Ich brauch nochn Rally-Auto aber mal anders (Rally-Käfer)

  • Hallöle.

    Das Jahr ist fast um, und ich hab festgestellt: ein Auto geht dieses Jahr noch (aus Platzgründen hab ich mir selber auferlegt, nicht mehr als zwei Autos pro Jahr zu bauen).

    Tamico liefert noch vor Weihnachten, das passt also, die Bestellung ist eben raus.

    Natürlich solls ein Rally-Car werden, aber doch mal was anderes.
    Durch meine Versuche mit dem Fighter und der FPV-Kamera auf dem Auto hab ich einiges rausgefunden:


    1. es macht Spass, mal "selber im Auto zu sitzen".

    2. übermotorisierte Geschosse sind nicht sonderlich dafür geeignet (ich trau mir kaum, mal ordentlich Gas zu geben), man sieht nämlich viel schlechter als in Wirklichkeit (jegliches Räumliche fehlt komplett)

    3. es sieht nicht besonders toll aus,so ne FPV-Kamera auf dem Dach zu haben


    eine weitere Überlegung kam dann noch dazu:

    4. ich wollte schon immer mal auch nen M-Chassis haben, einfach, weils Leute gibt, die zwar den Dingern keine besonders guten Fahreigenschaften zusprechen (das macht keiner, hehe), aber sagen "das hat was".


    Okay, also M-Chassis, Rally...da ist das Angebot ja begrenzt...
    Die Ente würde mich auch reizen (wennschon ein hässliches Auto, dann kanns auch richtig hässlich sein), aber ich lande beim FPV-fahren doch öfter abseits der Strecke, weil man einfach nicht gut sieht.
    Daher ist ein Allradantrieb sicher kein Fehler.

    Bleiben Käfer und der Escort.

    Der Escort gefällt mir nun mal _überhaupt nicht_, hätte Tamiya die nächste Version rausgebracht, wäre es der geworden, aber den grottigen MK II will ich nicht haben.

    Da blieb nur der Käfer...


    Langer Rede kurzer Sinn: der Rally-Käfer ist bestellt und wird über Weihnachten vermutlich gemütlich (je nachdem, wie es mit arbeiten läuft) zusammengebaut.
    Kugellager hab ich gleich mit geordert, Dämpfer soll er auch kriegen (allzu viel retten werden die bei diesen Querlenkerchen zwar nicht, aber das gehört so), aber erstmal bau ich den stock auf (weil ich dann erst mal sehen will, welche Dämpfer ich da rein mache).
    Servo und Empfänger hat man eh rumliegen.

    Ins Cockpit soll eine meiner FPV-Kameras: entweder die kleine ZOHD (die ausser nen mittelmässigen Videostream liefern gar nix kann) oder die Runcam Split4 (die dann aber mit Zusatzkühlung, sonst brennt die sich durchs Chassis *grummel). Im Falle der Runcam käme dann noch ein TBS Unify Pro dazu.

    Auch will ich versuchen, die Kamera schwenkbar zu machen, damit man auch mal nach den Seiten sehen kann.
    Für den Anfang werd ich sie einfach mal mit dem Lenkservo koppeln, später kann man dafür auch nen Zusatzkanal benutzen.


    Motorisierung bleibt Standard, allenfalls (wenn der nicht eh schon in der Kiste liegt) kommt ein Torque tuned rein.

    Dazu natürlich ein 1060-Regler (die Tamiya-Dinger hab ich noch nie verbaut).


    Am Ende soll das Auto eigentlich rein per FPV gefahren werden, aber ohne, dass da aussen irgendwo ne Kamera dran hängt....so kann man auch die Brille abnehmen, und normal fahren, und es sieht trotzdem so gut aus, wie ein Käfer eben kann...

    Durch die hohe und steile Frontscheibe erhoffe ich mir ne ganz gute Sicht.

    Farbe wird...anders als sich Tamiya das vorstellt. Ich probiere da grade ein bisschen herum.


    Interesse geweckt?

  • Ein hoppeliges, winziges M-Chassis als FPV-Auto? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!


    Nicht umsonst findest auf YouTube und anderen Foren nur 1:8er in dem Bereich die etwas taugen.

  • FPV im Gummibärchen MF-01Xhmm, schon beim driften auf einem sehr ebenen Untergrund ist die ganze Schose ordentlich am wackeln.


