Wir haben uns gefunden: Mein erster Double E Defender und ich

  • Lang hat's gebraucht, mehrere Male war ich kurz davor, einen zu kaufen, nie hat's geklappt und teilweise wurden auch unseriöse Angebote von zwielichten Gestalten aufgegeben.

    Doch nun hab ich endlich Glück gehabt und einen 1:8er Double E Defender als Roller zu einem guten Kurs bekommen.

    Der Anbieter hatte ihn erst gerade eingestellt, er war sogar teils schon verbessert (Messinglinks) und der Preis war fair.

    Sofort angeschrieben und nicht lange gefackelt, wir waren uns auch gleich einig.


    Da präsentiere ich Euch nun voller Stolz das gute Stück:







    Der Wagen hat bereits folgende Upgrades bzw. Zubehör:


    • Stoßdämpfer und Federn vom TRX-4

    • Messinglinks

    • Astabstreifer

    • Gitter an den Fenstern

    • Ein bisschen was an Scalezeugs wie Holzpaletten, Motorsäge

    • Andere Bereifung als Original

    • Eine zweite Vorderachse zum Ausschlachten/als Ersatzteillager


    Das Ganze hab ich für 180.- Euro inkl. Versand ergattert, finde ich preislich ganz fair.

    Der Wagen macht wirklich einen sehr guten Eindruck von der Karosserie her, die ist schon ziemlich detailliert und scalig würde ich sagen.

    Von der Mechanik erwarte ich jetzt keine Wunder, aber mal sehen, vieles möchte ich wechseln (u.a. Achsen mit sperrbaren Diffs).


    Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe, dann werd ich mich mal mit meinem neuen Schätzchen auseinandersetzen.

    Ich freu mich jedenfalls. :D

  • Hi Andi,

    siehste, habe doch gesagt, dass dir irgendwann einer über den Weg läuft, viel Spaß damit :bier:

    Offenbar einer der wenigen, die nicht von Dir vom Markt weggekauft wurden. :D ;)



    Hallo Andi,


    den hatte ich auch gesehen und an dich gedacht und Zack, da hast du ihn.


    Da bin ich nun ein Mitleser mehr.

    Ja, wie es scheint, hab ich wohl endlich (zumindest diesbezüglich) Glück gehabt und dieser hier gehört somit offenbar zur seltenen Gattung derjenigen, die nicht in die Fänge von Daniel geraten sind ... :tanzen:



    Aber Spaß beiseite, jetzt wird's Ernst: Es kann evtl. noch etwas dauern, bis ich mich endlich mal dem wunderschönen Defender widme.

    Hab ja seit meinem Umbau bei den Portalachsen vom Sherpa-Chassis auf 1.55er Felgen eigentlich kaum mehr groß was gemacht, mir fehlt gerade schlicht die Zeit dafür.


    Und weil hier schon das Thema Achsen angesprochen wurde: Die Achsen werden tatsächlich ein größeres Thema werden, und zwar in mehreren Hinsichten. Scaler Achsen mit Diff-Sperren gibt's denke ich jetzt nicht sooo viele und wirklich gute wohl noch weniger.

    Sperrbare Diffs sind für mich aber fast schon ein Must Have seitdem ich die im Sherpa-Chassis meines Bronco schätzen und lieben gelernt habe - alleine schon aus dem Grund, weil ich echt die Krise kriege, wenn ich sehe, wie ein Scaler unbeholfen und plump über die Vorderachse schiebt, wenn er gesperrte Differentiale hat und dann stark einlenken muß.

    Schrecklich.

    Es hat schon einen Grund, warum Autos funktionierende Differentiale haben, die normalerweise nicht dauerhaft gesperrt sind ...


    Mein Problem ist, daß ich bei Achsen eine bestimmte "Wunschoptik" vor Augen habe und gerade diese gibt es meines Wissens nach aber leider nicht mit Diff-Sperren.

