daniels - Furitek FX118 - Season 2 "jugend forscht"

• S02E01

Auf SCX24/AX24 bin ich sogar nicht reingekippt - nach der TRX-4M Saision im letzten Winter habe ich mich jetzt für das Thema FX118/CR-18P entschieden!!

Hier für alle die die TRX-4M Season 1 nicht gesehen haben!

Also ich habe eine FX118 und bin damit mal 100% Stock an der Donau gefahren!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und das hat mich überzeugt um die Season 2 dieser Platform zu widmen!

Stay Tuned.

S02E02

Es war ganz klar das braucht bessere Reifen und wir müssen etwas tiefer!

Also habe ich meine lieblings 1.0er Reifen auf RC4WD Black Rhino Felgen montiert und das ganze etwas tiefer gesetzt!
    * Karo halter

* Dämpfer etwas schräger.

* Plastik Stosstange entfernt.

Edited once, last by daniels: Ein Beitrag von daniels mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• S2E03

Ich habe gelesen das SCX24 Bumper passen!

Gewicht will ich auch weiter vorne haben also wurde ein Metal Bumper mit Stinger vom A... geholt.

• S2E04

witzig ist ja folgendes!

Die Flammen Autos sind asymetrisch - zumindest was das weiss angeht!

Auch interesant und cool!

FX118 alles Inbuss

CR-18P Kreuzschlitz

• S2E05

Heute war ich mit den Kindern und den Mini's am Spielplatz und wir haben Kurse gebaut - und haben versucht im Performance Scale Stil diesen zu meistern!

Als Tore verwenden wir "übungs" Golfbälle

==> Sensationer Nachmittag.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• S2E06

Auf der Suche an Overdrive/Underrive Optinen bin ich über dieses Video gestolpert - im Prinzip verwendet er ein SCX24 Getriebe mit Overdrive!

External Content www.youtube.com

Beim FX118 finde ich sehr spannend das es einen 2ten Abtrieb gibt! (Gleich schnell aber in die andere Richtung)

Und dann habe ich mal schnell probiert die Skid zu drehen so wie ich das bei TRX-4m gemacht habe!

benowe

FAZIT: Nicht Plug and Play

Die outdrives sind alles andere wie mittig auf der Skid!

D.h vorne geht sich das Niemals mit einer Kardanwelle aus!

D.h Ich muss Skid und Getriebe Postion jetzt mal unabhängig von einander betrachten ;)

• S2E07

Also dann hat es mir gestern keine Ruhe gelassen und ich habe versucht nur das Getriebe und nicht die Skid zu drehen!

Und ja es funktioniert - auch wenn in der aktuellen Version etwas das Getriebe nach vorne geneigt ist - aber es war ja Proof of Concept der Plan.

• Hallo daniels,

danke fürs Proof of Concept, den 600mAh Lipo find ich eh übertrieben groß.

Bin bei meinen Umbauüberlegungen auf diesen Lipo gestoßen und 2 Stück bestellt:

Tiger Power 7.4V 450mAh 60C 2S Lipo Akku mit JST-Stecker Sale - Banggood Deutschland

Mit der Größe: ca. 34x19x13mm - das müsste ja vorne gut zwischen die Rails passen  hmm

Meinst es bräuchte mal ein Paar Glider an der Seite damit ESC und Empfänger halbwegs geschützt sind?

Den hinteren oberen Link könnte man verlängern und dann im hinteren Bereich die Rails schön abfeilen - oder gibts da mit der Geometrie squad / anitidingsbums Probleme hmm

Gruß

Bernhard

• Hi,

In meinen anderen TRX-4M und sogar im UTB18 fahr ich 3S Robbe 240mah von Lindinger.

Ja Slider sind sicher sinnvoll wenn man die elektronik so verbaut.

Den hinteren oberen Link könnte man verlängern und dann im hinteren Bereich die Rails schön abfeilen - oder gibts da mit der Geometrie squad / anitidingsbums Probleme hmm

Ich würde Ihn gerne länger haben damit die Geometrie besser wird ;)

Also ja ist auf meiner Liste von dingen die ich machen will!

• S2E08

Etwas langsam - da gerade sehr viel los ist in meinem Leben

Ich habe mit so Slidern experimentiert - bin aber nicht happy weil die Karo ja nicht so weit runtergeht.

• S2E09

Es hat mich geärgert - also habe ich den runden Teil abgeschnitten und die Slider verkehrt montiert!

Und dann die Karohalter auf Anschlag und den Grill noch etwas mehr gekürzt!

Jetzt schaut das schon recht ordentlich aus - im Vergleich zum unverbastelten.

• 2 Stunden und keine Antwort? Der Herr daniels spricht wohl nicht mit jedem ... :scratch:

Auch wenn für den Einen oder Anderen dieses Forum der Nebel der Welt ist - für mich und für sehr viele Andere ist es das nicht! Atme mal locker durch die Hose, morgen wird wieder eine schöner Tag auf Dich warten, und vielleicht die "lang" ersehnte Antwort ;)

• Welchen Vorteil hat das ScX 24 Getriebe?

Außer dieses spezielle mit eingebautem Overdrive eigentlich gar keinen.

Es funktioniert nicht ordentlich, weil die Übersetzung nicht passt.

Ist ja nicht so, dass das nicht schon gemacht worden wäre (SCX24 Getriebe mit FMS oder Hobby Plus Portal Achsen).

Sie fahren einfach nicht wirklich "gscheit", auch wenn es machbar ist.

Schau mal z.B. bei 2FM, da gibt es Videos drüber.

Gruß,

Walter