    Aber mach mal, bin gespannt wie schnell du das ganze wieder verwirfst, zumal Platz ist ja nicht so viel vorhanden.

  • Ich muss mich meinen lieben Kollegen anschließen. Das Ergebnis wird nicht das sein was du dir vorstellst.


    Diesen Weg bin ich schon gegangen und er war mehr als ernüchternd.

    Ich hatte es damals mit einem TT-01 versucht.


    1. Der Platz reicht einfach nicht aus um alles gut zu verstauen.

    2. Das Gewackel der Kamera ist fürchterlich.

    3. Durch den Blickwinkel von so weit unten verliert man schnell die Orientierung.

    4. Aus 2 und 3 ergibt sich dann, dass man eigentlich nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren kann.


    Später hatte ich das Ganze mal in meinem SCX10 versucht und hier war wirklich Potenzial da.

    Also würde ich an deiner Stelle das ganze in den Trailerbereich verlegen, da würde auch die bewegliche Kamera mehr Sinn ergeben.


    Edit:


    Ich habe mal etwas gesucht und das alte Video tatsächlich gefunden.

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    Dieses kleine Stück bin ich nur mit FPV gefahren. Was man aber nicht sieht sind die Bildstörungen die ziemlich oft und stark vorgekommen sind.

    Das lag an dem 5,8Ghz System, was die ganzen Bäume nicht so mag.

    G--- 7--7--5--7------------ I-------------------I

    D----------------- i-7--i---6 I i--5 --i-----3--I

    A------------------------------I---------5-------5I

    E---

    Einmal editiert, zuletzt von Xell the Fallen Angel ()

  • Die "Grösse des Equipments" ist gar kein Argument.

    Die ZOHD-Kamera krieg ich, wenns sein müsste, in eine H0-Lok...

    Die ist grademal 25x16mm "gross".


    Die Runcam Split ist auch nich nennensert grösser- ich hab die Split4 nano. Ich glaub, 19x19mm, plus die Platine, die man aber an beliebiger Stelle anbauen kann.

    Der TBS-Videosender hat vielleicht 25x15mm...

    Bei der ZOHD ist der Videosender schon dabei...das Ding kann man als Rückfahrkamera in 1:10 benutzen...naja, nicht ganz, aber die passt schon beinahe in nen Helm für ein Tamiya-Cockpit.

    Dazu zum schwenken ein Microservo (das muss weder besonders schnell sein, noch stark), also das krieg ich mühelos in so ein Auto.


    Dass der M-Käfer ne ziemliche Hüppelkiste sein wird, denk ich mir schon- wäre der Subaru nicht so schnell, würde ichs in dem versuchen. Der hat das Fahrwerk dazu, der kann _alles_ glatt bügeln. Aber der läuft halt, genau wie der Fighter, Geschwindigkeiten, die für FPV mit zweidimensionalem Sichtfeld jenseits gut und böse sind...

    Da wird mal wohl am Käfer so einiges um-bzw. aufrüsten müssen, um wenigstens in die Nähe zu kommen.

    Trotzdem halt ich es für machbar: aufm Fighter hats ja auch gut funktioniert, wie man in dem Video, was ich in der Fighter-Ecke mal gepostet hatte, sieht.


    Und wenn es wirklich gar nicht geht-auch nicht so wild, hab ich nen hübschen, neuen Staubfänger....zumindest _ein_ Punkt der Wunschliste ist dann trotzdem erfüllt: ich hab ein M-Chassis.

    Und kann das auch, zum Spass, immer mal raus lassen.


    Für den Fall, dass es wirklich völlig misslingt, hab ich noch nen Plan B im Hinterkopf....

  • Sodele, der Käfer ist da.

    Und schonmal zusammengebaut...zumindest das Fahrwerk.

    Ein Graus....ganz ehrlich: das Ding zusammenbauen, macht nicht wirklich Spass.

    Es ist nicht kompliziert, aber irgendwie...ne elendige Fummelei stellenweise.

    Warum das Ding aber mehr kostet als ein TT verschliesst sich mir- das Chassis kommt weder von der Qualität der Spritzgussteile, noch vom Aufbau her, an meine andetren Tamiyas ran.


