Bessere Fernbedienung als Upgrade

  • Hallo RC Freunde,


    ich überlege gerade eine erste bessere Funke für meine Crawler und Short Course RCs zuzulegen. Da ich bisher nur die RTR-Funken genutzt habe und sich inzwischen ein paar angesammelt haben, dachte ich an ein Platzspeicher von min ca. 20 Modellen. Einige Kanäle mehr als die Standard 3-4 Kanäle sollte sie mitbringen, z.B. zum Schalten von Licht oder Winde.


    Meine Autos, falls relevant sind mehrere Reely FreeMen, Traxxas, Axial, Arrma und Absima :thumbup:


    Von welchen ich gerhört/gelesen habe waren bisher die Flysky, z.B. die Noble NB4, Flysky G7P. Es muss aber nicht gleich diese Preisklasse und kann auch ein anderer Hersteller sein.

    Natürlich muss ich auch die passenden Empfänger bestellen und in meinen RTR-Fahrzeugen wechseln :haken:


    Habt Ihr Ideen oder Empfehlungen, hinsichtlich guter Preis/Leistung und Funken inklusive Empfänger und was gilt es evtl. noch vorab zu beachten?


    Gruß

  • Ich nutze für meine Modell nur die Absima CR6p und baugleiche, wie Flysky Gt-5, Reely oder Turnigy.

    Vorteil bei dem der 6 Kanal Steuerung sind die recht preiswerten zusätzlichen Empfänger.

    Der FS-IA6 ist bei BG grad im Angebot: RE: Sonderangebote, Aktionen, Coupons, Codes, Rabatte

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Yepp, G7P kann ich auch empfehlen...ich nutze allerdings de baugleiche von Absima. Und die Empfänger sind auch bezahlbar.

    Grüße Mirko


    D110 PickUp Spectre Edition -> BRX02 (LEAF Version)

    TRX4 Ford Bronco 2021 in Velocity Blue :love:

    Mein Drucker: Creality Ender 3 S1 + Sonic Pad

  • Vorteil bei dem der 6 Kanal Steuerung sind die recht preiswerten zusätzlichen Empfänger.

    Wenn ich das richtig sehe, sind diese nicht kompatibel mit der FS-G7P, richtig?


    Der FS-IA6 ist bei BG grad im Angebot: RE: Sonderangebote, Aktionen, Coupons, Codes, Rabatte

    Der FS-IA6 ist auch nicht kompatibel mit der FS-G7P, richti? Und wie kommt man auf den Preis von 8,50€ (bei mir steht da 11,95€) ?

  • Der FS-IA6 ist auch nicht kompatibel mit der FS-G7P, richti? Und wie kommt man auf den Preis von 8,50€ (bei mir steht da 11,95€) ?

    Ich habe die FS-G7P nicht. Mir langt die 6 Kanal wie beschrieben vollkommen.

    Ob die FS-G7P sich auch mit den Empfänger FS-IA6 binden läßt, ist mir nicht bekannt.


    Der Preis war wohl ein Tagesangebot ?

    Regulär liegen die Preise bei diesem Empfänger meist so um die 14-15 €

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Von welchen ich gerhört/gelesen habe waren bisher die Flysky, z.B. die Noble NB4, Flysky G7P. Es muss aber nicht gleich diese Preisklasse und kann auch ein anderer Hersteller sein.


    Habt Ihr Ideen oder Empfehlungen, hinsichtlich guter Preis/Leistung und Funken inklusive Empfänger und was gilt es evtl. noch vorab zu beachten?

    Die Frage ist, wieviel Kanäle willst/brauchst du?

    Im Scaler sind die schnell weg, mit Gas, Lenken, Schalten, Diff Sperren, Dig, Licht, sonstige Funktionen und schnell sind 6+ Kanäle voll.