    Achskörper aus Metall, schön geformt, stabile Erscheinung, am Besten im Titan-Look und dazu mit rot eloxierten Diff-Covern - das wäre dann so was wie diese hier:


    Achse 1: In Titan-Optik mit rot eloxiertem Diff-Cover


    Fast noch etwas cooler finde ich es, wenn dann das Diff-Cover nicht nur vier, sondern ganz viele kleine Schräubchen ringsum hat, so wie hier:


    Achse 2: Mit vielen Schräubchen ums Diff-Cover herum


    Ja, schon ziemlich sexy, die beiden scharfen Achsengeräte hier.

    Doch genau DIESE BEIDEN Schmuckstücke gibt's scheinbar nicht mit Diff-Sperren - warum eigentlich nicht?!

    Wieso kriegen die zahlreichen Chinamänner das nicht hin?

    Iss doch zum Kotzen, sowas ...

    Naja, es gibt immerhin so was hier, sehen auch nicht so ganz verkehrt aus (wenn auch nicht so sexy wie Achse 1 und 2), aber diese haben wenigstens endlich mal sperrbare Diffs:


    Achse 3: Mit sperrbaren Diffs und rotem Diff-Cover


    Allerdings sind ausgerechnet diese dann schon wieder so extrem schmal.....die sind ca. 30 mm schmäler als die Serienachsen vom Double E, das ist wohl wirklich schon zu schmal und sieht sicher auch nicht so prickelnd aus am Fahrzeug.

    Eine wirklich gute Alternative wäre dann diese hier:


    Achse 4: Portalachsen aus Metall für Sherpa/Yucatan mit Diff-Sperren


    Optisch okay, leider kein Titan, aber schwarz oder Titan wäre mir lieber als silber bzw. Alu blank. Hab ja wie gesagt die vom Sherpa bei meinem Bronco im Einsatz und die sind echt top, die Diff-Sperren schalten butterweich.

    Nur scheint es da keine Bowdenzüge mit dazuzugeben, das darf echt nicht wahr sein.


    Dann gäbe es noch die wohl sehr guten, aber für meine Begriffe potthässlichen TRX-4 Portalachsen, die aber leider genauso bescheiden aussehen wie die serienmäßigen SCX 10 III Achsen.

    Es ist echt zum Mäusemelken.


    Wenn jemand Tipps hat oder andere, coole Achsen gesichtet oder einfach Empfehlungen hat - bitte Link posten, bin für Vorschläge offen.

  • Guten Morgen....


    Offenbar einer der wenigen, die nicht von Dir vom Markt weggekauft wurden. :D ;)

    ich habe schon langen keinen Double E Defender mehr gekauft :lol!!: Nein, ich brauche auch keinen mehr, habe genug davon. Wenn du Ersatzteile brauchst (Getriebe oder Achsen) melde dich.


    Ich sehe schon, die "Achsproblematik" wird dich eine Weile beschäftigen pardon

  • Das ist echt nett von Dir, danke sehr!


    Apropo Achsen: Ich schau ja schon längere Zeit nach welchen, da ich den Kauf eines Double E eigentlich schon seit einiger Zeit als sicher eingestuft hatte.

    Musste sich halt erst eine Gelegenheit dazu ergeben.

    Und heute stoße ich ausgerechnet bei amazon auf das, auf was ich schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt hatte, nämlich das hier:


    Dilwe Portalachsen mit sperrbaren Diffs


    Also Achsen aus Metall mit sperrbaren Diffs, recht schöne Diff-Cover mit vielen Schräubchen drum herum, die endlich fast genauso aussehen, so wie ich sie mir vorstelle.

    Yes! :tanzen:


    Ganz billig sind sie leider nicht, aber wenn sie was taugen, wären sie mir den Preis wohl wert denke ich.

    Finde die auch nirgends sonst außer eben bei amazon.


    Dilwe als Hersteller für mechanisches Scale Zeugs ist mir auch bekannt, ist glaube ich auch ein Chinese.

    Aber welche Qualität die so produzieren, kann ich nicht sagen, hab noch null von denen gekauft bislang.


