Baja Bug läuft, Turbo Optima läuft, was läuft als nächstes?

  • ...oder der CIborg baut sich einen Blitzer Beetle und auch noch viel mehr




    Blitzer Beetle




    Geschichtliches


    Als ich vor knapp 3 Jahren wieder zurück in den RC Sektor gekommen bin, war der Auslöser dafür folgendes Video auf YouTube


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war ein Zufallsfund, als ich wieder Mal nach Verwitterungstechniken für den Modellbau geschaut habe. Aus diesem Videofund wurde dann ein Racing Fighter, abgelöst vom CR-01 und dann der Wraith. Die Geschichte vom Wraith der ein Behemoth wurde, ist hier ja ausreichend dokumentiert. Danach folgte dann der Baja Rey und ich merkte das mir, für mich persönlich zumindest, etwas ganz entscheidendes fehlte, nämlich das bauen eines Kits. Das habe ich dann nochmal im Familienprojekt mit den Neo Fightern nachgeholt und ja die Entscheidung war richtig und das fahren macht auch mehr Spaß wieder. Zum anderen ist da noch der Nostalgiefaktor der Fahrzeuge die man sich früher nicht leisten konnte und derer man nur an der Ladenscheibe bestaunt hat oder in Katalogen sehen konnte. Dazu kommt ein weiterer Grund der Käfer selbst. Zum einen kannte ich etliche die einen Käfer fuhren, zum anderen auch aus persönlichen Gründen. Er ist einfach Kult.



    Das Modell


    Nach dem betrachten im Netz gab es die Wahl zwischen Sand Scorcher, Blitzer Beetle und der Monster Truck Version des Beetle. Nun der Monster Truck ist mir zu Spielzeughaft, der Sand Scorcher echt toll, aber meiner Meinung nach zu teuer & schade für rabiatere Touren. Daher fiel die Wahl auf den Blitzer Beetle und dazu muss ich glaub ich nicht soviel schreiben jetzt.



    Ideen, Vorlagen und Videos


    Hier erstmal diverse Links und Videos die mich inspiriert für mein Projekt...



    NICK TIEDEMANN'S TURBO VW BAJA BUG
    THE RESURRECTION OF A MASTERPIECEEvery once in a while, extraordinary things happen for all the right reasons. For Nick Tiedemann and his late father John…
    tensortire.com


    City Surf | 1975 Volkswagen Type 1 Baja Beetle — Fuel Tank
    You may have noticed that we’re pretty keen on cool custom Volkswagens here at Fuel Tank. Koichiro Sano’s Tokyo-based Baja recently popped up on our radar so…
    fueltank.cc


    Auf Reisen: Mit Dachzelt unterwegs im 1972er Rallye-Käfer
    Natürlich kann man mit einem VW Käfer auf Reisen gehen. Und wenn es dann noch ein Rallye-Oldtimer ist, wird die Sache mal richtig witzig.
    www.campingbuddies.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Technisches


    Gebaut wird aus der Box und ganz im Geiste von Tamicos ausgerufenen Vintagegedanken nur zusätzlich auf Lager gesetzt und als Motor kommt ein Torquetuned an TBLE-04S zum Einsatz. Stromquelle werden meine altbekannten Nimh Akkus sein.



    Optisches



    Es sind mehrere Outfits, besser gesagt Karosserien geplant. Passend dazu werde ich auch Bereifungen anschaffen. Das ist der Plan für das zukünftige, aber erstmal werde ich den Wagen wie erhältlich mit den obigen Änderungen bauen.



    Und hier ein obligatorisches Einleitungsbild...



    Soweit meine theoretischen Planungen. Aktuell steht das Modell noch nicht bei mir, wird sich aber hoffentlich in näherer Zukunft ändern. Dennoch darf hier Platz genommen, Popcorn gemampft werden und wenn wer noch weitere Ideen hat immer her damit.


    EDITH SÄGT...