    Da sollte man ein paar Tage in die Zukunft denken ;)



    6 Kanäle gibts etwas Auswahl, wenn auch nicht viel, Pistolenfunken haben zumeist nur 4 Kanäle.

    8 Kanäle meines Wissens nach nur die FS Noble NB4, die Pro kann wohl mehr

    Die alten FS GT3 mit Firmware Flash gehen auch auf 8 Kanäle, sind technisch allerdings eher von vorgestern, und die einst günstigen Empfänger werden auch immer teurer...

  • Nur mal nachgedacht, es macht doch Sinn,

    - für meine Arrma Basher 1x Spektrum Funke zu belassen (welche?) mit der man die anderen Arrma RCs (mit Spektrum Emfpänger) steuern kann. P.S. oder eine Spektrum DX5C könnte alle Arrma RCs abdecken.

    - Alle Reely FreeMen(er) müsste man mit einer FlySky binden können.

    - Die Traxxas mit der TQ1 (mit zusätzlichen Bluetooth) Modul.

    - Für Absima habe ich jetzt noch keine Idee.


    Vorteil: Der Großteil der RTR-Funken kann weg und man spart sich unzählige Empfänger-wechsel. Nachteil: Man hat dann doch wieder mindestens 5x Funken zu Hause und evtl. Geld für Funken ausgegeben.


    Was haltet ihr davon?

  • Aber jede neue Funke kostet doch Kohle...dann nur Eine für alles mit entsprechender Anzahl an Empfängern. Kommt jedenfalls günstiger als 4 oder 5 separate Funken. Mit einer 6 oder 7kanal deckst du wahrscheinlich alles ab was du brauchst. Muss ja dann nicht bei jedem Modell ein 7kanal Empfänger sein.

    Grüße Mirko


    D110 PickUp Spectre Edition -> BRX02 (LEAF Version)

    TRX4 Ford Bronco 2021 in Velocity Blue :love:

    Mein Drucker: Creality Ender 3 S1 + Sonic Pad

  • Wenn du die Funken nicht gerade schon liegen hast... wirds teuer.

    Da sind wir ja bei mindestens 500€, wenn nicht sogar deutlich mehr, alleine für Funken, plus 2-3 Empfänger.


    Für 500€ kannst die auch die Noble NB4 kaufen und kriegst immernoch 7 Empfänger dazu, plus die 2 die meistens dabei sind.

    Grüße Ce / Kev

    F*ck it! - Second gear.

    BUMP!

  • Aber jede neue Funke kostet doch Kohle...dann nur Eine für alles mit entsprechender Anzahl an Empfängern. Kommt jedenfalls günstiger als 4 oder 5 separate Funken. Mit einer 6 oder 7kanal deckst du wahrscheinlich alles ab was du brauchst. Muss ja dann nicht bei jedem Modell ein 7kanal Empfänger sein.

    Seh ich auch so. Und den Empfängern ist es egal, ob man diesen voll belegt, oder nur zwei Kanäle.

    Zumindest bei mir, mit dem FS-IA6 Empfänger´n.

    Es gibt genügend AFHDS2A Empfänger, preislich lohnt es sich aber nicht, einen 3 Kanal zu kaufen, wenn der 6 Kanal mal grad ein paar Cent teurer ist.


    Bei Spektrum, Futaba oder Sanwa, da sieht es anders aus, je mehr an Kanäle, um teurer wird´s.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Meine schnellen Autos (Buggys, Pan-Cars) fahre ich nur auf Rennstrecken. Da muss eine Steuerung gut in der Hand liegen und sauber auflösen. Deshalb hab ich dafür eine Sanwa MT-44. Die macht aber so viel Spaß, dass ich meine Scaler dann nicht mit einer "Billigfunke" fahren will. Deshalb hab ich meine Scaler auch alle auf der Sanwa drauf. Wenn mir die Kanäle zu wenig werden, dann behelfe ich mir mit einem Arduino. Mein TRX-4 läuft zB mit 3 Schaltservos und 2 Winden an meiner 4-Kanal MT-44 und ich kann damit alles unabhängig voneinander bedienen. Das geht so easy, das bedient sogar mein Sohn mit 10 Jahren problemlos.


