Vom Winter zum Langzeit Projekt oder Projekt "school of rocks racing team"

  • Möchte euch hier mal mein aktuelles Winterprojekt vorstellen.


    Eigentlich hatte ich versucht meine RC4WD Blazer Karo (hatte ich als Service truck umgebaut) zu verkaufen, da sich aber nach mehreren Wochen kein Interessent dafür fand, ich noch ein Hobbytech CRX Chassis mit Scx10 Achsen (mit SSD Gehäusen) hier rum stand, kam der Gedanke ein kleines Spaßmobil daraus zu basteln.


    Da ich mich schon längere Zeit mal versuchen wollte einen Käfig zu bauen und durch ein inspirierenden Netz Fund, dann zu dem radikalen Entschluss gekommen die Karo zu zerschnippeln.


    Ab jetzt lasse ich die Bilder über die bisherigen Baufortschritte sprechen :





    Mit allenmöglichen, wild zusammen gewürfelten links und rodends den Radstand von ca. 324mm auf gut 290mm gekürzt.

    1.55er ProBuild Felgen, sollten eigentlich nur ne leihgabe von meinen Steampunk Power Wagon sein, stehen dem Blazer aber zu gut in Verbindung mit den Pitbull growler Reifen.



  • Naja, meine Löt skill sind noch ausbaufähig aber learning by doing.


    Da ich mir auch nie wirklich einen Plan mache sondern immer irgendwie nen grobes Bild im Kopf habe und dann einfach drauf los baue, kommen währenddessen immer mehr Ideen dazu.

    So zum Beispiel Eigenbau Dämpferhalter die die labbrigen original plaste teile ersetzten und gleichzeitig das Chassis etwas tiefer sitzen lassen, da die oberen befestigungspunkte ca 8mm höher liegen als bei den originalen.

    Ebenso einen Panhardmount unt Servohalter.


    Funktioniert soweit auch ganz gut.


    Da ein vollwertiges Interior entstehen soll (das original Blazer Interior flog raus), blieb die Frage wohin mit dem Akku und wie rankommen?


    Für den Akku ist leider nur noch Platz zwischen den späteren Sitzen und der der hinteren Dämpferhalterung, nicht die beste Position aber was solls.


    Hab mich dazu entschieden die Karo nach hinten aufklappbar zu gestalten, was die Frage aufwarf wie umsetzen und wie die Karo vorne befestigen?

    Magnete wollte ich diesmal keine verwenden.

    Da kam mir die Idee mit Old-school Haubenverschlüssen, die nicht nur die Haube zu sondern auch die Karo vorne fixieren.

    Für den Klappmechanismuß werden alte Blattfedermounts umfunktioniert.


    Vielleicht etwas überdimensioniert, aber soll ja nicht gleich bei nem überschlag pulverisiett werden.


    I'm weiteren habe ich den Getriebetunnel samt Bodenblech, neues Dashboard und neue Spritzwand mal grob aus 0,3er Stahlblech geschnitzt.

    Ebenso noch ne neue Türverkleidung


    Ne Batteriehalterung hab ich nebenbei auch mal grob geschnitzt


    Gruß Stefan

  • Einen Bumper und nen abgeänderten Grill, inspirert durch schon erwähnten Netzfund habe ich auch noch zusammen getüttelt.



    Das war es erstmal soweit, jetzt heißt es auf neues Material, Silberlot und die Elobox im Tank style samt Einfüllstutzen ( den mir freundlicherweise ein Modellbau Kumpel meinen wünschen nach entworfen und gedruckt hat) warten.


    Gruß Stefan

  • Nach langem zögern habe ich mich endlich dazu überwunden die Hintern Radläufe zu beschneiden, ist auch recht gut gelungen wie ich finde.


    Dann kam mir noch die Idee aus den ausgeschnitten en Rest mal zu probieren ne Verbreiterung zu schnitzen...


    Falls Ich die Verbreitung für die andere Seite genauso hinbekomme , werde ich diese weohl verbauen.


    Gruß Stefan

  • Da mein kleiner Brenner leider den Dienst quittiert hat, hab ich nur ein paar Kleinigkeiten gebastelt.


    Gedruckter Tank als Empfängerbox der genau zwischen die Chassisrails passt.

    Tank samt Tankstutzen etwas aufgepeppt.


    Jetzt noch Spritleitungen, Pumpe und ne Halterung für den Einfüllstutzen anfertigen, dann wird das ganze noch Lackiert.

  • Es ging mal wieder etwas weiter.


