Hallo Alle,
wie schon im Faden für "Neuigkeiten" von mir angesprochen, gibt es eine brandneue Druckdatei von Sebastian Jesse um aus einem 313mm TRX-4 Chassis einen knackigen 406er UniMog zu zaubern. Nicht nur eine Datei sondern eher ein komplettes Projekt mit Druckdateien, Materialliste und fetter Bauanleitung.
Aber nicht nur die Kabine, sondern auch Anbauteile für's Chassis. Mein Drucker war schon fleißig und ich habe ein paar Fotos und Info's für Euch ...
Im "Fundus" hatte ich noch ein TRX-4 Chassis mit 324mm Radstand und voller BlingBling Austattung wie Metallachsen und jeder Menge Alu und Messingteile, das ich hier im Forum vor 1 1/2 Jahren mal erstanden habe. Lange Zeit stand auf dem Chassis eine gedruckte UMG 5023 Hütte im Rohbau die durch einen Trial-Aufbau ergänzt werden sollte. Passend dazu hatte ich hier auf dem Marktplatz auch schon 6 Räder mit Stern auf der Nabe vom TRX-6 gekauft. Aber der Staub darauf wurde dicker und dicker...
Dann habe ich letzte Woche die neue Druckdatei auf Cults3D gesehen und hatte sofort einen Plan ( Titelmusik vom A-Team ...)
Chassis aus dem Regal gezogen, hintere Links gegen die 313mm Variante getauscht, kürzere Antriebswelle eingebaut und die Räder mit Stern montiert.
Nach dem Studium der Bauanleitung habe ich mich für Filament von RedLine in den Farben Schwarz, Silber und Hellgrau in matt entschieden und den Drucker als erstes mit den Dateien für die Chassis-Teile gefüttert. Außerdem habe ich ein 800 tlg. Sortiment mit selbstschneidenden VA-Senkkopfschrauben in 2mm geordert. Für 9,50€ gibt es von jeder Sorte 100 Stück von 4-20mm Länge. In Stahl schon ab 6,50 bei Amazon.
Mehr braucht man nicht !
Im Gegensatz zu den Modellen von 3DSets wo alleine für die M2 und M3 Schrauben schonmal locker 30-40 Euro zusammenkommen also ein "Schnapper".
Aber hier wird ja auch kein Chassis gedruckt. Diese Tatsache gefällt mir sehr gut, denn ich habe die 3DSets Autos bisher immer auf Baukasten-Achsen und Metallgetriebe / Wellen umgebaut.
Zurück zum 406er.
Alle Druckteile habe ich vor dem Druck auf Qualität der Zeichnung und Konstruktion im Netfabb geprüft. Tatsächlich gab es bei 2-3 Teilen kleine Fehler, die aber im Druck nicht aufgefallen wären und die Netfabb auch problemlos repariert hat. Sonst alles tiptop !
Die Druckteile überzeugen durch Passgenauigkeit und bei sichtbaren Flächen durch schöne, detaillierte Oberfläche.
Bei den Beleuchtungsteilen sind Montage von LED's und Kabeln vorgesehen. Die Anbauteile verdecken sehr gut die verbaute, originale Elektronik auf dem Chassisboden und es werden nur vorhandene Befestigungspunkte am Chassis genutzt. Das alleine war bestimmt schon ne große Herausforderung. Außerdem sind die Anbauteile so konstruiert, das sie teilweise mehrteilig sind, man sich aber deshalb Stützstrukturen spart.
Jetzt aber erst mal was auf die Augen nach so viel Text. Danach werdet ihr meine Begeisterung für den "Bausatz" verstehen ...
Gruß, Olli
Vordere Chassisverlängerung mit Aufnahme für die Stoßstange wird einfach in die originale Chassistraverse einfgeschoben und verschraubt.
Hier überlege ich , die Stoßstange evtl. noch einmal aus TPU zu drucken, dann kann nix brechen.
Der Batteriekasten verdeckt schön den Regler und hat direkt einen Druckknopf zum Einsschalten und Kontrollfenster für Anzeige auf dem Regler. Sehr schön ausgeformtes Trittbrett, auf der anderen Seite der Luftdrucktank mit Auspuffrohr.
Das Heck mit dem Unterbau der dreiseitig kippbaren Pritsche. Schön gemachte Kotflügel. Auch hier evtl ein neuer Druck aus TPU ...
An den hinteren Teilen der Kotflügel sind die Lampengehäuse, vorgesehen für drei Stück 5mm LED. Das Glas wird noch alles klarem PETG gedruckt und mit transparentem Lampenlack eingefärbt.
Draufsicht auf's Heck. Der hintere Rahmenausleger mit einer Aufnahmeplatte für was auch immer...
Im Fundus habe ich noch eine Rockinger Kupplung. Die wird es wohl erst mal werden.
Hier sieht man sehr schön wie Rad und Abdeckung mit den original Traxxas Reifen/Felgen fluchten.
Auf der rechten Seite ist der Diesel Tank. Wieder mit Trittstufe und Tankdeckel. Der Tank selbst deckt dann das originale Empfängergehäuse ab.
Die große Rahmentraverse trägt einmal die Karo und wird auf den seitlichen Böden und Dämpferbrücke befestigt.
Gleichzeitig sitzt obenauf die Schaltung und Hebelei.
Wenn die Karo für Wartungszwecke nach vorne geklappt wird, bleibt die Hebelei an ihrer festen Position !
Man hätte auch alles nur einfach auf den Karosserieboden kleben können ...