Mein Zweithobby - Carrera 124 bis 1983

  • Ich oute mich nun doch mal als Slotracer.


    Der Anfang war, wie wohl bei vielen um die 50-60, so etwa zwischen 1975 und 1980 mit einer Carrera Universal. Diese gehörte zwar meinem Bruder, aber irgendwann bekam ich zu Weihnachten mein erstes eigenes Rennerle, einen Ferrari Dino. Später kam noch der BMW 320 dazu. Irgendwann in den frühen 90ern wurden die Reste verschenkt, aber es waren wirklich nur noch zu Tode gefahrene Reste. Ich war eben jung und dumm. pardon


    Ein kurzer Ausrutscher mit einer Servo 140 oder 160 war lange danach nur kurzfristig und schlief schnell wieder ein. 2008 kam dann der Wiedereinstieg mit einer Carrera Evolution Startpackung "Cruisin" und als alter Ami Auto Fan wurden alle verfügbaren Amerikaner von Carrera angeschafft. Über Scalextric und viele andere Fabrikate kam ich zu MRRC. Diese wiederum erinnerten mich aufgrund des Aufbaus des Chassis an die alten Unis von Carrera.


    So fanden 4 "Zigarren" den Weg zu mir. Diese hatte ich mit Neumaterial auf den Zweileiterbetrieb umgebaut. Zunächst kamen noch die Autos meiner Kindheit dazu. Der rote BMW 3,0 CSL, der Notarzt und Polizei BMW, Porsche 911 und der Lexan Matra. Da sich nebenbei auch noch zwei BMW F2 der Carrera 124 einfanden, wurde es verflixt voll in der Vitrine. Zeit sich von dem neumodischen Zeugs zu trennen.


    So standen neben den ersten Carrera 124, Exclusiv und D124 bald 25 umgebaute Unis bei mir. Irgendwann erkannte ich jedoch, so richtig Spaß machen aufgrund der Masse nur die großen 124er. Also folgte wieder ein Teilverkauf, auch die Exclusiv und D124 flogen aus der Sammlung. Ende 2016 standen dann insgesamt 50 Autos, darunter eine Handvoll White Point Umbauten, in meiner Vitrine. Ich versuchte alles nachzubauen was je in einem Carrera Katalog von 1965 bis 1983 im 124er System erschien und eben einige Autos die mich als Kind faszinierten. So wie z.B. der Commo oder der Kadett. Nur die Mercedes Heckflosse in einem der alten Kataloge nachzubauen, wohl ein Struxy Modell, gelang mir nie.





    2016/17 kam der Umzug an die Nordsee und leider, oder zum Glück, war diese Sammlung der Gegenwert für die 3 Miettransporter die wir für den Umzug benötigten und so kam alles komplett unter den Hammer. Egal, wohnen in Dithmarschen ist schöner als eine, zugegeben einzigartige, Carrera Rennauto Sammlung. :)


    Doch es dauerte nicht sehr lange und die mit umgezogenen Streckenteile lagen wieder aufgebaut in meinem Zimmer. Meine Älteste hatte ja noch Autos. Na ja, es kam was kommen musste und mit diesen 8 Dinos, die ich an Originale angelehnt entstehen ließ, nahm das Grauen :D wieder seinen Lauf.



    Zunächst wieder verwirrt, ging es über Carrera Universal, Transpo, Carrera Servo 132, Carrera Profi und kurzzeitig über Fleischmann Rally, Gama, Stabo Car, Stabo Mobil mit Siku John Deere und Pioneer am Ende wieder zurück zu den Carrera 124. Aber von den Fremdanbietern hat auch eine Firma überlebt. Märklin Sprint hat es auch geschafft bei mir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.


    Heute kam deshalb meine neueste Errungenschaft bei mir an. Ein Märklin Sprint 1315 Chaparral 2E in einem durchaus guten Zustand. Das Heck ist nicht gebrochen und die meist fehlenden Decals vorne auf den Kotflügeln sind auch noch schick. Grund war der vom Stufengetriebe abnehmbare Motor 24000. Neben dem großen Motor 45700 im Mercedes und Ferrari, dem Sidewinder 45660 im Lola und BMW, fehlte mir dieser Antrieb nämlich noch.





