Der Bambu Lab P1P Core XY Drucker – Details, Lieferumfang – Erfahrungen

  • Letzten Endes sind es auch nur Nachbauten.

    Die kleine Beleuchtung ist nach diesem System nachgebaut (Klick hier), nur mit teils anderen Komponenten (5V Relais in ausreichender Belastbarkeit hatte ich noch da).

    Von der Stromaufnahme her hätte das Relais noch nicht mal Not getan, da ich aber keine originale Beleuchtung habe konnte ich deren Stromaufnahme nicht feststellen und bin halt auf Nummer Sicher gegangen.


    DIe große Beleuchtung ist von diesem Video hier inspiriert (Klicke hier).

    Die Energieversorgung ist von den 24V der AMS abgezwackt (über den zweiten Steckplatz), läuft über einen Kippschalter auf die 24V COB LED Stripes, welche ich von unten an den Boden des AMS geklebt habe. Stromaufnahme hier etwas circa 330mA am Labornetzteil, bei 24,0V, ob der Drucker das auf Dauer mag kann ich noch nicht sagen, ich hoffe es.

    Ein kleines Druckteil hält den Kippschalter in einem der Sxhächte auf der Rückseite des AMS.


    Sollte die grobe Beschreibung nicht reichen kann ich noch Bilder machen,

    Am besten auf gezielte Fragen hin.

  • Also nach 2KG PLA und etlichen Stunden mit Sketchup bin ich immer noch begeistert :)


    Der Drucker macht was er soll :)


    Einzige Macke ich hatte das nun schon 2 mal das er beim justieren einfach anhält und den Druck abbricht. Warum auch immer. Druck neu gestartet und alles ist gut.


    Aktuelles Projekt eine LightBox mit Logo von meinem Buggy. Selbst gezeichnet in Sketchup.


  • Also nach 2KG PLA und etlichen Stunden mit Sketchup bin ich immer noch begeistert :)


    Der Drucker macht...


    Aktuelles Projekt eine LightBox mit Logo von meinem Buggy. .....selbst gezeichnet in Sketchup

    Sieht gut aus was du da machst! Hätte ich nicht nen gut laufenden Anycubic, der Bambu wäre mein Favorit.

    SketchUp finde ich gut, jetzt sind wir ja schon vier (soweit mir bekannt). Welche Version hast du? :bier:

  • du gehörst hier ja schon wie ich zum Inventar, drum lass dir gesagt sein das du es mit dem Bambu lassen solltest. Du kennst meine Einstellung zum Anycubic i3 Mega und der hat tatsächlich seit dem Bambu ausgedient, obwohl er sehr viele Jahre mein Favorit war. Ich will auch gar nicht mehr darauf drucken seit ich weiß, wie schnell man einen Druck in Händen halten kann. Und das bei großer Zuverlässigkeit.

  • Hallo Robert,


    Allgemeine Filamentarten wie PETG, ASA, und TPU….

    Das ABS nicht funktioniert habe ich schon irgendwo gelesen.


    Mein Qidi hat nach 3 Monaten die Arbeit quittiert und nach kurzer Streitigkeit mit dem Hersteller bekomme ich mein Geld zurück.


    Somit steht der Kauf einen neuen, anderen Druckers an.

    Im Moment pendle ich gefühlt zwischen BambuLab und dem neuesten Prusa

  • hi Klaus

    mit PETG (redline) hatte ich kein Problem, TPU (eSUN) musste ich die richtigen einstellungen finden aber kein Problem, das Flex von redline hat er nicht gemocht hab aber nicht weiter probiert nach dem ich die Düse wieder frei hatte und ASA hab ich noch nicht probiert, hier mal ein Bild mit Teilen aus TPU


    Guggst du

    Gruß Rainer
    Gruuscht isch dees was ma 14 Tag bevor ma´s braucht naus g´schmissa hot!

  • Hallo Klaus,

    ich habe ja den X1 Carbon, da soll ABS genauso problemlos zu drucken sein wie PLA, ich selbst hatte aber bisher noch keine Gelegenheit das zu testen.

