Reely Freeman, eierendes Geräusch und Allrad Lenkung

  • Moin zusammen,


    Mein FM macht eiernde Geräusche und Ostern ist noch lange hin. Hab das HZ in Verdacht aber sehe den Grund nicht. Kann mich einer da schlau machen?


    Zweite Frage ist, überlege auf Allrad Lenkung umzubauen mittels FM Kit.

    Kann ich da stumpf die VA mit Kleinteilen gegen die HA austauschen oder übersehe ich da was? Drehsinn oder so?


    Hat doch hier im Forum bestimmt schon einer durchgezogen, oder?


    Gruß Jojo

  • Hm... Video ist aktuell schlecht.


    Genauer Beschreiben tja... Es gibt halt, sobald der Motor dreht, eiernde Geräusche aus dem Motor/Getriebe Verbund. Bei steigender Drehzahl wird das Geräusch auch schneller.

  • Das ist ok.

    Hab letztens auch nen Freemen gebaut für nen Freund.

    Zerleg mal das Getriebe und prüfe die Hauptwelle und das letzte Zahnrad mit den Getriebeausgängen.

    Möglicherweise ist entweder die Hauptwelle verbogen oder die Schrauben der letzten Getriebestufe ungleichmäßig angezogen.

    Beides kann ein "Eiern" verursachen.

    Möglich sind aber auch falsch zusammengesteckte Kardans oder ein Problem in den Differentialen.

  • Kardanwellen falsch zusammengesteckt?

    Die Antriebswellen vom Getriebe zu den Achsen müssen unbedingt in einer bestimmten Position zusammengesteckt werden da die Gelenke ansonsten nicht im Gleichlauf sind und ein "Eierndes Geräusch" verursachen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Krass:eek:


    Aus dem 1:1 Bereich kenne ich das und mache es auch so, daß bei Demontage das vorher markiert wird.


    Hätte ich für den 1:x Bereich nie in Betracht gezogen.


    OK, war von Anfang an, kann also schon ab Werk falsch zusammen gesteckt gewesen sein.


    Wie komme ich da jetzt hinter wie es muss?


    Hilft vermutlich nur testen, oder?


    Gruß Jojo

  • Ich denke, du musst nur die Kardangelenke in eine Flucht bringen.

    Wenn man seine Figur behalten möchte, muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat!:jaja: