Moin,
ich stelle ab und zu auf Insta als madebytinker (seltener bei FB unter selbigen Namen bzw ab und zu auch als Hugo Wolf) mal Bilder und kurzvideos von diversen Baustellen aus dem Hobbykeller bzw dem RC Hobby allgemein ein. Hier und da gabs dann auch Kommentare das ich das ja mal im Forum hier näher beschreiben bzw teilen könne.
Hab dann erstmal gegrübelt, da jeweils ein Thema dazu aufmachen alles nur zerpflückt, irgendwo in einen vorhandenen Thread von mir mit reinsetzen wäre auch nicht passend. Also gibts nun die Bastelecke hier wo ich ab und zu mal ein bißchen was berichten werde - so der Plan.
Mal ganz allgemein zu mir und meinem Background:
Baujahr 76, Vater KFZ Lehrer, von daher schon immer interessiert an Autos und der Technik gewesen und ich habe so auch einiges an Zeit in den KFZ Werkstätten verbringen können.
Studium 1 Nachrichtentechnik abgebrochen da es zu trocken für mich war und später dann mal noch was mit richtig Strom und Spannung studiert was auch beendet werden konnte.
Bin durch und durch Praktiker, hab nen Nagel im Kopf was alles technische angeht. Mich begeistert da wirklich alles und ich sauge dann dazu die technischen Hintergründe auf. Klar merk ich mir nicht alles, aber es ergibt ne schöne Bandbreite von nutzbarem Wissen.
Ob es sich jetzt dabei um die Funktionsweise einer Modellhydraulik und Berechnung von Druck, Volumen, Geschwindigkeit, das Erlernen von Drehen und Fräsen oder das Beschreibbar machen der Drohenregler samt aufspielen von neuer Firmware handelt ist völlig egal.
Eine wirklich glückliche Fügung war das ich vor rund 10 Jahren von einer Bastelecke zu einem Hobbykeller wechseln konnte. Seitdem wächst der Maschinenpark Stück für Stück.. So manche Maschine bzw. Gerätschaft werdet ihr hier durchaus noch kennenlernen.
Es dürfen hier gern Fragen gestellt und sachbezogen diskutiert werden solange sich alle an sinnvolle Umgangsformen halten.