TT-01 oder lieber TT-2? TT-02R TT-02S?

  • Moin liebe Bediener der Fernsteuerungen...


    Da ich vorhabe mir einen Autotrailer zu bauen, brauche ich natürlich auch Ladung.

    Ein Auto wäre hier natürlich sehr passend :lol!!:


    Was muss das Auto können? Nun, in erster Linie gut aussehen, so als Ladung.

    Toll wäre, wenn es tatsächlich auch fährt.

    Vorwärts, rückwärts, links, rechts...


    Die Anforderung ist also nicjt sonderlich hoch.


    Da kam mir ein Angebot von Tamico vor den Lauf: klick-mich


    Ein TT-01, 2004er Subaru WRC, 89 Euro.

    Kommt mit Motor und Regler, finde das ein gutes Angebot.


    Einen TT-01 hatte ich schon mal, als TT-01R sogar, da war wirklich viel Tuningzeugs dabei, von Stahlwellen über richte Öldämpfer, einstellbare Spurstangen bla bla bla.

    Letztlich ist dann der Kunststofftriebling des hinteren Diffs verreckt, weil dieser aus Kunststoff ist.

    DiffINNEREIEN waren aus Metall, aber der Triebling eben nicht.


    Gut, bin damals mit Moosgummirädern auf Asphalt gefahren, Traxxas 3500 KV-Motor (der Motor ist ein brutaler Bauer).


    habe dann das Chassi hergegeben, weil es diesen Triebling nicht aus Metall gab.


    Vertrauen in das TT-01-Chassis ist damit eigentlich pfutsch, obwohl ich ja jetzt nicht sonderlich viel damit vorhabe...


    Jetzt kommt dieser TT-01 ja mit einem regler, dem TBLe-02s, welcher leider nur 2S kann.

    Ich müsste mir extra für dieses Fahrzeug also 2S-Akkus zulegen.

    Möchte ich aber nicht, da ich ausschließlich 3S besitze und benutze.

    Also müsste da ein Regler rein der 3S kann (habe ich hier liegen) und ein zahmer Motor, einen 21,5T hätte ich auch noch hier liegen.


    Hält die Kiste das aus?


    Dazu kommt ja, dass keine Kugellager bei dem Bausatz sind, und das mag ich nun wirklich gar nicht.

    Wenn ich mich nicht irre, ist auch die Zentralwelle aus Kunststoff, was ebenfalls Mist ist.


    Contra also: Regler nicht zu gebrauchen, keine Kugellager, Dämpfer Mist, Zentralwelle aus Kunststoff...


    Dann vllt doch lieber ein anderes Chassis? Den TT-02S klick-mich ?


    Der wäre kugelgelagert, hätte Öldämpfer, Spur und Sturz wären einstellbar, Metall-CVDs, Aufhängungsteile vom TA-05 und und und, kostet dann aber auch 150 Euro, und kommt ohne Karo. Zentralwelle soweit ich das sehe noch immer aus Kunststoff :(


    Irgendwie artet das gerade schon wieder aus...


    Hält so ein TT-01 einen 21,5T an 3S aus?


    Oder gibt es noch interessante Chassis für kleines Geld?

    Sollte kein Geldgrab werden...




    LG

  • Klar wird der TT-02S die bessere Wahl sein.

    Alles Mögliche schick einstellbar....wie ist denn deine Erfahrung damit?

    Das Problem ist meistens: je mehr man einstellen _kann_, desto mehr _muss_ man auch einstellen, oder die Fuhre läuft bescheidener als ein Einstiegs-Auto.


    Und mal ehrlich: als Ladegut und zum gelegentlich bisschen herumkullern...tuts jedes.


    Ich hab nen TT-02R hier..auch ein feines Chassis. Fahr den mit nem 3000kV BL- das ist hart an der Grenze des Sinnvollen, würde ich meinen- und klappt _nur_ wenn das Auto gut eingestellt ist.

    Der hat das Wichtigste auch schon dabei: Öldämpfer, Kugellager, andere Geometrie, Stahl-Antriebswellen bzw, Alu-Zentralwelle, Speedgetriebe....

  • Also wäre die goldene Mitte hier angesagt, TT-02R für 119 Euro, plus Karo für 29 Euro.

    Wären dann 150 Euro, für das neuere Chassis, welches dann bereits an den wichtigsten Stellen verbessert ist. Hierzu zählen dann Öldämpfer, Kugellager und Alumittelwelle.


    Der SNRC sieht interessant aus, aber Riemenfahrzeuge halte ich draußen auf Parkplätzen, oder auch mal ein Stückchen Waldautobahn für fehl am Platz.

    Habe gesehen, die haben auch ein Rally-Chassis, das wäre interessant, aber ebenfalls Riemenantrieb - schade.





    LG

  • Ganz ehrlich, lass es mit dem TT-01/02, selbst als SR ist der einem günstigeren Carten T410 unterlegen. Sei es des Spiel in der Aufhängung oder die Kunststofflenkung die nicht die beste ist. In vielen Dingen ist selbst der TT-02 schon wieder total überholt.


    Bei Kardan wäre mein Tipp Carten T410/T410R und Yokomo SD Sport, beide sind bei einem Preis von einem TT-02 S (den R kann man sich fast schenken) technisch dem TT überlegen.

  • Also hier muss ich den TT-02R mal verteidigen: wer den wirklich schon mal in der Hand hatte, weiss, wo der Spiel hat: nämlich _nirgends_.