    Glaubt Ihr, die Achsen taugen was und das könnte man mal riskieren?

  • Hallo, habe das gleiche Modell vor ca. 2,5 Jahren als meinen ersten Crawler auch als Roller erworben.


    Das Ding will wirklich eher scale bewegt werden und ist somit eher selten im Einsatz.


    Zu beachten ist, dass er es nicht mag auf Untergrund mit gutem Grip gefahren zu werden. Bei meinem wurden mehrmals die Stifte in den vorderen CVD's

    gekillt weil die Kid's vor dem Haus auf der Strasse herumgekurvt sind.


    Deine Überlegung mit offenen Diff's wäre da hilfreich.

  • Also ich hab jetzt die Tage mal ein klein wenig Zeit gehabt und dabei meinen Double E etwas genauer unter die Lupe genommen.

    Und so schön, wie die Karo ist und auch der detaillierte Innenraum, so ernüchtert ist man dann leider vom Rest.





    Die tolle Karo steht schon als ziemlich krasser Gegensatz da im Vergleich zum Chassis und der ganzen Technik.


    Das, was Du da über das schnelle Kaputtgehen der Achsen auf Asphalt/griffigem Untergrund sagst, das glaube ich Dir sofort. Lange können Plastikachsen dieser Qualität vermutlich nicht halten, erst Recht nicht, wenn sie kein Differential haben und das dann bei Kurvenfahrten aufs Material geht.

    Stichwort Qualität: Bei meiner Hinterachse lässt sich bspw. die Ausgangswelle etwa 5 mm rein und rausschieben und wackelt wie Kuhschwanz, siehe Fotos.

    Hier ganz drin ...





    ... und hier ganz draußen.





    Als professioneller Zerspaner empfindet man 5 mm nicht nur als Welten, sondern eher als Platzhalter für mehrere Galaxien, die da reinpassen würden.

    Geil ist das nicht und viel kann das alles nicht aushalten.

    Und als Liebhaber von wertigem Maschinenbauzeugs hätte ich mir gewünscht, daß wenigstens die Driveshafts komplett aus Metall sind.

    Sind Sie aber leider auch nicht.

    Die dünnere Stange ja, aber der dickere Zylinder, in dem sich die dünnere Stange verschiebt, schon wieder nicht mehr, das ist nur Kunststoff.

    Und für zwei Sekunden hatte ich mich gefreut, daß wenigstens der Rahmen aus Metall ist, was auch tatsächlich der Fall ist. Allerdings schnell feststellen müssen, daß das lediglich ein in Form gebogenes Blechprofil ist, also kein vollmassives Metallteil.





    Och Menno ... dabei gefällt mir gerade der Rahmen bzw. dessen Verlauf eigentlich ganz gut, weil der im Vergleich zu den meisten (oder allen?) Vollmassivrahmenprofilen in der Mitte breiter wird, um sich dann an der Front und am Heck wieder zu verjüngen, was ich ziemlich cool finde.


    Und ansonsten ist's halt, wie die Titten von Pamela Anderson: Achsen, Dämpferaufnahmen, Getriebegehäuse, Stoßfänger - alles aus Plastik.





    Jetzt muß ich gestehen, daß ich auch froh bin, letzten Endes nicht mehr bezahlt zu haben für den ganzen Hobel und den noch für einen recht guten Preis bekommen zu haben.

    Wunder hab ich natürlich keine erwartet und daß dort keine Premiumtechnik verbaut ist bei einem Modell, welches einst bei Markteinführung als RTR 180.- Euro neu gekostet hat, ist mir auch klar.

    Aber so gewisse Sachen hätte ich mir dann doch erhofft/gewünscht und die Chinesen können ja tatsächlich auch richtig gute Sachen produzieren (wenn sie wollen und wenn man sie dementsprechend bezahlt).

    Allerdings ist davon nichts im Double E verbaut, was man ja auch noch irgendwo akzeptieren könnte.

    Für ein Modell wie dieses dann aber hierzulande mittlerweile 400.- Euro als Neupreis zu verlangen finde ich schon ziemlich frech.