    Wenn du keine Rennstrecken fährst, dann reicht auch so eine günstige Funke. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Manche Funken haben zwar mehr Kanäle, davon sind aber manche dann nicht richtig nutzbar, da man dort nichts einstellen kann.

  • Da ich auch eine Funke als Ersatz für vorhandene RTRs und künftige Projekte suche, bin ich auf den Thread für die Radiolink RC6Gs V3 gestoßen. Ja das Ding ist kein Designerstück, aber das stört mich nicht, wenn die Technik stimmt.

    Dann habe ich das YT-Video von "Gecko RC" angeschaut (ist zwar ne Stunde lang, lohnt sich aber) und wollte eigentlich schon eine bestellen. Dummerweise habe ich einen Tag später das Video von Gecko über die RC8X gesehen, und jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich noch etwas spare :whistling: .

    Grüße, Marius hi

    Einmal editiert, zuletzt von mauro13 () aus folgendem Grund: errata

  • Hallo,

    also ich finde die Flysky FS-G7P ziemlich häßlich und man muss sich etwas "reinarbeiten" in die Knüppel-Programmierung...

    Deshalb hab ich sie auch an Schnapsi abgegeben, aber "Bang for the Buck" ist sie schon, wenn der Preis irgendwo bei 80 € oder so liegt.

    Und der Vorteil sind die billigen Empfänger.

    Was viele vergessen, die Reely Empfänger (FreeMen 2.0) binden auch mit der FS-G7P und umgekehrt.

    Und diese Reely-Empfänger (4-Kanal) gibt es auch hier beim Conrad um ca. 15 € (minus ev. Gutscheine):

    Reely Gen4 RX 4-Kanal Empfänger

    Auch der Sender, Reely Gen4 Pistolengriff-Fernsteuerung, bindet übrigens z.B. mit den kleinen Micro-Empfängern Flysky FS-R4M. Das war auch der Grund für mich, die FS-G7P überhaupt an den Herrn Schnapsi abzugeben. Ich hab inzwischen recht viele der kleinen RS-R4M gekauft und fahre sie in Micro-Trucks. Der Preis ist der Grund, die ungefähr größengleichen Flysky GMR für die Noble kosten halt 2 - 3 x so viel.

    Das mit den Flysky ANT Empfängern gilt dann natürlich auch für die Absima CR7P.

    Der 7-Kanal Empfänger FS-R7D für diese Sender ist preismäßig mit ca. 20 € natürlich ein absoluter Hammer.


    Aber die Flysky Noble ist halt doch eine ganz andere Kategorie als die Flysky FS-G7P... irgendwie weit drüber, den doppelten Preis schon wert, nur die teuren Empfänger im Vergleich zur FS-G7P sind halt ein großer Nachteil.


    Ansonsten musst du von der Kategorie "Flysky" weg, da Flysky 4 verschiedene Protokolle am Markt hat, die untereinander leider nicht kompatibel sind.


    Da ich als wohl einer der wenigen auch alle 4 Flysky Systeme habe bzw. hatte, kann ich mal zu allen was sagen:


    AFHDS - das älteste Protokoll. Für die Flysky GT3C, GT3B, und einige 3- und 2-Kanal Flysky, Hobbyking, Turnigy Sender. Vorteil, zumindest früher, die super günstigen Empfänger (tw. unter 5 € incl. Versand), 3, 6, 8 Kanal Empfänger, Ultramicro-Empfänger (von Fremdfirmen), GT3C und GT3B können auf 8 Kanäle mittels Firmware-Update gebracht werden. Das ist einfach genial, aber schwierig zu bedienen, ohne den genialen Thread von Amigaman hier im Forum hätte ich das nicht geschafft. Ich liebe meine 8-Kanal GT3C, aber inzwischen ist sie halt schon etwas überholt, weil es andere 8-Kanal Pistolensender gibt, die durchaus bezahlbar sind.