    Wie er läuft, weiss ich ja noch nicht, aber ganz ehrlich: der ist zu teuer. 120 Mäuse wär okay, meinetwegen 130, aber mehr nicht.

    Das Chassis ist _nicht_ besonders hochwertig, der gleiche (schonmal brechende..) graue Kunstoff wie die Wanne beim Fighter, es gibt nen Spalt (der vollkommen grundlos ist) den man mit Schaumstoffklebeband zukleben soll, die Passgenauigkeit hab ich bei Tamiya schon deutlich besser gesehen.

    Auch, dass man das Ritzelspiel zwar selber einstellen _muss_, es aber nicht vernünftig _kann_ find ich Murks.

    Und: das Chassis knarzt und lässt sich in der Längsachse _minimal_ verdrehen. Man sieht nicht, wo was nachgibt, spürt es aber.

    Das ist richtig Mist, denn es gibt ne volkommen starre Antriebswelle nach vorne, die auch starr gelagert ist.

    Ganz blöde Idee.

    Über das, was Tamiya da als "Stossdämpfer" beigepackt hat, reden wir gar nicht erst, sowas kann man meinetwegen in nem 100€-Auto machen, aber nicht in einem fürs anderthalbfache.

    Das grenzt an Verarsche.


    Aber nun genug geheult- einiges wiederum gefällt mir durchaus:

    -die Federn. Ausnahmsweise scheinen die mal zu passen (ich hab keinen einzigen Tamiya, der mit den Originalfedern fährt (vom TT-02R abgesehen, der ja schon "Tuning-Federn" hat), aber beim Käfer scheinen die gut zu passen.

    Da er keine Dämpfer hat, sackt er schon ohne Elektronik hinten etwas ein, das find ich super.

    Wenn Akku und Regler drin sind, wird ers ziemlich sicher vorne auch tun.

    Klasse.

    -der Federweg. Das Ding hat erstaunlich viel- damit hätte ich nicht gerechnet.

    -Lenkeinschlag. Der sieht auch sehr gut aus, wenn man das Chassis auf kurz baut, dürfte das nicht viel mehr Wenderadius wie ein Gabelstapler haben.


    Jemand meinte, in dem Käfer sei nicht genug Platz für ne FPV-Ausrüstung, das ist kompletter Unsinn.

    Da passt auch ne grosse Actioncam rein, und zwar mühelos.

    Auch zwei....



    Heute werd ich noch Empfänger und Regler einbauen und schonmal einrichten, und in den nächsten Tagen wird dann bissel Farbe drangeschmiert.

    Bis Weihnachten könnte er startklar sein.

  • Hi erstmal Glückwunsch zum Käfer. Schade nur das wie du sagst die Qualität des Kunststoff nicht so toll ist, ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Käfer!


    Ich habe heute auch was an meinem XV geschraubt aber dazu im anderen Thema von dir mehr, hab jetzt auch eine größere Inspektion hinter mir.


    Das ist doch das schönste ein fertiges Modell unter den Baum stellen und dann nach der Bescherung sich daran erfreuen und ne runde drehen. Anstatt dann erst schrauben zu müssen. Wobei beide Varianten schön sind.


    Gruß Chris

  • Hat beides was.

    Wenn ich wüsste, wohin damit, würd ich viel mehr bauen.


    Den XV zusammenzubauen, hat richtig Spass gemacht- beim Käfer nicht ganz so.

    Der XV ist in vielem..einfach besser durchdacht, und es wirde nirgends gespart.

    Beim MF-01x sieht man an einigen Stellen schon die Sprechblase vom Konstrukteur "anders wäre das besser, aber wir machen das so, wird billiger".

    Beispielsweise das Gemurkste mit den Zwischenstücken, die man braucht, um das Chassis auf die richtige Länge zu kriegen...was ein Murks.

    Für den langen Radstand einfach noch _zwei_ Teile zusätzlich mitzugeben, hätte den Kohl auch nicht fett gemacht, das Chassis aber deutlich stabiler.


    Aber die Karo abkleben, lackieren, darauf freu ich mich schon. Das hat wieder was meditatives... das nehm ich die nächsten Tage in Angriff (er wird anders aussehen als aufm Karton).

    Fertig unterm Baum, hm, mal sehen, ob das noch klappt.

