Tipps beim Konstruieren und Drucken.

  • Das was im Druckerprofil gespeichert ist, ist ja sowieso sehr Universal.

    Am Ende ist die einzig wirklich wichtige Info darin wie groß das Bett ist.


    Start / Endcode ist ja wieder 0815 Maschinencode und hat wenig bis gar nichts mit dem Drucker zu tun.


    Daher kannst du dir eigentlich auch ein leeres Druckerprofil erstellen um eventuelle andere Fehler auszuschließen. Druckbettgröße, Filament und Nozzledurchmesser rein, Hacken ob das Bett heizt und ab dafür.

    Grüße Ce / Kev

    F*ck it! - Second gear.

    BUMP!

  • Hab da mal was vorbereitet....


    Links.

    Am Laptop gesliced, mit dem ich die letzten Tage am Drucker war.

    Abgebrochen nach ein paar Schichten weil der Druckkopf wieder übers Teil rumpelt.

    Einstellung: 100%Flow

    Profil: Anycubic i3 Mega


    Mitte


    Mitte.

    Auch am Laptop gesliced.

    Einstellung: 100% Flow

    Profil: Anycubic i3 Mega S /Pro


    Rechts.

    Gesliced am PC.

    Cura 4.8 glaub ich.

    Einstellung: 100% Flow

    Profil: Anycubic i3 Mega


    Die restlichen Einstellungen sind bei allen 3 original Cura "Normal".

    Also 0,2er Layer.


    :scratch:


    Ich bitte um eure Gadanken! :jaja:


    Gruß Schreddl

  • Ganz einfach, such dir das beste Ergebnis aus und bleib dabei. Warum jetzt nach Ursachen suchen wenn du die Lösung hast?

    Oder versuchs doch mal mit Prusaslicer. Da hab ich bisher noch nie gehört, dass unterschiedliche Versionen unterschiedliche Ergebnisse bei gleichen Parametern

    bringen

    Gruß

    Stefan



    Scheissnebel, Scheissnässe, Scheissgammelfahrt

  • Dann stimmt einfach was mit dem Druckerprofil vom linken Teil offenbar nicht.

    Das würde ich schlichtweg löschen.

    Um rauszukriegen, was damit nicht stimmt (oft steht da sehr wohl einiges mehr drin als nur Bettgrösse und Start/Endcode, zumindest ist das beim Prusa Slicer so) ,müsste man die G-Codes der drei Teile mal auseinander nehmen.


    Da du aber gut funktionierende Profile hast, würd ich das nicht-funktionierende kurzerhand löschen, und fertig ist die Laube.

    Ansonsten seh ich an den beiden kompletten Würfeln jetzt nichts, was mit nem bisschen Feintuning nicht noch weg zu bekommen wäre- die sind doch ganz gut.

  • Moiche.

    So werd ich es auch tun.


    Was mich halt wundert, daß am PC mit der alten Cura Version das Mega Profil funktioniert.

    Am Laptop mit der neuen Version aber nicht.


    Im Slicer seh ich nur den Start und End Gcode. Der hat mit dem eigentlichen Druck aber ja nichts zu tun.


    Also Danke nochmal für alle Tipps, Gedanken und Meinungen!

    Auf zu neuen Problemen! censored rofl


    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Weiter geht's mit neuen Problemchen.

    :D

    Ich will ja grad so Räder drucken die in so ner Parkscheibe drin sind.


    Nach etlichen Versuchen hab ich auch die richtige Konstruktion gefunden.

    Aber!!!!!


    Gibt es eine Möglichkeit in Cura die Bewegungen zu ändern?

    Weil der fährt da einen unlogischen Mist zusammen..... Das is echt nich schön und kostet ja auch Zeit!


    Beispiel....


    Das Wort "Grillhütte" druckt er ohne das "R".

    Vorher macht er alles andere fertig.

    Das R macht er dann erst ganz zum Schluss.


    Warum???

    Kann man das ändern?


    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Ah und noch was.

    Von den Scheiben hab ich jetzt schon 5 Stück gedruckt. Eigentlich problemlos.


    Die letzten zwei bleiben nich mehr auf dem Bett hängen.

