Bilderthread Scalerkalender 2023

  • Hier nun der Bildersammelthread zum Scalerkalender 2023.


    Folgende Regeln/Mindestanforderungen bitte ich dringend einzuhalten:

    - Querformat, möglichst im Seitenverhältnis 3:2 (bei 16:9 oder 5:4 vielleicht darauf achten, dass nichts wichtiges weggeschnitten wird)

    - Mindestauflösung 3000x2000 Pixel bzw. 6 Megapixel große Bilder

    - die Bilder bitte nicht komprimieren, 3-4MB sollten sie mindestens groß bleiben

    - die Bilder nicht zu stark beschneiden. Das kann auch ich notfalls auch noch erledigen, habe dann aber mehr Flexibilität.

    - Bildverbesserungen sind an sich ok, aber bitte nicht übertreiben. Es ist kein Kalender der abstrakten Kunst.

    - scalige Fahrzeuge in scaliger Umgebung (nicht Werkbank, Gartentisch, Balkon...)

    - keine störenden Objekte auf dem Foto (Beine, Rucksäcke, Fernsteuerungen...)


    Stellt euch einfach vor, das das Foto des Modells von einem 1:1 nicht zu unterscheiden sein sollte.

    Achtet deshalb auch auf Perspektive, Bildkomposition etc.

    Ihr findet hier eine Definition zu Scaler.


    - zulässig sind EIN Bild pro Fahrzeug, max. DREI Bilder/User (sonst wird die Abstimmung so ausufernd)

    (Wenn ein Fahrzeug nur im Hintergrund ist, zählt das nicht als Bild des Fahrzeugs. Auch Gruppenbilder werden als Ausnahme behandelt, wenn die Gesamtzahl der Bilder passt.)


    Bilder, die den Mindestanforderungen nicht entsprechen, können für den Kalender ausgeschlossen werden.

    Bitte keine Bilder einreichen, die es schonmal in einen Foren-Kalender geschafft haben.

    Das Bild kann aber auch älter sein, oder schonmal eingereicht worden sein.


    Die Bilder bitte wieder ausschließlich bei https://abload.de/ in voller Auflösung hochladen.

    Abload.de ist anonym und man braucht sich nicht registrieren o.ä.

    Hier im Forum werden die Bilder von der Forensoftware herunterskaliert um Speicher zu sparen. Sie sind dann für den Kalender in A3 nicht mehr geeignet.


    Daher ist folgende Vorgehensweise zu nutzen:

    Erst das Bild bei abload.de in voller Auflösung hochladen. Ihr bekommt dann einen Link/URL zu dem Bild.

    Dann hier das Bild posten. (Achtung: Man kann Bilder nur von der Festplatte bzw. Handyspeicher aus hochladen. Ein verlinken von abload.de direkt ins Forum geht nicht.)

    Unter dem Bild dann bitte den Link zum Originalbild bei abload einfügen. Dazu möglichst das Kettensymbol nutzen.


    Die Abstimmung wird erst ab Mitte November über eine separate Galerie stattfinden.

    Es ist daher nicht nötig, die Beiträge hier zu bewerten. Das zählt nicht als Stimmabgabe. Herzchen oder "Daumen hoch" dürft ihr natürlich trotzdem geben, wenn euch ein Bild gefällt.


    Und Dank Urheberrecht und DSGVO:

    Mit dem Posten der Bilder hier im Thread erklärt ihr euch bereit, diese mir und den Forenmitgliedern für den Kalender unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.

    Dies gilt auch für die Rohdatei bei abload.de.


    Einsendeschluss ist der 9. November 2022


    Ich hoffe auf rege Teilnahme. :D

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

    6 Mal editiert, zuletzt von Stephen () aus folgendem Grund: Hinweis zum Bilderposten ergänzt. Ältere Bilder gehen auch. Prozess vereinfacht, kein Abload-Vorschaubild mehr gefordert.

  • Diablo23

    Bitte noch das Bild in voller Auflösung bei Abload hochladen und unter dem Bild den Link dazu schreiben.

    Hochkant geht leider nicht, weil man dann den Kalender dann schepp an die Wand hängen müsste. ;)

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

  • Bild: 20220619_10272370f4v.jpg - abload.de


    https://abload.de/img/img0b3ilb.jpg



    um es zu vereinfachen zu liken.

    👍 - Für den LC 70 Bild 1 wer dieses liebt bitte den 😄


    ❤️ - für den Hilux Bild 2 wer es liebt bitte den 🥲


    So umgehe ich das komplett ne einstellen der Bilder. Wer anders liken wollte kann es ja noch ändern.

    Achja wer beide liken möchte und es Verwirrend findet bitte den entsprechenden Verwirrt-smilie


    spiteful



    Toyota LC70 - Speed-Taxi (der_Lenny_)

  • Speed-Taxi

    Das Bild des LC70 ist quadratisch. gibt es da noch eine Originaldatei? Dier ersten zwei Bilder passen so. Danke.

    Das Nachtbild ist quadratisch (ungünstige Bildkomposition für A3) und der richtige Link zu abload fehlt noch. :scratch:



    Sasuke85

    Man muss die Bilder direkt von der Festplatte oder Handyspeicher ins forum laden. Verlinken geht leider nicht.



    Danke für die Teilnahme!

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

    3 Mal editiert, zuletzt von Stephen ()

  • DerToby79

    Sehr schöne Bilder. Ich bräuchte noch die Originaldateien auf abload.de um die Auflösung zu checken.


    Bashman

    Die Auflösung vom D110 ist etwas niedrig (horizontal unter 3000pixel).

    Bei der G-Klasse fehlt vertikal noch etwas (unter 2000pixel) und es könnte vom Bildrand her etwas knapp werden.

    Gibt es da noch Originaldateien mit mehr Auflösung und mehr Abstand zwischen dem G und dem Bildrand?


    PS. Ich liebe den G....


    Lauberich

    Das Bild ist zwar Hochkant, aber da die Auflösung mehr als ausreichend ist und ich ja angeboten habe, dass ich den Beschnitt machen kann, passt das so. Danke.

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

  • Link

    Bild "20220922_1814246repk.jpg" anzeigen.">Link zum Bild

    • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
    • Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    • Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt!