Jet Hopper Turbo

  • Vielleicht sagt ja dem ein oder anderen noch der "Jet Hopper" was? Der wurde in den 80ern in Deutschland von Dickie vertrieben und ist ursprünglich der "Turbo Hopper" von Taiyo aus Japan (Tyco in den USA). Ich habe 1987 einen zum Geburtstag geschenkt bekommen und er war mein erster "Offroader" (wenn man das so nennen kann). Er ist Massstab 1:16 und verfügt über eine 2-stufige Geschwindigkeitssteuerung und nicht-proportionale Lenkung :aufreg: Befeuert wurde das ganze von 8 AA Batterien :cheers:


    Es gab ihn mit roter und schwarzer Karosserie und mit verschieden ausgeführten Reifen. Meiner damals war schwarz und daher habe ich lange nach einem schwarzen mit den korrekten Reifen gesucht und auch gefunden. Jetzt habe ich beide Farben und so sieht das aus:



    mehr Bilder hier



    Der schwarze ist 100% im Original-Zustand. Den roten habe ich zum Runner umgebaut und taugliche Elektronik reingebaut, allerdings ohne das äussere Erscheinungsbild zu ändern.

    mehr Bilder hier



    In den USA gab es damals ein cooles Werbevideo von Tyco. In Anlehnung daran habe ich dieses Remake erstellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    diese alten Clips habens mir einfach angetan :oops: und der Jet Hopper sowieso :uglyyeah:


    Gruss
    Kai

  • jaja der Jet Hopper hat es mir auch angetan :)


    Hab insgesamt 5 Stück(2 defekt und verbraucht), 3 Stück funktionieren, einer sieht so gut wie neu aus! :)


    Übrigens ein schönes Video :)

  • Hallo zusammen,


    die Bilder haben mich auch ins Schwärmen gebracht und ich habe meinen alten Jet Hopper wieder aus der Versenkung geholt. Leider sind alle vier Reifen völlig platt und porös. Bei Dickie habe ich bereits wegen Ersatzreifen (speziell die Gummis) gefragt, doch die gibt es nicht mehr. Daher meine Frage: weiß jemand, woher ich Ersatzreifen - ggf. von einem anderen Hersteller bzw. für ein anderes Auto - bekommen kann? Grüße, Timo

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum,da ich die Tage meinen alten Jet Hopper von TAIYO wieder aus den Untiefen meines Dachbodens herausgefischt hatte,und sich direkt ein Problem dargestellt hat-die Reifen.
    Gut klar,das Auto hatt bestimmt über 15 Jahre gelegen,und das Modell ist ja auch schon nicht mehr das jüngste.
    Porös,platt,also das volle Programm,da is nix mehr zu retten..


    Jetzt hab ich mal im Netz geschaut ob es da irgendwelchen Ersatz gibt,baugleich irgendwas in der Richtung;bin da auf folgendes gestossen:
    http://www.amazon.com/Tamiya-T…Rear-Hornet/dp/B000H6JHEC



    Jetzt meine Frage an die Experten hier,würden diese Reifen auf meinen alten Jet-Hopper ohne weiteres passen...???


    Gruss,
    Gerd

  • Sch......Mist,
    Hm....gibts da echt nichts-ich würd mich auch noch dazu hinreissen lassen,andere Felgen zu montieren,Hauptsache der JH kann wieder auf die Strasse :jaja:

  • schau mal in den Thread, den ich oben verlinkt habe. Die Aufnahme ist alles andere als Standard. Die Felgen werden mit einer Mutter auf die konische Achse gepresst.


    Also müsste man sich komplett andere Aufnahmen ausdenken und irgendwie auf der Achse befestigen. Es gibt bestimt schöne Felgen von den Tamiya Tamtechs, die in etwa von der Größe her passen sollten.

  • ...ah ok,ich werd da mal sehen,was sich machen lässt.
    Andere Frage:
    bei meinem JH fehlt vorne solch ein ''Smily Scheinwerfer''gibts da die Möglichkeit einen solchen noch irgendwo zu bekommen..?
    Ist jetzt nicht lebensnotwendig,aber der Vollständigkeitshalber wäre es schön,wenn sich sowas noch auftreiben liese..