    Verrutschen immer wieder.

    Warping kommt urplötzlich auch ins Spiel.


    Brim wollte ich vermeiden.

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Die Datei hat sich geändert.

    Die Einstellungen im Cura blieben unverändert.

    Hatte vorher ja funktioniert.


    Könnte es auch mit der Raumtemperatur zusammen hängen?

    Irgendwie kommts mir grad kälter vor als die letzten Tage.

    Könnte auch Filamentfeuchtigkeit ein Faktor sein.

    Ursprünglich war das Material ganz Neu. Mittlerweile isses aber schon ein paar Tage alt.

    Bringt da vllt so ne Filamentwärmebox etwas?


    Bett werd ich morgen mal neu leveln.

    Hatte es auf 0,1. Werd dann mal wieder auf 0,05 runtergehen.


    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Die Datei hat sich geändert.

    Was mir schon ab und an passiert ist:

    Das Objekt war nicht 100% eben / sauber auf der Unterseite konstruiert, oder ich hatte irgendwo einen unsichtbar kleinen Restpinöpel an der Konstruktion.

    Beim slicen dann nicht aufgepasst und nicht gemerkt, dass 99,9% des Objekts mininmal in der Luft hing.


    Könnte es auch mit der Raumtemperatur zusammen hängen?

    Irgendwie kommts mir grad kälter vor als die letzten Tage.

    Kann auch sein, darum Bett leveln und Nozzle Abstand prüfen. Ist doch schnell erledigt.

    Letzteres bitte mit heißem Druckkopf und heißem Bett.


    Nach längeren Druckorgien verstellen sich bei mir die Bettlevel-Einstellungsmuttern.

    Auch ständige Temperaturschwankunegn können zu Spiel führen (aber eher in beheiztem Druckraum, der sich zwischendurch / bei Nichtbenutzung stark abkühlt).


    Könnte auch Filamentfeuchtigkeit ein Faktor sein.

    Ursprünglich war das Material ganz Neu. Mittlerweile isses aber schon ein paar Tage alt.

    Bringt da vllt so ne Filamentwärmebox etwas?

    Irgendwie bringt alles was, wird aber keines Falls Ursache Deines Problems sein.

    Im industriellen Bereich werden die Spulen auch in stark beheizten Kammern gelagert (80° -100°C oder so).


    Feuchtes Filament erkennst Du daran, dass es während der Extrusion leise Knackgeräusche macht und irgendwie ungleichmäßig aus der Nozzle kommt, als wenn da kleine Bläschen dran wären. Auch fällt es nicht sauber aus der Nozzle nach unten, sondern macht unregelmäßige Kringel / Kneuel.

    Wird aber keinen Druck scheitern lassen, das Druckbild wird allerdings unsauber und die Layerhaftung kann leiden.


    So ein Filamenttrockner / Warmehaltebox aus dem Hobbybereich - halte ich für rausgeschmissenes Geld.

    Aber da wird es sicher tausend Meinungen zu geben.

  • OK....

    Die Konstruktion kann ich ausschließen.

    In der Datei / der Konstruktion hat sich lediglich die Höhe der Scheibe (von 0,7 auf 0,9mm) und die Schrift auf der Scheibe (1. Die Höhe von 0,4 auf 0,2mm und 2. Die Schrift Anordnung) geändert.

    Am Unterboden wurde nix gemacht.

    Letzteres bitte mit heißem Druckkopf und heißem Bett.

    Ok. Mach ich auch immer so.


    Nach längeren Druckorgien verstellen sich bei mir die Bettlevel-Einstellungsmuttern

    Hab diese Federn rausgemacht und seit dem Bettwechsel diese Silikonpuffer drin.

    aber eher in beheiztem Druckraum

    Einen eigenen Druckraum, der nur den Drucker umhüllt, hab ich keinen.


    Feuchtes Filament erkennst Du daran, dass es während der Extrusion leise Knackgeräusche macht und irgendwie ungleichmäßig aus der Nozzle kommt

    Ok.... Das hab ich nich.

    Da knackt nix und wenn der Druckkopf hoch genug steht kringelt sich auch nix.


