Dr.Franks finale Zusammenfassung...

  • Gesagt getan, Alurohre sind schnell gemacht...



    ...sind aus 6061'er und heute ist noch 7075'er Material gekommen für "Superhardcore" 😎


    Meine 2.2'er Prototypen von "Vollplaste" Beadlocks passen perfekt zu den MTZ Narrow...






    ...bis zum Wochenende sind die Linkhalter auf den Rohren und die Kiste kann wieder zusammen geschraubt werden.

  • Heute sind die Linkhalter aus Eindhoven gekommen (Progressive RC V1 für 12mm Durchmesser) und ich habe die Achsen zusammen und wieder anbauen können...


    ...so sieht die Achse einbaufertig aus:




    ...mit ca.70g Messing:



    ...eingebaut sieht es dann so aus:






    ...neben den MTZ mit Plastebeadlocks sind stehen jetzt auch TGH Alubeadlocks zur Verfügung:





    ...Gesamtgewicht mit den TGHs ist (ohne Karo und Akku):



    ...die MTZ Kombi wiegt pro Rad ca. 40g weniger, also minus 160g.


    Bei beiden Varianten kommt die Kiste vorne auf 240mm und hinten auf 230mm.


    Zu guter Letzt noch eine Seitenansicht:



    ...jetzt geht es dem Dr. wieder besser 😁

  • Der Gerät durfte mit in den Urlaub und ganz in der Nähe unseres Domizils ist eine nette Steinesammlung.


    Sehr ähnlich dem Steinbruchgehacke was ich kenne und prima Testgelände für die Haltbarkeit.


    Die neue Achse halt und ich bin mit dem jetzigen Stand zufrieden.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sers Frank,

    Die A.L.T. Ultras sind schon recht straff bei dem leichten Auto oder?

    Will mir da auch grad welche bei Kai-Uwe ordern, nicht dass die dann zu hart sind für den leichten P-Scaler ;)

  • Ich habe am Wochenende jetzt mal für ALT Ghost getestet für Autos bis 2 Kilo (meines wiegt 2,3) und die haben absolut super funktioniert.

  • Wenn das Gesamtgewicht bei 2200 bis 2500 liegt sind die Ultras für mich erste Wahl.


    Bei 1800 bis 2200 sind es die Ghost.


    Meine Kiste hat ca. 2100g und mit den Hyrax Predator bin ich mit den Ghosts sehr zufrieden. Etwas härter wie die Originaleinlagen, aber deutlich mehr Seitenhalt.

  • Die hast du dir als 2.2 machen lassen oder fährst du 1.9er Felgen?

    Wollte ja 2.2er Felgen und die Hyrax oder die Louise Champ (die wir eh schon haben) drauf machen.

  • Für die 1.9'er auf 2 2'er habe ich Kai Uwe um Ghost gebeten, dauert aber noch etwas. Braucht spezielles Material für die Breite, da die Einlagen 5mm breiter sein müssen.


    Ich habe ja auch mit den 2.2'er Felgen eingespielt und bin für mich zum Schluss gekommen, dass die 1.9'er Reifen sich anders und nicht immer besser auf den großen Felgen verhalten.


    Die von vielen verschmähten MTZ Narrow sind da für mich die bessere Wahl und Felgen mit 53mm innen geben neue Möglichkeiten bei den Gewichten.


    Aber ich habe festgestellt das selbst mit 1.9'er Felgen und der richtigen Abstimmung kein wirklicher Nachteil da ist. Du musst deine Kiste kennen und sehen welche Linien damit gehen.


    Aber wem sag ich das...