    Wird knapp, denn die Lackierung wird einige Zeit dauern, und heute wird vermutlich gar nix.


    Die Elektronik ist inzwischen drin, und läuft auch. Der Käfer kommt wirklich um ziemlich enge Ecken noch rum.

    Könnte sogar sein, noch enger als der XV, das probier ich irgendwann mal.

    Das Grundsetup ist gar nicht mal schlecht: der schwere Motor ganz hinten, und durch den Akku weit vorne ist er ganz minimal kopflastig, was beim einlenken helfen dürfte. Einzustellen geht ja fast nichts (hinten die oberen Querlenker sind verstellbar, und die Vorspur kann man auch).


    Was ich noch vor hab, sind einige Druckteile. Zum einen hätte ich den gerne auch mit etwas Licht (keine Ansprüche, vorne Licht, Rücklichter, und wenns ganz hoch kommt noch Bremslicht, aber dann isses auch gut), was sich mit den Lampenatrappen wohl nicht machen lässt.

    Zum anderen braucht der Empfänger ne Abdeckung...und einige weitere Ideen hab ich auch noch.

    Ausserdem muss natürlich die Kamera eingebaut werden.

    Fahren kann er ja erstmal ohne den ganzen Klimbim.

  • Moin,

    ich hoffe das Dir dein Rally Käfer viel Freude bereiten wird.

    Wenn du ihn etwas weniger "hoppelig" fahren möchtest, sind vernünftige Dämpfer natürlich der erste wichtige Schritt. Ich habe bei meinem noch die Aufhängung von Yeah Racing verbaut, zusammen mit den 65mm Dämpfern auch von Yeah Racing, allerdings hinten mit den Bausatzfedern und vorn mit den weichen federn der Tamiya M-Chassis Dämpfer, wodurch er auf Schotter und auch im leichten Gelände ein wirklich tolles fahrbild hat und recht ruhig liegt.


    Anbei mal ein Schnappschuß von meinem MF-01x Chassis...

    Ich hatte es mir zugelegt, weil ich einen Toyota GR Yaris aufbauen wollte und habe es nicht bereut, da es einfach riesigen Spaß macht ihn zu fahren! :headbang:

  • Es hat geklappt mit der Probefahrt.

    Dieser Rod Ruffshod hatte zwar nicht viel Lust, aber ich hab ihn dran erinnert, wer ihn bezahlt...das machte ihn dann etwas kooperativer.

    Also sind wir los.

    Am Testgelände ging das murren dann wieder los "keine Heizung, überhaupt..eher ein Sommerauto..."


    Naja, gut, die Bedingungen waren eher skandinavisch aber....ich konnte ihn dann doch überreden.

    Ganz ehrlich: der Käfer kann mehr als ich ihm zugetraut hätte...

    Hat aber auch seine Grenzen:

    ..die später kommen, als man erwartet.

    2-3cm tiefer Schnee sind gar kein Problem. Wahrscheinlich liegt das an dem schlanken Chassis, was im Gegensatz zu ner breiten Wanne kaum Schnee untersich aufhäuft.


    Nach ner halben Stunde hab ich aufgehört mit spielen....



    Das Käferchen hat sich echt wacker geschlagen, das hatte ich nicht erwartet!

    Und: auch wegen dem schmalen Chassis sammelt er erfreulich wenig Schnee ein- der Cayenne hätte nach der Aktion die Karo voll gehabt.


    Das Fahrverhalten ist, hm, wie soll ich es sagen: unproblematisch. Er bricht gerne mit dem Heck aus, lässt sich aber auch dann immernoch recht gut kontrollieren.

    Was er im Gegensatz zum XV nicht kann, ist sich mit der Vorderachse aus dem schlingern rausziehen, wenn er mal ausbricht, fährt man in Schlangenlinien weiter...aber alles durchaus kontrollierbar.

    Driften geht auch, aber nicht so wie mit dem XV (hatte ich auch nicht erwartet).


    Und: der Kleine pflügt beeindruckend gut auch mal durch nen Schneerand! Dafür, dass der nur Kullerchen statt Rädern hat...nicht schlecht!


    Allerdings: die Endgeschwindigkeit ist...nicht der Rede wert. Für nen Käfer würde ich mal sagen: vorbildgerecht, aber eigentlich ist er ne Schnecke.

