UniMog 406 auf TRX-4 Chassis

  • Hallo Alle,


    wie schon im Faden für "Neuigkeiten" von mir angesprochen, gibt es eine brandneue Druckdatei von Sebastian Jesse um aus einem 313mm TRX-4 Chassis einen knackigen 406er UniMog zu zaubern. Nicht nur eine Datei sondern eher ein komplettes Projekt mit Druckdateien, Materialliste und fetter Bauanleitung.


    Aber nicht nur die Kabine, sondern auch Anbauteile für's Chassis. Mein Drucker war schon fleißig und ich habe ein paar Fotos und Info's für Euch ...


    Im "Fundus" hatte ich noch ein TRX-4 Chassis mit 324mm Radstand und voller BlingBling Austattung wie Metallachsen und jeder Menge Alu und Messingteile, das ich hier im Forum vor 1 1/2 Jahren mal erstanden habe. Lange Zeit stand auf dem Chassis eine gedruckte UMG 5023 Hütte im Rohbau die durch einen Trial-Aufbau ergänzt werden sollte. Passend dazu hatte ich hier auf dem Marktplatz auch schon 6 Räder mit Stern auf der Nabe vom TRX-6 gekauft. Aber der Staub darauf wurde dicker und dicker...


    Dann habe ich letzte Woche die neue Druckdatei auf Cults3D gesehen und hatte sofort einen Plan ( Titelmusik vom A-Team ...) 8o

    Chassis aus dem Regal gezogen, hintere Links gegen die 313mm Variante getauscht, kürzere Antriebswelle eingebaut und die Räder mit Stern montiert.


    Nach dem Studium der Bauanleitung habe ich mich für Filament von RedLine in den Farben Schwarz, Silber und Hellgrau in matt entschieden und den Drucker als erstes mit den Dateien für die Chassis-Teile gefüttert. Außerdem habe ich ein 800 tlg. Sortiment mit selbstschneidenden VA-Senkkopfschrauben in 2mm geordert. Für 9,50€ gibt es von jeder Sorte 100 Stück von 4-20mm Länge. In Stahl schon ab 6,50 bei Amazon.


    Mehr braucht man nicht !

    Im Gegensatz zu den Modellen von 3DSets wo alleine für die M2 und M3 Schrauben schonmal locker 30-40 Euro zusammenkommen also ein "Schnapper".

    Aber hier wird ja auch kein Chassis gedruckt. Diese Tatsache gefällt mir sehr gut, denn ich habe die 3DSets Autos bisher immer auf Baukasten-Achsen und Metallgetriebe / Wellen umgebaut.


    Zurück zum 406er.

    Alle Druckteile habe ich vor dem Druck auf Qualität der Zeichnung und Konstruktion im Netfabb geprüft. Tatsächlich gab es bei 2-3 Teilen kleine Fehler, die aber im Druck nicht aufgefallen wären und die Netfabb auch problemlos repariert hat. Sonst alles tiptop !

    Die Druckteile überzeugen durch Passgenauigkeit und bei sichtbaren Flächen durch schöne, detaillierte Oberfläche.

    Bei den Beleuchtungsteilen sind Montage von LED's und Kabeln vorgesehen. Die Anbauteile verdecken sehr gut die verbaute, originale Elektronik auf dem Chassisboden und es werden nur vorhandene Befestigungspunkte am Chassis genutzt. Das alleine war bestimmt schon ne große Herausforderung. Außerdem sind die Anbauteile so konstruiert, das sie teilweise mehrteilig sind, man sich aber deshalb Stützstrukturen spart.


    Jetzt aber erst mal was auf die Augen nach so viel Text. Danach werdet ihr meine Begeisterung für den "Bausatz" verstehen ... :thumbup:


    Gruß, Olli :)



    Vordere Chassisverlängerung mit Aufnahme für die Stoßstange wird einfach in die originale Chassistraverse einfgeschoben und verschraubt.

    Hier überlege ich , die Stoßstange evtl. noch einmal aus TPU zu drucken, dann kann nix brechen.



    Der Batteriekasten verdeckt schön den Regler und hat direkt einen Druckknopf zum Einsschalten und Kontrollfenster für Anzeige auf dem Regler. Sehr schön ausgeformtes Trittbrett, auf der anderen Seite der Luftdrucktank mit Auspuffrohr.



    Das Heck mit dem Unterbau der dreiseitig kippbaren Pritsche. Schön gemachte Kotflügel. Auch hier evtl ein neuer Druck aus TPU ...



    An den hinteren Teilen der Kotflügel sind die Lampengehäuse, vorgesehen für drei Stück 5mm LED. Das Glas wird noch alles klarem PETG gedruckt und mit transparentem Lampenlack eingefärbt.



    Draufsicht auf's Heck. Der hintere Rahmenausleger mit einer Aufnahmeplatte für was auch immer...

    Im Fundus habe ich noch eine Rockinger Kupplung. Die wird es wohl erst mal werden.