    Mit AFHDS Sendern kann man aber keine Sensoren betreiben, da 1-way.


    AFHDS 2A - Pistolengriffsender Flysky GT5, Turnigy, Absima, Reely GT6 sowie Flysky FS-i4TS (das ist, soweit ich weiß, der einzige Sender, den man umstellen kann und der dann auch mit den AFHDS Empfängern funktioniert), plus kleine Hobbyking/Turnigy (Achtung, bei Hobbyking sind die 3-Kanal Empfänger mit E die für AFHDS 2A, bei Flysky der mit E für AFHDS).

    Vorteil: Günstig, gut. Es gibt auch extrem günstige (< 5 € bei Ali) Micro-Empfänger (ohne Box), die super in Microcrawlern funktionieren (mit "normal großem" Servoanschluss).


    AFHDS 3 - Flysky Noble NB4, Noble Pro (Plus Pultsender auch speziell für Konstruktionsmodellbauer)

    Ja, genial. Fühlt sich einfach genial an. Super viele verschiedene Empfänger, incl. Micro-Empfänger.

    Die Empfänger sind halt leider deutlich teurer als für die ANT Sender


    (Flysky) ANT Protokoll Pistolensender (Achtung, auch da gibt es unterschiedliche. Z.B. die Flysky FS-MG4 und MG-41 Sender/Empfänger mit ANT Protokoll sind schon untereinander nicht kompatibel und auch nicht mit der FS-G7P, Absima, Reely Gen 4 (= Flysky FS-G4P), dafür tw. mit dem Axial SCX24 v2 ANT Protokoll).

    Sender: Flysky FS-G7P (= Absima CR7P), Flysky FS-G4P (= Reely Gen 4, für unter 30 € beim Conrad)

    Dazu ist oben alles gesagt, Super günstige Empfänger. Ich hab inzwischen mehrere Reely Gen4 für die Micro-Trucks... mit den "normalen" oder Micro-Empfängern.



    Es gibt schon noch mehrere Möglichkeiten.

    Z.B. die ganz neue Radiolink RC8X.

    Die ist schon genial, wenn man sie um ca. 240 - 260 € bekommt. Die Empfänger sind auch sehr günstig.

    Ich hab sie mir gekauft um damit etwas rumszuspielen. Menü, Funktionen, unglaublich. Besser als die Flysky Noble IMO. Aber dafür ein Plastik-Gehäuse mit klappernden Schaltern, kein Akku sondern 8 Batterien oder ein 2s Lipo im Fuß, nicht über Sender ladbar...

    Ich hab meine RC8X vorletzte Woche deshalb wieder verkauft.



    Und natürlich gibt es noch viel, viel mehr...


    Gruß,

    Walter

  • Den Vorteil der FS G7P sehe ich aktuell in Bezug auf die Reely FreeMen(ner), da diese das ANT Protokoll nutzen und ich mir ein Paar Empfänger schon mal sparen kann.


    Die Radiolink RC8X und RC6GS V3 habe ich mir mal (virtuell) angeschaut. Die RC6GS ist technisch schon der Hammer. Momentan habe folgende Präferenzreihenfolge:


    1. Radiolink RC6GS V3 (gute Technik, Features und Latency)

    2. Flysky FS-G7P (nur kompatibel mit ANT-Protokoll, aber nicht mit allen, siehe oben)

    3. Flysky Noble (teure Empfänger)


    Sanwa und Futuba sind top Funken, aber fallen aufgrund des Preises raus und ich brauche diese top latency nicht, da ich keine Rennen fahre.


    Kann die gute Latency bei der Radiolink RC6GS V3 jemand bestätigen und ist die besser als bei der Flysky FS-G7P?

  • Die Radiolink RC6GS V3 habe ich bisher für meinen Phoenix und Axial-Clon. Sherpa, Carson, Truggy und DF-MT bekommen auch noch die passenden Empfänger und der LCG ebenfalls. Somit habe ich weniger Chaos im Keller.

