen verbunden. Die nicht in den Getriebeboxen sitzenden Teile wurden mit Liqui Moly Bootsfett geschmiert.




    Anschließend erfolgte die Montage der beiden Einheiten am Chassis. Weiterhin alles gut baubar und ohne große Probleme zu bewerkstelligen. Der Bausatz macht mir viel Spaß, gerade die Mechanik rund um die vordere Aufhängung fand ich sehr spannend zu bauen.





    Als nächstes stehen dann die RC-Komponenten an...