Sneaker-Princess, ein neues Forenchassis?

  • Moin Leute,

    Nachdem liquiddsl und ich das Stiletto-Princess Chassis vom benowe ( hier geht's zum Thread: Stiletto Princess Chassis ) aufgebaut haben, haben wir Lust auf mehr bekommen.

    Das Stiletto war eine super Basis um Erfahrungen beim Getriebebau, 3D-Druck, Konstruktion, mit dem Tinker-Regler und Outrunnern in Crawlern zu sammeln.

    Leider macht der liebe Tinker die Regler nicht mehr und auch Capra-Achsen sind quasi nirgendwo zu bekommen.

    Gerade diese beiden Komponenten haben sich extrem bewährt, weswegen wir auch beim Sneaker-Princess Chassis gerne auf eine ähnliche Qualität zurückgreifen wollen.


    Ein mir persönlich sehr wichtiges Anliegen und auch Teil der Namensgebung des Chassis ist der ursprüngliche Gedanke bei der Weitergabe der Stiletto-Princess-DXF-Dateien.

    Wir möchten hier den Gedanken aufgreifen und die Chassis-Dateien auch gegen eine Spende an jedes Forenmitglied weitergeben.


    Die ersten Ideen, Skizzen und wie liquiddsl sagen würde: "Hirnpfürze", haben bereits ein paar Früchte getragen, sodass wir uns über folgendes relativ sicher sind:


    -Axial AR45 Achsen (die Version ohne Portale, da diese einfacher zu beschaffen sind)

    -Eigenbau Getriebe mit nach vorne verlagertem Motor, TRX4 HZ und 25% Overdrive

    -Radstand um 300mm um die Proportionen etwas zu bewahren

    -Skid mit 8° Neigung

    -1/3 2/3 Verteilung

    -Brushless Outrunner Motor ca. 1000-1400kv (bedingt durch die geringe interne Übersetzung des Getriebes im Vergleich zu RTR-Getrieben)


    Und damit es bei dem ganzen "Bla-Bla" auch etwas zu sehen gibt:


    - Losi 5ive-T : TLR 8igh 3.0 : Hobbyking Apparition : Traxxas Slash 4x4 : MST CFX-W : MHZ Micro Iceberg : Graupner Azimut : Losi Ten SCTE : Team Associated SC18 -

  • Ich habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht, aber ich würde das Chassis noch nicht als "perfekt" betiteln.

    Aktuell ist der Plan, dass ich demnächst mal ein paar Sätze aus GFK anfertige, den Getriebeprototypen baue und dann eben alle weiteren Druckteile zeichne.

    - Losi 5ive-T : TLR 8igh 3.0 : Hobbyking Apparition : Traxxas Slash 4x4 : MST CFX-W : MHZ Micro Iceberg : Graupner Azimut : Losi Ten SCTE : Team Associated SC18 -

  • Die hinteren Punkte für die oberen Links, da würde ich vielleicht noch eine tiefere Option machen. Also zusätzlich. Je nachdem welchen, oder ob man überhaupt mit linkriser fährt, kann man so ordentlichen Anti squat fahren. Wenn man keinen riser fährt hat man sonst sehr wenig bis keinen anti squat. Hängt natürlich auch von der Lage der Achse ab, je nachdem wie tief das Chassis in Relation dazu liegt. Das merke ich bei der MILF manchmal Recht deutlich, das ein wenig Druck nach vorne fehlt.

  • AMS, denke ich.

    - Losi 5ive-T : TLR 8igh 3.0 : Hobbyking Apparition : Traxxas Slash 4x4 : MST CFX-W : MHZ Micro Iceberg : Graupner Azimut : Losi Ten SCTE : Team Associated SC18 -

  • Moin BigMac,

    Es gibt ja bereits AMS Lösungen für diese Achsen. Wenn ich sie hier habe versuche ich mich daran die tiefste Position fürs Servo zu finden. Das dauert aber noch ein bisschen, da die Modellbaukasse stark strapaziert wurde. :D

    - Losi 5ive-T : TLR 8igh 3.0 : Hobbyking Apparition : Traxxas Slash 4x4 : MST CFX-W : MHZ Micro Iceberg : Graupner Azimut : Losi Ten SCTE : Team Associated SC18 -

  • :eek: da sind aber viele Loecher in dem Rahmen cookie

    Besser haben als brauchen :D

    Natürlich kann man da das ein oder andere weglassen. Ist ja auch nur der Entwurf :)

    - Losi 5ive-T : TLR 8igh 3.0 : Hobbyking Apparition : Traxxas Slash 4x4 : MST CFX-W : MHZ Micro Iceberg : Graupner Azimut : Losi Ten SCTE : Team Associated SC18 -

  • Ich würde in der Tat auch weniger Löcher machen weils den Rahmen schwächt.

    Auch würde ich den Rahmen vorne weiter runter Ziehen wegen dem Bumper.

    Laut WRCCA darf ja der Kühler nicht beschnitten werden was bei der Rahmenhöhe schwer wird.

    Man kann den Grill auch ganz prima hinter den Bumper schieben, ohne ihn zu beschnibbeln.


  • Sorry Peter aber das was du da verbaut hast, würde ich nicht als Bumper bezeichnen :no:

    Außerdem sitzt der Rahmen beim dem Chassie auf Höhe des Bumpers so hoch, das er irgendwo auf Höhe Motorhaube aufhören würde pardon

    Diese Regel soll, denke ich, bewirken das der Rahmen eben NICHT so hoch enden kann hmm

    Ist aber in meinen Augen echt ne dumme Regel :no:

    Ich finde der Bumper müsste im Verhältnis zur Skid bemaßt sein und nicht in Relation zur Karo :thumbdown:

  • Das Stiletto Chassis ist vorn auch recht hoch. Was ich gar nicht schlecht finde, da der Bumper dann auch recht hoch muss. Wie das nun aussieht sei dahin gestellt. Ist halt ganz schlicht und einfach "form follows function". Um so höher der Rahmen vorn ist, um so höher ist der Bumper auch. Der Bumper schön weit oben, ist halt weniger im Weg als irgendwo weiter unten.

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this

  • Der ist halt Pflicht. Und soll zentriert vorne am Rahmen sitzen. Pflicht erfüllt :)

    Ich kam auch prima ohne Bumper zurecht. Aber da der halt Pflicht ist, habe ich nun einen. Der ist korrekt montiert und zudem nicht im Weg, da er so schön hoch sitzt ;)

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this