Element RC Trailrunner Jeep Comanche Umbau- Probleme

  • umgebaut, aber nicht glücklich.

    Ohne Dämpfermontageplatten federt er zu weit ein und zu wenig aus finde ich. Auch extrem weich.

    Mit den Platten alles viel zu stramm.


    Hats mal wer mit den hinteren Federn vorne versucht?


    Ps: gerade fällt mir das ich die Antriebswelle nicht gekürzt habe...... :scratch: :wut:


    Hab hier Spacer rein damit nicht so steil.

    Denkfehler? (Roter Punkt)

  • Mit der Platte würde ich folgendes machen: wieder normal montieren und Dämpfer oben nicht anschrauben. Dann in maximaler Ausfederposition halten (begrenzt durch die Aufhängung selbst, nicht den Dämpfer) und oben die Position vom Dämpferauge auf der Platte markieren. Dort bohrst du einfach ein neues 3mm Loch und hast die optimale Stelle.



    Die hinteren Federn sind merklich weicher, von daher kannst du die mal tauschen und schauen ob das mit deinem Gewicht besser passt. Ausfederweg ist sehr wichtig, den würde ich maximal möglich ausreizen und lieber andere Federn testen.


    Bin mir gerade nicht sicher, ob die Länge der Feder reicht, aber du könntest vielleicht die Rändelmutter rausnehmen für weniger Vorspannung. Grundsätzlich wird die IFS etwas starrer bleiben als die flexiblere/weichere Hinterachse - das Ungleichgewicht war jedenfalls bei meinem Knightrunner nicht ganz wegzubekommen.


    Ich hab bei meinem KRNR vorn in der Skid einige Gewichte reingeklebt, das könntest du auch tun wenn dir die Federn zu hart sind. Ist halt die Frage wie es mit der Fahrhöhe aussieht :scratch:




    Ich hab den Platz maximal ausgereizt da der Akku bei mir hinten liegt. Das wäre also bisschen viel bei dir denk ich :whistling:

  • Danke. Neue Bohrung mit Gewinde (in der Platte) bereits in Arbeit. Kam ich auch drauf.


    Ein Ungleichgewicht hatte ich zuvor nicht. Karo und Co ist recht schwer.


    Werde es schon hinbekommen. Spur muss auch neu eingestellt werden.

    Naja, ModellBAU eben :lol:

  • So, Wanderung mit Krabbler. Ifs feuerprobe bestanden. Alles beim ersten Mal ohne hängen bleiben.

    Der Dämpfer ist jetzt knapp unter der Befestigungsschraube der Platte befestigt.

    Die Bohrungen berühren such zwar fast aber es hält. 1x Madenschraube,1x normale Schraube für die Platte. Dämpfer normal befestigt. Ca. 3mm Vorspannung auf den Federn.

    Verträgt noch etwas mehr würde ich nach heutiger Ausfahrt sagen.


  • Welche der beiden Mods sind denn nun erforderlich (KCEM1001 oder KCEM1002) für mehr Ground Clearance beim Knightrunner und was ist der Unterschied zwischen den beiden ?


    Habt ihr die Teile fertig bestellt oder selbst gedruckt (myminifactory.com) ?


    Grüße RCAngel

  • Ein bisschen was, die Antriebswelle vom Getriebe zur Achse muss etwas gekürzt werden, Akkufach ein bisschen Material lassen (da wo die mit der Welle in Kontakt kommt), Kugelköpfe der Spurstange von unten an die Achsschenkel, Spur neu einstellen, Servo muss oben auf die Chassisplatte und die Shockextensions müssen raus (Dämpfer wird dann ganz normal an der Brücke befestigt)