    Neben dem nun fertigen Blitzer Beetle folgen hier ab sofort weitere Schandtaten auf Käfer/Beetlebasis. Allerdings nur das Original, mit Heckmotor und als reine RWD Fahrzeuge.


    Okay ein Chassis wird AWD und zwar das nun zu bauenden CC-01 CHASSIS. Darauf dann ein Baja Bug mit Pritsche als kleiner Offroader dann.




    Gruß CIborg

  • Damit euch nicht langweilig wird und/oder das 🍿 pappig, hier und heute erste ganz kleine Tippelschritte hin zum laufen.


    Also damit später was läuft braucht es natürlich Felgen und Reifen. Da mir beim Original die breiten Walzen nicht zusagen, habe ich mich auf folgende 4WD Felgen für vorne entschieden. Maße sind 60/54 Durchmesser und 30/24 Breite. Also erheblich schmaler als die vorderen und hinteren Originale beim Blitzer Beetle






    Als Reifen habe ich aktuell Louise CR Griffin mit den Maßen 106*38.6 ins Auge gefasst.


    Louise Reifen CR-GRIFFIN Class 1 1/10 Crawler Super Soft 1.9 (2)
    Tech Specs Car Type: 1/10 Crawler Wheel Adapter: Wheel Off-Set: Wheel Color: Wheel Dia : Wheel Type: Wheel Material: Tire Techn : Standard Tire Compound: Cr
    tamico.de




    Damit das ganze auch aufs Auto passt habe ich mir noch folgende Teile für eine vordere Freilaufachse besorgt. Diese Teile hat "Mechanic After hours" für den Blitzer Beetle "Vixen" auch genutzt.





    Dann muss alles Mal verschraubt werden. Zum Glück hatte ich da vom CR-01 noch die Radachsen, Kugellager, Mitnehmer und Muttern behalten und kann die hier jetzt nutzen.






    Soweit der erste Stand bei mir. Nun suche ich erstmal alte Reifen um zu testen ob man die problemlos auf die Tamiyafelgen bekommt oder ich doch Tamiya Reifen nutzen muss.



    Hat zufällig jemand einen alten Reifen in 1.9er Größe mit den Maßen 106*38 (kann auch ca 1-2mm größer/kleiner bzw breiter/schmaler sein) und würde mir diesen zu Testzwecken ausborgen oder wenn alt und ausgenudelt so überlassen?




    Gruß CIborg

  • So ich habe nun Mal etwas gebastelt. Da die Felgen mit dem Lenkhebel kollidierten musste das ganze etwas bearbeitet werden. Dazu habe ich den schmalen steg auf der Innenseite eliminiert und gleichzeitig eine ca 1mm starke Scheibe in den Sechskant eingelegt. Nun ist erstmal genügend Platz um später auch das Lenkgestänge leichtgängig einzubauen. Ob das ganze mit Reifen funktioniert werde ich übernächstes Wochenende bei Laurin testen können.


    Entfernter Steg, im Bild auf der Außenseite zu sehen.



    Und hier das Ergebnis




    Gruß CIborg

  • So jetzt geht's los hier. Ein Unboxing mache ich nicht, das wurde hier an dieser Stelle gut gemacht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sich geändert hat ist der ESC, der kommt bei mir von Carson und ist werkseitig schon mit Deans ausgestattet, erspart mir somit das umlöten der Stecker.



    Ansonsten werde ich mit Ausnahme der Freilaufachse vorne aus der Box bauen erstmal.




    Gruß CIborg

  • Korrektur der Baumaßnahme. Da ich die Anlenkung ändern muss, habe ich erstmal komplett oob gebaut, also auch die Standardlenkung und Felgen-Reifen Kombi aus der Kiste.


    Mittlerweile ist sogar schon Lack drauf und das AS-29 Graugrün der japanischen Luftwaffe sieht sogar gut aus. Schneller Schnapper bei Kunstlicht...






