3DSets Bamboo4x4 für's Grobe

  • Seit Monaten trete ich unter dem Schreibtisch regelmäßig gegen den Karton eines Element RC Enduro Builders Kit. Der musste weg.


    Ich bin bei gemeinsamen Ausfahrten regelmässig begeistert und wollte eigentlich immer was Leichtes auf das Chassis aufbauen, um die Performance im Gelände zu erhalten. Eigentlich ...


    Aber meine Faszination für die FJ-Serie von Toyota lässt mich immer wieder dazu zurückkommen. Vielleicht weil die Schlosserei im Nachbarort eine ganze Flotte FJ40 und FJ45 als Firmenwagen hatte, als ich ein Pimpf war :love:


    Also versuche ich jetzt die 3D-gedruckte Karosserie vom 3DSets Bamboo 4x4 in der Single Cab-Variante auf dem Enduro-Chassis aufzubauen.


    Mal sehen ob von der Performance des Chassis am Ende was übrig bleibt :hand_head:


    Ich habe mit improvisierten Links aus der Restekiste die Vorderachse von 3-Link + Panhard auf 4-Link umgebaut. Warum? Wusste ich am Anfang auch nicht so genau.



    Frontpartie und Seitenteile sind schon final und ein Prototyp vom Kotflügel folgt dem Profil des Chassisrahmens:



    Die Vorderachse wirkt als säße sie zu weit Vorne, das liegt aber an den fehlenden Kotflügeln und der fehlenden Stoßstange. Tatsächlich sitzt ungefähr dort, wo sie auch beim 1:1er wäre, wenn ich den Spalt der Motorhaube als Referenz betrachte.



    Das führt mit dem aktuellen Radstand von 313 mm allerdings zu einem ziemlichen Bobbed-Look, den ich irgendwie gar nicht gut finde. Die Hinterachse sitzt definitiv zu nahe am Fahrerhaus. doofy



    Derzeit druckt noch ein zweiter Proto-Kotflügel für die rechte Seite, dann sitzt die Karosserie erst mal gerade auf dem Chassis.



    Das Wühlen in der Materialkiste hat andere Link-Stangen zu Tage gefördert, mit denen ich die oberen Links ersetzen und die Vorderachse ca. 6 mm weiter nach Vorne bringen kann. Das probiere ich in den nächsten Tagen mal aus und hoffe, dass das dann die Optik der Hinterachse besser passt. Also war es kein Fehler von 3-Link + Panhard auf 4-Link zu gehen :cheers:


    Bis demnächst :bier:

  • Moin,

    Chic...guck doch mal bei Youtube in den Kanal: Fab Rats rein, da gibts vielleicht weitere anregungen!?

    Grüße

    RC4WD Defender 90 Pickup, Defender 90 MST, Defender 90 Camel Trophy MST, Axial SCX10 Mighty, Unimog 1300L Binford Rally-UNIMOG,, Toyoto Land Cruiser 70,


    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • Die Seitenansicht gefällt mir jetzt besser, die Karosserie sitzt 10 mm weiter vorne.


    Nochmal vorher:



    Und jetzt:



    Die Vorderachse ist noch an der gleichen Position, aber die Stoßdämpfer noch nicht im Droop-Setup, deshalb ist er vorne zu hoch.


    Weil der Freigang beim Verschränken passt lasse ich sie auch dort. Das erlaubt mir tatsächlich ohne Aufwand wieder auf 3-Link + Panhard zurück zu wechseln, wenn ich das will



    Plan B ist, dass Plan A funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von ikletti ()

  • In welchem Material ist die Karo gedruckt?

    PLA von DasFilament.


    Gestern habe ich eine erste Version der Kotflügel gedruckt. Dazu habe ich dir Originalen in Fusion360 geladen und beschnitten.


    Gefällt mir schon ganz gut. Sollten sie kaputt gehen oder sollte ich mal bei einem Wettbewerb antreten wo mehr Reifenabdeckung gefordert ist kann ich die tauschen, sind ja glücklicherweise geschraubt :jaja:




    Freigang bei voller Verschränkung und vollem Lenkeinschlag passt.





    :headbang:


  • So richtig was zu Berichten gibt es nicht, aber manchmal hilft laut Denken (oder in diesem Fall niederschreiben).


    Ich habe einfach mal die Batteriebox gedruckt, weil ich die Idee diese einfach zugänglich unter der Ladefläche zu haben ganz gut fand.


    Sie passt auch gut zwischen die Chassis Rails, aber das war es dann auch schon. Die Box muss nämlich noch ein ganzes Stück (ca. 12-15mm) tiefer, damit die Karosserie gerade und tief genug auf dem Chassis sitzt. Da stört aber die Chassisstrebe zwischen den Dämpferaufnahmen und die Hecktraverse mit der Stoßstangenaufnahme.


    Eigentlich würde ich da jetzt einfach selber was Zeichnen und Drucken, aber inzwischen würde ich gerne die Karosserie so haben, dass ich sie _relativ_ einfach abnehmen kann (8-10 Schrauben lösen wäre noch OK) und dann einen Lexan-Deckel fahren kann. Das bedeutet allerdings, dass ich auch die ganze Elektronik am Chassis anflanschen muss. Ob ich das sauber hinbekomme weiss ich auch nicht. :scratch:


    Ich glaube ich mache einfach mal an einer anderen Ecke weiter ...




    Die Box müsste eigentlich am unteren Rand der Chassis Rails sitzen, damit sie die richtige Höhe hat:



  • Die Bodenplatte muss großzügig beschnitten werden, damit das Getriebe passt, d.h. der Mitteltunnel, Sitzkonsole und Elektronikbox müssen auch neu ...



    Aber das Armaturenbrett ist bis auf aufheklebte Skalen fertig :tanzen:


    2-farbiger Druck, das Radio ist mit Edding geschwärzt