'66 Mustang TA-02 goes Rally

  • Hallo zusammen,

    Da mein altes TA-02 Chassis eh nur im Keller stand und ich immer mehr mit dem Rally Virus infiziert werde, werde ich erst mal sehn, wie weit ich damit komme :scratch: .

    Ausser Kugellagern und Speedgetriebe ist bis jetzt noch nichts an weltbewegendes tuning verbaut.

    Zufällig hab ich noch ne HPI Karo von einem 66er Fastback rum liegen. Leider sind sämtliche Decals total versetzt vorgestanzt...bis ichs gemerkt habe, wars schon zu spät für Reklamation hmm

    Egal, werd das schon irgendwie hinkriegen.

  • Da es mir nicht so sehr um Geschwindigkeit geht, kommt erst mal nur eine Cup Machine rein, danach seh ich weiter...

    Auf Beleuchtung verzichte ich kpl. Da ich eh nie Abend oder gar Nachts fahre.

    Passende Rally-reifen such ich noch...ich kenne bis jetzt nur die Tamiya M- Block?? passende Bullitfelgen sind geordert.. also erst mal n Satz Rallyreifen von Ripmax drauf, davon hab ich noch n ganzen Karton und die sollen ganz gut sein.

    Die Karo passt vom Radstand sehr gut, allerdings brauch ich entweder Offsetfelgen oder längere Radachsen...

    Das nächste Problem ist, ich bin schon ganz unten mit der Karosserie, aber es fehlt ca. noch 5mm ...so sieht das bescheiden aus und macht irgendwie das ganze Bild kaputt. Vielleicht hat jemand n Tip, wie ich die Karo noch etwas absenken kann....

  • chris03

    Hat den Titel des Themas von „'66 Mustang TA-02 geschrieben Rally“ zu „'66 Mustang TA-02 goes Rally“ geändert.
  • Probiere mal die Absima/Austar/Carten Pirelli Clone bzw die MST LTX Rallyreifen. Hinten muss der Kollege aber ordentlich breiter werden von der Spur (Offset-Felgen und breitere Radmitnehmer ;) ).

  • Tamiya hat auch die Rally-Blocks in Standardgrösse.

    Die weichen sind auch auf Asphalt super griffig- die harten halten länger bei etwas üppigerer Motorisierung (und das Auto ruscht auf Asphalt oder Pflaster etwas mehr, mit wen weichen rutscht da nix).


    Tiefer legen würde ich die Karo gar nicht, dann eher weichere Federn nehmen, dann hängt er in den Federn tiefer, was optisch das Selbe bringt, Hat aber auch genug negativen Federweg (bei Rally sehr wichtig).

    Mein TA-01 läuft auf Schotter mit weicheren Federn wesentlich besser...

  • Da die bestellten Teile wohl noch unterwegs sind, überlege ich gerade, welchen Motor ich nehmen soll :scratch:

    Im Moment ist eine Art Crawler- Motor mit 30 Turn drin...geht gar nicht für Rally.

    Zur Auswahl stehen ein pink Acto-Power (Tamiya), Dr.Speed von Graupner oder ein NoName 12T Motor...

    Den Acto-Power werd ich mal testweise in meinen restaurierten Fighter Buggy RX bauen...ist auch für 2WD gedacht glaub ich.

    Die Frage ist nun, ob der Dr.speed nicht zu heftig für das TA-02 Speed Getriebe ist...was meint ihr?? :scratch:

  • Da kannst auch deutlich stärker beigeben.

    Die TA Getriebe sind überaus widerstandsfähig, sofern sie "richtig" belastet werden. In der originalen Motorposition sind die annähernd unzerstörbar, Stahlritzel sollten unbedingt genutzt werden.


    3500kV Brushless bis 65T Bürste hab ich an der Stelle fast alles drin gehabt.



    "Zu schnell" ist auch relativ, wenn du damit wirklich im Rahmen RC Rallye Germany und ähnliches fahren willst, reicht eine Silberbüchse alle Male, da ist ein ausgewogenes Setup deutlich wichtiger.




    Und zur Fahrzeughöhe zurück.

    Wie schon gesagt war, mach da was über die Dämpfereinstellung.

    Das sieht mir ziemlich voll ausgefedert aus auf den Bildern und je mehr Offroad, desto mehr negativen Federweg willst du (bis zu einem gewissen Punkt natürlich nur).

    Grüße Ce / Kev

    F*ck it! - Second gear.

    BUMP!

  • Dämpfer sind ebenfalls bereits bestellt :jaja:

    ok, das ist mal ne Aussage bzgl. der Belastbarkeit.

