Scalerkalender 2022

  • Wie einige schon mitbekommen haben, wird es dieses Jahr den gewohnten Foren-Kalender so nicht geben.

    kay_w hat leider nicht die Zeit und Möglichkeit, wieder einen schönen Kalender zu erstellen und drucken zu lassen.


    Also habe ich mir eine Alternative überlegt. Es wird zwar nicht so preiswert wie in den vergangenen Jahren, aber wir können mit begrenztem Aufwand einen Forenkalender realisieren. Die Logistik lagern wir dazu aus.


    Und so funktionierts:

    Ich werde hier Bilder sammeln und den Kalender mit der CeWe-Software vom Drogeristen DM ("Foto Paradies") erstellen. Dazu habe ich von Kay Rohdaten bekommen, um den Kalender ähnlich zu den vergangenen gestalten zu können. Die resultierenden Daten der Gestaltungs-Software lade ich dann hier hoch und jeder kann sich damit dezentral seine eigenen Kalender bestellen. Die Dateien sollten auch mit der CeWe Software von anderen Anbietern kompatibel sein, bzw. ich stelle auch die gerenderten Bilder zur Verfügung für den Import in einen beliebigen Kalender-Anbieter.


    Bei DM kostet ein Kalender in A3 Quer und Matt 21,95 Euro (in Matt Premium für 27,95 Euro, Fotopapier 23,95 Euro).

    Bei Abholung im nächsten DM immerhin versandkostenfrei. Lieferzeit ca. eine Woche.


    Die Bilder sammle ich ab sofort in einem separaten Thread: Bilderthread Scalerkalender 2022

    Anfang November wird es dann zu einer Abstimmung kommen, welche Bilder in den Kalender kommen.

    Hier hoffe ich auf die Unterstützung von charly76 so wie in den vergangenen Jahren.


    Ich hoffe, dass sich viele bei der Bildersammlung und Abstimmung beteiligen und dass sich möglichst viele dann auch so einen Kalender bestellen.

    Nach Erhalt kann ja jeder hier Bescheid geben. :D

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephen () aus folgendem Grund: Preis für Fotopapier korrigiert.

  • Die Abstimmung hat begonnen! :cheers:


    Hier könnt ihr euren Favoriten eine Stimme geben: Galerie - Wettbewerb - Scalekalender 2022

    80 Bilder stehen zu Auswahl. golly

    Jedes Forumsmitglied kann mitmachen.


    Und jeder hat im Prinzip beliebig viele Stimmen.

    Aber je mehr Stimmen man vergibt, desto weniger Gewicht haben sie. Wenn man jedem Bild eine Stimme gäbe, wäre es für das Ergebnis egal.


    Also votet einfach für jedes Bild, dass euch so gut gefällt, dass es im Kalender sein sollte.

    Wenn das dann nur 5 Votes sind, dann ist das OK. Wenn es 26 Votes werden (wie bei mir), ebenfalls.


    Die Abstimmung läuft bis zum Sonntag, 21. November 18 Uhr.

    Dann gibt es die ersten Hochrechnungen und nach der Auszählung ermitteln wir den Wahlsieger (oder so ähnlich :D).

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

  • Die Bilder für den Kalender 2022 stehen nun fest.

    Die Details findet man _hier_.


    Ich danke nochmals allen Teilnehmern. :cheers:


    Ich werde in den nächsten Tagen den Kalender ausgestalten und hier zum herunterladen verfügbar machen.

    Dann kann sich jeder einen rechtzeitig vor Weihnachten bestellen.

  • Habemus Calenadrius - oder so ähnlich. :D


    Hier schonmal die Vorschau auf den Kalender.

    Rockcrawler 2022.pdf


    Erstaunlicherweise hat das Titelblatt mit den fast 90 nicht gewählten Bildern (incl. den nicht qualifizierten) am längsten gedauert.

    Vielen Dank an kay_w und seine Frau für die Bereitstellung der originalen Indesign Datei. Das hat es mir viel einfacher gemacht.


    Derzeit läuft die Testbestellung bei DM, ob das so wie erwartet funktioniert (musste das Kalendarium der Bestellsoftware unsichtbar schalten, weil wir ja unser eigenes im Bild mit dabei haben). Spätestens am 2. Dezember wissen wir mehr.


    Da die Projektdaten für die Bestellsoftware 46MB haben, kann ich sie hier nicht hochladen. Sobald das geklärt ist, könnt ihr das runterladen und selbsttätig bestellen. Hat sich geklärt. ;)


    Hier nun der Download:


    Forenkalender als ZIP - über ein befreundetes Google-Drive (bitte melden, wenn es nicht mehr geht)


    Kalender 2022.zip Download übers Forum


    Folgendes ist darin enthalten:


    Kalender.mcf

    Das ist das Projekt zum reinladen in die Bestellsoftware


    Kalender_mcf-Dateien

    Da liegen die 13 Bilder für die Kalenderseiten in voller Auflösung drin. Dieses Verzeichnis muss unbedingt da sein, damit die Bilder gefunden werden.

    Die Bilder könnte man dann auch in einer anderen Software verwenden, von anderen Herstellern.