    Der Chappi bekam noch den 1510 Litzenschleifer Umbausatz und darf demnächst mit heute bestellten Repro Reifen auf die Strecke.


    Eigentlich hatte ich mir zur Auflage gemacht, nur noch Autos zu kaufen oder zu bauen, die ich in der alten Sammlung bis 2016 hatte und gerne gefahren bin. Aber was soll ich sagen, es stehen schon wieder 10 umgebaute Universal, 45 124er und 5 Märklin in meiner Vitrine. Ich hab doch um Weihnachten 2021 erst einiges verkauft. Mann, Mann, Mann...:oops:




    Das Netzteil mit 0-30V und 5A befeuert übrigens meine kleine 8 die an der Wand hängt. Runtergeklappt sieht diese so aus.



    Wer mal ganz viel Zeit hat, ich bin nebenher hier noch unterwegs Forum.Carrerarennbahn.De - Foren-Übersicht Username ist Musa350. ;)

  • Ach ja, irgendwann während der neuen Findungsphase hatte ich auch noch eine Carrera 160. Ganz witzig die kleinen Flöhe.


    Es folgt noch Teil 2.


    Das war bis zum 22.09.2016 meine Bahn in Baden-Württemberg im ausgebauten und gedämmten Speicher mit Heizung. Gesamtlänge war vom Fenster bis vorne 5.30m.



    Die Gerade hinten bestand aus 8 Geraden je 34.5cm, macht 2.76m. Hier noch ein Streckenplan. Gesamtlänge pro Spur war 11.10m.



    Vor der langen Gerade saßen Kurvenstücke vom Radius 2. Wenn genug Grip auf die Strecke gefahren war, ging da die Luzie ab. Auch mit den Heim Bausatz (HB) Autos mit den 26D Mabuchis.


    Am 22.09.2016 war damit Schluß. Traurig, aber den Grund hatte ich ja schon erwähnt.



    Die Streckendeko hatte ich noch verkauft, aber die Schienen gingen mit und so stand am 04.09.2017, fast genau 1 Jahr später, wieder eine Strecke auf dem neuen aber ungedämmten Speicher ohne Heizung.



    Schon im Winter 2017/18 merkte ich dann leider sehr schnell, dass das keine Zukunft hat und noch dazu standen umfangreiche Dämmarbeiten am Speicherboden an. Also rauchte bald der Kopf. Wohin mit der Carrerabahn?


    An die Wand war die Lösung und kurz vor Ostern 2019 war es soweit. Zunächst kam ein Querbalken mit langen Schrauben an die Wand. Der nimmt heute noch zuverlässig die Scharniere zum Klappen auf.



    Dann den Rahmen mit den Scharnieren daran festschrauben und es klappte.



    Oben gehalten wird er mit Haken in Wand und Seitenbalken und zwei stabilen Ketten rechts und links.



    Zum Schluss die Platten, 3 sind leichter zu händeln als eine Große, etwas Farbe, die Bahnteile mit der Zusatzeinspeisung, etwas Grasmatte und die Deko. Ergebnis siehe Teil 1.



    Vor dem Bau stand jedoch die Planung. Die Bahn musste nämlich kleiner werden und das Bauwerk auf den Bildern hatte nur noch 3.4m x 1.4m. Randstreifen sind bei 124ern, für mich auch schon bei den 132ern, Pflicht, also quälte ich bereits im Vorfeld den Rennbahnplaner.


    Am Schluss entschied ich mich für eine einfache Acht, alles andere machte keinen Sinn. Einbauen wollte ich auch auf jeden Fall wieder die K2 Kurven und die kamen erneut öffnend und schließend vor die längste Gerade, als Übergang zu den engeren K1 Kurven.


    Ist die Bahn richtig sauber gefahren, kann nach der K1 schon Vollgas gegeben werden und am Ende der Geraden wird das Auto schön sanft wieder eingefangen und gleitet durch die folgende K1.


