Der Performance-Freemen mit "Käfig-Body" - und jetzt viel im Freiland...

  • FreeMen mit verbesserter Performance? Schaun mer mal was draus werden wird...


    Am Anfang stand die Überlegung: Gibt es "richtige" Performance-Scaler auch als RTR oder abgespeckt als Chassis-RTR ohne Karo evtl. als Chassis-Kit ?


    Oder könnte man den Freemen als "Basis" für einen Leichtbau-Umbau mit Performance-Komponenten ausstatten?


    Einige aus der Bildergalerie mit den Steckbriefen hätten mir ja gefallen...


  • Wie es Mac schon sagte, als RTR wird soetwas quasi nie zu bekommen sein, dazu gibt es zuviele verschiedene Klassen, von C1, 2, 3 über Performance scale, dann Unterschiede von Europa und Übersee bei dem ganzen. Bei uns setzt sich gerade die p scale Variante durch. Das einfachste ist es, eines der vielen mittlerweile erhältlichen Chassis zu nehmen und dann mit den restlichen teilen eines Bausatzes zu ergänzen. Dazu kommen noch die verschiedenen Vorlieben des einzelnen Fahrers. Auf den ersten Blick ist alles das selbe, aber im Detail gibt es dann schon große Unterschiede. Anregungen gibt es viele hier in diesem Bereich. Als beste Spender haben sich axial scx 10.2 und Element Enduro erwiesen. Es geht auch der freemen als Spender. Vom scx10.3 oder Capra kann man das Getriebe kaum verwenden, auch ist ja kein Dig erlaubt. Am besten hier ein wenig stöbern und lesen, dann wird sich leicht was finden. Und wenn's Unklarheiten gibt, wird eigentlich immer jemand helfen oder eine Idee haben.

  • Vielen Dank allerseits! :bier:


    Aber nehmen wir doch mal ein praktisches Beispiel. Es wurde ja von Dani K erwähnt: "Freemen als Spender". Ich nehme an damit ist das Freemen Chassis gemeint. Oder gerade nicht das Chassis?

    Wenn man den nun hat. Freemen Serie 1 oder Freemen extreme. 1080er Regler wäre auch vorhanden.

    Man könnte vielleicht die Chassis-Schienen bzw. Streben und die Verbinder alle aus Carbon 3D drucken. Was wären denn weitere praktikable Ergänzungs-Teile, um daraus oder Drumherum einen Einstiegs-PScaler zu machen? Einen der auch performed und dann nicht nur Kopfschütteln erntet?

    Wäre nett!

  • Vom freemen brauchst nur die Achsen, Getriebe und Kardanwellen. Vielleicht noch die Links. Dann ein Chassis, G-Speed, Bd crawler oder flatgekko. Je nach geschmack.

    Gibt noch viel mehr, aber das sind so die gebräuchlichsten. ELO reicht für den Anfang auch was günstiges. Mit der Zeit werden dann die Ansprüche automatisch steigen. Wichtig und kein Platz für Sparversuche sind die Reifen. Wenns auf Stein (wo diese Autos Zuhause sind) geht, hyrax in Predator. Und je nach Gewicht dann passende Einlagen. Bis 2, 2.5 Kilo gehen die proline Einlagen ganz gut.

  • Wenn du das Spenderauto schon hast, ist das ein sehr guter Anfang :jaja:

    Den kannst du erst mal optimieren.

    Die Lenkstange z.B. für mehr Lenkeinschlag Kröpfen.

    Einer Overdrive einbauen für mehr Wendigkeit.

    Den Schwerpunkt tiefer legen durch eine leichtere Karo, einen Carbonrahmen, Knucklewights, Servo auf die Achse verlegen oder schlicht Aufbleihen der Räder.

    Die Rammen entfernen oder ersetzen für einen besseren Rampenwinkel.

    Andere Räder mit 120mm Aufziehen.

    Auf Fels haben sich hier die Proline Hyrax in Supersoft sehr bewährt.

    Auf allen anderen Böden gehen beschnittene Louis Champ sehr gut.

    So kannst du dich Stück für Stück an einen P Scaler annähern :jaja:

    Letztlich enteidet hier nur dein Geldbeutel.

  • Das bisher schlauste was ich gesehen habe ist das Punch Chassis vom Tim Noettebart.

    Da nimmst nen TRX4 Sport her, baust Achsen und Getriebe in das Chassis und kannst quasi losfahren. ist mit ca 380,- leider echt nicht günstig.

    Aber RTR gibbet da nix. Dafür ist diese sparte vermutlich, viel zu speziell.

