55'er F-100 Axial Yeti

  • Angestachelt von den Trophy Trucks und/oder den SCT's von Ghoosa, Derk und anderen hatte ich ja schon erwähnt das ich mir einen entsprechenden Wagen vorstellen könnte. Da standen dann Wagen wie der KOR, Slash 2WD oder Losis Baja Rey um Raum. Derk erwahnte darauf hin den Yeti, welcher nicht mehr produziert wird, aber den Wagen gibt es noch in der zu heiß gewaschen Version, sprich 1/18.


    Nun ist er also angekommen der Yeti jr. In der Can Am Version, passend dazu eine Slashhütte in 1/16. Radstand ist 205mm, der Yeti hat 206. Passt also perfekt. Farblich wird es Candymagenta mit Rotmetallic hinterlegt, etwas Schwarz im Heckbereich und einem Streifen in Orange metallic. Habe zwar ganz tolle Arbeiten im Netz gefunden, hieße aber viele Farben, viel maskierband und noch mehr hoffen. Also für den Einstieg zu viele daher wird es was simpler werden mit dem Streifen.



    Tja und hier mal Bilder vom Wagen....



    Auflegetest1


    Auflegetest2


    In the front of the Ryft


    Kippwippe der Can Am Version modifiziert und Karo angeschraubt.


    Farben


    Zweitakku und Ladekabel.



    Nun wie man sieht die Karosse ist schon platziert und passt auch klasse von den Proportionen. Morgen die Hütte waschen und dann abkleben. Dann kann quasi auch lackiert werden.




    Gruß CIborg

  • Moin CIborg,


    da bleib ich gern mit dabei :popcorn:


    LG

    „Nutzen Sie den Tag. Ob Sie es glauben oder nicht, jeder von uns in diesem Raum wird eines Tages aufhören zu atmen.“ — Robin Williams

    „Mich beunruhigt nicht, dass sie meine Ideen stehlen. Mich beunruhigt, dass sie keine eigenen haben.“ — Nikola Tesla

  • Moin CIborg,


    da bleib ich gern mit dabei :popcorn:


    LG

    Danke, auch wenn es nicht der KOR geworden ist.



    Einen Kompromiss werde ich eingehen müssen und zwar ist bei den Trophy Trucks (kurz TT) hinten die Karosse offen gehalten. Dies kann ich aufgrund der hinteren Befestigungspunkte nicht machen. Werde den Bereich daher einfach schwarz lackieren und gut ist.


    Gruß CIborg

  • Nuja, ist halt mehr ne SCT-Karo. Was ja TT und SCT unterscheiden ist, meiner Meinung nach, ja nur der längere Federweg und das Reserverad beim TT. SCT sind ja für kleine Kurse gedacht und TT/ Prerunner mehr für Langstrecke. Nicht jeder Prerunner hat aber gleich immer nen Reserverad mit dabei.


    Evtl könnte man ja hinten auf der Karo nen Reserverad (nicht jeder TT hat zwingend 2) per Klipp befestigen, damits mehr nach TT ausschaut? Könnte man ja mit nem Karo-Halter an der Karo festmachen und das Rad drauf und dann mit Splint, zum einfachen abnehmen?


    Die Federn wirken momentan bisl hart und TT leben ja vom negativen Federweg, fürn "fluffiges" Fahrverhalten, soll ja kein Basher sein ;)


    Den Bericht finde ich noch immer klasse https://www.auto-motor-und-spo…ueber-die-duenen-fliegen/

    Speziell die Stelle "Manchmal kommen sehr derbe Stöße durch. So derb, dass man fürchtet, Leber, Milz und Nieren könnten ihre Plätze tauschen." :D

    „Nutzen Sie den Tag. Ob Sie es glauben oder nicht, jeder von uns in diesem Raum wird eines Tages aufhören zu atmen.“ — Robin Williams

    „Mich beunruhigt nicht, dass sie meine Ideen stehlen. Mich beunruhigt, dass sie keine eigenen haben.“ — Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoosa ()

  • Ja ich weiß Ghoosa. Das mit den Federn bzw das diese weicher werden kommt noch. Erste Stufe war die Vorspannung komplett rauszunehmen, was auch schon einiges bewirkt.


    Hier mal ein Video was am Wagen so möglich ist an Federweichheit

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem Reserverad steht für die Zukunft auf dem Plan, erstmal muss das so gehen. Dann bekommen wir den auch scaliger in der Optik.



    Gruß CIborg

  • Angestachelt von den Trophy Trucks und/oder den SCT's von Ghoosa, Derk und anderen hatte ich ja schon erwähnt das ich mir einen entsprechenden Wagen vorstellen könnte.

