Es geht los! Unimog 404

  • Danke euch für so viel Lob :cheers: :tanzen: :knuddel:


    Langsam Stück für Stück wird es weitergehen.

    Sonst hab ich nächten Monat keinen Job mehr.

    Gruß vom Zentral-Ruhrgebiet :golf:Tommy-404

    Ich habe seit März 2024 eine der fiesesten Männerkrankheiten die es gibt: Link & weitere Details

    Wichtige Info für Euch, schaut unbedingt rein! Bei Fragen gerne PN

  • Hallo Unimogfans!

    Mein Mogi ist etwas weiter gereift.

    Er hat jetzt endlich sein "Gesicht" bekommen. Der Stern ist endlich eingeklebt. Das habe ich lange vor mir hergeschoben.


    Die Tarnlampen sind angefertigt und in die Stoßstange eingebaut.


    Das Tarnlicht ist fertig eingebaut und provisorisch angeschlossen. Es ist nur ein schmaler Schlitz wie im Original. Hier leider noch zu hell.


    Die Ladefläche ist fertig beplankt und lackiert. Eine Holzkiste als Verkleidung für die elektronische Schaltzentrage ist angefertigt.

    Hoffentlich bekomme ich da keine Probleme mit dem H-Kennzeichen ;)



    Die Heckbeleuchtung samt Leitkreuz ist ebenfalls fertig und mal provisorisch mit Spannung versorgt.

    Eine funktionsfähige Kupplung ist ebenfalls verbaut.

    Die Grundkörper für die Rückstrahler (Katzenaugen) waren in ihrem ersten Leben mal Knöpfe.

    Schraube eingeklebt, Fadenlöcher zugespachtelt, lakiert, Folie eingeklebt und angeschraubt.







    Wie sagt man so schön: "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt".

    Ich wollte ursprünglich noch eine zweite Ladefläche mit Plane anfertigen. Nun macht aber leider unsere beliebte Schneiderstube zu und

    deshalb musste eine Notlösung her. Also schnell einen provisorischen Aufsteckrahmen gebaut und die Spriegel gebogen.

    Damit sollte die Plane machbar sein.


    So, viel Spaß und ein schönes Wochenende.

    Gruß vom Zentral-Ruhrgebiet :golf:Tommy-404

    Ich habe seit März 2024 eine der fiesesten Männerkrankheiten die es gibt: Link & weitere Details

    Wichtige Info für Euch, schaut unbedingt rein! Bei Fragen gerne PN

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy-404 ()

  • Hallo liebe Fans von meinem Unimog!


    Der letzte "Baufortschrittsbericht" liegt jetzt schon rund 4 Wochen zurück.


    Erstmal war ein Urlaub fällig und der nächste ist geplant. Vor dem Urlaub hatte ich irgendwann den Beitrag von OldTree „Die Injora Krabbelkiste“ entdeckt. Peter hatte hier über seine Achsen berichtet RE: Die Injora-Krabbelkiste die mein starkes Interesse geweckt haben da sie in der Breite perfekt zu meinem Unimog passen. Noch einmal großen Dank an OldTree für diesen sehr informativen Beitrag.


    Inzwischen sind sie eingebaut und ersetzen die ursprünglichen Tamiya-Achsen mit dem kleinen Lenkwinkel. Dazu kommt dann noch der verbesserte Schwerpunkt. (Mogele hat ja den Akku auf der Ladefläche) Ich glaube das war eine gute Entscheidung. Die Diff-Sperre habe ich aber vorerst entfernt. Das mache ich dann mal später.


    Dann waren da noch die 5-Loch-Felgen.

    Die mussten zu 6-Loch-Felgen modifiziert werden.


    Dazu wurden aus 0,5mm Platinen Material Scheiben angefertigt, gebohrt, „Schrauben“ von Knupfer eingesetzt und alles zusammen mit dem Felgenring verklebt.