    Mein Verdacht ist, dass der viel zu kurz untersetzt ist- was gut sein kann, es gibt ja auch ein Speedgetriebe für das Chassis.

    Da könnte man mal, wie bei den echten, einen "von Porsche frisierten" Motor rein hängen- ich hab irgendwo noch nen fast neuen 19t rumliegen, so zum Spass könnte das in dem Auto klappen.

    Wenn meine Vermutung mit der zu kurzen Untersetzung stimmt, wird der passen wie die Faust aufs Auge.

    Vielleicht mach ich das die Tage mal....


    Erstaunt war ich auch über das Fahrverhalten: er hüppelt überhaupt nicht. Naja gut: die Fläche war weitgehend glatt, viel zu federn gab es da nicht, und der Hintern hüpft schon ein bisschen (vorne nicht) aber ich hatte schlimmeres erwartet.

    Aber selbst nach kleinen Sprüngen setzt er sauber auf, wackelt zweimal mit dem Hintern und tuckert weiter als wär nix gewesen.

    Nicht schlecht!


    Ich überlege, ob ich mir mal die Dämpfer vom TT02R leihe- dieses Jahr werd ich keine anderen mehr auftreiben können, und der GT hat die nächsten 2-3 Monate sowieso keine Chance, mal rauszukommen.

    Zumindest auf der Hinterachse machts Sinn.


    Aber ganz ehrlich: das Ding ist lahmarschig (Käfer eben) macht aber Spass.

  • Sodele.

    Eben hab ich mal den Akku an den Lader gehängt: der war noch bei 8V.

    Das heisst, meine Vermutung bestätigt sich: der Käfer hat ne sehr kurze Untersetzung.

    Der Stromverbrauch war nicht der Rede wert....also können wir mal den 19t-Motor reinschrauben (der braucht ne kürzere Untersetzung, sonst dreht der nicht aus).


    Hinten hab ich mal mehr oder weniger provisorisch zwei Öldämpfer vom TT02R reingesetzt, mal sehen, ob das den Hintern etwas beruhigt.

    Die lassen sich nicht wirklich gescheit einbauen, weil die eigentlich auf Kugeln sitzen- mit den grottigen Bundschrauben klappt das nicht.
    Damit es nich klappert, hab ich auf die Bunde der Schrauben Schrumpfschlauch gezogen.

    Normalerweise müsste man die Alu-Kugeln mit metrischen Schrauben an der Dämpferbrücke anbauen, aber ich hab davon keine da.

    Insgesamt ne sehr russische Lösung, wird aber zum testen gehn.


    Wie haben die anderen MF-01x-Fahrer das eigentlich gelöst?


    Nun muss ich mich nur noch durchringen, auch raus zu gehen, es ist _noch kälter_ als gestern, und windiger...*grusel

  • Vier insgesamt:

    Erst hab ich alles ein-zweimal mit Candy Dunkelgelb (alles Vallejo Premium) gesprüht. Dann die röteren Stellen mit Candy Orange noch zweimal (das hätte ich konsequenter machen sollen, nicht nur die Kotflügel und die Haube, hätte besser ausgesehen auch Heck und Dach damit etwas hervorzuheben), danach alles komplet mehrmals mit Ockergelb. Da wäre ne Schicht mehr auch besser gewesen, das Dach ist wolkig..

    Innen dann noch zwei Schichten schwarz, zum einen dunkelt das alles noch etwas ab, zum anderen sieht na Karo einfach besser aus, wenn sie innen dunkel ist.


    Ich war heute noch mal fahren, mit dem 19t macht der Käfer etwas mehr Laune- jedenfalls auf relativ ebenem Untergrund.

    Die Geschwindigkeit ist jetzt...na wenigstens angemessen.


    Bei den Öldämpfern im Heck (vorne sind noch die Nicht-Dämpfer drin) bin ich mir nicht sicher, das Arschwackeln ist weg, aber ich hab auch den Eindruck, dass das Fahrwerk nicht mehr so agil auf Unebenheiten reagiert.

    Das beobachte ich mal ne Weile....


    Lange bin ich allerdings heute nicht gefahren, denn der Motor hat mehrmals in der Leistung spürbar nachgelassen- meine Vermutung ist, dass es dem Akku zu kalt war (etwa minus acht...), und der Regler deshalb in die Unterspannungs-Abschaltung wollte.