    Hier sieht man sehr schön wie Rad und Abdeckung mit den original Traxxas Reifen/Felgen fluchten.



    Auf der rechten Seite ist der Diesel Tank. Wieder mit Trittstufe und Tankdeckel. Der Tank selbst deckt dann das originale Empfängergehäuse ab.



    Die große Rahmentraverse trägt einmal die Karo und wird auf den seitlichen Böden und Dämpferbrücke befestigt.

    Gleichzeitig sitzt obenauf die Schaltung und Hebelei.

    Wenn die Karo für Wartungszwecke nach vorne geklappt wird, bleibt die Hebelei an ihrer festen Position !

    Man hätte auch alles nur einfach auf den Karosserieboden kleben können ...

  • Träumchen! Aber ohne Drucker wird es bei mir auch beim träumen bleiben.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Hallo Alle,


    heute ging's ein wenig mit dem Fahrerhaus weiter.


    Ein paar Teile hat der Drucker noch ausgeworfen und ich habe schon mal alles verputzt und auf richtige Passung geprüft.


    Was soll ich sagen ... wieder nix zu meckern ! :thumbup:


    Bis zur richtigen Hochzeit dauert es aber, da noch jede Menge kleine Teile fehlen die zuerst an den Karosserieteilen angebracht werden müssen bevor man alles zusammenschrauben kann. Aber wenigstens nen ungefähren Eindruck wollte ich haben.


    Was mir schon mal aufgefallen ist, die Baukastenräder wirken etwas klein. Ich habe mal zum Vergleich 2.2er Pellen angehalten und gefällt mir persönlich besser. Aber vielleicht schreibt Ihr mir Eure Meinung dazu.


    Soo, jetzt also wieder was auf die Augen ...


    Gruß, Olli




    Die Lenksäule mit Hebelei und Pedalerie. Im eingebauten Zustand soll das Microservo die Lenkung übernehmen.



    Das Armaturenbrett schreit nach Tachoblättern ! Falls jemand eine gute, hochaufgelöste Vorlage hat ... immer her damit !


    Dann fällt noch der kleine Hebel auf. Scheint wichtig und markant zu sein, sonst hätte der Sebastian den wohl nicht gezeichnet.


    Schön ist auch der Haltegriff am Handschuhkasten ...



    Die Bodengruppe ...


    Die A-Säule. Tatsächlich fehlen mir noch die kleinen Magnete ...



    Hier ist die Position der Lenksäule im Cockpit ...



    ...und auf der anderen Seite der Spritzwand.



    Hier ist das Microservo bereits montiert und geprüft ! :thumbup:



    Und so sieht es dann zusammengesteckt mit der A-Säule aus. Alles wird sehr stabil ineinander gesteckt und mit den Schrauben gesichert.



    Hier seht ihr die gedruckten Fender. Die Materialstärke beträgt nur ca. 1mm und ich habe ein wenig Angst, das sie im Gelände relativ schnell leiden.


    Versuchsweise werden sie noch einmal mit ein oder zwei Wandstärken mehr gedruckt und als Alternativmaterial wird TPU genutzt.



    Hier mal alles vorsichtig auf's Chassis aufgesetzt.




    Position der Räder unter den vorderen Radläufen. Passt !

  • Soo,


    Teil 2 und die Sache mit "den Rädern" ...


    Ich mußte erst Abendessen. Ging nicht anders. ;)




    Das war der Stand vom letzten Beitrag ...



    ...und so geht es weiter. Beide Kotflügel und der Grill sind montiert. Auch hier nur provisorisch da noch Teile fehlen die eine andere Farbe haben.



    Hier mal eine Detailaufnahme vom Kotflügel. Sicken und Lüftung sind schön in die Oberfläche eingearbeitet.



    Auch die Rückwand ist schön ausgeformt mit den vertieften Flächen.


    Jetzt kommen wir zu den Rädern. Ich habe versucht das Foto möglichst immer von gleicher Position aufzunehmen.

    Bild 1: 2.2er Felge mit original Traxxas Reifen

    Bild 2: auch ne 2.2er Felge mit nem China Reifen mit ca. 126 mm Durchmesser und LKW Profil

    Bild 3: 2.2er Felge mit nem anderen Reifen der eher Buggy Charakter hat aber gleicher Durchmesser wie Nr.2


    Was meint Ihr ?



    Danke und Gruß,


    Olli :)

  • Genial !



    Der kleine Hebel im Cockpit ist ein Handgashebel, du kannst also hiermit die Drehzahl fest einstellen..... ist schon wichtich und somit ein extra Sternchen an den Ersteller der Dateien wert hail


    Gruß Harri

    TRX 4 Defender ====>> Unimog 416 Doka

    TRX 4 Kit mit LC70 Karo

    MAN KAT 8x8 mit TRX-Technik (diy)

    Traxxas UDR

    Arrma Felony

    Camel-Trophy Range 3-door



    Verschränken am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...8)

  • Männers,


    danke !

