Lüfter für Modellbau, 25er, 30er, 40er

  • Nun suche ich schon seit geraumer Zeit anständige Lüfter für Regler und Motoren.

    Bevorzugt 3010er, also 30er Kantenlänge, 10er Breite.

    TEUER gibt es die, gar kein Problem.

    Aber Qualität? Alle Lüfter, die ich einsetze, sind nach ein paar Ausfahrten an den Lagern verschlissen.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bisher noch keine 30er Lüfter mit Kugellagern gefunden habe...?

    Dazu sollten die Lüfter natürlich schön schnell drehen, und ordentlich Luft bewegen.

    Da wird es dann dünn.


    Bisher gefunden habe ich: 3010er, schnell, teuer, gleitgelagert, schnell im Popo...


    Suchen würde ich: 3010er, kugelgelagert, schnell drehend, 12V (damit ich sie direkt an den Akku anschließen kann).


    Jetzt habe ich mich mal bei Sunon umgeschaut: Kugelgelagert erst ab 4010, das ist zu groß :-/




    Hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt?


    Welche guten Hersteller gibt es denn so?

    Welche Lüfter nutzt ihr wenn es wieder mal rauh hergeht?




    LG

  • Moiche.

    Die Lüfter von EBM Papst nutzen wir im Betrieb. Hätte ich jetzt nicht gedacht das die sowas nich ham.

    Aber OK.

    Noctua kenne ich noch.

    Aber die sind wohl eher auf PC Lüfter spezialisiert.

    Kucken schadet aber nicht.


    Du solltest aber nicht nur auf die U/min schauen sondern eher auf die Liter Luft die pro Minute bewegt werden.


    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Moin,

    EBM Papst hat tatsächlich nur Lüfter bis 40x40, das sind die Turbinen für Serverracks - fast unkaputtbar aber auch unüberhörbar...:D


    Ich würde nochmals beim Hersteller SUNON suchen, die haben definitiv Lüfter 30x30x10 mit Kugellager im Portofolio,

    allerdings nur mit 5Volt, die werden gerne bei 3D-Druckern eingesetzt.

    Ggf. einen Stepdownregler einsetzen, ist zwar eine kleine Baugruppe mehr, aber wenn der Lüfter dann länger hält, ist es das Wert.


    Tante Edith:

    extra mal im Bastelkeller geschaut..

    E3D verbaut an den V6 Extruderköpfen folgenden Lüfter

    Hersteller: XINYUJIE

    Model: XYJ12B3010H

    DC 12V 0,15A

    Ballbearing


    Hier noch ein Bild:

    Grüße

    Jürgen


    Mein Crawler-Fuhrpark:

    SSD Trail King Pro

    EAZY RC Chevy K10

    RocHobby Mogrich

    2 Traxxas TRX-4M Defender


    Bliev jümmers rohig un sinnig! So as en Stohl - de mutt ok mit jedeen Moors t´rechtkomen.

    3 Mal editiert, zuletzt von jhamm () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Genau das was ich suche, sehr geil :cheers:


    Stückpreis 68 Cent, krass.

    Etwas ungünstig ist an sich nur, dass die Mindestbestellmenge 100 Stück sind, wobei ich dann "ein paar" auf Reserve hätte...


    Ok, nur für Unternehmen...


    Dann gibts noch nen Shop in England, da bezahle ich dann für 10 Stück 48,29 Euro, inkl. Versand.

    Also 4,83 Euro/Stück - immer noch günstiger als die ganzen Lüfter für RC die man hier kaufen kann.


    OK, hier hängt sich die Seite immer dort auf, wo ich Zahlungsart wählen möchte...


    Selber Shop, aber diesmal aus Polen - funktioniert, bzw. würde funktionieren, aber ich weiß nicht ob ich dem Braten trauen soll...

    Andererseits: bezahlt mit PayPal, was soll schief gehen?


    Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen...





    LG

  • Also ich nehm immer die billigen Lüfter für den Rasperry, die sind 30x30x7, laufen an 5v ( die Schließ ich an den Empfänger direkt an) haben bis jetzt jeden Motor kühl gehalten und mir ist noch keiner kaputt gegangen. Im Gegensatz zu den 12v kann man die ewig laufen lassen und nach nem Schlammbad gründlich abspülen und trocknen.