    So sieht die fertige Felge aus. Bei den Felgenmuttern lasse ich mir noch was einfallen.


    Die Scheibenwischer samt Motoren sind eingebaut und optisch „verkabelt“. (sind aber unbeweglich)


    Die Plane und das Tarnnetz sind inzwischen auch vorhanden. Ich kämpfe derzeit noch mit dem dünnen Fuddelskram von „Planenseilen“. :tischkante:

    Die hängen z.T. noch frei und das Material gefällt mir noch nicht. Aber auch diesen Kampf werde ich gewinnen!


    Auf den folgenden Bildern könnt ihr auch erkennen, dass mein Unimog inzwischen schon seine H-Zulassung bekommen hat. Die wurde vorsorglich nicht
    bei der örtlichen Behörde :( , sondern bei Fechtner beantragt. Trotz der im Original nicht vorhandenen Elektronik hat Fechtner das aber problemlos hinbekommen. Vermutlich ist mein Unimog damit das einzige BW-Fahrzeug mit H-Zulassung. :cheers:


    Die elektrische Inbetriebnahme ist „ongoing“. Dabei habe ich festgestellt, dass eine „Pistolenfunke“ nicht zu mir passt. Deswegen wurde kurzerhand die Knüppelsteuerung „Radiolink AT10“ mit 10 Kanälen und super Monitor angeschafft. Da ist sogar ein Telemetrie-Modul dabei mit dem man die Akku-Spannung und die BEC-Spannung am Sender angezeigt bekommt. Dazu lassen sich auch Alarmschwellen einstellen. Nach meinem etwas teureren Kauf habe ich die Anlage etwas später für derzeit 149€ bei https://www.jurod.nl/Zenderset…iver-and-Telemetry-Module entdeckt.




    So langsam kommt Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Also stellt sich die Frage „wie transportieren“. Eigentlich wollte ich selbst eine Kiste aus PVC-bauen. Hier im Forum habe ich aber die Idee mit den Euroboxen entdeckt. Da muss ich noch eine geeignete suchen und bestellen.


    Vorbereitend dazu wurde mit einem Einschub für die Kiste begonnen. Die „Beladung“ wird von der Seite erfolgen. Dazu gibt es eine Grundplatte die in die Kiste eingeschoben wird und vier Stützen mit Ausnehmungen für die Achsen. Zwischen den Stützen befindet sich jeweils eine klappbare Platte. Die Winkel greifen über die Achsen und fixieren sie damit in der Ausnehmung. Da fehlt aber noch die notwendige Verriegelung.

    Damit sollte die Transportkiste dann kunstflugtauglich :thumbup: sein. Austesten möchte ich das aber nicht. fie




    Die Stützen sind derzeit noch etwas hoch. Wenn die Kiste da ist sehe ich das Gesamtbild, evtl. kürze ich die noch um 10mm.

    Oder ich lasse es, dann ist unter dem Auto Platz für den Sender.

    Gruß vom Zentral-Ruhrgebiet :golf:Tommy-404

    Ich habe seit März 2024 eine der fiesesten Männerkrankheiten die es gibt: Link & weitere Details

    Wichtige Info für Euch, schaut unbedingt rein! Bei Fragen gerne PN

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy-404 ()

  • Ich habe Kisten aus Pappelsperrholz, oder Bastlersperrholz für meine Karren gebaut, billig, stabil, und individuell anpassbar. Die Euroboxen waren mir entweder zu groß, oder eben zu kurz...

  • Die Euroboxen waren mir entweder zu groß, oder eben zu kurz...

    Die kann man doch auch anpassen! Sägen, kleben, schrauben, verlängern, verkürzen.

    Alles möglich

    Gruß vom Zentral-Ruhrgebiet :golf:Tommy-404

    Ich habe seit März 2024 eine der fiesesten Männerkrankheiten die es gibt: Link & weitere Details

    Wichtige Info für Euch, schaut unbedingt rein! Bei Fragen gerne PN