    Wir helfen doch immer gerne beim Geldausgeben... ;)


    Die Slash-Karosserie könnte hinten noch etwas tiefer, aber dafür müsste man sie ausschneiden - der Akkuhalter ist halt im Weg, bzw. steht zu hoch. Der hat sich seit dem ersten Yeti Jr. ja nicht geändert, und war schon beim Score TT Jr. eigentlich irgendwie im Weg. Im Zweifel könnte man ein oder zwei Ersatzräder irgendwie an den Akkuhalter nach hinten abstehend 'ranbauen, und die Karosserie drumherum freischneiden.


    Bei meinem waren die Dämpfer nicht voll befüllt, aber wenn man das korrigiert hat, passt das schon ziemlich gut (die Gelegenheit zur schamlosen Eigenvideo-Werbung):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vergiss' übrigens die Sache mit dem von mir kritisierten Stecker, da hat sich Axial (vermute, auf Losi-Einwirken hin) zum EC3 durchgerungen, der ist gut. Das Ladegerät ist leider immer noch Schrott, aber - ist halt bei RTR keine Überraschung.

  • Angestachelt von den Trophy Trucks und/oder den SCT's von Ghoosa, Derk und anderen hatte ich ja schon erwähnt das ich mir einen entsprechenden Wagen vorstellen könnte.

    Wir helfen doch immer gerne beim Geldausgeben... ;)


    Das merkt man hier sehr gut.😉


    Also mein Sohn hat den gestern mal aus 25cm fallen lassen, das sah dann so aus....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem Stecker alles gut, habe direkt nen Apapterkabel mitbestellt. Denn das Ladegerät ist vollquark, zu wenig Spannung um den 7,2v Block zu füttern. Am Robitronic geht das dann schon viel besser zu laden.


    Karosse, also mittlerweile haben wir da etwas Modifikation betrieben und montiert sieht das schon schick aus. Aber gleich erstmal Stickern und dann gibt es Fotos.😉




    Gruß CIborg

  • Beim Dämpfertest find ich Derks sehr gelungen. Klatscht auf, aber hebt dann nicht ab, für mich optimal eingestellt ;)


    Die Lackierung der Karo gefällt mir, speziell der goldene Streifen und hinten schwarz abgesetzt. Effekte kommen auf Fotos eh nie so gut rüber. Ich habe mich selbst bisher nie rangetraut und es seither immer machen lassen.

    „Nutzen Sie den Tag. Ob Sie es glauben oder nicht, jeder von uns in diesem Raum wird eines Tages aufhören zu atmen.“ — Robin Williams

    „Mich beunruhigt nicht, dass sie meine Ideen stehlen. Mich beunruhigt, dass sie keine eigenen haben.“ — Nikola Tesla

  • ... speziell der goldene Streifen...

    Der garnicht golden sondern Orange ist. doofy Ist in wirklichkeit genau dasselbe Orange wie brin Behemoth. Das Schwarz war ja mein Kompromiss da ich hinten nichts wegschneiden kann wegen befestigen.


    Mit dem einfedern und so, da muss ich nich ganz in ruhe schauen. Die Dämpfer kommen ja fertig gebaut zu einem, ka was da für Öl drin ist. Eventuell hat Axial auch damals andere Federn verbaut gehabt, die ändern ja gerne mal was.


    Gruß CIborg

  • Auf dem 2. Bild hats was goldenes, was ja auch gut zum Rot passt :)

    „Nutzen Sie den Tag. Ob Sie es glauben oder nicht, jeder von uns in diesem Raum wird eines Tages aufhören zu atmen.“ — Robin Williams

    „Mich beunruhigt nicht, dass sie meine Ideen stehlen. Mich beunruhigt, dass sie keine eigenen haben.“ — Nikola Tesla

  • Ghoosa: Ich weiß, es war auch eine Überlegung oder sogar Blau war im Spiel, aber zur Kostenreduktion habe ich mich dann für Orange entschieden.



    So Sponsoren waren heimlich da und habe da was auf die Karre gepappt...



    Hedman und Crane habe ich über den Traxxas Namen gepappt, wegen dem Axiallogo was ich da unbedingt draufhaben wollte.

    Für etwas Asymmetrie und Auflockerung wurden auf der Haube links und rechts die Sticker bewusst unterschiedlich gesetzt.



    Diverse Sponsoren auf der Flanke



    Und den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen.




    Gruß CIborg

  • So heute war endlich Tag der Wahrheit. Zusammen mit Frau, den Hunden, meinem Jüngsten und seiner Freundin einen größeren Spaziergang gemacht und dabei dann auch den Yeti ausgiebig getestet. Mit den beiden Akkus kamen wir bei knapp 3 bis 4° auf ca eine Stunde Fahrt. Dabei lag der Vollgasanteil bei etwa 75% der Gesamtfahrtzeit.