  • Ich habe mal tief in meiner Teilekiste gegraben, aber ich habe nur einen einzigen Scheinwerfer als Ersatz da und dieser hat den "Hella" Aufkleber (nicht Smily). Leider kann ich also nicht helfen, da ich den als Ersatzteil behalten möchte.

  • Ist kein Problem,wäre halt nur eben gut solch einen zu bekommen..
    Egal wir werden sehen,vielleicht ergibt sich ja noch was..
    Jetzt hab ich mal so im Netz gesucht,und hab da verschiedene Modelle von dem JH gefunden..
    Meiner ist von Taiyo,also das Model wo bei der Fernsteuerung die Antenne links an der Seite ist,und nicht wie bei anderen Modellen in der Mitte.
    Gibt es da irgendwelche gravierenden Unterschiede, zwischen den Taiyo Modellen,und denen,von Dickie,wo ich gesehen hab,optisch sehen die ja fast gleich aus..?

  • Keine grossen. Meines Wissens sind die gravierendsten Unterschiede in der Vorderradaufhängung zu sehen. Die früheren Modelle hatten Reifen mit einem tieferen Querschnitt (im Bild oben der schwarze). Um das zu kompensieren, hatten die Vorderräder einen sehr starken negativen Sturz (nach innen), da sich das Gummi sonst ganz schnell in Luft aufgelöst hätte. Der rote auf dem Bild hat die späteren Vorderreifen mit niedrigem Querschnitt und grösseren Felgen. Dafür ist der Sturz neutral (Reifen stehen senkrecht). Meines Wissens gab es im Dickie Vertrieb in Deutschland nur die spätere Version mit den grösseren Felgen (wie der rote).


    Die Hinterreifen gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Die auf dem Bild zu sehenden "Ballon"-Reifen mit Spikes wurden später durch haltbarere Noppen-Reifen ersetzt (ähnlich wie die vom Tamiya Hot Shot).


    Ach ja, das Auto wurde in den USA und meines Wissens auch Japan als "Turbo Hopper" vermarktet. Dickie hat in Deutschland den "Jet Hopper Turbo" daraus gemacht. Um dem gerecht zu werden, wurde der Aufkleber auf dem Heckspoiler überklebt mit "Jet Hopper Turbo". Wenn man den abzieht, ist darunter immer der ursprüngliche "Turbo Hopper" Aufkleber :)


    Ach ja, und es gab natürlich die unterschiedlichen Frequenzbänder je nach Vermarktungsgebiet (D: 27 MHz, USA:49 MHz) Ich meine es gab in Deutschland auch 40 MHz, bin aber nicht ganz sicher.


    Die Fernbedienung war auch unterschiedlich, wie Du schon sagst.

  • Hallo,
    danke für die Info's,jetzt weis ich woran ich bin.
    Nun aber wieder zurück zu meinem JH
    Wie es der Zufall will,entdeckte ich heute bei uns in der Nähe aufm Flohmarkt einen roten JH,nahm ihn natürlich mit.
    Leider hat der stark gelitten,front bumper abgebrochen,vorne fehlt ein Rad komplett,und eine FB ist auch nicht dabei,das stört mich aber wenig,da ich eh nur die Hinterräder brauch :lol:
    Hab dann kurzerhand die kpl.Hinterachse mit Motor ausgebaut von dem und die bei meinem draufgemacht(weil mein JH ja die Reifen hinüber sind)
    Hat alles wunderbar geklappt,frische Batterien in Auto und FB,und....er fährt,aaaaaaaber komischerweise,will ich vorwärts fahren,fährt mein JH rückwärts,will ich rückwärts dann macht er das auch :|
    Lenkung geht mal,mal nicht..wenn er dann mal vorwärts fährt,und ich lenk,bleibt er entweder stehen,oder er fährt wieder rückwärts-ich bekomm gleich den Horror hier,echt..
    Nehm ich eine andere FB,z.b. hab ich hier noch eine von einem Opel Calibra,von Dickie,mit der geht alles,gut ok,obwohl die auch einen 'Turbo Gang'hat spricht mein JH nicht an,und sonst ist er auch nicht gerade schnell damit unterwegs..
    Egal aber er macht das was man mit der FB ihm ''befiehlt''.
    Was könnt ich mit der original FB tun,ist das ein bekannter Fehler,kann man da überhaupt was machen....??


    Gerd