Die dämpfer debatte
Es gibt so viele Wege wie Meinungen aber es gibt Dinge die
gelten immer nur auf eine weise.
Warum geht der Dämpfer mal so mal so?
Oft ist Schlamperei und Ungeduld der Grund warum Dämpfer
nicht so laufen wie sie sollen.
Einmal der zusammen bau. eine der wichtigsten schritte ist
das verschrauben der unteren kappe ist sie zu fest bremst sie die Schubstange
zu lose ist der Dämpfer schnell undicht .die Kappe richtig anzuziehen ist einer
der Dinge die stimmen muss ,natürlich vorausgesetzt die verwendeten Teile sind
die richtigen .
Dämpfer nach füllen, mit dem Öl deiner Wahl und der entsprechenden behandelung verschlissen , ich habe ein 50 ger und ein 1000 der die ich
mische nach bedarf 50 zäh 1000 flutscht,
aber bitte ohne Luft. es gibt 2 Wege das Vacum oder stehen lassen und anklopfen aber die Luft
muss raus.
Verschließen: je nach bau Art Entlüftung schraube öffnen und
Dämpfer zu schrauben überflüssiges Öl tritt aus, die Schubstange bleibt voll
eingefahren bzw. kommt max. 1 mm raus.
Ohne Entlüftungs schraube muss die untere kappe leicht
geöffnet werden um das überflüssige Öl raus zu lassen tritt beim verschließen mit schraube kein Öl aus ist zu wenig drin also
alle nochmal füllen und warten. Dann noch mal zusammen schrauben .wenn man das richtig gemacht hat fühlen sich alle Dämpfer gleich an
Lochplatten da geht nur ran wer Wettbewerb fahren will aber
eher Buggys und Trucks bei Crawlern macht das wenig Sinn da ist die Öl Viskosität viel entscheidender. die Schubstangen bewegen
sich zu langsam als das die Löcher Wirkung zeigen könnten. Natürlich bemerkt man
einen Unterschied zwischen einem Loch und drei löchern, aber darauf jetzt ein
zugehen macht einfach keinen Sinn. wer mit denkt weiß warum .das gilt für gefederte und Ungefederte Dämpfer.
Fertig
Federung ist dann die Nächste Bibel die es zu zerlegen gilt.
Wann Läuft ein Dämpfer gut? 2 antworten
1. Wenn es dem Fahrer gefällt Punkt.
2. Wenn das Fahrzeug so Fährt und verhält wie ein
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