    Da mir die erste Version des Käfigs nicht gefiel weil einfach zu schief und nicht passgenau, ist wohl dem mangel an Platz /Werkzeug / Fixiermitteln und vorallem dem Mangel an Erfahrung geschuldet, diesen wieder fast komplett zerlegt und angepasst.


    Ist zwar immer noch weitab von perfekt, aber so find ich ihn ganz ok.



    Laschen angebracht an die später die Spritzwand /Bodenblech Einheit angeschraubt wird.


    Heute die Scharniere fertig, gestellt, war ein ganz schönes gefuddel aber es funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte.

  • Wieder ein kleines Stückchen weiter.

    Bumper etwas abgeänderten und Halterung für den Einfüllstutzen angefertigt.


    Da meine alte V8 Attrappe leider zu hoch war ne Ls7 Attrappe besorgt, leider baut diese auch ein wenig zu hoch auf :tischkante:

    Da ich aber definitiv kein Loch in die Haube schneiden möchte muss halt die Attrappe bearbeitet werden, also teil mit den Lüftern entfernt und die "Klemme" mit Uhu Endfest plus wieder iin die Attrappe geklebt und es passt :cheers:

  • Wieder ein bisschen weiter gemacht.

    Diesmal angefangen eine verstau Möglichkeit für alle möglichen Utensilien anzufertigen.

    Links für die Reservekanister , bin mir nur nicht ganz sicher ob ich in diese nur einen Boden einsetze oder rundherum auch verkleide.

    Rechts vom Tank kommt eine Kiste mit Deckel um so Utensilien wie Werkzeug, Abschleppseil usw. zu verstauen.



    Da wir heute einen Einsatz zur Streckenpflege hatten, habe ich die Gelegenheit mal für eine erste Testfahrt genutzt, hat sich auch recht gut geschlagen.

    Fazit des Ganzen :

    1.: Die Scx10. 1 Achsen müssen definitiv gegen andere mit kleineren Diffs getauscht werden (liebäugel momentan mit den RC4WD TEQ Achsen)


    2.: die WP Magic werden auch gegen andere, etwas weichere Einlagen getauscht.


    3.: Dämpfer noch etwas austesten mit anderen Federn /Öl


    4.: eventuell mal schauen ob ich noch messing links verbauen,, um etwas dem Gewicht des Käfigs entgegen zu wirken.



    Ein unfreiwilligen Halbarkeitstest, ist von dort oben bis ganz runter mit heftigen Überschlägen abgestürzt, hat er auch absolut schadensfrei überstanden :headbang:



    Gruß Stefan

  • stefanmuhlberger

    Hat den Titel des Themas von „Winterprojekt /Resteverwertung“ zu „Winterprojekt Blazer oder vom "Servicetruckc" zum" Racetruck"“ geändert.
  • Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie Laschen als befestigungspunkte fürs Armaturenbrett, Zurgurrte etc., ist mein Chassis /Käfig fast fertig.

    Bei weitem nicht perfekt, aber unter den mir gegebenen Möglichkeiten ganz gut geworden für meine ersten Gehversuche im Käfig Bau, wie ich finde.


    Das Lochblech dient zur späteren befefestigung der Sandbleche, Beifahrerseite bekommt auch noch eines spendiert um so Sachen wie Abschleppseil, Überbrückungskabel usw. Ordentlich zu verstauen.


    Der Axialkühler bekommt nun endlich auch seinen Einsatz nachdem er jahrelang ungenutzt in ner Kiste rum lag :tanzen:



    Das ganze Stahlkonstrukt noch Sandstrahlen und etwas mit Klarlack versiegeln, dann geht es mit dem Interior weiter.


    Gruß Stefan

  • Heute habe ich mich, nach einigen Startschwierigkeiten, endlich ran gewagt die erste Tür mittels Garn auszuschneiden.

    Die Tür ist wegen der Höhe des Interiors unten etwas kürzer ausgeschnitten und passt perfekt.


    Nur hätte ich mir etwas früher Gedanken machen sollen ob ich die Türen öffne, denn nun muss ich den Käfig minimal bearbeiten das die Scharniere auch genug Platz haben :wut:


    Sollte aber leicht zu beheben sein.

  • Innenraum nimmt auch langsam Formen an.

    Erste Tür ist fast fertig.

    Erste Sitzprobe zum ermitteln der optimalen Höhe, dabei habe ich bemerkt das ich den Plan mit den funktionalen Sitzkonsolen wegen Platzmangel verwerfen kann, bleibt nicht genug Platz zum vor und zurück bewegen bleibt wenn die Pedalerie noch Einzug erhält :tischkante:.


    Hab mich auchmal an der Darstellung von Schweißnähten versucht