    Lenkungs-und Aufhängungsbolzen sind beschichtet- die passen saugend.

    Wenn man noch metallene Kugeln in die vorderen Querlenker baut, dürfte das auch ne ganze Weile so bleiben.

    Durch die geänderte Geometrie der Hinterachse ist der locker für >50 km/h gut- und das auch auf Parkplatz.

    Auf Rennstrecken kann man auch noch etwas höher gehen...meiner läuft (gradenoch so parkplatztauglich) noch einiges schneller, ist aber auch noch weiter modifiziert (verstellbare Querlenker drin, tiefer und breiter).


    Gegen die Plastik-Antriebswellen, die einige drin haben, spricht eigentlich nix (wenn man im sinnvollen Rahmen mit der Motorisierung bleibt), mein Fighter hat die an der Hinterachse, und läuft schon das dritte Jahr mit nem 3000kV BL...die kommen damit klar.

    Beim TT ist es dann eher so, dass die dicke Antriebswelle stören kann, wenn man ne sehr flache Karo drauf bauen will.

    Bei dem Subaru dürfte aber auch das kein Problem werden.


    Apropos Fighter: so ein Buggy kriegt eh keine Strassenzulassung- wär also als Ladegut auch ne sinnvolle Sache.

    Und man hat ein sehr preiswertes Spassmobil.

  • Gab mal das HPI RS4 Sport 3-Chassis als "Creator Edition", Listenpreis 150 Euro, im Angebot mal für 80, aktuell - eventuell gebraucht. Würde ich einem TT-02 vorziehen, und wenn's sein muss passen Teile vom TA05, bzw. TB03.


    Den TT-01 gibt es als Alu/Kohlefaser-Komplettkopie von fernöstlichen Händlern (Beispielsweise Nr. 164944356662), allerdings sind die Tourenwagen-Chassis wie von Dani gezeigt auch nicht teurer. Ein Turnigy TD10 hat man zeitweilig für ~40 Euro nachgeschmissen bekommen.


    Vielleicht auch 'ne Alternative: RC-KleinKram hat gerade das Associated DR10 Drag-Chassis im Angebot (allerdings ohne Karosserie und Räder), wenn das mal langweilig wird, kann man immer noch 'nen 2WD Short-Course-Truck draus bauen ;) .


    Gruß
    Derk

  • Was muss das Auto können? Nun, in erster Linie gut aussehen, so als Ladung.

    Toll wäre, wenn es tatsächlich auch fährt.

    Vorwärts, rückwärts, links, rechts...

    Nicht nur das.

    Ich nehme an, das Auto soll ja auch von allein auf der Trailer rauf- und wieder runterfahren können? Dazu muss es auch gute Langsamfahreigenschaften haben. Der Be- und Entladevorgang soll ja schließlich auch gut aussehen.


    Gruß,

    RCfreund

  • Moin


    Welches Zugfahrzeug kommt denn vor den Autotrailer ?

    Wenn der Transport damit nicht nur zur Rally oder Rennstrecke gehen soll ,

    sondern auch ins richtige Gelände , könnte man auch einen nicht

    Straßenzugelassenen Trialoffroader damit transportieren .

    Vielleicht hast du ja etwas ähnliches noch in einer Ecke rumstehen .

    Ist ja nur so eine Idee .


    Beispiel





    Der Käfer sitzt auf einem gekürtztem TT 01 E Chassis .



    Gruß Volker

  • Ich nehme an, das Auto soll ja auch von allein auf der Trailer rauf- und wieder runterfahren können?

    Nee, das geht händisch :)

    Welches Zugfahrzeug kommt denn vor den Autotrailer ?

    TRX4 Defender :)




    Ich danke allen hier für die Hilfe, und möchte verkünden, dass meine Entscheidung gefallen ist: Es wird er TT-01 Subaru für 89 Euro als Bausatz.


    Warum?

    Weil 89 Euro als Bausatz, ganz einfach.

    Soll Ladung sein, die "auch fahren kann", mehr nicht.

    Dafür hat er dann schon die Karo dabei (29 Euro), die Felgen (10 Euro) einen Regler (29 Euro), Rallyreifen (24 Euro) und sollte als Ladung wirklich ausreichen.

    Rechne ich Karo, Felgen und Reifen... nee, lohnt einfach nicht.

    Nachher stehen 250 - 300 Euro einfach ungenutzt auf dem Trailer rum :no:


    Nicht ausschließen kann ich an dieser Stelle, dass ich dann vllt auf den Geschmack komme, mir irgendwann einmal doch noch etwas zu bauen um schnelle Parkplatzrunden drehen zu können, dann darf es kostenmäßig auch gerne etwas mehr sein, aber hier und jetzt, mit dem Hauptziel "Ladung" sehe ich das nicht.


    Carten und SNRC find eich da noch sehr interessant, in die Richtung wird es dann auch laufen.





    LG

  • Nee, das geht händisch :)

    Anfassen gilt nicht :)


    Schau mal hier als Anregung mein Anhänger in 1/35:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    RCfreund

  • Berlinski hätte für 139 Euro einen TT-01 mit Kugellagern und BL-System im Angebot, ist dann aber ein Scirocco - mag ich nicht.

    Der Zakspeed ist auch schön, aber was soll ich denn ein Straßenauto ins Gelände ziehen?


    Ich bleibe beim Subaru, 89 Euro scheinen mir noch vertretbar als Ladung.


    Danke für die zahlreichen Vorschläge und Aufklärungen :bier:




    LG