    Beim X1 liegt übrigens eine Rolle carbonverstärktes Filament dabei, also gehe ich davon aus, das es sich ebenfalls problemlos drucken lässt.

  • hi Robert

    Basierend auf den Bambu Grundeinstellungen für TPU die Temperatur musste ua. angepasst werden

    Guggst Du:


    beim ersten Versuch gab es ziemlich Fäden , manche Kanten sind immer noch nicht wirklich top, aber ich denke das bekommt man vollends hin , Was sagen die spetialisten?

    Gruß Rainer
    Gruuscht isch dees was ma 14 Tag bevor ma´s braucht naus g´schmissa hot!

  • Fragen:

    Kann man die Düse doch einzeln tauschen da Bambu nur komplett verkauft?

    Hat jemand mal diese Platten vom Ali getestet?

    also bei den original Bambu Lab Hotend´s lässt sich die Düse nicht tauschen, daher wäre ich mit den Teilen von Ali vorsichtig, siehe Bild. Es ist auch kein Ansatz für ein Werkzeug vorhanden um da etwas zu lösen.


    Bei den Druckplatten würde ich auch nur Originale kaufen, denn diese erkennt der Drucker automatisch, jedenfalls ist das beim X1 der Fall, (der Druckkopf scannt etwas von der Beschriftung der Druckplatte und weiß dann offensichtlich welche Platte verwendet wird)



    hier den Bereich fährt der Druckkopf mit eigeschalteten Scanner ab:



    und sagt mir dann nach dem Starten des Druckes, das er aufgrund der verwendeten PEI Druckplatte die erste Schicht nicht bewerten kann, verwende ich die Standartdruckplatte kommt diese Meldung nicht

  • Websucht


    Das leuchtet ein.

    Ich habe aber den P1P der die Platte soweit ich weiß nicht abscannt. Das Carbonmuster würde mich halt interessieren.

    Die Bambu Hotends sind ja nicht so teuer das ich irgendwelche 3t Hersteller Düsen einbauen würde- hatte ich halt durch Zufall gefunden die Teile, deswegen die Frage.

  • Ich habe mittlweile einige Versuche mit TPU durch, aber bei meinenm P1P kalppt das irgendwie nicht so richtig mit dem TPU.

    Die ersten Layer laufen noch gut, dann kommt nichts mehr aus de Düse, die Spiegelhalter des Jesse Mog haben noch geklappt, die Trittstufen klappten nur im ersten Versuch so halbwegs, danach bestenfalls zur Hälfte, dann war Schluß.

    Warum? Keine Ahnung, wenn ich danach einen PLA Druck starte läuft der gewohnt reinungslos ab.

    Ich habe hier älteres DasFilament TPU 95A, vielleicht ist das schon zu weich.

    Das Ende was ich dann aus dem Drucker ziehe ist leicht angedickt, ich vermute das es zu weit vorne zu viel Wärme bekommen hat, vielleicht starte ich morgen noch einen Versuch mit weniger Temperatur, derzeit versuche ich es noch mit dem Standard TPU Profil.

  • Also heute das erste mal TPU mit meinem Bambu X1 gedruckt, und es ist m.M. nach perfekt geworden.

    Habe nichts eingestellt, nur TPU als Filament eingegeben und die Standartwerte genommen.

    Der Druck wurde mit normaler Geschwindigkeit ausgeführt:

    (die Teile sind nicht bearbeitet, habe sie so wie sie sind vom Druckbett genommen)



     


    Danach habe ich einen Druck mit dem Carbon Filament von Bambu Lab gestartet, musste ihn aber beim 2 Layer wieder abbrechen, da dann das Filament nicht mehr richtig vom Extruder transportiert wurde, die Ursache weiß ich noch nicht, werde es morgen nochmal über das AMS versuchen. (die erste Lage sah aber perfekt aus, das lässt hoffen)


    Gruß Robert