Irgendwann musste es ja mal passieren das ein Defender den Weg zu mir findet.
Also werde ich hier einen D90 mit MST CMX Achsen und Zweiganggetriebe aus einem Akkuschrauber zusammenzimmern.
Alles Andere ergibt sich beim Bau, mach ich ja gerne einfach mal drauf los werkeln.
Ein wenig Wehmut schwingt mit da für den D90 der Toyota Fj40 in Rente geht da die Lexan Karo doch schon ordentlich gelitten hat und ich keine Lust mehr auf eine Lexanhütte in der Art hab. Also wird aus dem FJ jetzt der D90.
Los gings mit dem Umbau des Akkuschraubergetriebes.
Dazu hab ich den Teil des Gehäuses der den Teil mit der Rutschkupplung beinhaltet abgestochen.
In das verbliebene Teil kommt dann ein neuer Deckel aus PVC.
Von den Planetenstufen verwende ich zwei Stück.
Hier sind alle Teile des Getriebes vor dem Zusammenbau.
Das Vorgelegegehäuse ist auch aus PVC. Die Zahnräder sind von Axial und wären so tauschbar bei einem Defekt.
Anders als beim LC70 hab ich mich hier entschieden die Zahnräder mit Stiften zu verbauen da das kürzer aufbaut als mit Madenschrauben zum klemmen.
Erste Stufe montiert mit dem verschiebbaren Somnenrad zum schalten der zwei Gänge.
Zweite Stufe obendrauf.
Anlaufscheibe als Deckel drauf.
Der Motor mit Gehäuseplatte wird mit einem Bajonettverschluss aufgesetzt.
Und das Vorgelege drangeschraubt mit Abgang zum Verteilergetriebe.
So hab ich ein kompaktes und in meinen Augen fast unzerstörbares Schaltgetriebe.