    Musste mir allerdings 3 Funken zulegen. Eine für mich und 2 für die Enkel.


    Bei Windensteuerung über den Drehregler empfehle ich den Umbau des Potis auf einen mit Mittelrastung.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! :thumbup:

  • Wenn es nicht unbedingt eine Pistolenfunke sein muss, schau dir Mal die Taranis oder Radiolink TX16S an Kanäle ohne Ende und mit OpenTX auch Möglichkeiten ihrer Ende dieser zu nutzen. Das einzige was da knapp wird sind Schalter um die Funktionen anzusteuern, aber auch das gibt es Lösungen.

    Und im Fall der Taranis QX7 gibt's sogar die Möglichkeit, daraus mit Hilfe eines 3D Drucker eine Pistolenfunke zu machen

  • Wenn es nicht unbedingt eine Pistolenfunke sein muss, schau dir Mal die Taranis oder Radiolink TX16S an Kanäle ohne Ende und mit OpenTX auch Möglichkeiten ihrer Ende dieser zu nutzen.

    Man muss openTX aber auch verstehen und bedienen können, das geht nicht von heute auf morgen, aber hier im Forum gibt es Hilfestellung ;)

    Das einzige was da knapp wird sind Schalter um die Funktionen anzusteuern, aber auch das gibt es Lösungen.

    Da wird doch nichts knapp? Mit einem 6-Positionsschalter lassen sich doch alle anderen 6-fach belegen, somit kommst du ja mit Standard-Schalterstausstattung schon auf 48 Stück, nicht mitgerechnet die TrimmTaster, die entkoppelt werden können, um neue Funktionen zu übernehmen, das Drehpoti, oder gar die 11 weiteren (also auch die mal 6) Schalter die ich z. B. bei mir eingebaut habe, nee du, da fehlen eher Kanäle für die Schalter ;)

    Und im Fall der Taranis QX7 gibt's sogar die Möglichkeit, daraus mit Hilfe eines 3D Drucker eine Pistolenfunke zu machen

    Ich liebe sie:



    mit dem eingebauten Multi-Modul gehen damit übrigens fast alle Empfänger dieser Erde ;)

    Achja: Und bis zu 32 Kanäle gibt es obendrauf, 24 bei dem neueren Funkprotokoll, was allerdings abwärtskompatibel ist (man braucht nicht zwingend neue Empfänger).


    ABER: Die ist wirklich nichts für Anfänger :no:

    Man muss löten können

    Man braucht einen 3D-Drucker (und sollte diesen auch beherrschen)

    Man braucht vor allem Kenntnisse um openTX zu programmieren

    Nichts für Kinderhände

    Nichts für Menschen, die sich an 1000 Gramm einen Bruch heben ;)

    Und unter 200 Euro (für die Funke) kommst du da auch nicht rum.


    Gut, wenn man sich dafür interessiert, bekommt man das auch hin, daher erwähne ich sie.


    Dafür gibt es dann Empfänger günstig ;)


    3-Kanal

    6-Kanal

    10-Kanal


    Hier im Forum fahren die ich glaube so um die 10 - 15 Leute.



    Edit: Wurde eigentlich die Noble-Pro schon erwähnt? Die kann doch 16 Kanäle...



    Edit 2: Oder man fährt seine Scaler/Crawler mit einer Knüppelfunke, und schnellere Modelle mit Pistolensender, machen ja auch einige :)






    LG

  • Ich tendiere schon eher zur Pistolenfunke und die von Taranis ist mir schon ein Overkill.


    Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was der Unterschied ist zwischen den Empfängern, z.B. warum ist der R7V für Cars+Boats obwohl alle 3 "PPX4-Waterproof" sind. Und seit wann ist das kürzel für die Dichtheit "PPX", das heißt doch normalerweise "IPX" 1 bis 8 oder?


    R7VSPECIFICATIONS — FlyskyRC
    www.flysky-cn.com


    Zuletzt, was ist die Empfehlung bei den Empfängern für Crawler und Basher?