    (Tipps werden gerne entgegen genommen.)


    dm Fotowelt - Bestellsoftware kostenloser Download dm Foto-Paradies.URL

    Das ist der Link zur Bestellsoftware (für Win. Mac und Linux). Bitte nicht die Software für Fotobücher nehmen.


    Rockcrawler 2022.pdf

    Nochmal das PDF von Oben zur Ansicht.


    Ich habe eine Probe-Bestellung gemacht um zu kontrollieren, dass da so funktioniert.

    Der Kalender ist da und einwandfrei. Bitte aber vor dem Bestellen zur Sicherheit nachschauen, ob alles gut aussieht im Editor.


    Leider sind Internetanbieter wie Cewe/DM bei Kalendern recht teuer, sodass der Kalender diesmal 22 Euro kostet. :aufreg:

    Nächstes Jahr sollte sich vielleicht jemand mit Kontakten zu einer Druckerei finden und jemand, der bei der Logistik hilft. Das sollte dann wieder günstiger werden.

    Die Bildersammlung und Kalendergestaltung würde ich aber wieder machen.;)

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

    8 Mal editiert, zuletzt von Stephen ()

  • Ja, das ist eine schnelle, unkomplizierte Lösung.

    Allerdings geht der Downloadlink nur 7 Tage - ich muss dann also den Link erneuern.


    Edit: Hab nun noch ein befreundetes Google-Drive gefunden.

    Das sollte keine Zeitbeschränkung haben. Aber mal schauen, wann das Download-Limit erreicht ist...


    Downloadlink und weitere Details - siehe oben.

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

    4 Mal editiert, zuletzt von Stephen ()

  • Nächstes Jahr sollte sich vielleicht jemand mit Kontakten zu einer Druckerei finden und jemand, der bei der Logistik hilft. Das sollte dann wieder günstiger werden.

    Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu hier und eher zufällig über dieses Thema und den Hinweis gestolpert. Eine Bekannte meiner Partnerin hat eine Druckerei. Da lassen wir uns für unser gemeinsames Hobby auch hin und wieder Sachen drucken.


    Sofern Interesse besteht kann ich da gerne mal anfragen. Geht es nur um Druckkosten?


    Grüße

    Patrick

  • Moin,


    bei mir wurden die Bilder als PDF abgelegt, die kann ich nicht Hochladen...


    Grüße Jens


    Hat jetzt doch geklappt...Danke.

    RC4WD Defender 90 Pickup, Defender 90 MST, Defender 90 Camel Trophy MST, Axial SCX10 Mighty, Unimog 1300L Binford Rally-UNIMOG,, Toyoto Land Cruiser 70,


    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

    Einmal editiert, zuletzt von bulli ()

  • Ich komme zwar auf die Seite, kann aber den Download nicht starten? :scratch:

    Versucht Du es per Handy/Tablet?

    In der mobilen Version der Website fehlt der dunkelblaue "Jetzt herunterladen" Button.


    Man muss die Desktop-Version aufrufen, oder es direkt auf dem PC machen.

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

  • Ja, im wesentlichen. Bislang hatte Kay es über eine befreundete Druckerei gemacht und konnte knapp 12 Euro plus Porto anbieten.

    Kay hat privat keine Zeit mehr und ich habe keine Kontakte zu einer Druckerei. Man müsste ja idealerweise vor Ort Dinge absprechen und auch einen Probedruck abnehmen.

    Cewe/DM ist halt merklich teurer, aber so kurzfristig war es die einzig sinnvolle Lösung.

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

    Einmal editiert, zuletzt von Stephen () aus folgendem Grund: Preis korrigiert.

  • DIN A3 quer mit Spiralbindung.

    Letztes mal kamen gegen Vorkasse so an die 70 Exemplare zusammen.

    Preis war 11,50 € plus 6,- Porto. Diesmal dann 22 € bei Abholung im DM.


    Dieses Jahr werden wir es wohl so durchziehen müssen. Jetzt noch verbindliche Bestellungen zu sammeln und dann noch drucken und versenden wird in den nächsten drei Wochen nicht klappen.


    Wenn aber jemand beim Kalender im nächsten Herbst bezüglich Drucken/Binden/Versenden helfen kann, dann würde mich das sehr freuen. :)

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

    Einmal editiert, zuletzt von Stephen ()

  • Moin,


    der bestellte Kalender ist heute angekommen, soweit ging das Gut.

    Nur hätte ich die Ausrichtung der Bilder überprüfen sollen, es sind ein paar dabei die nicht in den Rahmen gepasst haben und ich die Monatszahl nur halb drauf habe...naja...nicht so wirklich schlimm.


    Danke für die Arbeit an den Bildern und der Abstimmung.


    Grüße

    RC4WD Defender 90 Pickup, Defender 90 MST, Defender 90 Camel Trophy MST, Axial SCX10 Mighty, Unimog 1300L Binford Rally-UNIMOG,, Toyoto Land Cruiser 70,


    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • bulli

    Betrifft das die Projektdatei, die ich anbiete, oder hast Du bei einem anderen Anbieter den Kalender selbst zusammengestellt?

    Die 13 Bilder im ZIP sind alle gleich groß. Da hätte eigentlich nix passieren sollen.

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."