Seit Monaten trete ich unter dem Schreibtisch regelmäßig gegen den Karton eines Element RC Enduro Builders Kit. Der musste weg.
Ich bin bei gemeinsamen Ausfahrten regelmässig begeistert und wollte eigentlich immer was Leichtes auf das Chassis aufbauen, um die Performance im Gelände zu erhalten. Eigentlich ...
Aber meine Faszination für die FJ-Serie von Toyota lässt mich immer wieder dazu zurückkommen. Vielleicht weil die Schlosserei im Nachbarort eine ganze Flotte FJ40 und FJ45 als Firmenwagen hatte, als ich ein Pimpf war
Also versuche ich jetzt die 3D-gedruckte Karosserie vom 3DSets Bamboo 4x4 in der Single Cab-Variante auf dem Enduro-Chassis aufzubauen.
Mal sehen ob von der Performance des Chassis am Ende was übrig bleibt
Ich habe mit improvisierten Links aus der Restekiste die Vorderachse von 3-Link + Panhard auf 4-Link umgebaut. Warum? Wusste ich am Anfang auch nicht so genau.
Frontpartie und Seitenteile sind schon final und ein Prototyp vom Kotflügel folgt dem Profil des Chassisrahmens:
Die Vorderachse wirkt als säße sie zu weit Vorne, das liegt aber an den fehlenden Kotflügeln und der fehlenden Stoßstange. Tatsächlich sitzt ungefähr dort, wo sie auch beim 1:1er wäre, wenn ich den Spalt der Motorhaube als Referenz betrachte.
Das führt mit dem aktuellen Radstand von 313 mm allerdings zu einem ziemlichen Bobbed-Look, den ich irgendwie gar nicht gut finde. Die Hinterachse sitzt definitiv zu nahe am Fahrerhaus.
Derzeit druckt noch ein zweiter Proto-Kotflügel für die rechte Seite, dann sitzt die Karosserie erst mal gerade auf dem Chassis.
Das Wühlen in der Materialkiste hat andere Link-Stangen zu Tage gefördert, mit denen ich die oberen Links ersetzen und die Vorderachse ca. 6 mm weiter nach Vorne bringen kann. Das probiere ich in den nächsten Tagen mal aus und hoffe, dass das dann die Optik der Hinterachse besser passt. Also war es kein Fehler von 3-Link + Panhard auf 4-Link zu gehen
Bis demnächst