JueBe´s 6x6 OSHKOSH Global HET A1

  • Hallo zusammen,


    ein neues Jahr und ein neues Langzeitprojekt.

    Das Chaos vom Unimog noch nicht ganz beseitigt und schon geht´s weiter.

    Wie war das mit infiziert :scratch::D :?:

    Diesmal soll es ein 6x6 werden, ein Bergefahrzeug mit 2 fetten Winden hinten drauf, die auch ordentlich was wegzoppeln können.

    Als Testballon hatte ich mal eine Servowinde zusammengedengelt und so werden sie auch.

    nur mit gescheiten Servos.

    Hinten wird er eine Talsperre bekommen, damit er beim winchen auch eine Change hat stehen zu bleiben.

    Rahmen wird ein Eigenbau, Achsen werden so mitte des Monats eintreffen, Link´s liegen schon rum, auf Räder warte ich noch.

    Die Räder werden 2.2 Felgen haben und ein Komplettdurchmesser von 139 mm.

    Klein wird der nicht.


    Von einer Axial Rahmenschiene die Bohrungen übernommenund den ersten Querverbinder eingeschraubt.


    und provisorisch auch mal den hinteren eingesetzt. Dieser bleibt so nicht, der kommt dann hinter die 3´te

    Achse, die ich erst noch festlegen muss, wenn sie dann mal da ist.

    Nun habe ich die erste Zwangspause, muss auf Teile warten ...

  • Servus Leut´s,

    Nach dem ich heute Hauptsächlich an meinen anderen Fahrzeugen geschraubt habe,

    habe ich noch etwas am 6x6 rumoperiert.


    Mal das Schema nachdem hinten die Talsperre gebaut werden soll.

    Das Holz ist jetzt nur zum testen ob das auch so will. Die Unterseite vom dickeren Brett ist ca. Unterkante Reifen.

    Das schmale Brettchen hinten wird später Metall sein, das vordere dicke ersetzt momentan den Rahmen vom LKW.

    Jetzt muss ich mir noch Überlegen wie ich da am besten einen Spindelantrieb unterbringe thinkinghmm:scratch:

  • Ich bin an einer Karo dran, die freundlicherweise auf die Achsbreite zugeschneidert wird.

    Und zwar ein Oshkosh (ich glaube das hab ich jetzt falsch geschrieben) M1070.

    Der hat zwar im Original 4 Achsen, aber die Katastrophe baut ja alles um.

    Passt ja dann auch besser auf europäische Straßen :jaja:.

  • Eines solltet ihr von der LKW-Sparte wissen...


    Es geht viel mehr an Varianten bzw. Kombinationen, welche meist über Sonderbau laufen, was in den Prospekten oder Internet zu sehen ist.


    Technisch ist dies einfach umzusetzen, daher baue ich meist die LKW Modelle so, dass es diese auch im 1:1 Bereich geben würde.


    EDIT: Bin bei einem LKW-Händler im Vertrieb :spinner:


    mfg

    Thomas

  • Es gibt nichts was es nicht gibt ;)

    So gesehen hast du recht :jaja:


    Meist sind die Achslasten und die Abgasnorm der limitierende Faktor.


    Ein Euro 6 kann eine ganz schöne Zicke sein wenn man z.B. den Auspuff etwas nach hinten versetzt, da brauchts dann neue Software

    und dies muss vor dem Umbau vom Hersteller freigegeben werden.


    Der wirft sonst lauter Fehler und geht in den Notlauf, weil die Temperaturwerte aus dem Normbereich abweichen.


    mfg

    Thomas


    EDIT: Bau mal los, so genau sieht bei einem US-Truck eh keiner hin :lol!!:

  • So, jetzt Feierabend und Zuhause :cheers:.

    Da bin ich aber froh das mein Projekt ein Stromer ist und die ganze Euronorm-problematik nicht juckt :saint:

    Die Technik an den 1:1'ern macht auch nicht alles einfacher. Wenn ich so zurück denke, daß früher die Diesel auch ohne Elektrik gelaufen sind und schier unkaputtbar waren ...

    Es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.

    Da bin ich nur froh das ich in 1:10 baue :headbang:.

    Interessant wird das für mich trotzdem, ich weiß zwar wie es zum Schluss aussehen soll aber der Rest ist learning by doing :rolleyes:

  • Hallo Thomas,

    nee, ist nicht der gleiche. Man sieht in auch in einer Serie auf D-Max in Australien rumgondeln. Fällt mir bloß gerade nicht ein wie die heißt.

    .... meinste die: Salvage Squad - Die Bergungs-Profis......

    das ist laut D-Max ein Oshkosh M1070 Militär-Truck, namens Christopher......

    Grüße ;)

    Lars


    :guckstdu:Modsder Predator 1:10, Jeep Wrangler TJ 1:6 auf modifiziertem DF-4S Fahrgestell, Landrover Defender 110 Pickup 1:8, Willys 1941 1:6, Tamiya CR-01 Jeep Wrangler YJ 1:10

    Alle Lichttechnisch umgebaut, also über FB schaltbar und teilweise auch mit Blinker oder Tarnlicht, und die Fahrwerke sind oooch nich mehr orijinol :jaja:.

  • ......:scratch::scratch::scratch:......allerdings iss ditt nen Vier-Achser......:wut:....der Christpher......;(

    Bilder

    Grüße ;)

    Lars


    :guckstdu:Modsder Predator 1:10, Jeep Wrangler TJ 1:6 auf modifiziertem DF-4S Fahrgestell, Landrover Defender 110 Pickup 1:8, Willys 1941 1:6, Tamiya CR-01 Jeep Wrangler YJ 1:10

    Alle Lichttechnisch umgebaut, also über FB schaltbar und teilweise auch mit Blinker oder Tarnlicht, und die Fahrwerke sind oooch nich mehr orijinol :jaja:.

  • Ich bin an einer Karo dran, die freundlicherweise auf die Achsbreite zugeschneidert wird.

    Und zwar ein Oshkosh (ich glaube das hab ich jetzt falsch geschrieben) M1070.

    Der hat zwar im Original 4 Achsen, aber die Katastrophe baut ja alles um.

    Passt ja dann auch besser auf europäische Straßen :jaja:.

    Richtig, aber wie oben schon geschrieben, Europa und so ?