Meine Neuen für die Saison 2022

  • und wieder was neues für die Rennstrecke: Tekno ET48 2.0 Comp.Truggy



    fast fertig montiert. Eine super Anleitung, alles passt perfekt. Servo ist schon verbaut, 25kg sollten da reichen.

    Als Motor bekommt er eine HobbyWing Combo, Regler Xerun XR8 Pro G2, dazu den passenden HW 1900kv Motor.

    Ein 14er Ritzel sorgt für die Kraftübertragung.

    Morgen gehts zum Hobbyshop um die Combo zu holen.

  • mein ET48 ist nun bereit für die Strecke...


    zuserst die Combo eingebaut...




    geworden ist es die 1900kv Xerun Combo...




    Ritzel wird ein 14er oder 15er gefahren, wird sich zeigen was auf der Strecke nötig ist.




    Kurz mit einem alten LiPo getestet, läuft.... 35c war vor Jahren noch top, heute kannst mit diesen Lipos das Fahrzeug einstellen, fahren liegt nicht mehr drin. Die blähen sich sofort auf. Also auch mal ein Satz neue LiPos bestellt. Solange geht mal noch nichts.


    Dann ging es ab zur Lackorgie für die meiner Meinung hässlichen Karo. Aber wenn's um Performance geht muss man halt Kompromisse eingehen.

    Also, Karo abkleben, Lack schutteln und dann Feuer frei. Nach 4h trocknen dann die Folie abgezogen unf angefangen zu plottern.

    So steht er jetzt ja und wartet auf seinen ersten Einsatz...








    Bin auf die erste fahrt gespannt.



    Ausgaben bis jetzt:


    Tekno ET48 2.0 679.-

    HX Xerun Combo 299.-

    Servo 45kg HV 79.-

    Empfänger Sanwa 79.-

    LiPo`s 349.-

    Räder ARA ab Lager



    Es fehlen noch der Transponder und ein neuer Satz Räder.

  • Das untenrum weiß,läßt die"Bunkerform"

    der"stylischen" Karo was milder erscheinen....... 8)

    Net z`fui üba`s leba denga - lebnd kumma da eh nima aus.

    Nur wer "g´pritzt" is-werd a Zombie......

  • so die ersten Runden sind auf unsere Strecke gedreht. Irgendwie hab ich alles richtig gemacht beim Zusammenbau.

    Die 1900kv Kombo entpuppt sich als genau richtig für unsere Strecke. Das 14er Ritzel ist noch immer zu gross, hier werde ich bei Gelegenheit auf ein 13er wechseln. Antritt: brachial, Kurven: bissige wie sau, Jumps: wunderschöne Fluglinie, Landungen: seidenfein... Hammer.



    Der 7700mah HV LiPo hält gute 8-10Minuten. Hier bin ich echt froh, wenn ich beiden ausstehenden geliefert werden.

    Die AKA Gridiron haben einen saugeilen Grip, sind aber mehr ab- wie angefahren und auch schon gute 4Jahre alt. Diese werden demnächst ersetzt.

    Die Federn aus dem Baukasten sind genau richtig für unsere Strecke. Mit dem Difföl habe ich auch genau richtig gelegen, vorne Stock 20k, hinten Stock 10k, Mitteldiff habe ich aber ebenfalls mit 10k statt 20k . Genau richtig spekuliert.


    To Do:


    - neue Reifen (bestellt)

    - Transponder

    - mehr LiPos (bestellt)

  • 10 Minuten Fahrzeit mit nem 7700mah lipo ?? =O :scratch:

    Das ist normal bei leistungsfähigen Fahrzeugen. Dabei handelt es sich aber auch nicht um gemütliches "herumtuckern" im niedrigen Teillastbereich, sondern um 10min wo man eigentlich permanent entweder möglichst schnell beschleunigt oder möglichst schnell abbremst. ;)

    NoMor77
    Wenn du die Wärmeverluste möglichst gering hältst, dann lässt sich sicherlich noch etwas Fahrzeit herauskitzeln. Dazu den Motor nicht zu gross ritzeln. Wenn du (theorethisch) mit dem kleinstmöglichen Ritzel anfängst und immer um einen Zahn vergrösserst, dann kommt irgendwann der Punkt wo die Hitzeentwicklung des Motors exponentiell zu nimmt. Ab diesem Punkt wird unverhältnismässig viel Energie in Wärme umgewandelt, was die Fahrzeit merklich verkürzt.
    Aber grundsätzlich fahre ich mit meinem 1/10er Xray XB4 mit der auf unserer Strecke üblichen Übersetzung auch nur etwa 12min. Es hat wohl seinen Grund, wieso die Rennläufe üblicherweise nur 7min daueren... :D

  • 10 Minuten Fahrzeit mit nem 7700mah lipo ?? =O :scratch:

    Das ist normal bei leistungsfähigen Fahrzeugen. Dabei handelt es sich aber auch nicht um gemütliches "herumtuckern" im niedrigen Teillastbereich, sondern um 10min wo man eigentlich permanent entweder möglichst schnell beschleunigt oder möglichst schnell abbremst. ;)

    eem..nix fuer Ungut aber das bezweifle ich stark...mein 5200mah HV akku reicht locker fuer n 10minuten Rennen +2-3 Aufwaermrunden.

  • @DERANDI 
    Da gibt es natürlich diverse Variablen in dieser Rechnung! ;) Angefangen von was bedeutet Akku leer (3,1V oder 3,8V), über die Motorisierung/Übersetzung/Punch/Timing bis hin zur gefahrenen Strecke (Fahrbahnmaterial/Layout) und schlussendlich auch noch den persönlichen Fahrstil. Und da kann es dann eben schon möglich sein, dass ein 7700er 4S Lipo (wo du eh nur etwa knapp 6000mAh sinnvoll rausholen kannst) nach 10min leer ist. 6Ah in 10 Minuten bedeutet durchschnittlich 36A oder ~550W (inkl. Wärmeverluste!), was mir jetzt bei einem im Renntempo bewegten 1/8er Truggy auf einer Highgrip-Piste nicht unrealistisch hoch erscheint.

  • J a das stimmt natürlich schon, die Strecke bei uns ist schon eher Highgrip und ich tuckere ja voll nicht rum. Ich bin gleich schnell wie unsere Buggys an 4s unterwegs wenn nicht teilweise sogar schneller. Zudem ist es en eher kleiner Kurs den man geübt unter 25s durchfährt. Viel Beschleunigung, viel Bremsen, Teilleast hat es praktisch nichts....

  • geworden ist es ein gebrauchter XRay XB8e'21.

    Hab ihn für einen guten Kurs von einem Clubmitglied bekommen. Zusammen mit einer Schachtel voll E-Teile...



    Die Karo ist nicht so toll.....




    Das Chassis selbst dafür praktisch neu...




    eie einzige Schraube musste ich ersetzen, der rest praktisch als wenn man ihn neu kauft.

    Kein Spiel, nichts ausgeschlagen, alles läuft butterweich. So soll es sein.

    Absolut hammer.....


    ToDo:


    - neue Karo (bestellt)

    - Combo HW XR8 Pro / Xerun 1900kv sensored (bestellt)

    - Servo (schon verbaut)

    - Lap Timer (liegt hier)



    Danach gehts auf die Piste....