    Das ist definitiv zu viel für die gebotene Technikqualität.

    Meiner Meinung nach wäre ein Neupreis irgendwo zwischen 250.- und 300.- Euro zu rechtfertigen, für 400.- Euro erwarte ich angesichts der Konkurrenz schon deutlich bessere und wertigere Technik.


    Wenn man aus dem Double E nämlich irgendwann mal einen guten Scaler mit guter Technik bauen will, muß man offenbar ganz schön viel investieren und im Prinzip ALLES austauschen, bis auf die Karo.

    Und wenn ich da im direkten Vergleich mal meinen Absima anschaue (schwer, massiv, wertig, robust und gut verarbeitet), wirkt das Absima-Chassis wie ein Bentley im direkten Vergleich mit dem Chassis des Double E, welches so in etwa den Dacia symbolisiert.



    Ja, hilft alles nix, hier muß viel gemacht werden und ich habe jetzt mal den Anfang gemacht und neue Achsen bestellt (die sexy Teile mit den sperrbaren Diffs und den roten Diff Covers).

    Einer muß sie ja schließlich testen und besser als die jetzigen werden sie allemal sein ...

    Und die hab ich jetzt dann zum Glück auch noch deutlich günstiger bekommen, als gedacht: Anstatt der 270.- Euro hab ich sie jetzt für 165.- Euro geschossen.

    Die gesparten Euros werden wohl für diverse andere Sachen draufgehen, wie Drive Shafts aus Metall etc.

    Noch sind die Achsen nicht da, aber ich werde berichten.

  • Hallo Andi,

    ich teile deine Einschätzung zur Qualität größtenteils. Deinen Einwand zum Rahmen verstehe ich allerdings nicht so recht. Diese C-Profile sind doch üblich und werden bei vielen Herstellern verwendet.

  • Ja, ich weiß, diese Art Rahmenprofile wird schon in dem ein oder anderen Crawler verwendet. So instabil sind diese Art Rahmen ja auch gar nicht.

    Hab selbst noch einen Budget Crawler hier irgendwo herumliegen, der auch so einen Rahmen hat.

    Ich persönlich mag's halt lieber vollmassiv und CNC-gefräst als zurechtgekantet und gebogen. Wenn schon Metall, dann bitte auch genau. ;)

  • Nu, der Rahmen war in keinem bisherigen Bericht ein Problem, solange er maßhaltig ist und stabil genug. Bei den 1:1ern sind die Rahmen zum Glück auch nicht massiv.

    Bisher habe ich nur von den Achsen und der original ELO negatives gehört, OK, beim Getriebe gab's auch einen kleinen Konstruktionsfehler...


    Links und Driveshafts sind einfach zu ersetzen, wobei Plaste Driveshafts jetzt nicht gerade unbedingt schlecht sein müssen.


    Ich kann aber verstehen, dass du als Zerspaner eine Affinität zu Metall hast...

  • Ja, typische Berufskrankheit halt, kann nix dafür ... :rolleyes:

    Und nein, da können sie noch so gut sein - aber Plastik Driveshafts kommen mir nicht ins Haus.

    Auch nicht welche aus Nicht-Chinesischem Edelplastik. ;)


    Worin genau besteht denn eigentlich der Konstruktionsfehler beim Getriebe?

  • Und nein, da können sie noch so gut sein - aber Plastik Driveshafts kommen mir nicht ins Haus.

    Gut sind die nicht, ich habe die in einem deutlich leichteren Modell innerhalb kürzester Zeit zerstört. Wobei, der Knackpunkt war hier nicht der Kunststoff, sondern der Teil aus Metall.


    Worin genau besteht denn eigentlich der Konstruktionsfehler beim Getriebe?

    Das weiß ich nicht genau, habe es gleich ersetzt. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man die Schrauben zu fest anzieht, verzieht sich das Gehäuse und es klemmt. Ich denke, die meisten hier im Forum fahren das originale Getriebe, ggf. nach Einbau von Kugellagern.