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this

  • Vom freemen brauchst nur die Achsen, Getriebe und Kardanwellen. Vielleicht noch die Links. Dann ein Chassis, G-Speed, Bd crawler oder flatgekko.

    Das trifft ja im Großen und Ganzen auf alle "Spenderchassis" zu.


    Die größten Upgrades meiner Meinung nach:

    1. Reifen

    Ist klar, wie in jedem Fahrzeug, Kontakt zum Untergrund ist alles.


    2. Chassis

    Vernünftigere Anti-Squad und Anti-Dive Werte machen nebst Relokalisierung von Getriebe und Elektronik ( -> tieferes Rollzentrum + Schwerpunkt meist weiter vorn) extrem viel.

    Leider sind die Geometrien bei vielen originalen Chassis sehr neutral gehalten, ums mal so zu sagen.



    Allgemein hats BigMac ja schon aufgezählt, möchte noch ergänzen:

    Mit dem Schwerpunkt rumspielen kann man bei jedem Chassis, da kann man schon alleine mit extrem viel ver(schlimm)bessern, und das auch einfach aus- und rumprobieren. (Möglichkeiten suchen Akku und Regler+Empfänger tiefer zu kriegen sind teils auch sehr einfach, und wenns nur -5mm sind, ebenso diese nach vorn/hinten zu verschieben)

    Neue Dämpferaufnahmen / -brücken sind auch relativ einfach zu realisieren, für andere Winkel der Dämpfer - bzw was auf vorhandenes drauf adaptieren.

    Bei manchen Chassisgeometrien tuts auch ein leichter Knick in den Links um noch etwas Verschränkungsmöglichkeit zu zaubern.

    ...

  • Vielen Dank. Sorry, wenn ich grübele.


    Meine 3 Enkel haben jeder einen Freemen und in ihrer Freundesklicke haben einige was anders. Jetzt kommt einer zu mir und sagt: "Opa, der Max sein Vater hat einen P-Scaler und der geht über die Steine im Park viel besser als meiner." Demnächst hat er Geburtstag.


    Am einfachsten wäre:

    Vom Freemen nimmst du dieses und jenes.

    Als Servo, Motor und Regler dies und das.

    Als Reifen, Felgen, Dämpfer sind die und die geeignet.

    Und ausserdem noch das oder das.


    Karo und Carbon-Chassis-Schienen bzw. Streben sowie Kleinteile kann ich evtl. selbst im CAD zeichnen oder nachzeichnen und 3D Drucker habe ich, auch was man sonst so braucht.


    Es muss ja auch kein Auto für Wettbewerbe sein, eher zum besser über die Steine im Park. Bis zum Geburtstag von dem Enkel ist ja noch ne Weile.

  • Kauf einen Rahmen und pflanz die Sachen dort hinein. Im Endeffekt wurde jetzt hier schon alles gesagt. Ich verstehe den letzten Beitrag nicht so richtig.

    Für besser über Steine fahren reichen schon vernünftige Reifen, das macht sehr viel aus. Dann machst die Räder noch a bissle schwerer, eine abgespeckte Karosserie und die hinteren links unten biegen. Alles überflüssige raus, dann kommst schon Mal viel weiter.

    .Cee. ja das ist mir schon klar, ich habe es so formuliert weil er ja den freemen schon hat.

  • Dir zu Sagen nimm das oder mach das ist schwer weil wir weder dein Budget noch dein handwerkliches Geschick kennen pardon

  • In meinen Augen die beste und einfachste Lösung für einen P Scaler ist derzeit folgende:

    Enduro Trail Truck Builder´s Kit2 - Hodis-Modellbau-Ecke
    Enduro Trail Truck Builder´s Kit2, Cahassis Bausatz von Element RC Enduro ❙ ✓Top Preis ✓Top Hersteller ✓Top Qualität ✓vom Fachhändler
    www.hodis-modellbau-ecke.de

    Vorteile: Overdrive, gebogene Links, top Qualität, super Dämpfer

    bd crawler LCG Chassis CSM-02 Carbon (Chassis Servo Mount)
    bd crawler LCG Chassis CSM-02 Carbon (Chassis Servo Mount) - Dies ist das NEUE BD Crawler LCG-Chassis „CSM02“
    www.snakepitrc.de

    bd crawler Rock Sliders V2 - Elektronikauflagen

    Hier können die Element Teile direkt verbaut werden.

    Elo:

    Hw1080

    35T Motor

    Schnelles Servo.

    Z.B.