    Um die Strecke so lange wie irgend möglich zu machen, quetsche ich noch 4 Drittelgeraden ins Layout. 2 jeweils in den kurzen Geraden und 2 sitzen unter der Brücke.




    Kein Vergleich zur alten Bahn, aber endlich wieder was zum Fahren. Das Tollste jedoch, sie ist jetzt innerhalb des beheizten Wohnraums.


    Das war es auch schon wieder. Morgen, äh, heute muss ich endlich an den MAN.

  • Nachdem das Ersthobby RC Fahrzeuge mit dem Verkauf des DF-4S Noname Pickup und des Tamiya CC-01 Unimog bereits den Weg zum Dritthobby Märklin H0 ermöglichte, musste diese Woche das hier vorgestellte Zweithobby unterstützend eingreifen, um einige Bestellungen zu rechtfertigen. pardon


    Die 5 Märklin Sprint Autos in dieser blau umrandeten Etage...



    ...haben mich deshalb wieder verlassen.


    Da ich mich zukünftig wieder auf die alten Carrera 124 konzentrieren möchte, überlege ich gerade, ob ich auch die 10 auf 2-Leiter Betrieb umgerüsteten Unis wieder abstoße, mal sehen. hmm


    Der Vorteil des Sprint Verkaufes, der Erlös bleibt irgendwie in der Familie. ^^


    Sie waren noch die Überreste eines größeren Ausfluges in die Welt der damaligen Mitkonkurrenten von Carrera aus der Zeit bis etwa 1983.


    Unter anderem hatte ich einige Autos von Gama, Fleischmann, Stabo Car, Märklin, Gröschl und sogar Prefo. Jede Firma hatte eine andere Vorstellung von der Umsetzung und es war sehr interessant. Aber am Schluss war irgendwann klar warum der Marktführer Carrera hieß.


    An den Märklin fand ich die ersten Motoren mit dem Stufengetriebe hoch interessant. Diese waren schon fast Kunstwerke. Wer will, der kann ja mal nach Märklin Sprint 24000 oder 45700 googeln. ;)

  • RC80Driver

    Hat den Titel des Themas von „Mein Zweithobby - Carrera 124 bis 1983 und Märklin Sprint“ zu „Mein Zweithobby - Carrera 124 bis 1983“ geändert.
  • Obwohl es dringend notwendig wäre, habe ich im Moment absolut keine Lust irgendwas am Porkyhill zu machen. Es fehlt mir auch der Antrieb überhaupt mal wieder raus zu gehen und eine Runde zu drehen. pardon


    So kam es dazu, dass ich nach 1 1/2 Jahren Stillstand endlich wieder meine Carrerabahn runtergeklappt habe. Doch zuerst hieß es Abstauben. :jaja:



    Power an die Bahn. Dazu nutze ich schon immer ein Netzteil 0-30V und 5A. Das reicht auch für die HB (Heimbausatz) Autos und ich kann die Spannung anpassen. Diese und die Einsatzfahrzeuge bewege ich mit maximal 12V.



    Letztere nahmen ihren Platz an der Strecke ein, bevor es losging.



    Zum Sauberfahren entschied ich mich für mein Dino Coupe und für den C6 Spyder. Während der Spyder zunächst in die Box zur Wartung kam, ging der Dino auf die ersten Runden.



    Von seinem Rundenrekord von 2.83s war er zunächst noch weit entfernt.



    Also folgte ihm der C6 Spider. Aber auch er war etwa 1s weg von seiner Bestzeit.




    War aber auch vollkommen klar, der Grip fehlte noch. Also kamen zwischendurch die 5 Rückwand Kartons an die Wand. Mit frischem Elan ging es erneut mit dem Dino Coupe auf die Strecke und die Zeiten purzelten in die richtige Richtung.




    Die Bahn bleibt erstmal unten. Ich habe mir für kommende Woche das Ziel gesetzt, alle Autos wieder um den Kurs zu prügeln. Der Geruch nach alten, heißen Carrera Motoren macht schonmal Lust darauf.