    Gruß CIborg

  • Nun lief er auch Mal richtig und zwar draußen da wo er hingehört. Spaßiges Autole der Beetle,eben ne echte Funkiste. Erstmal fahre ich den so wie er ist und vielleicht lasse ich den Plan mit Freilaufachse vorne auch irgendwann fallen, aber das ist nix finales jetzt.


    Anbei zwei Bilder, gemacht von Kexinn_mtb






    Gruß CIborg

  • So nachdem ich ja nun ständig Recherche betreibe in Sachen Lackierung und auch optischen Tuning,bin ich vor kurzem über folgenden Bug gestolpert...


    http://www.carlislecustomsandclassics.com/new-gallery-68.


    Also heute Mal hingesetzt, die Karosserie auseinandergefummelt, das mit den Gummis zum Spiegelbefestigen ist voll ätzend aber musste runter. Lampen und Spiegel entsprechend mittels schleifen entlackt und anschließend schwarz matt lackiert. Die Kleber an der Seite stammen vom Tamiya Offroad- Klebebogen und find ich ein schönes verbindendes Element zu den Felgen. Scheibengummis und Griffe sind einfach mittels Edding geschwärzt, nicht perfekt aber insgesamt gefällt mir das nun.






    Gruß CIborg

  • CIborg

    Hat den Titel des Themas von „Er läuft und läuft und läuft...“ zu „Er läuft und läuft und läuft... ...jetzt sogar mit Gyro“ geändert.
  • Thermik-Jeti: Das Gyro beeinflusst ausschließlich die Lenkung.



    So für alle Gespannten hier ein kurzes Fazit zum Outdoortest. Wie zu erwarten kann man nun etwas kontrollierter unkontrolliert rumrutschen, aber man darf dabei auch nicht vergessen das der Blitzer Beetle ja auch kein Drifter ist und noch nichtmal nah dran. Optisch erinnert das Fahrverhalten jetzt daher eher einem Baja Rey, nur halt auf Vw'isch. Sprich Fahrtest bestanden und immer noch spaßig.



    Nun aber Mal was am Rande, denn ich werde das gesamte Thema etwas umwidmen nun. Was ist geschehen und was wird kommen in Zukunft. Nun Eingangs erwähnt habe ich ja das Käfer einfach Kult ist und ich auch privat dazu Bezug hatte und das möchte ich nun etwas mehr thematisieren hier. Also sowohl off- als auch onroad. Einzig der Behemoth bleibt wie er ist, Rockbouncer haben keine Hütte.


    Also hier wird weiter dem Offroader "Blitzer Beetle" gefrönt und in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft auch noch ein Drifter einziehen. Zu eben genannten Drifter Mal die Eckdaten nach jetziger Zusammenfassung...


    -Karosserie vom Monster Beetle

    -Farbe TS-92 Orangemetallic

    -Chassis wird das M-08 (Ta-58669)

    -Empfänger zur Funke

    -GT Tuned Motor 25T

    -Savöz Servo SC-1252MG+ Low Profile

    -ESC HW1060

    -Reifen MST 1/10 Pro CS-R Drift Reifen (4) hard+ - Blue

    -Felgen MST 1/10 Gold FX Felgen, ein Satz Offset 3mm und ein Satz Offset 8mm

    -Das aktuell verbaute Gyro im Blitzer Beetle wandert dann später in den Drifter rüber.


    Dann habe ich noch auf dem Schirm diverse Tauschkarosserien anzufertigen für den Blitzer Beetle und den M-08. Dazu muss ich noch schauen ob ich die Karo Befestigungen vom Blitzer Beetle auf das M-08 adaptieren kann.


    Somit schließt sich der Kreis wenn man eingangs gepostetes Video von Olive RC schaut.

    Soweit von mir hier erstmal.






    Gruß CIborg

  • Aus dem Ryft habe ich den Gyro rausgeworfen, der führte immer wieder zu seltsamen Lenkbewegungen.

    In Mamas Basher und dem LMT fahren wir mit Gyro. Gerade kleine Schlaglöcher und Unebenheiten bügelt der aus. Das macht es für FAB deutlich einfacher.