    SNAKEPIT RC WATERPROOF VENOM SMART SERVO 45KG 0,09Sec @12V
    SNAKEPIT RC wasserdichtes VENOM SMART SERVO 45KG 0,09Sec @12V - Programmierbares 360 Grad Digital Servo mit Coreless Motor
    www.snakepitrc.de

    Räder:

    Günstige Beadlocks.

    Aufgebleit.

    Reifen Louis Champ.

    Karo aus Lexan möglichst leicht.

    Karohalter aus den Dämpferhaltern vom Element Basteln.

    Hab ich was vergessen? :scratch:

  • Sorry Leutle, der Kollege fragte doch nach einem möglichen Kaufbaren Fahrzeug und von Euch kommen


    nur Kaufempfehlungen von Teilen.


    Hier - neue Klasse 2021; Performance scaler Diskussion und Ideenfindung Thread - wurde mal darüber geschrieben/gesprochen das man auch mit nem modi. RTR Fahrzeug mitfahren könnte.

    Denke mit der Performance scale Klasse sind wir richtig aufgehoben. Einsteiger können mit einem wenig modifizierten RTR antreten.

    (An dieser Stelle noch einen Tipp, den ich auch erst nicht umsetzen wollte: trennt euch für Wettbewerbsautos von großen Akkus. Klein kostet meist nur 10 Euro und ist auch viel einfacher im Fahrzeug unterzubringen)

    Und Leute, die halt gerne Basteln haben klare Regeln, so kann die Geometrie und der chassisaufbau nicht völlig ausufern. ( das iss hier bei den " Profis " leider schon die Regel )

    Denke so sprechen wir die meisten Teilnehmer an. Und vor Ort sieht man dann schon, wie es läuft.

    Dort wurde auch mal drüber geschrieben zwecks mehreren Klassen ( z.b. eine für die Profis und

    eine für Anfänger ).


    Hier könnten dann auch die weniger modifizierten RTR´s mitfahren um Erfahrungen zu sammeln.

  • Da hast du recht, aber der TE wollte Empfhlungen für Teile pardon

    Die hab ich ihm gegeben :jaja:

    Mut du Lesen ;) beer

  • In meinen Augen die beste und einfachste Lösung für einen P Scaler ist derzeit folgende:

    https://www.hodis-modellbau-ec…rail-truck-builders-kit2/

    Vorteile: Overdrive, gebogene Links, top Qualität, super Dämpfer

    :scratch:

    Mein Vorschlag:

    nimm das von Bigmac vorgeschlagene Element chassis - da sgeht sehr gut - dazu ne Powerwagen Karo - denn fast alle die sich P-Scaler schimpfen fahren die - Ob es dann wirklich ein P-Scaler is oder ned is ja wurscht - Kinder...

    Dazu machst nen Satz Hyrax in Predator 120mm dazu mit ner China Stahlfelge - Proline ringe dazu ned vergessen und den rot / weißen injora Einlagen - Achtung die rote und weiße Lage musst du verkleben!

    Dann noch elo nach belieben - SPT 25kg Servo, 1080 Regler Surpass 5 slot Motor - bissl Lack.

    Fertig... Ist kein 100%iger P-Scaler dann - aber zumindest ein günstiges performantes, wasserfestes und leichtes Fahrzeug.

    Grüße Wolfi

  • Looks like there is a RTR now ... at least it has most of the Performance gimmicks ... high clearance links and carbon frame, low wieght, optional brass weights ... it might not be on par with some hand-made ones but as a starting point, doesn't seem bad.


    https://www.banggood.com/RGT-E…l-Buggy-Off-Road-Vehicle- Climbing-Models-p-1943504.html?warehouse=CN&ID=6287844&p=6S2910081756201209IA&custlinkid=1826709

  • Looks like there is a RTR now ... at least it has most of the Performance gimmicks ... high clearance links and carbon frame, low wieght, optional brass weights ... it might not be on par with some hand-made ones but as a starting point, doesn't seem bad.


    https://www.banggood.com/RGT-E…l-Buggy-Off-Road-Vehicle- Climbing-Models-p-1943504.html?warehouse=CN&ID=6287844&p=6S2910081756201209IA&custlinkid=1826709

    hier der Link funktionierend:

    https://www.banggood.com/RGT-E…untry=DE&cur_warehouse=CN


    interessant - was man alles so findet...

  • Vielen Dank für die Bemühungen. Ich denke ich werde schon was passendes finden, vielleicht als Basis die Element Teile oder die von Hodis oder der fertige RGT ex86180, letzterer wäre auch preislich gerade noch ok und man kann ja falls gewünscht ne andere Karo draufsetzen.

    Oder doch ein Freemen-Umbau, vielleicht als Einstieg in das Thema eine gute Lösung?

    Nochmals danke.