    Also spar ich mir das Geld für so nen Trockner erstmal und level morgen nochmal neu.


    Danke schonmal.

    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

    Einmal editiert, zuletzt von Schreddl () aus folgendem Grund: Zuviel Tippfehler entfernt!

  • Klingt doof, aber seit ich das letztens gelesen habe, dass da jemand noch nie sein Druckbett gereinigt hatte und dementsprechend Dreck und Fingerfettrückstände auf dem Druckbett lagen...


    Druckbett regelmäßig vernünftig reinigen macht viel was Haftung angeht.

    Bevor man da jetzt großartig mit Einstellungen rumspielt...


    Danach natürlich Level und Z Korrektur checken, wenn nicht besser wird.

    Wie schon geschrieben, viel Bewegung alleine kann schon was machen, löst mitunter halt Schrauben an oder zieht sie fest, wenn die Vibrationsfrequenz stimmt.

    Genauso machen Temperaturwechsel was...




    Zu dem "R"

    Zum einen gibt es irgendwo das Häkchen um Verfahrwege zu "optimieren", zum anderen das ganze Objekt im Slicer vielleicht einfach etwas drehen.

    Manchmal denkt Cura sich lustige Sachen aus, die wieder verschwunden sind, wenn man das exakt gleiche Objekt einfach ein paar Grad dreht :D

  • Zum Thema reinigen.....

    Ich hab da so ne komische Platte drauf. PEI glaub ich.

    Auf alle Fälle hieß es das man die nicht mit Isoprpanol reinigen soll.

    Druckteile hol ich da nur mit dem Schaber runter oder ich löse die Platte (magnetisch) und durch leichtes biegen fällt das Druckteil ab.

    Die Glasplatte vorher hatte ich regelmäßig mit Isoprpanol gereinigt.


    Druckteil drehen probier ich dann mal.

    Verfahrwege optimieren muss ich wohl noch mal suchen.

    Hab ich gestern nix gefunden.


    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Hey Schreddl,

    wenn Du ein Druckbett mit PEI-Beschichtung hast, dann lasse den fertigen Druck mal ganz abkühlen.

    Im Normalfall kann man das Teil dann so abnehmen.

    Ich reinige meine PEI-Beschichteten Druckbetten abundzu mit Spiritus, vermeide aber auch direktes Anfassen der Druckfläche.

    Grüße

    Jürgen


    Mein Crawler-Fuhrpark:

    SSD Trail King Pro

    EAZY RC Chevy K10

    RocHobby Mogrich

    2 Traxxas TRX-4M Defender


    Bliev jümmers rohig un sinnig! So as en Stohl - de mutt ok mit jedeen Moors t´rechtkomen.

  • Hab noch mal geschaut.

    Is anscheinend doch kein PEI sondern ne Federsrahlplatte.

    Dieses Set....

    Druckplatten SET [PRINPLATE Extreme 0,3mm + PRINPLATE Federstahl + Transferklebefolie + Magnetfolie] !Variante wählen!
    Druckplatten SET für Magnetsysteme !!! Bitte die korrekte Variante im Dropdown Menü auswählen !!!   Durch die Verwendung des PRINPLATE Federstahlbleches in…
    princore.de


    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Druckteil drehen probier ich dann mal.

    Verfahrwege optimieren muss ich wohl noch mal suchen.

    Hab ich gestern nix gefunden.

    "Optimize Wall Printing Order" heißts im englischen, ist mit bei den Wänden, zum anhaken.

    Ich weiß nicht wie lustig das übersetzt ist, vermute mal was richtung Optimieren der Wanddruckreihenfolge.



    Thema Druckplatte reinigen

    Ich versuche meine auch nicht anzufassen, bzw halt nur am Rand wo ich eh nicht drucke, ist auch Federstahl, aber trotzdem streift man da mal mit dem Fingerrücken rüber oder oder oder.

    Selbst beim Staub abwischen vom Druckbett, hat man genug Chance da kleine Fettrückstände zu hinterlassen.


    Ich wisch da nach jedem 3-4ten Druck mal grob rüber mit nem Schuss Bremsenreiniger, während der Drucker aufheizt.