    Nein, hier in der Gegend gibt's leider wenig bis gar keine Rally-Fahrer geschweige denn ein Rennen :scratch:

    Vielleicht findet sich ja da nochwas.


    mal sehn, evtl. kann ich zum Wochenende ein paar Runden drehen und mir einen ersten Eindruck verschaffen...werde berichten :)

    ich könnte auch schneller fahren....aber ich will ja gar net :jaja:

  • Da die Teile wohl immer noch irgendwo bei der Post liegen...

    Mal die Karo fertig gestellt.

    Der Decalbogen war absolut falsch gestanzt, so daß ich erst mal ALLES kpl. ausschneiden musste und in zig Teilen wieder aufkleben...was n Geduldspiel :scratch:

    Die Stoßstangen wurde der Einfachheit halber mit Chromlack bepinseln, hält hervorragend und sieht m.M. nach gut aus aus..

    Nur die Startnr. Auf der Fahrerseite muss nochmal korrigiert werden.

    Hoffe es gefällt :)

  • Heute das erste mal outdoor mit dem Mustang gewesen...die Strecke war zwar nicht optimal für Rally, aber wenn mann bissl aufpasst, geht's schon. Der 12T Motor ist natürlich viel zu extrem, aber er hat Kraft und man kommt schnell auf Geschwindigkeit. Jetzt weiß ich, warum man eher auf gutes Fahrwerk achten sollte, als auf Topspeed... irgendwann ist ist nicht mehr beherrschbar.

    Was soll ich sagen....das Auto lässt sich hervorragend steuern ( Div.gesperrt) und liegt selbst bei holprigen Untergrund sehr gut- wenig bis kein herumgehoppel.

    Natürlich ne Menge Staub/Dreck in der Wanne des TA-02, aber das gehört dazu :jaja: Kurzum: ich bin voll begeistert von meinem ersten Rally-Auto :cheers:

  • Ist doch super da...

    Wegen dem Dreck: da gewöhn dich mal dran. Ich hab im Cayenne (auch'n TA) eine Empfängerbox vom TT-02 drin, damit ist das Auto nahezu wasserdicht. Nach dem Fahren Akku raus, Karo runter und Karo und Chassis in die Badewanne. Dann mit der Brause rüber und alles gut trocknen lassen.

    Den Motor muss man aber ab und zu ölen, die Lager mögen kein Wasser.

    Das mache ich mit den anderen Rally-Autos genauso.

  • Da gibt's ja mehrere Lösungen gegen den Dreck ;)

    Chassisabdeckung mit z.B. Buggykaro, oder selbst gebastelt, Löcher ins Chassis, Radhäuser,... Oder ganz weg mit der Wanne.

  • @ rabenauge:

    Ja, so in der Art hab ichs gemacht.

    Allerdings waren bei mir schon Steine und größere Erdklumpen drin und die können vielleicht das Lenkgestänge blockieren ect.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man auch aus PET-Flaschen so ne Art Staubschutz machen kann, indem man diese etwa halbiert, li.u.re. an der Wanne mit Tesa fixiert und dann via Föhn der Form des oberen Teils, also mit Empf. Regler usw. durch schrumpfen anpasst.

    Das werd ich demnächst mal versuchen.

    Zumindest für den groben Dreck :scratch:


    Da gibt's ja mehrere Lösungen gegen den Dreck ;)

    Chassisabdeckung mit z.B. Buggykaro, oder selbst gebastelt, Löcher ins Chassis, Radhäuser,... Oder ganz weg mit der Wanne.

    Das mit den Löchern ist ne gute Idee :scratch:

    ich könnte auch schneller fahren....aber ich will ja gar net :jaja:

    Einmal editiert, zuletzt von chris03 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris03 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aldi hatte dunnemals Saftflaschen die schon ziemlich passende Form hatten.

    Muss man etwas rumgucken.


    Am einfachsten ist es wirklich die Wanne raus zu werfen.

    Ich hab damals auch lange und viel probiert und die Probleme waren schlagartig gelöst, als ich auf simples Bottom und Topdeck aus Flachaluminium umgebaut hatte.



    Löchern ist ziemlich zweckgebunden, und bei gröberem Schotter kann das echt für unangenehme Überraschungen sorgen.

  • Das ist n Argument :scratch:

    Aber bevor ich mich von der Wanne trenne, versuche ich erst mal den " Flaschentrick"

    ich könnte auch schneller fahren....aber ich will ja gar net :jaja: