Unimog 406 Trucktrial die 2.

  • Sodele, nach einigen Ausfahrten und dem Einsatz in der Eifel war es mal Zeit dem kleinen Unimog einen Service zu gönnen.


    Auf der to do Liste standen:

    Den Dämpfern ein wenig frisches Öl gönnen.

    Dem Chassis etwas mehr Gewicht spendieren und die ganze Chose mal etwas weniger hochbeinig gestalten.

    Und den furzleichten Alurädern ein wenig Blei mitzugeben.


    Erstmal die Messinglinks eingebaut die schon ne Weile fertig lagen , da sollte Schritt eins seins um das kippeln am Hang weiter zu reduzieren.

    Hinten noch gleich ein wenig Messing verbastelt, da fehlte es an ein wenig mehr Gewicht.



    Und wenn man schonmal dran dann gleich mal die Dämpfer geschickter montiert, das ist jetzt erstmal ein Versuchsaufbau.

    Der ganze Bereich von der Stoßstangenhalterung über den Halter für die Karosteher bis zu den Dämpferbrücken ist nicht final.

    Das Gewurschtel wird nochmal ne Aktion für einen Regentag. Da soll dann mal schöner anzusehendes hin.


    Letzte Aktiion war in den Rädern die Einlagen tauschen, zwei von den alten waren ziemlich fertig.

    Also Altfoams rein, eine Lage Dachdeckerblei auf die Bedlockringe und wieder zusammengeschraubt.

    Pro Rad sind gut 40 gr. dazu gekommen, ein Rad wiegt jetzt noch angenehme 156 gr.


    So langsam wird das Ding zur Fahrmaschine.

  • Oh Mann hier ist ja schon länger nix mehr passiert, aber wer denkt der kleine Unimog steht nur herum und setzt Spinnweben an, nee nee der wird regelmäßig im Steingarten bewegt.


    Jetzt ist allerdings die Zeit gekommen das Gerät sauber zu machen und wegzustellen.

    Denn das kleine Gefährt wird im Laufe des Winter noch ein wenig, oder ein wenig mehr, umgebaut.

    Im Moment sammel ich schonmal die Teile dafür.

  • Es wurde mal wieder Zeit dem kleinen 406 er ein wenig Zuwendung zu schenken.

    Trug er bislang die Provisorien der Stoßstangenhalterung und des Karohalters mit Würde wurde es mal Zeit für besseres.

    Ebenso sollte der Empfänger mit unters Fahrerhaus.

    Da mittlerweile in meiner Werkstatt ein 3d Drucker steht und ich mit Fusion so leidlich was hinkriege, hab ich mir die Teile gedruckt und heute montiert.


    Passt wie die Faust aufs Auge, alles schon kompakt in dem Freiraum untergebracht und ohne irgendwelche Provisorien.

    Da ich gleichzeitig das Chassis ca. 5 mm tiefer gesetzt habe musste ich unter dem Akkuhalter eine Distanzplatte setzen, damit die Kardanwelle freigängig ist.

    Das Teil ist nun auch die Durchführung der Kabel des Quickrun Fusion.

    Im Endergebnis ist das Auto deutlich aufgeräumter geworden.


    Für den nun leeren hinteren Bereich muss ich mir noch was überlegen.

  • Macht alles einen guten Eindruck Gerd. :jaja:

    Willst du die RC - Box wasserdicht haben oder soll die so beiben? Sie liegt ja schon recht hoch.

    Gruß vom Zentral-Ruhrgebiet :golf:Tommy-404

    Ich habe seit März 2024 eine der fiesesten Männerkrankheiten die es gibt: Link & weitere Details

    Wichtige Info für Euch, schaut unbedingt rein! Bei Fragen gerne PN

  • O.K. dann noch einen Tipp für die Kabeldurchführung: Ich mache da immer noch so ein 3-5mm langes U-Profil rein.

    Dann etwas Knetmasse rein, Kabel durch und wieder Knetmasse drüber -dicht

    Gruß vom Zentral-Ruhrgebiet :golf:Tommy-404

    Ich habe seit März 2024 eine der fiesesten Männerkrankheiten die es gibt: Link & weitere Details

    Wichtige Info für Euch, schaut unbedingt rein! Bei Fragen gerne PN