    Nr2 ist auch mein Favorit...

    Stahlfelgen in 2.2 sind geordert.


    Zum Auto: Ich kann nix dazu das der UniMog so schick ist. Ich hab nur Teile die der Drucker gemacht hat, nach ner Konstruktion von Sebastian Jesse (hat sich gestern angemeldet :) ) zusammengesteckt und mit Schräubchen fixiert.


    Also NICHT meine Lorbeeren...


    Aber schön, das der Mog euch auch gefällt.


    Gruß, Olli

  • Vielen Dank Olli für den Input und die ausführliche Beschreibung -

    hab mir gestern die Baubeschreibung runtergeladen und da war es geschehen - ICH MUSS DEN HABEN -

    und heute dann direkt die Druckdateien gegen Gebühr heruntergeladen.

    Jetzt brauche ich nur noch ein weiteres TRX4 Chassis und wenn ich Fragen haben sollte: ich weiß wo dein Haus wohnt :aetsch:


    Da kann mein Drucker ja bald mit der Produktion beginnen - ich freu mich schon auf die ersten Teile


    Gruß aus Solingen

    Ralph

    :blazer: Wenn man nachts nicht naschen soll ---- wofür gibt's dann Licht im Kühlschrank ???

  • Endstufe....auf genau so was warte ich schon seit Jahren. Denk ihr, ich kann das mit meinem Anycubic Vyper in angemessener Qualität drucken? Und wenn ja, wie lange wird das in etwa dauern? - grobe Schätzung reicht.


    Hab ich die Ladefläche übersehen, oder kommt die erst? Schwager mit Bamboolab Drucker wurde soeben kontaktiert.

  • Hallo zusammen,


    zu aller erst, ein großes Dankeschön an Olli für die Einladung in das Forum!


    Olli, es ist erstaunlich zu sehen in welch kurzer Zeit Du dieses Projekt umsetzt. Wenn man bedenkt, dass ich den Bausatz erst vor einer Woche veröffentlicht habe. Respekt dafür!


    Dein Baubericht ist sehr professionell und es begeistert mich wie genau du auf Details eingehst, die mir bei der Konstruktion auch wichtig wahren.


    Deine Begeisterung erfreut mich zutiefst und ich bin für jedes Feedback dankbar.


    Zum Thema mit der Rad/Reifenkombination. Da möchte ich leise ankündigen, dass in naher Zukunft ein passender Felgensatz für den UniMog kommen wird.


    Eine mehrteilige Spritzgussform für XZL Michelin Reifen ist fertiggestellt und in der Erprobung mit Ebalta 2k Polyurethan. Diese Form ist aufgrund der Detailtiefe/Dichtheit allerdings im SLA/DLP Druckverfahren herzustellen. Diese „Vorrichtung“ wird kostenlos auf Cults3D verfügbar sein.


    Deinen Bau des Mog verfolge ich gespannt weiter.


    Zu guter letzt möchte ich mich bei allen bedanken, die mich mit dem Erwerb meiner Konstruktion bereits unterstützt haben oder vorhaben dies zu tun.


    Grüße, Sebastian Jesse / JesseCAD

    Grüße, Sebastian


    Konstruktionen von mir, findest du auf Cults3D.com - JesseCAD

    Einmal editiert, zuletzt von JesseCAD () aus folgendem Grund: Formulierungsfehler.

  • Hallo Sebastian und willkommen im Forum !


    Sehr schön das du hier mitliest.


    Wenn Fragen auftauchen, können sie so direkt aus "erster Hand" beantwortet werden. 8o


    Deshalb habe ich auch den Titel des Fadens neutral gehalten.

    Ich bin wohl nicht alleine am Drucker und alle anderen Jungs sind natürlich herzlich eingeladen hier mit zu schreiben.


    Daniel 78

    Warum sollte dein Anycubic das nicht drucken können ?

    Knapp wird es nur mit dem großen Kreuz im Heck für die Pritsche.

    Das Teil ist offiziell 209,38mm breit und paßt somit NICHT auf ein 200er Druckbett.


    Ach so... Druckzeit ? Keine Ahnung. Meine Kiste läuft seit 3 Tagen praktisch durch.


    Gruß, Olli



  • Sehr gerne, muss mich nur noch etwas mit der Handhabung hier im Forum vertraut machen. Bis auf meine Anmeldung und ein paar Rechtschreibfehler ist noch nichts passiert. :thumbup:


    Gruß, Sebastian


    Dann fang ich gleich mal an.

    Du hast nach Tachoblättern für das Armaturenbrett gefragt.

    Hier ist ein Link für den kostenlosen Download: https://cults3d.com/en/3d-model/various/umg-4-trx-sticker-template

    Grüße, Sebastian


    Konstruktionen von mir, findest du auf Cults3D.com - JesseCAD

    Einmal editiert, zuletzt von JesseCAD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JesseCAD mit diesem Beitrag zusammengefügt.