Tamiya Grand Hauler Showtruck - Jetzt muss er arbeiten

  • Hallo an alle Freunde des geflegten Bastelns,


    Bei mir ist neulich ein Tamiya Grand Hauler in der Matte Black Edition eingezogen :cheers: . Da ich bisher noch keinen Baubericht von mir gegeben habe, entschloss ich mich, den Bau des Trucks zu dokumentieren und euch daran teilhaben zu lassen.


    Da noch einige Teile im Zulauf sind, fange ich erstmal mit diesen Komponenten an:


    - 2x Carson Servos (6 & 13kg)

    - Carson Reflex Stick mit 14 Kanälen (und LCD)

    - Carson Drehmoment-Set

    - Kugellager

    - Absima Thrust B-Spec 80T


    Dazu sollen dann auch noch folgende Teile (auf dem Weg zu mir) kommen:


    - MFC-01 (bitte steinigt mich jetzt nicht, die ist für meine Bedürfnisse ausreichend)

    - Luftfilter mit Schnorchel

    - Unterbodenbeleuchtung von Carson, die zugeschaltet werden kann (ich weiß aber noch nicht, ob die montiert werden)


    Auf jeden Fall freue ich mich schon reiesig auf dieses Projekt :cheers:


    Bilder folgen dann später...


    Gruß aus Luxemburg, Tom

  • Der Bau hat endlich begonnen :cheers:

    Auch wenn noch nicht allzu viel passiert ist, kommen hier wie versprochen schon mal die ersten Fotos:

    Ganz schön groß das Ding... :scratch:

    Achsschenkel um 180 Grad drehen.

    Soweit ich weiß, ist das bei den US-Trucks nicht nötig, da ist die Spurstange richtig montiert. (Warum auch immer?) Was die sich bei Tamiya manchmal denken, leuchtet mir nicht ein...


    Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem Drehmoment-Set, das wandert dann mal in meine Ersatzteil-Sammlung.


    Gruß aus Luxemburg, Tom

  • Hallo,


    ich lese mal fleißig mit.

    Ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Globe Liner sehr günstig bekommen.






    Der Verkäufer hatte bei der Artikelbeschreibung "TANYA" angegeben. Ich wäre wohl der einzige gewesen der sich überhaupt gemeldet hat.

    Das Artikelbild zeigte auch nur ein Teil von der Unterseite des Modells. Zum Glück für mich. Deshalb konnte wohl keiner etwas damit anfangen.

    Fahren tut das Modell mit Hilfe einer Carson Stick2 Funke. Allerdings eher wie ein Rennwagen, nicht wie ein LKW, trotz seines 3 Ganggetriebes.

    Dauerlicht ist vorhanden. Ein Licht und Soundmodul habe ich nicht entdecken können. Die Blinker funktionieren ebenfalls.


    Mal sehen welche Denkanstöße ich von Euch hier noch sammeln kann.

    Gruß

    Norbert


    man kann so dumm sein wie man will, man muss sich nur zu helfen wissen.

  • Muss man diese Carson Servos nehmen?

    Oder reichen Standard Servos aus der Krabbelkiste auch?

    Ich frage wegen der Abmessungen.

    Gruß

    Norbert


    man kann so dumm sein wie man will, man muss sich nur zu helfen wissen.

  • Wo er recht hat ;)


    „Nutzen Sie den Tag. Ob Sie es glauben oder nicht, jeder von uns in diesem Raum wird eines Tages aufhören zu atmen.“ — Robin Williams

    „Mich beunruhigt nicht, dass sie meine Ideen stehlen. Mich beunruhigt, dass sie keine eigenen haben.“ — Nikola Tesla

  • Hi Tom,


    gute Frage, ich hatte ihn sehr günstig als Fertig-Truck mit allem Zubehör bekommen ;)

    Er ist mit nem Haltewinkel auf der Plastikstoßstange aufgeschraubt. Ist nen King Hauler.


    Klick


    LG

    Andreas

    „Nutzen Sie den Tag. Ob Sie es glauben oder nicht, jeder von uns in diesem Raum wird eines Tages aufhören zu atmen.“ — Robin Williams

    „Mich beunruhigt nicht, dass sie meine Ideen stehlen. Mich beunruhigt, dass sie keine eigenen haben.“ — Nikola Tesla