    Überlastet dürft der 1060 mit der Büchse ja kaum gewesen sein, und überhitzt bei solchen Temperaturen erst recht nicht, hehe. Aber warm war der Regler schon- zwar war Schnee auch auf dem Kühlkörper, aber wneiger als ringsrum...


    Ach ja: ich hatte die Actioncam mal an der Mütze:


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  • Ich habe, wie oben erwähnt, Yeah Racing Dämpfer verbaut, diese passen perfekt.

    Allerdings hatte ich mich oben bei der länge vertan, es sind 55mm Dämpfer nicht 65mm...

  • Du hast hinten drin aber auch ne Carbon-Dämpferbrücke (das mache ich vielleicht auch, die originale verwindet sich nämlich ziemlich), und vorne gibts standardmässig gar keine (die Dämpfer sind an den Punkten angeschlagen, wo deine Brücke montiert ist)....?


    ..Inzwischen sitze ich an der Halterung für die Kamera.

    Die erste Version ist bereits drin, die Screenshots zeigen schon die zweite, an der mein Drucker grade baut.

    Die war nötig, weil die Kamera zum einen fast mittig im Auto sitzt (und ich die gerne etwas mehr auf der Fahrerseite hätte, auch wenn das nicht soo clever ist (die A-Säule wird im Blickfeld sein), und zum anderen hat diese ZOHD-Kamera nen integrierten Videosender-wird also im Betrieb ziemlich warm.

    Daher hab ich da noch ne Halterung für einen kleinen 20mm-Lüfter vorgesehen, der einfach an den Empfänger gesteckt wird.




    Hier sieht man, wie das alles gedacht ist- schwenkbar ist die Kamera noch nicht (ich bin nicht sicher, ob das Sinn macht, daher erstmal starr):

    Das pinkfarbene Teil ist eine Karohalter-Stabilisierung (die gibts, zusammen mit einer für hinten auf Thingiverse).

    Die rote Traverse wird mit doppelseitigem Klebeband unter diese Versteifung geklebt, und somit an den vorderen Karohaltern fixiert.
    Das gelbe Teil ist ne Stütze, die auch mit doppelseitigem Klebeband, auf dem Chassis befestigt wird. Dort wird die rote Traverse noch mal mit ner Schraube befestigt.
    Der graue Winkel ist in Langlöchern montiert (da passen überall Tamiya-Schneidschrauben), so kann man die Kamera etwas weiter vor oder hinter rücken.
    An den Winkel kommt dann die eigentliche Kamera-Halterung (blau), die noch mal in der Höhe verstellbar ist. Der Lüfter sitzt direkt hinter der Kamera, und bläst direkt gegen die Platine.



    Wenn ich die Kamera ausbauen will, brauch ich nur die beiden Stecker trennen (Kamera und Lüfter), zwei Karosplinte aus dem pinkfarbenen Teil ziehen und hinten ne Schraube lösen.

    Dann kann man den ganzen Aufbau einfach von den Karostehern nehmen, das Einzige, was dann im Chassis bleibt, ist das gelbe Teil, das hat auch noch mehr Funktionen: die kleine seitliche Schlaufe ist für Kabelbinder, da kann ich den Kabelbaum zwischen Empfänger, Regler,Servo und Akku dran fest legen (so ne Möglichkeit hat Tamiya auch vergessen), und hinten drauf gibts noch ne Bohrung, mit der ich später ne Abdeckung für den Empfänger befestigen will.


    Sieht alles etwas umständlich aus, aber ich lege halt Wert drauf, dass man alles ohne Stützstrukturen drucken kann, wenn es irgendwie geht, und auch darauf, dass an den Originalteilen nichts verändert werden muss.

    Ich will bei sowas vollständig rückbaubare Lösungen, und die hab ich hier.


    Wenn ich dann die endgültige Kameraposition weiss, bei der es sich am vernünftigsten fahren lässt, kann ich noch bisschen was an Gewicht einsparen, indem ich mehrere Teile zusammenfasse (den grauen Winkel mit der roten Traverse, zum Beispiel), oder ich lasse den Winkel ganz weg und vereinige die Kamerahalterung mit der roten Traverse.

    Aber erstmal ausprobieren.