Derks Capra

  • Moin zusammen,


    bisher hatte ich mich immer mit "hast eh schon genug, wohin damit?" gewehrt, aber letztens war er wieder bei Tamico im Angebot, ich hab' durch die anderen Modelle eh reichlich Axial-Teile in Reserve, also - da ist er nun:



    Ich erspare euch mal den Baubericht nach Kit-Inhalt sortiert an dieser Stelle, denn - wird sich vermutlich wie fast jeder andere auch bauen, es wird hinterher nichts besonders Ungewöhnliches dabei heraus kommen. Elektronik ist halbwegs festgelegt, das Dig-Servo (SX107) hatte ich direkt dazu bestellt, ein Corally OC-27 für die Lenkung ist im Zulauf, ein Novak Rooster Crawler liegt noch in Reserve, und die 2S-Lipos mit 1800 mAh aus meinem Losi Mini-8ight DB passen genau in die kleinste Einstellung des Akkufachs. Bleibt die Frage nach dem Antrieb, da muss ich nochmal tief in den Motorkeller gehen und einen passenden Jahrgang finden...


    Sieht eh so aus, als ginge der Baufortschritt hinten los: Diesmal wird zuerst lackiert, und dann alles zusammengepuzzelt - dann habe ich den für mich schwersten Teil hinter mir ;).


    Die Reifenfrage wird noch ein Thema. Ja, Hyrax oder deren Klone sollten funktionieren, aber - damit fährt ja schon gefühlt jeder herum. Axial Trepador oder die alten Ripsaws würden ein schönes Axial-Paket ergeben, aber - über den Trepador habe ich nichts wirklich gutes gehört, und die Ripsaws sind gar nicht mehr so leicht zu finden. Unter 120 mm Durchmesser wäre nett, falls das Endergebnis doch Capra-Cup-kompatibel werden sollte und ich einem Veranstaltungsort näher kommen sollte, insofern würden Jconcepts Ruptures vermutlich gut funktionieren, wären aber leicht zu groß. Im Moment schwanke ich zwischen Landmines und RC4WD TSL Bogger - kann sich aber morgen schon wieder ändern. pillepalle


    Vielleicht kann ich auch endlich mal die 2.2er Alu-Beadlocks verwenden, gegen die sich Losi Rock Rey und Axial Ryft standhaft gewehrt haben, nur das macht die Reifenwahl nicht viel unkomplizierter.


    Egal - irgendwas wird irgendwann fertig sein. Und für die Capra-Fahrer wird es vermutlich nicht spektakulär neu. Danke trotzdem für's 'reinschauen beer


    Gruß

    Derk

  • ... das wird natürlich eine Frage des Motors ;).


    Ohne größe Materialabtragungen im Skidbereich ist die Einbaulänge ja eigentlich auf 540er Formate begrenzt. Der gut sortierte Bastelkeller empfiehlt für diesen Fall einen 2010er Jahrgang LRP Zenit 550-7-8 BB Flugmotor, dreipolig, Südhang. Heißt zwar 550 (weil er die Leistungsklasse eines 550er großzügig bedienen kann), hat aber 540er Länge. Leerlaufdrehzahl an 8,4 V soll ca. 17000 U/min sein, entspricht daher vom Drehzahlbereich her ungefähr einem dreipoliger 540er mit 30T. Von der Leistung her nicht, die Nennleistungsangabe an 8,4 V liegt bei 150 W, mit 80% Wirkungsgrad und 72 Nmm Drehmoment. Heruntergebrochen auf 7,2 V und verglichen mit den hier gezeigten Messwerten für 35T-Motoren bewegen wir uns da sowohl Drehmoment- als auch Drehzahlmäßig leicht jenseits eines Tekin HD oder HH Torquemaster. Die Ursache ist einfach: Mehr Strom. Der LRP hat höchstwarscheinlich weniger als 35 Windungen (Angaben gibt es dazu keine, und extra dafür abwickeln werde ich ihn nicht), 'nen ziemlich großen Leiterquerschnitt, einen sehr kleinen Luftspalt und einen 2 mm starken Weicheisenmantel (Drehmoment 'rauf, Drehzahl 'runter). Dass hier viel Material verbaut ist, merkt man auch am Gewicht von 231 g. Das Rastmoment ist spürbar mehr als bei 'nem normalen 540er, er läuft aber knapp oberhalb von 1 V schon an und hat ca. 1,3 A Leerlaufstromaufnahme, was für diese Leistungskategorie geradezu harmlos ist.