  • Helfen Dir die Lüfter vom Hobbywing AXE FOC??

    Da hab ich noch zwei da.

    Weiss aber nix über die Leistung davon

    Das sind sicherlich keine 12V-Lüfter, aber vielen Dank für das Angebot :bier:

    Also ich nehm immer die billigen Lüfter für den Rasperry, die sind 30x30x7, laufen an 5v ( die Schließ ich an den Empfänger direkt an)

    Mein BEC hat 7,5V, keine Ahnung ob das gut geht.

    Im Gegensatz zu den 12v kann man die ewig laufen lassen

    Wie meinst du das?

    und nach nem Schlammbad gründlich abspülen und trocknen.

    Schlammbäder wird mein Slash keine erhalten, höchstens etwas Staub. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf für den TRX-4 :)

    Gab von Sunon noch die Vapo/Maglev-Lager, das sollte theoretisch langlebiger sien als 'nen einfaches Gleitlager - weiß aber nicht, wie sich das mit Schmutz verträgt.

    Ich denke ich bleibe doch bei Kugellagern, ich rechne nämlich mit sehr starken Vibrationen, trotzdem danke für den Hinweis :bier:




    LG

  • Meine Bec haben zwischen 6 und 7 Volt aber meine Autos sind selten länger als ne halbe Stunde am Stück an (Flachbahn, meine Crawler brauchen keine Lüfter)

    Die kleinen Lüfter in 12v finde ich sinnlos, die schaffen es ja kaum sich selbst im Dauerlauf zu kühlen. Ich hab da zumindest nichts bezahlbares gefunden.

  • Warum sollten die 12v-Versionen das nicht schaffen?


    Von dem Lüfter der mir vorgeschlagen wurde, habe ich folgende Tabelle gefunden:



    schau mal nach der 12-V-Version: Höchster Luftstrom und höchster statischer Druck.

    Gibt es auch noch als 24V-Version, aber die 5V-Versionen kommen nicht an die Leistung ran.


    Ich denke, ich habe meinen Lüfter gefunden :jaja:


    Nochmals danke an alle Beteiligten :bier:




    LG

  • Wie du meinst, ich hab einige Lüfter ausprobiert und gemerkt das Herstellerangaben von Chinesen sehr optimistisch sind und zwischen einigen 5 und 12v Varianten unterscheidet sich nur das Typenschild( Aufkleber)

    Und ja, ich bin sehr wohl in der Lage einen Motor zu messen.

  • Von Ali habe ich hier ne Ladung liegen, wo man scheinbar vor der angegebenen Drehzahl irgendwie eine 1 gemacht hat, die da nicht hingehört. Sprich: die 16500er drehen maximal 6500 würde ich sagen, kugelgelagert sind sie auch nicht, waren nur halt günstig. Das war ja der grund, warum ich letztlich hier nachgefragt habe :jaja:

    Aber ich werde mal weiter stöbern :)

    Und ja, ich bin sehr wohl in der Lage einen Motor zu messen.

    Habe ich doch gar nicht angezweifelt?

    Aber so aus Neugier: Was genau hast du denn da gemessen? Innenwiederstand? Drehzahl? Luftdruck? Luftmenge? Welche Lüfter genau waren das denn, damit ich die schon mal vermeiden kann? Wäre ja auch ne Art der Hilfestellung :jaja:




    LG

  • Ich kann Dir nicht mehr sagen von wem die alle waren, das ist schon eine Weile her aber ich kann mich noch gut daran erinnern dass die Motoren von Pengda und Xengda für 5 und 12V jeweils die gleiche Leistungsaufnahme und Drehzahlen bei den entsprechenden Spannungen hatten. Auch die Drehzahlen waren gleich. Einige umgelabelte Lüfter haben sich auch so verhalten.

    Die Brushlessmotoren haben sich meist nur auf dem Papier unterschieden.

    Ich hab mich dann für Sunon entschieden weil die am ehesten die Daten des Herstellers erreicht haben