(Low) Performance Scaler auf BD und Element Enduro

  • Hab jetzt meine Lösung für das Rodend Problem umgesetzt:

    Überzieher aus PTFE-Schlauch.

    Die Element Rodends sind lang und dünn (ca. 6,5mm Durchmesser). Also hab ich sie leicht angefast, und dann 6mm PTFE Schlauch über die Links gezogen. Macht nen guten Eindruck, nur kann es sein, dass der Schlauch doch zu weich und zu wenig abriebfest ist. Bei 2,70€ pro Meter ist das aber zu verkraften, zumindest als Test.




  • Das ist auch eine interessante Idee. Denke der Schlauch sollte möglichst hart sein, damit es an scharfen Felskanten etc. nicht hängen bleibt. Bin auch deiner Meinung, dass bei den langen Element Rodends eine Fase am Ende kein Problem sein dürfte, wenn es vollständig auf den Link geschraubt ist.


    Ich hatte bei meinem Knightrunner schmerzfrei das Rodend auf der Unterseite flach geschnitzt mit einem Cuttermesser :lol!!:

  • Den Ansatz mit Teflonschlauch gab es vor 12 bis 14 Jahren schon einmal.


    Wirklich durchgesetzt hat es sich nicht, aber verkehrt ist es auch nicht und für 2,70 auf jeden Fall den Einsatz wert.


    Nach Delrin/POM Links haben sich bis heute Titan gehalten. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit/Fähigkeit Titan entsprechend zu bearbeiten von daher ist der Schlauch gar nicht so verkehrt.


    Teflon hat halt bei den Reinwerten den Vorteil das die Haftreibung gleich der Gleitreibung (annähernd) ist. Nur die mechanische Festigkeit ist Grütze.


    Teste halt die Überzieher, Versuch und so...

  • Denke der Schlauch sollte möglichst hart sein, damit es an scharfen Felskanten etc. nicht hängen bleibt.

    Das ist bei PTFE sicher kein Problem...

    Nennt sich auch Teflon, das rutscht gut.

    Aber der Verschleiß durch Abrieb wird wahrscheinlich recht hoch sein.

    Ich hab aber noch nen Meter Polyamid Schlauch im Zulauf, der ist härter, rutscht aber schlechter. Den PA Schlauch über die Links zu ziehen (gerade über die Biegung) wir wahrscheinlich auch schwerer.

  • Nach Delrin/POM Links haben sich bis heute Titan gehalten. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit/Fähigkeit Titan entsprechend zu bearbeiten von daher ist der Schlauch gar nicht so verkehrt.

    Ich wollte ja eigentlich nur ne simple Lösung um die Kante an den Rodends zu überbrücken... und wegen der Reibung dacht ich, ich probiere es mit PTFE.

    Unter dem Schlauch ist 4mm Titan.

  • Johansson

    Hat den Titel des Themas von „Will ich auch!?“ zu „(Low) Performance Scaler auf BD und Element Enduro“ geändert.
  • So, jetzt mal ein aussagekräftiger Titel.


    Unabhängig davon bin ich die Teflon Links am Freitag mal Probe gefahren. Hab keine negativen Aspekte bemerkt. Aber ob das Hängenbleiben jetzt tatsächlich reduziert ist, weiß ich nicht. Ein paar Kratzer auf den Überziehern hab ich jetzt, aber nichts weltbewegendes.

    Die Dämpferabstimmung war aber generell noch nicht das Gelbe vomEi, da musste ich gestern Abend noch mal ran. Dämpfer teilweise neu befüllt, und auf die grauen Baukasten Federn gewechselt. Die weißen sind mit den Haargummis viel zu weich.

    Jetzt hab ich ca. 7mm Positivfederweg, und der negative wir über die Haargummis weich begrenzt.


    Gruß, Johannes

  • Ich hol den Thread mal aus der Versenkung...


    Ich habe dem Auto ne Generalüberholung verpasst:

    • Pivot Balls gegen Metall getauscht.
    • Carbon Akkuplatte
    • Aussenläufer mit MicroX2 (die Drohnenregler liegen hier auch noch rum, ich hab aber den ganzen Tag geschäftlich mit Elektronik und Firmware zu tun, mir fehlt die Motivation)
    • Gerade Links vorne
    • Reifen beschnitten
    • Mehr Overdrive (jetzt 25%)
    • ...

    Und nun zu meiner Baustelle:

    Ich habe echt Probleme mit dem Dämpfersetup.

    Vorhandenes Material:

    • Enduro Kit 2 Dämpfer
    • 3 Sätze Standard-Federn: Hart (Baukasten), Mittel, Weich
    • Notfalls Silikon Haargummis

    Vorab: Ich habe den Ausfederweg mit Hülsen über den Kolbenstangen (im Dämpfer) reduziert.


    Das Ziel Bodenfreiheit unter Skid ca. 65mm.


    Wenn ich die weichen Federn verwende habe ich sowohl Negativ- als auch Positivfederweg, aber das Auto liegt komisch. Es gibt irgendwie keine definierte Rückstellung nach dem Einfedern oder Ausfedern.


    Mit den mittleren Federn habe ich keinerlei Sag mehr, also auch keinen Negativfederweg. Dafür liegt das Auto schön definiert. Der fehlende Negativfederweg stört mich hier aber.


    Hat jemand einen Tipp, wie man die Enduro Dämpfer am Besten einsetzt?

    • Vielleicht zusätzliche Federn innen statt Hülsen? Wenn ja, welche?
    • Nur kleine Federn aussen? Wenn ja, welche passen da am Besten?
    • Andere Vorschläge?

    Vielen Dank im voraus.


    Gruß, Johannes

  • Du kannst mit den zu steifen federn die Dämpfer flacher legen. Dadurch verlieren sie etwas an Kraft. Oder mit den weicheren federn die Dämpfer senkrechter stellen. Dadurch bekommen sie mehr Kraft. Dadurch ändert sich allerdings auch der Federweg insgesamt. Hier muss man dann nach Vorliebe mit begrenzern nachjustieren, als Anhaltspunkt gilt hier eine Reifenhöhe Verschränkung. Ich nehme als faustformel für die Federrate das wenn man das vordere rechte Rad hebt, der Dämpfer hinten links und vorne rechts gleichzeitig in Anschlag geht. Dadurch sind die Kräfte gut ausbalanciert. Aber das muss jeder für sich selber erfahren.