    Mit dem neuen Hintergrung entstanden heute schon die ersten Bilder. Fast wie in den alten Katalogen von 63-83. Ziel erreicht. :cheers:


    Ach ja, die Bilder, kommen gleich.

  • habe ich im Moment absolut keine Lust irgendwas am Porkyhill zu machen. Es fehlt mir auch der Antrieb überhaupt mal wieder raus zu gehen und eine Runde zu drehen. pardon


    So kam es dazu, dass ich nach 1 1/2 Jahren Stillstand endlich wieder meine Carrerabahn runtergeklappt habe.

    Michael,


    jeder Nachteil hat einen Vorteil! :thumbup:

  • alpenkraxler

    Jo, ich weiß auch nicht. Die letzten Jahre seit ich hier zu euch gestoßen bin und anfing meine Gartenstrecke zu bauen, war ich gefühlt annähernd jeden Tag draußen. Nuja, kommt bestimmt wieder, so wie jetzt Carrera zurückkam.


    Glasi

    Als ich damit hier im Norden so 2017 wieder begann, waren die Auswirkungen, wie eingangs schon geschrieben, schlimmer als jetzt bei der Märklin. pardon Aber hat es dich einmal gepackt, lässt es dich nicht mehr los. Höchstens in Form einer Pause. Und ist diese auch mal länger, es holt dich doch immer wieder ein. Dafür bin ich wohl das beste Beispiel.


    Um die Bewusstlosigkeit zu vermeiden, hilft es älter zu werden und seinen Hobbys Grenzen zu setzen. So wie kürzlich bei der Märklin mit maximal 4 Tischen. Bei Carrera war es die 8 als Strecke, die braucht immerhin auch noch 3,4 x 1,4m Grundfläche und der Porkyhill bekam ja nun schon länger seine Grenzen aufgezeigt. Größer wird der auch nicht mehr. ;)

  • Bei Carrera war es die 8 als Strecke, die braucht immerhin auch noch 3,4 x 1,4m Grundfläche

    Bei mir war es die gute alte Faller Rennbahn. Hatten damals (1974) eine Fläche von ca. 4,0x2,0m. Immer schön mit Papa gespielt.

    1977 kam ich dann in die Lehre, und es begann ein neues Zeitalter (Mädls).

    Somit wurde dann alles verkauft, was in der Kindheit prima war. Lego, Fischer-Technik und auch die Faller Rennbahn.

  • Pottler

    Nu ja, im Gegensatz zu den RC kann man den Hobbys Märklin und Carrera sehr gut anstelle vom bescheidenen Fernsehprogramm nachgehen. Mach ich zum Beispiel gleich. ;)


    Glasi

    Das kenne ich nur zu gut. Auch meine Hobbys sind und waren nie in Stein gemeißelt. Es gab und gibt immer wieder ein Kommen und Gehen. Wobei ich die Carrera Autos von früher gar nicht mehr wollte. Die wurden damals für das hergenommen, für was sie gebaut wurden. Entsprechend hinüber waren sie.

  • RC80Driver


    Hi,


    cool, noch ein Slotracer. :thumbup:


    Wenn du häufig alleine fährst, empfehle ich dir eine umgebaute Doppelweiche ( von der Digital ), damit kannst du dann abwechselnd die linke und die rechte Spur befahren.

    Wenn Besuch kommt, stellst du die Weiche wieder um und alles ist wie gehabt.


    LG Mike

  • Mir stellt sich eh gerade die Frage ob das mit einer analogen Bahn überhaupt geht. Da muss man doch noch die Stromkreise trennen und vor allem kommen dadurch die Zusatzeinspeisungen durcheinander und es gibt einen schönen Kurzen. hmm


    Richtige Weichen kenne ich nur von der Universal und dort ist es wegen des Schleifers kein Problem. Auf der Uni konnte schon damals mit zwei Autos auf einer Spur unabhängig voneinander gefahren werden.


    Aber all das führte nur zu Beschädigungen an den Autos. Deswegen sind bei mir auch keine Spurwechsel eingebaut.