    Was soll ich sagen das Ding macht Laune, aus der Box heraus ohne Teile gekauft zu haben.


    Anbei ein Video mit verschiedenen Szenarien

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video zuerst zu sehen wie der Wagen mit vollem Throttletrim und 100% Throttle Rate von rechts nach links fährt, danach fährt er von links nach rechts. Dabei war der Throttletrim komplett runter geregelt und auf 50% Throttle Rate eingestellt. Beides mal wurde an der Funke voll durchgedrückt.



    Gruß CIborg

  • Hm, wäre mir jetzt zu bummelig....aber muss mir ja auch nicht gefallen.

    So ein Auto muss richtig drücken... :finger:


    Feine Strecke hast du da, das wäre das richtige für nen Buggy...ich lad grade nen Akku für den Fighter-wohn aber leider in der falschen Gegend.

    Der könnte da schön baggern mit dem BL-Antrieb. golly

  • Rabenauge: Klar über Speed kann man streiten, aber da hat jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so. Trotz allem muss man sagen das er für seine Größe echt flott unterwegs ist. Immerhin ackern da nur ein 380er an 37t drin und im Prinzip dient er mir dazu den Fahrzeugtyp, sprich SCT oder den TT, kennenzulernen und abzuschätzen ist das was fur mich. Gerade mach dem CR-01 Abenteuer mag ich nicht nochmal soviel Kohle reinstecken um festzustellen das war es nicht. Der nächste würde dann natürlich größer und auch flotter werden.



    Gruß CIborg

  • Ach so.

    Das ist nur'n Testvehikel...

    Die Kleinen haben immer das Problem, dass sie sich nur schwer mit grösseren vergleichen lassen - es ist einfach Physik. So gute Dämpfer, wie man in 1:10 verbauen kann, kriegt man in deutlich kleiner schlichtweg nicht mehr hin, und auch die Fahrwerke...haben da eher Grenzen. Die Reibung im Fahrwerk ist nämlich die Gleiche wie bei grösseren, aber Gewicht und Hebel eben nicht.


    Und wegen dem Tempo: ich hab Schnecken (RockSocker, Pajero..)genauso wie schnelle Autos. Der Fighter läuft um die 45- das ist ne Höllenmaschine.

    Von den Onroad-Autos red ich gar nicht erst.

    Ab und zu will ich mal was flottes fahren, und nich immer diese Trödelliesen.... :spinner:


    So ein TT oder SCT wäre auch was für mich, leider gibts da nicht viel Auswahl.

  • Rabenauge: Ja ist es. Ich hatte da anfangs auch den Kyosho, Slash und Baja Rey ins Auge gefasst. Wobei ich mich dann schon mehr auf Baja rey fixiert habe. Derk sprach den alten Yeti Score TT von Axial noch an, eben das große Pendant zu meinem 1/18er Fahrzeug was den Aufbau der Fahrwerksgeometrie angeht. Daher wird es, wenn der Spaß bleibt, wohl auf den Yeti als Gebrauchtwagen hinauslaufen oder aber doch in Lipo investieren und den Ford Raptor Baja Rey von Losi kaufen.


    Was den Speed angeht so bin ich da mittlerweile der Typ mittlere Geschwindigkeit geworden. Der Behemoth kann recht gemächlich aber auch flotter. Beim TT wird es dann flotter bis noch flotter.



    Gruß CIborg

  • Klar, man kann ihn mit 'nem Brushless-Antrieb auch zum fliegen bringen, aber - es ist schwer kontrollierbar, und sieht auch nicht wirklich realistisch aus. Zum Lernen passt das so schon.


    Hab' bei mir auch nur gegen einen Tamiya 380er Sport Tuned gewechselt, das ist spürbar schneller, bringt aber Regler und Antriebsstrang noch nicht an ihre Grenzen.

  • Klar, man kann ihn mit 'nem Brushless-Antrieb auch zum fliegen bringen, aber - es ist schwer kontrollierbar, und sieht auch nicht wirklich realistisch aus. Zum Lernen passt das so schon.


    Hab' bei mir auch nur gegen einen Tamiya 380er Sport Tuned gewechselt, das ist spürbar schneller, bringt aber Regler und Antriebsstrang noch nicht an ihre Grenzen.

    Ha den motor hatte ich mur die Tage angesehen. Habe aber für mich beschlossen das er so bleibt und ich das Geld besser in einen großen investiere. Sprich Spaß & lernen mit dem kleinen und den großen zum richtigen fun haben.



    Gruß CIborg

  • CIborg

    Hat den Titel des Themas von „Mini Mi oder Axial Yeti jr. Can Am“ zu „Axial Yeti jr. oder Sticker hat 'nen Schaden“ geändert.