    Größenvergleich mit einem Standard-540er:



    Nachteil: Mit ca. 40 mm Durchmesser werde ich kein allzu kleines Ritzel 'draufbekommen.

  • Servo ist auch eingetroffen - was im Ryft gut funktioniert, sollte wohl auch für den Capra reichen ;).



    Das BEC vom Novak-Regler würde es wohl verkraften, aber es wird wohl der Direktanschluss. Wozu sinnlos den Regler warm machen...

  • Hmm... Habe die Dämpfer zusammen, und hatte die leise Hoffnung, ein paar Teile aus dem bisherigen Axial-Fundus dort probehalber durchtauschen zu können. Leider scheint hier die Entwicklungsmaxime "maximale Inkompatibilität" vorgeherrscht zu haben... hmm



    Links: Original. Mitte: Eine Wraith-Feder, purple - passt nicht, weil gerade soviel zuviel Durchmesser, dass sie nicht vernünftig auf dem Rändelüberwurf aufliegt (gibt die Perspektive nicht ganz her). Rechts: Ein 90mm-Dämpfer aus SCX10-I-Tagen, Federdurchmesser passt wieder, aber der Stützring zwischen den beiden Federn hat zuwenig Durchmesser, der alte Dämpfer ist schlanker.


    Na gut, immerhin sind zwei Federhärten dabei.

  • ... sie sind sogar schon angekommen beer.


    Dank jg-company hat ein Satz Vanquish VXT-Reifen und KMC-Beadlocks seinen Weg auf den Capra gefunden. Steht ihm ausgesprochen gut :thumbup:.


    Lackierung ist auch trocken, wie immer mit mehr Katastrophen als nötig. Orange war noch okay, das weiß-Metallic hingegen deckte mal so gar nicht, bildete dafür aber nach dem Trocknen eine ziemlich rissige Kraterlandschaft. Vermute mal, die Farbe war überaltert (obwohl neu bestellt). Silber dahinter konnte zwar immerhin etwas retten, sieht aber nach Hammerschlag aus. Die Aufkleber und Mattlack von außen können das Gröbste verstecken.


    In "Teamfarben", (ungefähr) passend zu Wraith und Rock Rey:





    Die Funktion kommt später, erstmal muss es gut aussehen ;).

  • Dank jg-company hat ein Satz Vanquish VXT-Reifen und KMC-Beadlocks seinen Weg auf den Capra gefunden. Steht ihm ausgesprochen gut :thumbup: .

    Da noch nicht alles final drin ist - grob überschlagen 2,4 kg. Er darf hinterher auch gerne weniger wiegen ;).


    Wird er aber vermutlich nicht. Achsgewichte liegen bereit, aber ich werd's erstmal ohne probieren.

    Ein Vanquish VS4-10, von dem sind diese Reifen, wiegt so ab 3,5 kg.


    Ich hab die Reifen auch auf 2.2er Alufelgen bei zwei meiner Wägelchen ( Hollie - 4,5 kg, Trophy Car - 3,8 kg ) montiert und da funktionieren


    sie suppi auf verschiedensten Untergründe.:golf:


    Da awer Dein Wägelchen so leicht ist, werden sie wohl net so gut funktionieren.


    Dafür sind sie einfach zu hart.pleasantry